1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 350 MOPF Limo -- Kofferraumdeckel stromlos?

W211 E 350 MOPF Limo -- Kofferraumdeckel stromlos?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Mai 2014 um 12:43

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, der Kofferraumdeckel ist stromlos.

Dh:

- Öffnen nur noch mechanisch über schlüssel.

- Keine 3. Bremsleuchte (wird im KI angezeigt)

- keine Nummerschildbeleuchtung (wird im KI angezeigt, sogar links und rechts getrennt)

Habe am kommenden Montag KD bei MB.

Bei der Anmeldung gestern hatte sich der Meister das schon mal kurz angeschaut und folgende "Ideen":

1. Kabelbaum (bei 55tkm und 6 Jahren ????, bei meinem 23 Jahre alten W124 war da nix gebrochen :D)

2. SAM Heck (Er meinte, das wäre das beste, da es durch die MB80 abgedeckt ist)

3. Sicherung gäbe es da keine ??

Er kann aber natürlich auch nur "Raten" und muss es sich ansehen.

Nun dachte ich, ich hab ja noch ne Woche (komme ohne Kofferraum klar, fahre eh jeden Tag Roller, drum kann ich schlimmsten Falls bis Montag warten)

Aber vielleicht hat hier ja jemand schon mal das Problem gehabt?

Gibt es eine Sicherung für den Kofferraumdeckel ???

Grüße

Chris

EDIT:

Na toll...kaum auf "erstellen" geklickt und schon ergibt die Sufu doch noch was... grrr..

Gucke ich heute Abend gleich nach..

http://www.motor-talk.de/.../...nicht-weiss-nicht-weiter-t2637299.html

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 16:36

Hallo Leute,

da ich hier so gut beraten wurde, möchte ich auch mal was zurück geben.

Also hier eine kurze Anleitung, wie man das defekte Massekabel findet und (richtig) ausbessert !

Hinweis:

Es wird keine Haftung übernommen, jeder Arbeitet eigenverantwortlich. KFZ-Elektrik ist keine Übungsplattform, man sollte wissen was man tut.

 

Soo, dann kanns ja losgehen, aufgrund der fehlenden Funktion bilder direkt in den Text einzufügen, setze ich jeweils einen Link.

Schade das das nicht geht ?!?! Zumindest nicht mit den HTML-Tags ...

1) Teppich raus

  • Einfach den Kofferraumteppich entfernen und beiseite legen

2) Kofferraum Schale (Ersatzradmulde) ausbauen

  • Diese hat (bei mir) 3 Kunststoffschrauben.
  • 1x direkt in der Wanne, an der Rückwand, Richtung Stoßstange (schwarzer Kunststoff zum drehen mit Gewinde)
  • 2x weißer Kunststoff, am anderen ende, in Richtung Rückbank
  • Anschließend kann man die Ersatzradmulde auf der Seite Richtung Rückbank anheben und rausnehmen (ging bei mir etwas schwer, da es an der Batterie streifte)

 

3) Seiten Verkleidung ausbauen. Nun wird es kniffelig.

  • Hierzu entfernt man die beiden Gepäck-Sicherungshaken auf der linken Fahrzeugseite mit einer Ratsche und einem Torx. (Also die Haken, an denen man einen Spanngut befestigen kann um z.B. eine Bierkiste zu fixieren)
  • Dann entfernen wir die Plastiknasen, dies sollten normalerweise 4 Stück sein.

    • Bild - Plastiknasen

Diese sind:

  • Einer weiter hinten im Kofferraum
  • Und zwei in der linken Vertiefung
  • Sowie einer, am Scharnier oben am Kofferraumdeckel.

Dann können wir die Verkleidung OBEN zuerst in Richtung Kofferraummitte kippen.

Anschließend unten aushängen.

Achtung, am Rücklicht befindet sich unter der Ladekantenabdeckung eine M4 Schraube, in die die Verkleidung "eingehängt ist"

Hier besonders beim Einbau darauf achten, dass die Verkleidung da auch wieder eingehängt wird, sonst hat man ganz komische Spaltmaße und es sieht irgendwie doof aus und man sucht sich dumm und dusselig bis man gefunden hat warum.

Alternativ kann man die Ladekanntenabdeckung auch auf der Seite lösen.

Oben ist diese geklipst, und dann die anderen Haltenasen entfernen.

