W211 E 320 extrem schwammig und windanfällig ab 120 km/h
Hallo zusammen,
Ich bin schon seit ein paar Jahren Angemeldet und konmte auch sehr oft hier meine Problemchen durch lesen der Beiträge an verschiedenen Autos lösen.
Leider hab Ich ein neues grosses Problem an meinem jetzigen w211 Limousine Avantgarde bj.2002 176000km .....und zwar ist Er ab einer Geschwindigkeit von 120 kmh sehr Windanfällig und instabil .
Man kriegt richtig Schweißausbrüche ab dieser Geschwindigkeit.
Ich hab deshalb schon alle 4 stoßdämpfer mit domlager gewechselt, stabistange, oberen Querlenker....ausserdem sagten mir verschiedene Werkstätten, dass Er nach Sichtkontrolle sehr gut aussieht.
Es sind 19 zoll w221 s klasse felgen mit den billigen reifen von superia rs400 montiert ....ich weiss das diese schlecht sind aber wollte Sie diese Saison erstmal drauflassen weil die mit den Felgen dabei waren.
Könnte es also an den Reifen liegen oder achsvermessung oder an der Zugstrebe....ich müsste bald auch eine Achsvermessung machen weil das Lenkrad rechts schief steht.
Übrigens waren diese probleme auch mit den Winterräder .
Was mir noch komisch vorkommt, Er hat die Parameterlenkung und
Er lässt sich im stand zwar leicht lenken aber lange nicht so leicht wie manche hier berichten mit 2 Finger....und zusätzlich hab Ich bei hoher geschwindigkeit kein straffes Lenkrad wie bei anderen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn Ich bin echt verzweifelt und hab schon mitlerweile das ganze Internet durchgelesen (auch das Englischsprachige)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@dotzmugello schrieb am 22. Januar 2019 um 00:02:42 Uhr:
Er ist sehr sehr netter Zeitgenosse der immer u. allen geholfen hat,so auch mir.
Er gab fundierte Tip´s u.hat sich die Zeit genommen.
Er hat halt etlichen Leuten hier zu deutlich seine Meinung kunt getan.
Evtl. erklärt sich hier einer.
Ich persönlich finde es sehr Schade,
Das ist MEINE Sicht der Dinge.
Was genaues weiß auch ich nicht..... WIE WAS WARUM:
Ganz einfach:
Er hat seinen Mund zu voll genommen und User mehrfach beleidigt trotz Ermahnungen der Mod's.
Deshalb ist er aus MT rausgeflogen.
Mercedesgott war er schon garnicht!!!
Da gibt es hier im Forum viele User die weit mehr auf dem Kasten haben als der Blender!!!
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103 Antworten
Grüß dich,
Habe das selbe Problem gehabt, genau vor 1 Woche.
Bei mir waren es die Stoßdämpfer und ein Querlenker.
So ganz Weg ist es trotzdem nicht.
Die PML ist bei mir auch etwas schwergängig bzw wenn ich es über Nacht stehen lasse.
Wenn ich am nächsten Morgen fahre höre ich ein leichtes surren, das kommt meiner Meinung von der Lenkung, habe aber bisher keinen Plan woran das liegen könnte, habe kein Servoöl Verlust oder sonstiges.
Nach kurzer Zeit ist alles normal, wenn das Lenkrad etwas leichter zu lenken kommt es mir vor als wäre da ein kleines Spiel, vielleicht kommt daher das schwammige Fahrverhalten?!
Da hat der ein oder andere hier bestimmt mehr Fachwissen, und kann helfen
Gruß
Baris
Guten Abend und vielen dank für deine schnelle Antwort....
Oooh ok, dass heisst also das du auch diese Windanfälligkeit hast .
Ist doch echt ein blödes problem.... ich komm mir immer so doof vor wenn ich z.B. nach Berlin unterwegs bin, und das sind 550km aus essen und ich mit 120 fahre und mehr deshalb leider nicht drinn ist.... hast du denn die normale Bereifung bzw. keine billigreifen wie Ich drauf?
Und war es früher besser?
Wie man auf dieses Fahrzeug 19 Zöller mit lumpigen Reifen aufziehen kann und sich dann noch wundert - das verstehe ich nicht. Die Standard-Bereifung bietet einen vernünftigen Kompromiss und lässt schließlich Geschwindigkeiten bis 247 km zu. Weshalb sich in der Stadt über Gully-Deckel, Schlaglöcher usw. mit 50 Sachen mit 19 Zöllern quälen? Und für Stop an Go auf der Autobahn oder zwischendurch mal 180 brauchst Du die auch nicht.
