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W211 Batterie im Kofferraum ersetzen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 15:50

Guten Tag,

Ich wollte mal anfragen ob es Sinnvoll ist die Kofferraum Batterie selbst zu wechseln?

Ich habe einen W211 E-220 Bj, 02 Vor Mopf!

Meine alte Batterie ist noch von 02, der Stand zeigt ok aber Sie nimmt keine Spannung mehr an Laut Werkstatt und nun habe ich eine neue Originale und würde Sie gerne Tauschen. Nur leider bin ich mir unsicher da ich bei ähnlichen fällen lese das man Dinge neu Anlernen muss oder man das Steuergerät beschädigen kann oder das Fehler auftauchen ect.! Hat jemand schon Erfahrung damit und kann mir einer sagen was nun wirklich passiert oder passieren könnte? Andernfalls fahre ich Natürlich sonst nächste Woche in die Werkstatt' ich dachte nur vorerst das Tauschen an sich sollte ja kein Problem sein ^^

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

mfg

Beste Antwort im Thema

da ist auch viel Panikmache unterwegs - ich hab zuerst die im Heck gewechselt (du musst nur darauf achten das du nicht ausversehen einen Kurzschluss verursachen kannst ! daher: beim ausbauen der Batterie ZUERST den Minuspol, beim einbauen den Minuspol zuletzt anschließen.

warum? die Begründung ist ganz einfach:

du könntest beim Schrauben versehentlich mit dem Schlüssel die Fahrzeugkarosserie berühren. Wenn du die Batterie AUSbaust ist es dann ja nur logisch den Stromkreis dort zu unterbrechen, wo sie sowieso mit der Karrosserie verbunden ist, und das ist der Minuspol. Ist der Pol von der Batterie ab, fließt kein Strom mehr. Wenn du nun ausversehen beim PLUSpol die Karosserie berührst kann nichts mehr passieren, weil Minus ja schon ab ist.

Der EINBAU erfolgt genau umgekehrt. Zuerst PLUS dann MINUS. Wenn du nun Minus als letztes anklemmst, schließt du wieder den Stromkreis.)

Danach das gleiche mit der Stützbatterie vorne.

Gruss Pico

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Zum Batteriewechseln und den daraus resultierenden Thematiken gibt es hier eine Fülle von älteren Threads. In vielen ist nach meinem Gefühl von "übertriebenen Ängsten" die Rede.

Selber fahre ich keinen Wagen vor der MOPF, also nur grob aus dem Ggedächtnis:

  • Das oft als "anlernen" Beschriebene ist nicht kompliziert, ist nur ein Kalibrieren der Nullpunkte von Fensterheber, Schiebedach, Lenksäulendrehwinkelsensor. Ein paar Handgriffe.
  • Am Sichersten und Unkompliziertesten ist es, die Batterie unter Aufrechterhaltung der Bordspannung mit einem Erhaltungsladegerät zu wechseln.
  • Batteriesteuergeräte sind schon mal beim Batteriewechsel kaputtgegangen, ebenso aber auch ohne dies zu tun.

Zitat:

@eteregator schrieb am 28. Februar 2015 um 16:50:38 Uhr:

Guten Tag,

Ich wollte mal anfragen ob es Sinnvoll ist die Kofferraum Batterie selbst zu wechseln?

Ich habe einen W211 E-220 Bj, 02 Vor Mopf!

Meine alte Batterie ist noch von 02

mfg

Dann gucke mal auch wie alt deine Stützbatt. von der SBC ist .

Im Motorraum Beifahrerseite unter dem Luftfilter . Wenn die auch schon so

alt ist , würde ich die gleich mitwechseln . Willst den Wagen ja noch ein

paar Jahre fahren .

Themenstarteram 2. März 2015 um 15:50

Vielen Dank an euch, bin heute zur Werkstatt da ich keine weitere Batterie hatte' die Batterie vorne möchte ich auch Tauschen! Die Zusatzbatterie wofür ist die genau, lässt sich die kleine so Tauschen oder ist es da genauso kritisch? Und sind die aus der W211 Reihe alle gleich oder gibt es da Unterschiedliche? Habe bisher noch nicht nach der Bezeichnung nachgesehen.

Die kleine ist für die SBC Bremse . 12 Volt 12 AH . Kannst du aus einem

Motorradladen ca. 60 € holen und selber wechseln . Alles easy .

Themenstarteram 2. März 2015 um 16:51

Also wechseln ohne Risiken verstehe ich das Richtig und es ist egal das Sie ganz von Stromkreis getrennt ist? Wahrscheinlich für ich ein Varta Kaufen die liegt ja auch so bei 60-70 Euro wenn ich das Richtig sehe.

Ja alles richtig .

Zitat:

@redactros schrieb am 2. März 2015 um 17:33:48 Uhr:

Die kleine ist für die SBC Bremse . 12 Volt 12 AH . Kannst du aus einem

Motorradladen ca. 60 € holen und selber wechseln . Alles easy .

Ich würde hier an dieser Stelle Mireu zitieren, der erst vor kurzem schrieb

"Es gibt keine SBC Batterie"

In den FAQs ist das auch nach zu lesen;)

 

Gruss finch

am 2. März 2015 um 19:16

Servus,

die Arbeitsanweisung von MB sieht vor, daß beim Wechseln der Stützbatterie die Hauptbatterie vom Bordnetz getrennt wird.

