ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 320 CDI Schlagen bei Lastwechsel an der Hinterachse mit Videoaufnahme

W211 E 320 CDI Schlagen bei Lastwechsel an der Hinterachse mit Videoaufnahme

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

Ich fahre eine E Klasse 320 CDI V6 4 Matic 2007 Automatikgetriebe mit 220.000KM

Nun zu meinem Problem...

Ich habe einen Schlagen an der Hinterachse (meine ich) bei Gas geben und wegnehmen,

Gas geben: Schlag

Gas wegnehmen: wieder einen Schlag

Habe eine Kamera unter dem Auto angebracht hier das Video:

https://youtu.be/ODZHCpqRMeg

Am besten mit Kopfhörern und etwas Lauter stellen.

Wenn man sehr sanft fährt kann man dies fast vermeiden.

Und wenn die Lüftung/Klima an ist auf voller Leistung dreht die Drezahl ja etwas höher, 900 u/min ca. statt 600 u/min? Dann ist das Schlagen auch weniger .

-An der Hinterachse wurden Sämtliche Lager ausgewechselt.

-Motor und Getriebe Lager sind auch Neu.

-Hardyscheiben wurden Überprüft, sehen auch noch gut aus.

 

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und hoffe einer von euch kann mir Helfen!

Danke

Ähnliche Themen
69 Antworten

... ich suche noch das Video.

Huch sorry ich kenn mich noch nicht so gut aus :)

hier das Video : https://youtu.be/ODZHCpqRMeg

... was habe ich da nicht kapiert? Wo ist das Video? Ich bin dann mal raus aus dem Geschäft, du kommst ja schon klar!

jetzt ist das Video doch da... :) habe mich verklickert

Hallo V6E,

das Klack ?!?!?! oder Kläckchen (:-))) ist meines Erachtens viel zu leise um von einer Befestigung eines schweren Bauteils zu kommen.

Das ist vielleicht eine kleine Halterung von den Blechen oder dergleichen.

Wenn die Lager ansonsten neu oder geprüft sind?????!!!!

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

ich meine diesen dumpfen schlag... man spürt es im Auto sehr heftig,

Gerade jemand der hinten Sitzt, als ob einer mit dem Hammer gegen den Unterboden schlägt.

Ich versuche das mal so zu beschreiben:

beim gas wegnehmen und dann beim gas geben kommt ein heftiger ruck....

man hört und spürt es im Auto...es ist ein Dumpfer Lauter schlag man hört es auch im Video

am besten Kopfhörer benutzen und gut hinhören.

Kleiner Tipp: ab Minute 1:30 hört man es recht gut das es Schlägt.

Ich kann Dir zwar nicht helfen, aber ich finde Deine Idee ganz toll, die Kamera unter's Auto zu klemmen und damit zu fahren.

Hallo V6E,

unter all den Hinterachsverschraubungen, hast du auch die Puffer/Halterungen von der Querstrebe kontrolliert bzw. mal angesehen???

Da du den Ort auf die Hinterachse begrenzt hast, ALLE Bleche, Verschraubungen usw. kontrolliert hast, wie sieht die Getriebebefestigung aus?? Ich weiß, hört sich völlig bekloppt an, aber irgendwann ist immer das erste mal (:-))))

Hast du mal die Bremsen kontrolliert?? Räder herunter und auch die Trommel mal abmontiert??

Wenn nichts wackelt, lose oder abgefahren ist, vielleicht befindet sich zu viel Spiel IM Getriebe???

Haltebänder vom Tank???

Tut mir echt Leid, weil ich genau weiß wie bescheiden und undankbar eine solche Suche sein kann. Aber was kann denn noch lose sein? ???

Viel Glück bei der Suche weiterhin für Dich. Lass es uns wissen, wenn du Erfolg haben solltest.

Interssiert mich ungemein.

Gruß

Thomas

Was mir aber noch aufgefallen ist, vielleicht irre ich mich ja, das Geräusch ist nicht immer gleich. Mal ist es ein Klack und dann wieder etwas dumpfer und auch leiser.?!?!?!?

Ach ja, die Kamera ist ja geil. Ist wirklich eine GEILE IDEE (:-))))))

Hallo Thomas,

erstmal danke für deine Antworten;)

Die Hinterachse war ja komplett abmontiert, um die ganzen Lager zu tauschen.

Somit auch die Bremsen... Eigentlich alles was da ist:)

Und ja genau:

beim Gas geben schlägt es einmal und beim loslassen schlägt es wieder zurück.

(Beim Rückschlag hört es sich, meine ich auch etwas anders an)

Das Öl vom Verteilergetriebe werden wir in den nächsten Tagen mal wechseln,

dann werde ich nochmal alles kontrollieren.

Getriebe Befestigung ist auch ein guter Tipp.

Hoffe mal nicht das mein Getriebe kaputt ist.

Das Komische ist wenn der Wagen kalt ist bzw. neu gestartet wurde ist es manchmal,

erst einmal nicht da oder schwer zu reproduzieren?!?!

Ich werde berichten und freue mich auf weitere Ideen von euch!

Gruß V6E

Danke

Folgendes war bei meinem Vorgängerfahrzeug (Volvo V70):

Fahrzeug hatte bei jedem tip in / let off einen Ruck im gesamten Antriebsstrang, begleitet auch von diesem Klonck- Geräusch, ähnlich wie in Deinem Video zu hören.

Ich hatte alles an Motor- und Getriebelager, Antriebswellen, und und und getauscht, ohne Ergebnis.

Erst die Revision der hydraulischen Ventilplatte Automatikgetriebe (oder wie auch immer das heißt) hat zum Abstellen der Symptomatik geführt.

Ich nehme an, daß einzelne Hydraulikventile nicht ordnungsgemäß geöffnet / geschlossen hatten und es hierbei unter Umständen zu zeitlichen Überschneidungen bei deren Tätigkeiten kam. Das führte dann zu diesem Verhalten.

Ich weiß, ist ein anderes Fahrzeug, dann auch noch Frontantrieb... Nur mal so zum Denkanstoß.

Könnte es evtl. auch an einer nicht korrekt funktionierenden WÜK kommen, die das entspr. abgesenkte Drehmoment zum Zeitpunkt des Eingriffs nicht sanft genug in den Antriebsstrang durchlässt?

Weitere Verdächtige: Kardanwellenmittellager?

Alles nur Vermutung, aber irgendwo muss der Hase ja begraben sein...

Viel Glück bei der Suche und viel Erfolg.

Wie ist es bei Lenkeinschlag ?

Dann kommt es vom Verteilergetriebe ....

Ölwechsel ist erstmal gut , sollte eine neue Anweisung geben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 320 CDI Schlagen bei Lastwechsel an der Hinterachse mit Videoaufnahme