W211 E 320 AMG Endschalldämpfer
Hallo Leute ,
Wende mich nun an euch da ich in keinem Thread richtig weiter komme !
Hat irgendjemand Erfahrung mit den AMG Endtöpfen von Kunzmann ?
Beschrieben ist dort , das es sich um Originale AMG handelt , womit ich mich aber sehr schwer tue . Ich habe einen E320 , aktuell mit überarbeiteter Anlage . Dort habe ich einen rohrdurchmesser von Ca. 55 mm .
Ich weiß auch das die originalen AMG's einen höheren Durchmesser haben . Kunzmann beschreibt das die endtöpfe bei den Motorisierungen von 240 bis 500 verwendet werden können !
Was sind das nun für Töpfe ?
Sind das nur originale Styling Töpfe ohne den typischen AMG Sound oder taugen diese etwas ? Den überarbeiteten msd würde ich verbaut lassen .
Hoffe ihr könnt euch unter meinem Zweifel etwas vorstellen und mir helfen .
Danke schonmal
Beste Antwort im Thema
Für den W/S211 10 unterschiedliche Endschalldämpfer:
W211: Limousine
- E55 AMG mit 70mm Rohrdurchmesser (nur als ganze Abgasanlage mit MSD, nur ESD sind dann davon abgetrennt)
- E63 AMG mit 70mm Rohrdurchmesser (nur als ganze Abgasanlage mit MSD, nur ESD sind dann davon abgetrennt)
- AMG-ESD für W211 Nicht-AMG-Fahrzeuge mit M112 mit 65er Rohrdurchmesser--> B6 603 6141
- AMG-ESD für W211 Nicht-AMG-Fahrzeuge mit M113 und M272 mit 65er Rohrdurchmesser--> B6 603 6142
- AMG-ESD für W211 Nicht-AMG-Fahrzeuge mit 273 mit 70er Rohrdurchmesser--> B6 603 2019
S211: Kombi
- E55 AMG mit 70mm Rohrdurchmesser (nur als ganze Abgasanlage mit MSD, nur ESD sind dann davon abgetrennt)
- E63 AMG mit 70mm Rohrdurchmesser (nur als ganze Abgasanlage mit MSD, nur ESD sind dann davon abgetrennt)
- AMG-ESD für Nicht-AMG-Fahrzeuge mit M112 mit 65er Rohrdurchmesser--> B6 603 2006
- AMG-ESD für Nicht-AMG-Fahrzeuge mit M113 und M272 mit 65er Rohrdurchmesser--> B6 603 2007- AMG-ESD für Nicht-AMG-Fahrzeuge mit 273 mit 70er Rohrdurchmesser--> B6 603 2020
Sound:
Von Laut nach leise angeordnet;:
- E63
- E55
- Nicht-AMG-Schalldämpfer
Gutachten ist angehängt.
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45 Antworten
Hallo Deschenkel,
hab mir diese Woche für meinen E350 die AMG-Endschalldämpfer (4 Rohr) gegönnt.
Bei den ESD sind zusätzlich Reduzierhülsen dabei, so dass die ESD auf verschiedene FZG passen. Ich mein mit Hülsen sind es dann 55mm, ohne ca. 60.
Zum Sound kann ich leider noch nichts sagen, da ich die ESD erst am Wochenende einbauen werde...
Vom "gemachten" her vermute ich, dass es die originalen AMG ESD sind die über die Rohranschlüsse auf die "normalen" FZG passend gemacht sind. Soll heißen, aus dem ESD Richtung Motor kommt ein ca. 20 cm langes Rohrstück mit ca. 65mm raus, dass dann mit einem Reduzierstück auf ca. 60mm verjüngt wird (zusätzlich gibt's wie gesagt auch noch die Reduzierhülsen).
Indizien für mich dafür das es originale AMG ESD sind, das am Endtopf auf der Unterseite das AMG Logo eingeprägt/-gelasert ist (Ob das die AMG Sportpaket ESD auch haben weiß ich nicht) und aus dem Endtopf auch zwei Endrohre rauskommen (also anderes wie bei den AMG Sportpaket und auch nicht mit Y Stück oder so).