Obwohl die Stützbatterie mit einem Relais getrennt ist, gibt es bei angeschlossener Hauptbatterie trotzdem einen Funkensprung. Ob das so gut ist für die Elektronik, muß jeder selbst entscheiden.

Grüße

Sternengleiter

Zitat:

@sternengleiter schrieb am 2. März 2015 um 20:16:56 Uhr:

Servus,

die Arbeitsanweisung von MB sieht vor, daß beim Wechseln der Stützbatterie die Hauptbatterie vom Bordnetz getrennt wird.

Obwohl die Stützbatterie mit einem Relais getrennt ist, gibt es bei angeschlossener Hauptbatterie trotzdem einen Funkensprung. Ob das so gut ist für die Elektronik, muß jeder selbst entscheiden.

Grüße

Sternengleiter

Da passiert garni und MB macht es auch nicht anderst .

am 4. März 2015 um 1:13

naja, ist mir ja schon selbst so gegangen...

da ist auch viel Panikmache unterwegs - ich hab zuerst die im Heck gewechselt (du musst nur darauf achten das du nicht ausversehen einen Kurzschluss verursachen kannst ! daher: beim ausbauen der Batterie ZUERST den Minuspol, beim einbauen den Minuspol zuletzt anschließen.

warum? die Begründung ist ganz einfach:

du könntest beim Schrauben versehentlich mit dem Schlüssel die Fahrzeugkarosserie berühren. Wenn du die Batterie AUSbaust ist es dann ja nur logisch den Stromkreis dort zu unterbrechen, wo sie sowieso mit der Karrosserie verbunden ist, und das ist der Minuspol. Ist der Pol von der Batterie ab, fließt kein Strom mehr. Wenn du nun ausversehen beim PLUSpol die Karosserie berührst kann nichts mehr passieren, weil Minus ja schon ab ist.

Der EINBAU erfolgt genau umgekehrt. Zuerst PLUS dann MINUS. Wenn du nun Minus als letztes anklemmst, schließt du wieder den Stromkreis.)

Danach das gleiche mit der Stützbatterie vorne.

Gruss Pico

Hallo habe gerade auch folgendes Problem, seit letzter Woche war es so das der Motor ab und zu nicht ansprang und im Display kam die Meldung "Bremse" Anhalten.

 

Nach kürzeren Warten und probieren sprang er dann wieder an. Heute war es nun so das er dennoch nicht mehr ansprung. Also hab ich den gelben Engel angerufen. Nach kurzen Probieren und auslesen hat er gesagt das die Batterie leer wäre und es eh die falsche Batterie sei (Energizer EM100-L5) Da würde eine G Batterie rein gehören. Was meint er denn mit einer G-Batterie??

2. meinte er das an dem Pluspol Kabel rumgemukst wurde, da das eine Kabel von den beiden mehr Saft abgibt als das andere.

 

Nun zu meiner Frage, welche Batterie kommt denn nun in den 270 CDI rein? Plupol Kabel selber zu wechseln dürfte nicht ganz einfach sein, hat da jemand schon Erfahrung mit gehabt?

Zitat:

@McKay1980 schrieb am 9. August 2015 um 20:56:36 Uhr:

Hallo habe gerade auch folgendes Problem, seit letzter Woche war es so das der Motor ab und zu nicht ansprang und im Display kam die Meldung "Bremse" Anhalten.

Nach kürzeren Warten und probieren sprang er dann wieder an. Heute war es nun so das er dennoch nicht mehr ansprung. Also hab ich den gelben Engel angerufen. Nach kurzen Probieren und auslesen hat er gesagt das die Batterie leer wäre und es eh die falsche Batterie sei (Energizer EM100-L5) Da würde eine G Batterie rein gehören. Was meint er denn mit einer G-Batterie??

2. meinte er das an dem Pluspol Kabel rumgemukst wurde, da das eine Kabel von den beiden mehr Saft abgibt als das andere.

Nun zu meiner Frage, welche Batterie kommt denn nun in den 270 CDI rein? Plupol Kabel selber zu wechseln dürfte nicht ganz einfach sein, hat da jemand schon Erfahrung mit gehabt?

Der meinte bestimmt eine Gelbatterie,,kann aber muss nicht,ich habe eine 100 Amp Varta Silber drin und die isz Super schon ein Jahr und keine Probleme...was du rein machst ist dir überlassen aber 100 Amp reicht mit sicherheit:))Kaltstrom ist auch über 800

Servus,

. . . :confused: zwei informelle 2017*er-Fragen :

 

1.) web statt Diskonter ála A.T.U. = eine VARTA AGM um € 176 geht aktuell preislich i.O. ?*

 

2.) Tauschvorgang : wenn der MechanikerMEISTER sagt, ich solle bloß 'nen totalstromausfall überbrücken, dann sollte das glaublich wohl reichen.

 

--> überbrückung mit einem gewöhnlichen 12v-ladegerät oder startlader --die pole sollen WÄHREND* des wechselns angekabelt sein-- reicht, sagte er .

 

 

 

GlS _ E _*

*Schriftfarbe geändert. Rot = Modfarbe! **Mod***

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