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W211, E 350 - Grummeln/Brummeln 4000-5000 RPM, LAST, alle Gänge

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 20:50

Hallo Zusammen :D

Nach einigen Werkstattbesuchen, die leider erfolglos blieben, hoffe ich, dass es hier vielleicht jemanden gibt, der mir helfen kann und eventuell schon mal ein ähnliches Problem hatte.

Die E-klasse (W211, E350) ist Baujahr 2005 und hat nun gut 120000 km gelaufen.

Seit einigen Wochen ist ein lastabhängiges(nur mit Halb-/Vollgas, steigende Lautstärke) Brummen/Grummeln/Dröhnen/ zwischen 4000-5000 Umdrehungen zu hören.

Wenn das Gaspedal nicht betätigt wird, hört man garnichts (auch Leerlauf nicht).

Das Ganze ist in jedem Gang zuhören, in den höheren Gängen (4-6) eher etwas weniger, was natürlich auch mit der Geschwindigkeit und den Störgeräuschen zu tun haben kann.

Das Auto verhält sich sonst eigentlich normal, bzw. mir fällt nichts besonderes auf.

Überprüft wurden bisher:

  • Hardylager
  • Motorlager
  • Reifen anziehen

Das Dröhnen scheint unter der Mittelkonsole zu entstehen(?) und hört sich, soweit ich das beurteilen kann, nicht metallisch an.

Des Weiteren scheint der Auspuff ebenfalls nicht das Problem zu sein.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße:cool:

 

 

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20 Antworten

Ist das Sportpaket verbaut? Dann hat der Wagen möglicherweise den Sportluftfilterkasten mit Membranen verbaut, der ab den genannten Drehzahlen einen sportlichen Motorsound vortäuschen soll.

Sicher mit dem Auspuff? Alle Schellen wirklich fest? Typisches Mittelkonsolengeräusch.

Zitat:

@jpebert schrieb am 17. Februar 2016 um 11:03:16 Uhr:

Sicher mit dem Auspuff? Alle Schellen wirklich fest? Typisches Mittelkonsolengeräusch.

Ich würde da auch eher an die Auspuffanlage denken!

Undichtigkeit, Halterungen defekt, etc.?

Zweifluttige Anlage? Vermutlich Ja, denke ich!

Wie sind die zwei Rohre zu den Endschaldämpfern kurz vor der H.-achse miteinander verbunden?

Mit so einer art Doppelbügelschelle? Dann prüfe doch bitte einmal ob die noch richtig "fest" ist!

Beim 320CDI gibt es auch so eine Schelle u. die weitet sich und dann werden die zwei Rohre nicht mehr richtig "geklemmt"/ miteinander verbunden!

MfG Günter

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 19:04

Der Auspuff wird morgen nochmal kontrolliert, wär super wenns das doch wäre;)

Zitat:

@burky350 schrieb am 16. Februar 2016 um 22:22:31 Uhr:

Ist das Sportpaket verbaut? Dann hat der Wagen möglicherweise den Sportluftfilterkasten mit Membranen verbaut, der ab den genannten Drehzahlen einen sportlichen Motorsound vortäuschen soll.

Da ich nicht weiß, ob das wirklich der Fall ist, bin ich mir nicht sicher ob das ernst gemeint war :D

Falls ja, wie erklärst du dir das Geräusch, wenn es vorher nicht war?:D

Vielen DANK

 

Ein 350er mit Sportpaket hat tatsächlich einen Sportluftfilterkasten verbaut, der ab ca. 4.000 - 4.500 U/min. den Sound erhöht. Somit kein Scherz.

Vieleicht hast Du dem Motor früher nicht so hoch gedreht so dass es nicht aufgefallen ist?

Hallo,

 

gibt es hier etwas Neues?

Ich habe ein ähnliches Phänomen. Ab ca. 4000 brubbelt der Motor richtig. Es hört sich jetzt nicht unbedingt ungesund an. Die Frage ist nur obs so sein soll...ich habe ihn nämlich so gekauft (man sagte mir dass es am Schaltsaugrohr liegt).

 

Allerdings handelt es sich um einen E280 (Avantgarde).

Zitat:

@lesv1983 schrieb am 14. September 2016 um 20:49:15 Uhr:

Hallo,

gibt es hier etwas Neues?

Ich habe ein ähnliches Phänomen. Ab ca. 4000 brubbelt der Motor richtig. Es hört sich jetzt nicht unbedingt ungesund an. Die Frage ist nur obs so sein soll...ich habe ihn nämlich so gekauft (man sagte mir dass es am Schaltsaugrohr liegt).

Allerdings handelt es sich um einen E280 (Avantgarde).

Mit Sportpaket?

Nimm den Luftfilter ab und siehe Dir dort auf der Unterseite mal an, on dieser die Membranen auf jeder Seite drin hat.

Brauchste nicht mal abzunehmen. Links und rechts gerade nach hinten Richtung Fahrgastzelle sind beim Sportluftfilter Löcher. Die sind gut zu ertasten. Der Komfortluftfilter ist an den Stellen geschlossen.

Es ist die normale Variante verbaut.

Hast Du vor kurzem den Luftfilter gewechselt? Kuck mal nach der Verbindung Luftfilterkasten-Drosselklappe.

Da kann beim draufsetzen des Luftfilterkastens schonmal eine Undichtigkeit entstehen.

Gruß

Stequ

Hm, kann man das denn sehen/ertasten ob es da richtig dicht ist?

Ich dachte die hintere Klammer wird schon dafür sorgen dass es da richtig sitzt...

Beim Einsetzen des Luftkastens den Gummiring etwas anfeuchten. Beim Einsetzen fühle ich mit dem Finger ob der richtig draufrutscht. Mach halt den Kasten ab und neu drauf. Vielleicht ist es das vielleicht aucxh nicht. ist immer schwer so auf die Entfernung.

Gruß

Stequ

Hattest Du den jetzt vor der "Erscheinung" ab oder nicht?

Ich habe ihn so übernommen. Wan sagte mir das ist normal, es sei das Schaltsaugrohr.

Mittlerweile weiß ich aber: normal ist es nicht.

Also der Luftfilterkasten sitzt super...

Weiß jemand bei welcher Drehzahl das Schaltsaugrohr umschaltet? Vielleicht passiert da drin ja irgendetwas was nicht der Norm entspricht.

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