Aus Produktionstechnischer Überlegung raus würde ich sagen, es gab/ gibt für den 211er zwei "Grund"-Endschalldämpfer die an den Rohranschlüssen (unterschiedliche Rohrdurchmesser der AGA) und den Endrohren "angepasst" wurden:
Variante 1 für alle Serien-Fahrzeuge. Also mal mit nach unten gebogenem, unsichtbaren Endrohr. Als Sportpaket mit Chromblende oder als AMG-Sportpaket mit AMG Chromblende. Allen gleich: Ein Endrohr das aus dem ESD kommt.
Variante 2 für die AMG Varianten, mit zwei Endrohren aus dem ESD und zwei Chromblenden mit AMG Schriftzug.
Für die AMG-Zubehöranlagen wird lediglich die Reduzierhülsen dazugeben/ angeschweißt.
Wie gesagt: Produktionstechnisch ist es ja so: je mehr Stückzahl um so besser...
LG Benni
So, kurzes Feedback:
Die ESD habe ich am Wochenende verbaut, Einbau ging Problemlos und Anlage passt perfekt!
Optik: Ich find's genial am S211, vor allem in Kombination mit der AMG-Heckstoßstange!
Wie schon im letzten Post vermutet/geschrieben, haben die originalen AMG-Sportpaket ESD (Ein Rohr pro Seite) kein AMG Logo auf dem Topf selber, nur "ganz normal" den Stern und die A211 Teilenummer ist drauf. Das bestätigt für mich die These von oben für die 2 Varianten ESD beim/für den W211.
Zum Thema Sound:
Er klingt auf jeden fall anders wie vorher, der Sound ist deutlich tiefer / bassiger und auch gefühlt minimal lauter, vor allem wenn die Anlage warm ist.
Allerdings ist es def. keine Brülltüte ala "Krasse Golf" oder so. Meiner Meinung nach passt das aber auch nicht zu einer E-Klasse. Und bei den "echten" AMG's ist es ja auch so: Ein C63 brüllt mehr (und anders) als ein E63....
Bin mal gespannt, wie die Anlage sich klanglich noch verändert nach ein paar Tausend Kilometer (war bei allen andern FZG mit Sport-Pott auch immer so...). Ich werde berichten.
Grüße Benni
Super! danke für dein Feedback Benni .
Hauptsache du bist zufrieden ??
Grüße Kevin
Das passt ja super. Bin auch grade dabei.
Muss denn geschweißt werden oder wie läuft das mit den Reduzierstücken ab?
Gab es Probleme mit der Reserveradmulde?
Gruß jan
Evt. Könntest du mal den Sound aufnehmen.
Das wäre klasse.
Mal ne andere Frage: du hast dann ja sicher auch die Heckschürze umgebaut?
Habe diese auch liegen von Kunzmann: dort sind 2 Nieten dabei ? Wofür braucht man die ?
Gruß Jan
Ich habe mir die selben vor ca.1 Jahr bei Kunzmann geholt. Auch an einem 320er Benziner aber Limousine. Passt alles perfekt aber vom Sound bin ich enttäuscht.
Ist denn eine Änderung da?
Ich habe Endrohrblenden gekauft die man anschweißen muss aber ich bin mir noch unsicher ob das gut aussieht.
Und ob es überhaupt passt. Möchte alles vernüfitg haben.
Bild hänge ich mal an. Die passende Stoßstange habe ich schon.
Natürlich ist ein kompletter Endtopf die bessere Lösung.
