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W211 E 500 M273 Motor startet nicht (schlecht) wenn's draußen kalt und Motor kalt sind

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. November 2013 um 13:38

Hallo,

Ich habe einen W211 E500 mit V8 Motor M273 Benziner Baujahr 2007 208tkm.

Bin selbst bei MB beschäftigt, aber die Zeit ist als sehr knapp wo ich selber am Auto schrauben kann.

Also bitte keine unsaubere Kommentare abgeben, danke :-D.

Also > Symtom: Auto springt nicht an wenn es kalt ist und ca. mehr als 4 Stunden steht.

vorneweg Kettenrad ist in Ordnung es ist die Stahlausführung.

Mittwoch 6.11.2013 erstes mal aufgetreten. 18 Uhr Schule gehabt 21.30 war Schulschluss Auto springt nicht an. Starter dreht jedoch. Mit Star Diagnose Fehlerspeicher ausgelesen siehe da kein Fehler abgelegt.

ok jetzt wird´s fachmännisch.

War immer genug Benzin drin > ja

War es immer kalt draußen > ja

Startfreigabe erteilt von EZS > ja

falsch getankt > nein

Tuning Zusätze in den Tank gekippt > nein

HFM geprüft mit DAS(Star Diagnose) > I.O

Luftfilter 10000km alt.

Zündkerzen 10000km alt.

Wurden nur Mercedes Benz Original Teile verbaut > ja

Wenn Motor läuft bis auf das eine mal ist volle Leistung da und alles I.O.

 

Pauschal gleich den Kurbelwellensensor erneuert. Nächster morgen Fzg. startet nicht.

Kraftstoffdruck gemessen am Verteilerrohr. Zündung ein 0 bar, pumpe läuft hörbar.

Motor starten zack 4 bar und Motor läuft. Also Optimal. Aber das bei Zündung ein kein Druck da war obwohl die Pumpe ca. 8 Sekunden läuft.. verdächtig. Kein Fehler abgelegt.

Pumpe mit Star Diagnose angesteuert an+aus+an+aus So wie es sich gehört alles I.O. Druckuhr reagiert auf Ansteuerung bis 4 bar.

ok nächster Tag Motor kalt, Meßuhr ans Verteilerrohr angeschlossen, wie gehabt 0 Bar bei Zündung ein, Motor starten, immer noch 0 bar und logisch Auto springt nicht an. Paar mal georgelt zack 4 bar Auto läuft. Kein Fehler abgelegt. Messuhr drangelassen und nach 3 Stunden den Druck geprüft ca. 2,5 bar laut DAS Prüfung in Ordnung.

ok nichts überstürzen: Kraftstoffrelais erneuert. ok, Geht immer noch nicht. ok am SAM Steuergerät im Fond Relais gezogen und Kraftstoffpumpe mit Kabel überbrückt so das die Kraftstoffpumpe permanent läuft und Amperezange an das Kabel gehängt zur Prüfung der Stromaufnahme der Pumpe.

Druckuhr ans Verteilerrohr angeschlossen.

Pumpe läuft,Druck 4 bar, Stromaufnahme 10 Ampere, Motorläuft. Plötzlich Motor stottert Druck baut ab Motor geht aus. Stromaufnahme der Pumpe unverändert und Pumpe läuft weiterhin. :-( FC ausgelesen und kein Fehler abgelegt.

Nächster Tag Auto kalt Motor stottert und geht fast aus und rettet sich wieder und läuft.

FC ausgelesen : Fehlfunktion der Lufteinblasung an der rechten und linken Zylinderreihe 0810,0814 Aktuell. M4/7 Elektrischer Sauglüfter Motor und Klima Endstufe 0491, gespeichert. Habe ich mal als Folgefehler regisriert da Motor kalt und das Gebläse sowieso läuft.

Prüfprogramm laufen lassen der Lufteinblasung pauschal Relais erneuert alles I.O funktioniert einwandfrei.

keine Panik. Schnauze voll. Pauschal Kraftstofffilter mit internem Kraftstoffdruckregler bestellt. eingebaut Auto streikt weiterhin. Filter wäre in 40tkm fällig gewesen.

ok Kraftstoffpumpe bestellt.