  • Der Plastikring um das Scharnier ist nur geklipst und kann einfach aus dem Stoff gezogen werden
  • Die Verkleidung hat einen Schnitt, sodass Sie um das Scharnier herum gezogen werden kann.

4) So sollte es dann aussehen:

5) die böse Stelle

Dann sollte man schon die böse Stelle des Massekabels sehen.

6) Die Scharnierverkleidung ausbauen.

  • Dies machen wir, damit wir den dämlichen Kabelbinder entfernen können, um mehr Bewegungsfreiheit bei der Reparatur zu haben!
  • Außerdem knickt das Kabel GENAU an dieser Stelle...(bei mir zumindest)

    • Die Plastiknase haben wir oben ja schon entfernt.
    • Die Haltenasen der Verkleidung kann man mit einem kleinen Schraubenzieher aufhebeln.
    • Bild - Scharnierverkleidung

    7) Kabel Abzwicken und aus dem Kabelbaum lösen.

    • Dann zwicken wir das Kabel komplett ab, wenn es nicht (so wie bei mir) eh schon komplett durch ist.
    • Anschließend lösen wir das Gewebeband etwas und lösen so ein größeres Stück des Massekabels IN BEIDE RICHTUNGEN aus dem Kabelbaum.
    • In BEIDE Richtungen, weil wir nicht wollen, dass eine Lötstelle später wieder die "Knickstelle" ist.
    • Hierbei auch gleich die restlichen Kabel kontrollieren. Bei mir waren die alle in Ordnung ! Ansonsten muss man auch diese ersetzen / flicken
    • Bild - Massekabel aus Kabelbaum lösen

    8) Reparaturkabel auswählen.

    • In meinem Fall hatte ich ein hochfelxibles Silikonkabel zur Hand. Dies ist aus dem Modellbaubereich und Hochstromfest, das sollte den Belastungen auf jeden Fall standhalten.
    • Kabel nicht zu dünn wählen! -> Flexibles Kabel verwenden !

    • 9) Kabel verzinnen

      • Die Enden werden abisoliert und mit dem Lötkolben verzinnt, das ist wichtig, damit es nicht ausfranzt und sich dann anschließend gut zusammenlöten lässt
      • Hierbei hilft dann auch Flusmittel für Elektrolot !

      • 10) Kabel einpassen

        • Nun passen wir das neue Kabelstück ein. Hierzu schneiden wir aus dem alten Massekabel je Seite ein Stück ab, sodass das neue Kabel ohne zu spannung und ohne viel Luft die "lücke füllt"
        • Bild - Massekabel

        11) Löten 1. von 2 Lötstellen !

        • Nun löten wir EIN verzinntes Enden des alten Massekabels an ein verzinntes Enden des Silikonkabels!
        • Bild - Lötstelle
        • Über die zweite, NOCH NICHT verlötete Seite schieben wir nun ein passendes Stück Schrumpfschlauch über das Kabel und die Löststelle.
        • Mit einem Feuerzeug wir die Stelle erwärmt, sodass der Schrumpfschlauch schrumpft.
        • Bei Bedarf können es auch 2 Schichten sein.
        • Bild - Schrumpfschlauch 1
        • Bild - Schrumpfschlauch 2

        11) Löten 2. von 2 Lötstellen !

        • Nun schneiden wir uns wieder 1 oder 2 Stücke Schrumpfschlauch zurecht und schieben dies über das Silikonkabel, soweit wie es geht in die Richtung des schon befestigten Schrumpfschlauches.
        • Nun können wir vorsichtig die 2. Lötstelle löten!
        • ACHTET darauf , dass das Kabel nicht zu warm wird, sonst schrumpft der Schrumpfschlauch!!
        • Lasst die Löststelle kurz abkühlen. Schiebt nun die beiden (das) Stück(e) Schrumpfschlauch über die 2. Lötstelle und erwärmt es, damit es schrumpt.
        • Es sollte nun so aussehen wie die 1. Löststelle

        • 12) Neues Gewebeband

          • Wenn nun alles wieder funktioniert umwickeln wir den Kabelbaum großzügig mit Gewebeband.
          • Dies kann ruhig "Stützend" sein, dh. das Kabel knickt dann an dieser Stelle nicht mehr so leicht
          • Den armseligen einzelnen Kabelbinder habe ich durch 2 dickere ersetzt. Diese nehmen die "Last" besser auf. Es knickt dann nicht mehr so. Position durch Probieren herausfinden und festziehen.
          • Bild - Kabelbaum fertig

           

          Soo nun könnt Ihr den Saustall im Kofferraum aufräumen, Kabelreste usw. in die Tonne :D:D und das ganze wieder zusammen bauen.