Für den W/S211 10 unterschiedliche Endschalldämpfer:
W211: Limousine
- E55 AMG mit 70mm Rohrdurchmesser (nur als ganze Abgasanlage mit MSD, nur ESD sind dann davon abgetrennt)
- E63 AMG mit 70mm Rohrdurchmesser (nur als ganze Abgasanlage mit MSD, nur ESD sind dann davon abgetrennt)
- AMG-ESD für W211 Nicht-AMG-Fahrzeuge mit M112 mit 65er Rohrdurchmesser--> B6 603 6141
- AMG-ESD für W211 Nicht-AMG-Fahrzeuge mit M113 und M272 mit 65er Rohrdurchmesser--> B6 603 6142
- AMG-ESD für W211 Nicht-AMG-Fahrzeuge mit 273 mit 70er Rohrdurchmesser--> B6 603 2019
S211: Kombi
- E55 AMG mit 70mm Rohrdurchmesser (nur als ganze Abgasanlage mit MSD, nur ESD sind dann davon abgetrennt)
- E63 AMG mit 70mm Rohrdurchmesser (nur als ganze Abgasanlage mit MSD, nur ESD sind dann davon abgetrennt)
- AMG-ESD für Nicht-AMG-Fahrzeuge mit M112 mit 65er Rohrdurchmesser--> B6 603 2006
- AMG-ESD für Nicht-AMG-Fahrzeuge mit M113 und M272 mit 65er Rohrdurchmesser--> B6 603 2007- AMG-ESD für Nicht-AMG-Fahrzeuge mit 273 mit 70er Rohrdurchmesser--> B6 603 2020
Sound:
Von Laut nach leise angeordnet;:
- E63
- E55
- Nicht-AMG-Schalldämpfer
Gutachten ist angehängt.
Also ich habe mir zwischenzeitlich die original e55 endtöpfe Unters Auto gebaut .
Sound sehr sonor ! Doch auch sehr leise . Selbst mit den originalen e55 und e63 Endtöpfen bekommst keinen gewünschten AMG Sound raus .
Man muss wirklich das Geld für eisenmann oder supersprint in die Hand nehmen um den Sound schön hörbar zu bekommen .
Gruß
Ich hab die E63-Anlage unterm E55.
Bis 4000 U/min sehr angenehm, und ein bisschen lauter als E55.
Ab 4000U/min brüllt der unter Last richtig los.
Du bei mir ists umgekehrt ... Untenrum schön tief aber oben raus kaum mehr hörbar .
Hallo zusammen,
@Deschenkel: Also ich bin grundsätzlich zufrieden. Hab mir zwar doch "etwas" mehr erwartet, aber wie gesagt es ist eben eine E-Klasse und als Familienkutsche passt das schon so. Und als "Brüllkäfer" hab ich meinen 94er Mini mit (in der Zwischenzeit) leergebrannter Bastuck-Anlage ab Kopf... :-)
@Jan 94: Einbau geht problemlos, hab es in der heimischen Garage ohne Bühne und so gemacht. Es muss nichts geschweißt werden, Anlage wird einfach nur zusammengesteckt und mit Schellen fixiert (die sind ja dabei). Ersatzradmulde überhaupt kein Problem, da ist genug Platz.
Stoßstange musste ich weiter ausschneiden, wie geschrieben ich hab ab Werk das AMG Sportpaket drauf und hab jetzt eben von einem Ausschnitt auf zwei vergrößern müssen. Geht mit bisle Handwerklichem Talent aber ganz einfach. Soundfile mach ich bei Gelegenheit noch.
Wofür die Nieten bei Dir sind, keine Ahnung. War bei mir nichts dabei!
@all: Hab erst heute wieder auf dem Weg zur Arbeit einen originalen E63 W211 gesehen und im normalen Stadtverkehr-Drehzahlbereich ist da auch nicht viel mehr los. Blubbert halt mehr... ;-) Aber wehe er gibt Gas...
Grüßle Benni
Hallo,
aber du musstest ja sicher die alten Endschalldämpfer abtrennen mit der Flex oder?
Und die Schellen sind dann zum Schrauben?
Gruß Jan
Also die originalen AMG Töpfe musst reduzieren auf 55 mm und dann mit Schellen Befestigen oder verschweißen .