Kraftstoffpumpe ging in Rückstand und ich musste 3 Tage auf die Pumpe warten.

Auto stand 3 Tage in der Kälte. Also raus an Auto Schlüssel drehen auto läuft sofort ?!? grrrrr

Egal Kraftstoffpumpe sofort eingebaut, druckuhr dran und jetzt Achtung Zündung ein und zack 4 bar und keine 0 bar mehr. Auto gestartet und läuft. Da war das grinsen groß. Auto 20 Minuten laufen lassen um das entlüften zu gewährleisten. ok Auto abgestellt.

30 Minuten später wollte ich dann nach Hause fahren. Motor gestartet perfekt, nach 5 Sekunden Motor aus.. dachte jaja die Luft irgendwo.

Also neustart und Heimweg angetreten. Nach 7 km merkte ich kleine Zuckler vom Motor, ok schlecht aber läuft, plötzlich OBD blinken und permanent an, Fahrzeug keine Leistung und starke Verbrennungsaussetzer.

Also gedreht und ab in die Wekrstatt, FC ausgelesen Zündaussetzer Zylinder 5 Codes: 0632,0637 Aktuell.

Stellmagnet Auslassnockenwelle links hat Leitungsunterbrechnung 0071 nur gespeichert.

ok Zylinder 5 ist ja linke Zylinderbank also da ist auch der Stellmagnet, also ist der Stellmagnet nur Folgefehler.

Stellmagnet geprüft mit Prüfprogramm alles I.O.

Wieder Fehler Lufteinbalssung nach den Prüfarbeiten 0810 und 0814.

Geprüft und I.O. Lufteinblasung geht.

Auto stehen lassen bis zum nächsten Tag.

Zündkerzen sind erst vor 10000km neu reingekommen! Original Teile!

Also Zündspule von Zylinder 5 auf Zyinder 1 getauscht um zu sehen ob der Fehler wandert.

Motor läuft alles Super, Probefahrt gemacht und lief alles sauber also ab nach Hause. Kein Fehler mehr abgelegt.

Auto steht von Samstag mittag bis Montag mittag in der Garage.

Heute 18.11.2013, ich steige ein zack Motor startet nicht ?!?! OBD aus.

3 mal georgelt und Auto geht an. Habe 2 weitere Stellen angefahren und dann sprang er jeweils sofort an. Bin jetzt wieder zuhause und er steht in der Garage.

nächste Stufe wäre zu sehen ob ein Einspritzventil evt. klemmt oder das Spritzbild schlecht ist ob ein Ventil nachtropft.

Bis jetzt war es immer so, wenn er läuft dann läuft er und springt nacht kurzen Standzeiten wieder an.

Bis auf die Geschichte wo die KA Pumpe erneuert wurde und dan ruckeln los ging.

Mir ist schon klar ich werde den Fehler finden, jedoch hätte ich gerne noch ein paar Meinungen und evt. Erfahrungen mit dem Problem von euch gehört. Danke

 

Kake mann .-D

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 9:31

Hallo zusammen,

kurz und knapp zur Ursache:

Motorsteuergerät defekt!

Das Motorsteuergerät sendet zeitweise kein Signal an das Sam Fond um das Kraftstoffpumpenrelais anzuziehen.

Dadurch entstanden auch die Folgefehler wie Zündaussetzer oder Fehlerablegung zwecks Lufteinblasung oder auch Motorlüfterfehler.

 

Daher zur Diagnose zwingend die Glühlampen an die KA- Pumpe und KA- Pumpen Relais anschließen um das zu testen.

 

Also das mit dem Motorsteuergerät wurde geregelt und nu geht sein einer Woche wieder alles einwandfrei.

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SAM-Fond,

von da wird die Pumpe gesteuert.

Von wem wird der Druckregler gesteuert, MSG od. SAM-Fond?

Themenstarteram 18. November 2013 um 14:04

Hi Sippi,

Kraftstoffdruckregler ist rein mechanisch und in der Filtereinheit mit verbaut also keine Ansteuerung von Sam oder MSG laut Schaltplan laufen auch keine Leitungen an den Kraftstoffdruckregler.

Da ich die SAM Fond überbrückt habe wie unten nochmals beschrieben und alles funktionierte würde ich Sam Fond ausschließen. Relais gezogen und an die SAM eine Kabelbrücke gelegt.

Kraftstoffrelais erneuert. ok, Geht immer noch nicht. ok am SAM Steuergerät im Fond Relais gezogen und Kraftstoffpumpe mit Kabel überbrückt so das die Kraftstoffpumpe permanent läuft und Amperezange an das Kabel gehängt zur Prüfung der Stromaufnahme der Pumpe.

Druckuhr ans Verteilerrohr angeschlossen.

Pumpe läuft,Druck 4 bar, Stromaufnahme 10 Ampere, Motorläuft. Plötzlich Motor stottert Druck baut ab Motor geht aus. Stromaufnahme der Pumpe unverändert und Pumpe läuft weiterhin mit 10 Ampere. :-( FC ausgelesen und kein Fehler abgelegt.

Wenn Motor kalt ist zieht das Relais auch an und die Pumpe läuft aber Motor startet nicht.

 

Spritleitungen verstopft?

Mit Druckluft durchblasen.

Themenstarteram 18. November 2013 um 14:15

Gute Idee mir der Spritleitung.

wurde aber getestet indem die Fördermenge im kalten Zustand geprüft wurde. In 30 Sekunden fast 1 Liter Benzin durchgelaufen. Somit Benzinleitung und Verteilerrohr I.O.

Hinten ok,

Spritleitungen ok,

dann muss es vorne irgendwo sein.

Besteht die Möglichkeit das der Sprit sofort wieder zurück läuft und nicht verbraucht wird?

Ich bin Diesel-Schrauber, Benziner ist nicht mein Fach.

Themenstarteram 18. November 2013 um 14:53

Hi, wollte gerade noch meinen letzten Beitrag aktuallisieren weil ich dachte das die Frage kommt evt. wegen der Rücklaufleitung aber zu spät :-D

Es gibt nur eine Leitung nach vorne und keine zurück also es steht permanet Kraftstoff im Verteilerrohr.

Betätige ich am nächsten Tag das Ventil am Verteilerrohr im Motor wo die Druckuhr aufgeschraubt wird läuft Kraftstoff raus demnach ist Kraftstoff im Verteilerrohr zwar nicht unter hohem Druck aber Kraftstoff ist da.

Falls der Kraftstoffdruck verloren gehen sollte bzw. der Kraftstoff zurückläuft kann es nur durch den Kraftstoffdruckregler aber der ist ja neu.

Oder ggf durch ein tropfendes Einspritzventil oder durch eine Undichtigkeit der Leitung nach vorne so das er z.b. Luft mit in die Leitung zieht.

Aber es sieht alles ganz gut aus und er hält wie gesagt den Druck, nach 3 Stunden stehen noch 2.5 bar auf der Druckuhr.

Verzwickte Sache :-D

Was mich stark stört warum er zickt wenn er länger steht wenn draußen kalt ist und der Motor auch kalt ist.

Fakt ist aber ganz klar es ist kein Kraftstoffdruck vorne wenn ich starten will und falls er läuft und zickt baut der Kraftstoffdruck ab bis er ausgeht oder sich wieder fängt.

...hört sich schwer nach drosselklappe an....

 

oder

solche kalt/warm symptome treten auch bei verkokten ventilen ein, es kann kein druck aufgebaut werden..... (was ich aber beim daimlermotor äußerst selten - noch nie gehört hab)

Zitat:

Original geschrieben von M.Matrix

Kraftstoffdruck gemessen am Verteilerrohr. Zündung ein 0 bar, pumpe läuft hörbar.

Motor starten zack 4 bar und Motor läuft. Also Optimal. Aber das bei Zündung ein kein Druck da war obwohl die Pumpe ca. 8 Sekunden läuft.. verdächtig. Kein Fehler abgelegt.