          Die Seitenverkleidung ist ein echter SCHHH**.:p:rolleyes:

          Aber es geht ganz gut, wenn man sie zuerst wieder UNTEN "einhängt" und dann oben in die richtige Position drückt !

          Die M4 Schraube unter der Ladekanntenabdeckung nicht vergessen!! :cool:

          Hoffe es hilft.:D

          Ist kein Hexenwerk, vorausgesetzt man hat keine zwei linken Hände und alles Daumen :D

          Der Rest sollte es lieber bei der Werkstatt machen lassen!

          Viele Grüße

          Chris

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Da ist bestimmt mindestens ein Kabel des Kabelbaumes gebrochen, der am Ende des linken Gelenkes der Kofferraumklappe sich befindet. Hier im Forum gibt es auch Bilder dazu. Typischer Schaden.

Das selbe Problem hatte ich auch. Seitenverkleidung links ausbauen und am inneren Ende des linken Arms den Bruch suchen. Bei mir war es das Massekabel. Das wird es bei dir vermutlich auch sein, denn jeder Verbraucher wird mit Strom versorgt und die haben alle eine gemeinsame Masseleitung.

Das dicke, unflexible Massekabel ist gebrochen.

es ist eindeutig Kabelbruch --> das Massekabel.

Es ist ein bekannter Fehler.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 4:42

Hi !

Danke, ja das scheint wohl das Massekabel zu sein.

Wäre es ein anderes, dann wäre ja nur dieser Verbraucher ohne Strom..also entweder Schloss ODER Bremslicht.

Dann werde ich mich heute Abend mal auf die Suche begeben. :-)

Die Masse ist schon ein Miesepeter... :D die war schon bei meinen Hifi-einbauten früher immer schuld :D *dieSau*

 

Wenn ich den Fehler dann gefunden habe:

Soll ich es selber reparieren (Elektronik ist kein Problem für mich, Löten, Schrumpfschlauch etc.)

oder soll ich der NL sagen was kaputt ist?

Der Meister meinte, die machen es dann beim KD nebenher mit... (wegen Garantie/Kulanz)?

Ggfs. muss ich garnix zahlen^^

 

Und wo wir grad dabei sind:

Ich fahre viel Kurzstrecke. Dh. ich würde gerne mal meine Batterie nachladen.

Nicht täglich, aber so 1x im Monat schadet sicher nicht.

Kann ich das Ladegerät (Cetek) einfach direkt an die Batterie hängen?

Hatte mal was gelesen, das jemand das Ladegerät nicht direkt an die Batterie, sondern an das Batteriesteuergerät gehängt hat ??

Möchte mir ggfs. eine "Ladebuchse" einbauen.

So eine Art umgedrehter Zigarettenanzünder, dann spare ich mir immer das Ausbauen der Verkleidung etc.

Viele Grüße

Chris

Zum Flicken des Massekabels würde ich ein etwas längeres hochflexibles dickeres Kabel nehmen (z.B. Lautsprecherkabel), damit die mechanische Belasung beim Öffnen und Schließen des kofferraumdeckels nicht punktuell wirkt. Hier haben die Konstrukteure der Kabelführung beim Mercedes keine gute Arbeit geleistet. Die verwendeten Litzen sind wenig flexibel mit kleinem Biegeradius, so dass die Drähte eins nach dem anderem an einer Stelle abbrechen. Bei der Reparatur sollte man sich die anderen Drähte auch genauer anschauen, ob sie teilbeschädigt sind und demnächst problematisch werden könnten.

Zum Laden der Batterie würde ich den Pluspol des Ctek-Ladegerätes direkt an den Pluspol der Batterie anschiessen und den Minuspol an die Karosserie.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 8:33

Also selber machen, auch wenn noch Garantie drauf ist?

Vlt. gibts ja auf Kulanz nen neuen Kabelbaum.. :D

Grüße

Chris

Zitat:

Original geschrieben von RavenBW

Also selber machen, auch wenn noch Garantie drauf ist?

