ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 CD-WECHSLER funktioniert nicht NACH EINBAU?!

W211 CD-WECHSLER funktioniert nicht NACH EINBAU?!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 15:17

Hallo,

habe den CD-Wechsler heute endlich fertig eingebaut. Nun folgendes Problem:

CD-WECHSLER wird im APS50 als 6 Faches Magazin erkannt. Problem ich kann keine CD`s rein schieben egal ob ich ein Knopf betätige oder nicht. Muss ich ihn erst Programmieren fahren bei MB?

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von nikolai1990

Hallo,

habe den CD-Wechsler heute endlich fertig eingebaut. Nun folgendes Problem:

CD-WECHSLER wird im APS50 als 6 Faches Magazin erkannt. Problem ich kann keine CD`s rein schieben egal ob ich ein Knopf betätige oder nicht. Muss ich ihn erst Programmieren fahren bei MB?

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE

ach ja und die nummerierung 1-6 leuchten auch nicht ist das normal?

Ich denke der Wechsler muss erst als Bus-Teilnehmer programmiert werden... Eine neue "Sollprogrammierung" des Freundlichen und denn gehts.

Lg

Hallo

Also die LED's müssten grün leuchten damit du eine CD einlegen kannst.

vieleich hast Du ja irgendeinproblem am stecker. könnte ein pin verbogen sein oder nicht mehr vorhanden.

war denn der wechsler vorher eingebaut oder hast Du das teil aus einem anderen fahrzeug?

gruß

fluffix

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 16:27

hi,

beim mir war voher gar keiner vorhanden habe ihn jetzt nachgerüstet das komische ist ja echt das er erkannt wird.. aps50 funktioniert einwandfrei... mhh liegt das vllt daran weil ich ihn nachgerüstet habe? und er programmiert werden muss?

Hallo

das mit dem anmelden im CANbau ist durchaus möglich. allerding wundert mich das die LED's aus sind. deswegen vermute ich das keine spannungsversorgung da ist.

gruß

fluffix

Der CDC ist Teil des MOST Rings. Wenn sich jetzt die Konfiguration des MOST Rings geändert hat muss die IST und SOLL-Konfiguration angepasst werden damit das System weiß dass was neues da ist.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 16:37

gab es dieses problem schonmal? ich denke mal wenn keine spannung da wäre würde er auch nicht im aps50 stehen oder? also müsste theoretisch strom drauf sein

Wenn das Audio 50 sag, dass das der Wechsler ist ist der MOST-Ring schon mal OK

Die neue Konfiguration muss nicht per SD programiert werden. Das ist nur nötig wenn man auf eine weitere Fehlersuche gehen muss weil der Ring unterbrochen ist. In diesem Fall nicht nötig.

Stromversorgung des CDC ist auch vorhanden. Wenn da kein Strom wäre wäre der MOST-Ring unterbrochen. Dann würde das Audio50 für 3 Sekunden an gehen, den Stern zeigen und wieder ausgehen.

Also stimmt soweit alles.

Was man so nicht testen kann ist der Zustand des CDC selbst. Eventuell ist der Teil der Elektronik defekt der für die LEDs, Einzug und Auswurf der 6 Schächte zuständig ist.

Das sollte man in der Werkstatt mit der SD testen könen - meine ich zumindest.

H.

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Wenn das Audio 50 sag, dass das der Wechsler ist ist der MOST-Ring schon mal OK

Die neue Konfiguration muss nicht per SD programiert werden. Das ist nur nötig wenn man auf eine weitere Fehlersuche gehen muss weil der Ring unterbrochen ist. In diesem Fall nicht nötig.

Stromversorgung des CDC ist auch vorhanden. Wenn da kein Strom wäre wäre der MOST-Ring unterbrochen. Dann würde das Audio50 für 3 Sekunden an gehen, den Stern zeigen und wieder ausgehen.

Also stimmt soweit alles.

Was man so nicht testen kann ist der Zustand des CDC selbst. Eventuell ist der Teil der Elektronik defekt der für die LEDs, Einzug und Auswurf der 6 Schächte zuständig ist.

Das sollte man in der Werkstatt mit der SD testen könen - meine ich zumindest.

H.

Wenn doch aber ein neues MOST Gerät in den MOST Ring kommt, in diesem falle der CDC muss doch der Ring angepasst werden in der MOST Konfiguration in SD, oder nicht?

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 16:54

ist das alles eine *scheise*! naja dann mal zu mb fahren am montag!

@Mackhack

Nein, das kann man tun, muss es aber nicht.

Der MOST ist so schlau, der erkennt selbständig welche Geräte da sind.

Wenn der CDC nicht eingetragen aber dennoch vorhanden ist, so wird halt ein Fehler im Audiogateway eingetragen - mehr passiert da nicht.

Der MOST im 211 ist soweit schon Plug&Play.

 

In anderen Fahrzeugen muss wirklich teilweise passend programmiert werden ... beim 211er ist as in diesem Fall nicht zwingend nötig.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

@Mackhack

Nein, das kann man tun, muss es aber nicht.

Der MOST ist so schlau, der erkennt selbständig welche Geräte da sind.

Wenn der CDC nicht eingetragen aber dennoch vorhanden ist, so wird halt ein Fehler im Audiogateway eingetragen - mehr passiert da nicht.

Der MOST im 211 ist soweit schon Plug&Play.

 

In anderen Fahrzeugen muss wirklich teilweise passend programmiert werden ... beim 211er ist as in diesem Fall nicht zwingend nötig.

Gruß

Hyperbel

Direkt was gelernt. Ich habe das bisher immer angepasst wenn ich nen Einbau machte beim Kunden. :)

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

@Mackhack

Nein, das kann man tun, muss es aber nicht.

Der MOST ist so schlau, der erkennt selbständig welche Geräte da sind.

Wenn der CDC nicht eingetragen aber dennoch vorhanden ist, so wird halt ein Fehler im Audiogateway eingetragen - mehr passiert da nicht.

Der MOST im 211 ist soweit schon Plug&Play.

 

In anderen Fahrzeugen muss wirklich teilweise passend programmiert werden ... beim 211er ist as in diesem Fall nicht zwingend nötig.

Gruß

Hyperbel

Direkt was gelernt. Ich habe das bisher immer angepasst wenn ich nen Einbau machte beim Kunden. :)

Das ist ja auch richtig so - wenn man's ordentlich macht!

Funktionieren tut es im 211er aber auch ohne. :)

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 19:18

also denkt ihr es könnte ein Defekt sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 CD-WECHSLER funktioniert nicht NACH EINBAU?!