Ohne jetzt irgendwelche Hydraulikschemas angeguckt zu haben, ein Brainstorming:

 

  1. Wenn die Pumpe 8Sek. läuft und immer noch kein Druck gemessen werden kann, ist entweder die Pumpe defekt oder irgend ein Magnetventil öffnet nicht und die Pumpe läuft gegen ein geschlossenes Ventil. -> Schema anschauen, ist da in der Leitung noch ein Ventil zwischen Verteilrohr und Pumpe eingebaut?
  2. oder ist die Benzin Leitung leer gelaufen, Richtung Benzintank und musste erstmal wiede Druck aufgebaut werden?
  3. Undichte Benzin Leitung, Rücklauf?
  4. Warum nur kalt und nicht warm? Oder spielt das gar keine Rolle und nur die Stillstandzeit ist relevant?
  5. Warum startet der Motor nach 3-4 mal Orgeln doch noch?
  6. Benzintank/Schwimmer?
  7. Drosselklappe?
Themenstarteram 18. November 2013 um 15:30

Hi Tigu, danke für die Anwort.

1. eben deswegen wurde die Pumpe ja erneuert.

Druckschema: Kraftstoffpumpe mit Vorratsbehälter sitzt rechts im Tank und drückt den Kraftstoff durch eine Leitung zum Kraftstofffilter und durch den Kraftstoffdruckregler die im Tank links sitzen.

Am Kraftstofffilter geht eine Leitung nach vorne zum Verteilerrohr an dem 8 Einspritzventile sitzen.

Es gibt dawischen keine Rücklaufleitung.

Jedoch muss ich zugeben da ich eine Standheizung habe muss diese ja auch versorgt werden das muss ich mal nachlesen, Danke für diesen Hinweis.

Beitrag nicht komplett gelesen? ja ich weiß ist viel Text jedoch steht da schon.

Neue Kraftstoffpumpe sofort eingebaut, druckuhr dran und jetzt Achtung Zündung ein und zack 4 bar und keine 0 bar mehr. Auto gestartet und läuft. Da war das grinsen groß. Auto 20 Minuten laufen lassen um das entlüften zu gewährleisten.

2. Kraftsotffleitung läuft nicht leer anhand der Tests wie schon beschrieben.

Betätige ich am nächsten Tag das Ventil am Verteilerrohr im Motor wo die Druckuhr aufgeschraubt wird läuft Kraftstoff raus demnach ist Kraftstoff im Verteilerrohr zwar nicht unter hohem Druck aber Kraftstoff ist da.

3. Rücklaufleitung gibts bei meinem Motor nicht.

4. ok

5. weil dann die 4 bar Kraftstoffdruck anliegen.

6. Kraftstoffpume mit Tankgeber ist eine Einheit und wurde erneuert/ Kraftstofffilter mit Kraftstoffdruckleger und Tankgeber ist eine Einheit und wurde auch erneuert.

Da Filter und Pumpe im Benzintank liegen konnte ich den Benzintank innen sehen, alles Tip Top sauber.

7. Drosselklappe? Wieso habe doch kein Kraftstoffdruck.

@ Debil Bre, guter Einwand mit den Ventilen, aber mir fehlt der Kraftstoffdruck im Verteilerrohr beim Starten.

Zitat:

Original geschrieben von M.Matrix

 

aber mir fehlt der Kraftstoffdruck im Verteilerrohr beim Starten.

Doch doch, ich hab schon gelesen das du die Pumpe/Filter/Regler NEU ausgetauscht hast... wie gesagt Brainstorming... vielleicht kommt man plötzlich so auf die richtige Fährte...

 

Nochmal... wenn Kraftstoffdruck im Verteilrohr fehlt beim Starten... ist die Pumpe denn im Tank komplett mit Kraftstoff bedeckt? Hab schonmal im TV (VOX, Autodoktoren) gesehen, das im Innentank, dort wo die Pumpe sitzt ein Problem war....

Aber... was hat das zu tun ob es draussen kalt oder warm ist? Kannst du vielleicht deine Garage aufheizen (30°C) um das mal zu simulieren?

Themenstarteram 18. November 2013 um 16:45

Hi,

ja nach Pumpeneinbau wurde gleich 40 Liter getankt um das auszuschließen.

vorher war Reserve an mit Absicht weil das wechseln der Pumpe dann angenehmer ist.

Trotz mit Reserve war der Vorratsbehälter komplett bedeckt.

Tankeinfüllrohr ist auf der Pumpenseite.