Vlt. gibts ja auf Kulanz nen neuen Kabelbaum.. :D

Grüße

Chris

Vorher abklären ob es kostenlos ist, ansonsten würd ich´s selber machen.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 10:06

So mach'mer des... :D

Dann leg ich mich heut Abend mal in den Kofferraum und guck was die Masse so sagt.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 15:26

Leute Ihr habt recht.

Aber das mach ich selber wieder ganz.

Hab vom Modellbau Silikon Kabel auf Vorrat.

Dann ersetzt ich einfach das entsprechende Stück Kabel.

Stell dann eine Anleitung hier rein mit Bildern.

Grüße Chris

Zitat:

Original geschrieben von RavenBW

 

 

Und wo wir grad dabei sind:

 

Ich fahre viel Kurzstrecke. Dh. ich würde gerne mal meine Batterie nachladen.

Nicht täglich, aber so 1x im Monat schadet sicher nicht.

 

Kann ich das Ladegerät (Cetek) einfach direkt an die Batterie hängen?

Hatte mal was gelesen, das jemand das Ladegerät nicht direkt an die Batterie, sondern an das Batteriesteuergerät gehängt hat ??

 

Möchte mir ggfs. eine "Ladebuchse" einbauen.

So eine Art umgedrehter Zigarettenanzünder, dann spare ich mir immer das Ausbauen der Verkleidung etc.

 

Viele Grüße

Chris

.

.

Hallo Chris,

 

ich habe für den Zigarettenanzünder die Sicheung vorne im Motorraum umgesteckt.

Somit steht er immer unter Spannung.

Das Cetek Ladegerät wurde mit dem entsprechenden Stecker versehen.

Die Batterie wird über die Zigarettenazünderbuchse geladen.

Es sind keine weiteren Änderungen am Fahrzeug notwendig.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 20:56

Genau so hab ich das jetzt auch gemacht, aber im Kofferraum :)

Solche Stecker und Dosen gibt es für günstig bei ATU.

Da mein Cetek nur max 4Ah leistet gut die träge 5Ah Sicherung im Stecker auch ihren Dienst ;-)

Ladegerät liegt immer im Kofferraum.

Funktioniert perfekt!

Anbei übrigens ein Foto vom Kabelbruch.

Ist genau am Kabelbinder gebrochen.

Wie kann man so nen scheiß verbauen.

Werde die Stelle später zusätzlich mit Schrumpfschlauch stützen.

Die anderen Kabel sind derzeit noch ok. Da is nix porrös.

 

Das Teil wird also ersetzt. Und zwar ca. 15cm an der Stelle mit der meisten Belastung.

Wird durch Silikonkabel ersetzt.

Sollte dann passen.

Hatte schon kurz überlegt den ganzen Kabelbaum zu trennen und mit Silikonkabeln zu verlängern.

Aber das ist mir zuviel Aufwand.

Bilder folgen!

Image

Zitat:

Original geschrieben von RavenBW

 

Anbei übrigens ein Foto vom Kabelbruch.

Ist genau am Kabelbinder gebrochen.

Wie kann man so nen scheiß verbauen.

Werde die Stelle später zusätzlich mit Schrumpfschlauch stützen.

Die anderen Kabel sind derzeit noch ok. Da is nix porrös.

Genau SO sah das bei mir aus und bei vielen anderen sicher auch.

>SOLLBRUCHSTELLE<

Ich hab dann ca 20cm mit Isolierband umwickelt damit nichts mehr knicken kann.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 9:31

Hi,

ja also der Kabelbinder ist EXACT an der Stelle, an der die Meiste Belastung ist.

Werde den Kabelbinder auf jeden Fall auch entfernen und weiter in Richtung Kofferraumdeckel, unter der Plastikverkleidung anbringen.

Eventuell 2, dann wird die Last etwas verteilt.

Dann noch Schrumpfschlauch und KFZ-Gewebeband drumherum.

Sollte dann so ähnlich aussehen wie dieser "Knickschutz" bei Netzteilen usw.

Die Reparatur überlebt wahrscheinlich das Auto.

Ist echt der Hammer...nach 6 Jahre^^

 

Darf , man eigentlich die Batterie beim W211 abklemmen?

Kenne es vom w203 bei meinem Dad, wenn man die Batterie abklemmt, sind alle einstellungen weg.

Auch im KI usw... ?

Dann muss man laut Mercedes das ganze Auto wieder neu anlernen ??

zur not löte ich das Massekabel aber auch mit angeklemmter Batterie...;):p:rolleyes:

Lg Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen