1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Automatikgetriebe ruckelt

W211 Automatikgetriebe ruckelt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 21:56

Hallo ich fahre ein E320 CDI R6 mit 204PS vielleicht kann mir der ein oder andere Mercedes Profi Helfen! Und zwar.... Ich war heute in einer freien Werksatt und wollte mein Getriebe Spülen lassen mit Reiniger. Folgender Grund: Mein Getriebe Ruckelt wenn der Motor warm gefahren ist. Wenn ich zB aus einem Kreisverkehr raus fahre, beim leichten beschleunigen ruckelt das Getriebe von 40kmh - 60kmh. Und bei einer Ausfahrt 100kmh - 120kmh. Der Werkstattmeister hat aber kein Getriebespülung vorgenommen, er meinte ich sollte zum Getriebespezialen fahren weil etwas anderes vermutlich defekt ist.

Baujahr 11/2003

Kilometerstand 244.000Tkm

Beste Antwort im Thema

Ich glaube nicht das es das Getriebe ist. Wie bereits erwähnt tippe ich auf die Hardy Scheibe . Die sitzt im Antriebstrang zwischen Getriebe und Kardanwelle .... sieht aus wie eine Gummischeibe . Fahre zu einer Prüfstelle und lasse es nachgucken. Wenn es die sein sollte muss das umgehend erledigt werden da du dir sonst Haarrisse ins Getriebe holen kannst. Das wäre der Tod des Autos oder richtig Geld in die Hand nehmen. Hardyscheibe wechseln ist mit einer Bühne in ner Stunde erledigt. Und zu wenig Öl zeigt die Diagnose nicht an. Das 5 G hat einen Peilstab bzw die Öffnung dafür. Motorraum Beifahrerseite. Mit Peilstab kann man bei gefahrenem Wagen ( warm ) messen.

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Bauj. Und km Angaben fehlen.

Damit dir auch passend geholfen werden kann.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 23:02

Baujahr ist 11/2003

Km Stand ist 244.000

Hört sich nach Hardyscheibe oder Lager an

Würde das Getriebeöl schonmal gewechselt?

Hardyscheibe müsste meiner Meinung nach bei jeden Lastwechsel zu spüren sein.

Also beim Beschleunigen egal welcher Geschwindigkeit und auch bei starken Verzögerungen.

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 0:18

Laut dem Vorbesitzer wurde schon mal eine Spülung vorgenommen.

Was meint ihr mit der Hardyscheibe? Was ist das ^^

Nein beim beschleunigen tritt das nicht auf also wenn ich aufs Gaspedal drücke... und die Gänge lassen sich eigentlich gut schalten man hört auch keine Geräusche die vom Getriebe kommen

Zitat:

@Terra5886 schrieb am 29. Juni 2018 um 02:18:40 Uhr:

Laut dem Vorbesitzer wurde schon mal eine Spülung vorgenommen.

Was meint ihr mit der Hardyscheibe? Was ist das ^^

Nein beim beschleunigen tritt das nicht auf also wenn ich aufs Gaspedal drücke... und die Gänge lassen sich eigentlich gut schalten man hört auch keine Geräusche die vom Getriebe kommen

Hardyscheibe }} Siehe Google usw.

Ruckelt das Getriebe oder der Motor? (Da OM642 könntest Du unter dem sehr beliebten "Motor ruckelt" hier im Forum schauen. ;) )

5G oder 7G Automatik?

4matic?

Es ist ein OM648, im E320 cdi immer mit 5G.

Es könnte auch mit den Motorlagern zusammenhängen.

am 29. Juni 2018 um 5:48

das wort "ruckeln" wird hier unglücklicherweise sehr häufig für die erläuterung eines fehlersymptoms genutzt. darunter versteht hier aber jeder was anderes. bitte den fehler genauer beschreiben. ruckelt es wirklich? also mit richtigem ruck = kopfnicken oder ist es nur ne drehzahlschwankung? wie verhalten sich die instrumente beim auftreten des symptoms? butterweicher gangwechsel oder gibt es hier auch den echten ruck? symptom tritt wann auf: beim beschleunigen, bremsen oder geschwindigkeit halten? symptom reproduzierbar? motor warm oder kalt? wieso bist du sicher das es das getriebe ist? wie hast du den motor ausgeschlossen?

wieso kommt immer so wenig und dann noch wischiwaschi als fehlerbeschreibung?

Wenn die freie Werkstatt dich bereits an einen Getriebespezi verwiesen hast, solltest du diesem Rat auch folgen. Wir können dir hier nur aus dem Alltag heraus Tipps geben. Ohne den Wagen wirklich selber gefahren zu sein, wird es schwer dir zu helfen. Ich bin ja ein Freund vom Fehlerspeicher auslesen. Danach kann man dann immer noch eine Spülung vornehmen. Hat denn die freie Werkstatt irgendwas geprüft oder hat der direkt gesagt, dass er vom MB 5 Gang Getriebe keine Ahnung hat?

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 9:04

Ich habe das Fahrzeug auslesen lassen und es werden keine Fehler angezeigt. Ich schließe den Motor aus den das ruckeln ist an den Oberschenkel spürbar. Das Auto hat keine DrehzahlSchwankung sondern beim beschleunigen tritt dann das ruckeln auf. Die werden ganz normal gewechselt es ist halt spürbar. Der Werkstatt Meister meinte nur, es könnte sein das die Lamellen durch sind und die Kupplungscheiben. Wenn ich einen Berg auffahre bei ca 40 km/h und ich leicht auf dem Gaspedal drücke dann tritt das ganze auch auf.

Ich glaube nicht das es das Getriebe ist. Wie bereits erwähnt tippe ich auf die Hardy Scheibe . Die sitzt im Antriebstrang zwischen Getriebe und Kardanwelle .... sieht aus wie eine Gummischeibe . Fahre zu einer Prüfstelle und lasse es nachgucken. Wenn es die sein sollte muss das umgehend erledigt werden da du dir sonst Haarrisse ins Getriebe holen kannst. Das wäre der Tod des Autos oder richtig Geld in die Hand nehmen. Hardyscheibe wechseln ist mit einer Bühne in ner Stunde erledigt. Und zu wenig Öl zeigt die Diagnose nicht an. Das 5 G hat einen Peilstab bzw die Öffnung dafür. Motorraum Beifahrerseite. Mit Peilstab kann man bei gefahrenem Wagen ( warm ) messen.

Beschreibe doch mal das Ruckeln. Ist es so als wenn einer mit nem kleinen Hammer gegen den Boden schlägt?

Bleibt der Wählhebel ruhig?

So sieht diese Gelenkscheibe aus

Asset.JPG
Deine Antwort