Da die Garage im Haus ist herrschen dort permanet ca. 15-20 Grad.

War grad unten wegen der Standheitzung.

Auto steht seit 4 Stunden und Motor war noch angenehm Handwarm.

Verteilerrohr druckanschluss betätigt es läuft Kraftstoff raus.

ein Versuch gemacht und Motor startet nicht.

Standheizung aktiviert um zu sehen ob sie geht und Kraftstoff bekommt und evt eine Undichtigkeit oder falls vorhanden ein klemmendes Ventil ist. > Sie hat zwar eine Weile gebraucht bis Abgas aus dem Standheizungsabgasrohr raugekommen ist da sie schon ein Jahr nicht mehr benutzt wurde aber Standheizung geht.

Aber wie der Kraftstoff zu der Standheizung kommt und ob es evt. Irgendwo Ventile gibts muss ich erst nachlesen.

Ich könnte das weitersimulieren indem ich die Standheizung einfach morgens zur Programmierten Zeit laufen lasse, so ist der Motor schon stark vorgewärmt.

ok nach all den Tests nochmals Probiert den Motor zu starten und was macht er > er startet nicht.

ok auch wieder die Parade mit dem zweitschlüssel probiert also geholt und zappi Auto läuft. Schlüssel raus Erstschlüssel rein und Auto läuft wieder.

Aber ich Trottel hatte die Prüfung schonmal gemacht aber das Ergebnis war verfälscht da der Motor kurz davor schon lief.

Demnach morgen mal mit Zweitschlüssel starten.

 

 

 

habe keine Lust das alles zu lesen, kurzer Input..:

1. Unterdruck im Tank wg Tankentlüftung ?

2. Pumpe fällt wg Überstrom aus (zu hoher Druchsatz wg fehlendem Gegendruck), Stromversorgung, Druckregelung, Steuergerät u.ä.

3. Keine Rücklaufleuitung glaube ich nicht...?! -> dann muss es eine Druckregelung geben od fährt die Pumpe gegen geschlossenen Schieber ? Ist das ein Verdränger bei 4 bar vermutlich ja, dann braucht nes eine vernünftige Druckregelung -> Steuergerät, sensoren usw.?

Themenstarteram 18. November 2013 um 22:59

Hi klkl,

1. nein, kein Unterdruck im Tank.

2. verstehe ich nicht

3. keine Rücklaufleitung, Druckregler sitzt im KA Filterelement im Tank.

Kraftstoffpumpe und Filter sitzen im Tank, Pumpe läuft permanet,geregelt wird über den mechanischen Kraftstoffdruckregler der auch im Tank in der Filtereinheit sitzt.

Rücklauf ist sozusagen in der Filtereinheit selber durch eine Bypassleitung die vom Filter zurück zur Pumpe geht somit zirkuliert der Kraftstoff im Tank. Aber das ist alles neu. KA Pumpe,KA Filter mit Druckrelger sind neu.

Von dem Filterelement geht definitiv nur eine Leitung vorne an das Verteilerrohr siehe Bild.

Deine Anregungen 2+3+4 wären mit dem lesen beantwortet gewesen, aber ist ok ist echt viel Text. Trotzdem Danke.

20131116-161304

Hallo,

hast du das Regenerierventil auf Funktion geprüft?

Sollte bei Kaltstart und bestimmten Betriebsbedindungen geschlossen sein, ansonsten das berühmte "Klackern"!

Kann zu absterben und unrundem Motorlauf führen.

 

Im WIS steht folgendes: (Kopie aus älterem Fred)

Bei Kühlwassertemp. über 80°C wird das Reg´ventil mit 5, 10 oder 20 Hz

aus einer drehzahlabhängigen Kennlinie angesteuert.

In Funktion geht die Anlage wenn: Kühlm. über 70°C,

Drehzahl einmal über 1000 U, frühestens 40 s nach Start,

Lamdaregelung aktiv.

(deakt. wenn: unter 30°C, Lamda deaktiv, Schubbetrieb unter

4000 U, Motorstillstand)

In die Ansteuerungsregelung fließen ein: Motordrehzahl, Luftmasse,

Ansauglufttemp., Kühlmitteltemp.

VG Ferdi.

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