Die Reifen sind nach meinen Erfahrungen (gleicher Typ, gleiches Bj, 257 Tkm aktuell) enorm wichtig. Ich fand sogar Michelin Primacy zu laut und zu unkomfortabel. Gute Reifen sind extrem wichtig und in der Standardgröße übrigens erschwinglich.
Bei meinem Fz. waren es neben den Radlagern (werden von Mercedes meist nicht geprüft, ebensowenig die Klimaanlage), die bei 207 Tkm neu gefettet und exakt eingestellt wurden u.a. die Querlenker und das Gelenk für die Achsschenkel.
Übrigens: In Zusammenhang mit einer Inspektion erhält man mit der Service-Card auf sehr viele Reparaturen 20 % Rabatt, auch auf die Inspektion.
Vielen dank für deine Antwort....ja hab auch nicht verstanden wie man so ein Reifen drauf gemacht hat.
Das nächste was Ich machen will sind definitiv die Reifen, aber irgendwie denke Ich mitlerweile das es auch das Lenkgetriebe sein könnte weil der auch in mittelstellung schon ein gewisses Spiel hat! Also ich glaube nicht das ca. 2cm bei hoher geschwindigkeit normal sein sollen.....es müsste doch straff sein und ohne Spiel in der Lenkung.
Komisch ist es ohnehin denn mit den Winterreifen und Standardbereifung genau die selben Symptome waren.
Spurführende Achse ist die Hinterachse. Ausgelommelte Lager und Aufhägungen hier können auch zum beschriebenen Verhalten führen.
Diese Vermutung ist schon mal sehr gut. Schwammiges Fahrverhalten kann durchaus von einem Spiel in der Lenkung kommen. Zudem berichtest Du auch von surren des Lenkgetriebes.
Da es mit Winter- als auch mit der Sommerbereifung das gleiche Problem ist, würde ich die Bereifung gedanklich eher nach hinten schieben und die Lenkung genauer betrachten.
Die Lenkung darf keinerlei Spiel haben, stramm und fest sollte sie sofort reagieren. Probleme am Fahrwerk sind oft hörbar durch Polter-, Klapper- oder Knarzgeräusche. Da Du hier von spürbarem Lenkradspiel berichtest, hast Du die Ursache doch schon zu 95% gefunden.
Spurstangenköpfe! Mal auf ner Bühne zwei Finger dranhalten, während leicht am Lenkrad gedreht wird.
Grüße
Um die 200 tkm herum waren auch die Federn an der Hinterachse bei meinem Fz. fällig.
Erstmal vielen dank an euch allen für die zahlreichen tips....Ich hab gewusst das Ich hier fündig werde mal wieder.
Ich werde die Tage zur Werkstatt und nochmal alle Gelenke und diesmal auch das Lenkgetriebe überprüfen. Gabs denn öfters dass das Lenkgetriebe spiel hatte ? Und ersetzt werden musste.
Zitat:
@draminos85 schrieb am 16. April 2018 um 08:09:05 Uhr:
Erstmal vielen dank an euch allen für die zahlreichen tips....Ich hab gewusst das Ich hier fündig werde mal wieder.
Ich werde die Tage zur Werkstatt und nochmal alle Gelenke und diesmal auch das Lenkgetriebe überprüfen. Gabs denn öfters dass das Lenkgetriebe spiel hatte ? Und ersetzt werden musste.
Das Spiel des Lenkgetriebes kann man sogar einstellen
Intressant.... ja hab auch irgendwo gelesen davon....weisst du denn wie und wo genau einstellbar ist? Das wäre ja schon ein schritt bevor man jetzt hingeht und das ganze Lenkgetriebe sofort austauschen würde.
Da sollte man aber schon ganz genau wissen was man tut, Lenkgetriebe einstellen ist keine Allerweltsschrauberei.
Lt. MB ist es nur 1x zulässig und es geht dabei um Reibwert, Rückstellmoment, CenterPoint und v.m. Da die Abnützung im Bereich der Mittelstellung am größten sein wird, ist bei einer Nachstellung unbedingt auch auf die Leichtgängigkeit der Lenkung in den Endanschlagbereichen zu achten.
Wie gesagt, das ist keine Arbeit für unbedarfte Sonntagsschrauber. (siehe auch diesen Thread)