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w211 e220 CDI nach Regenfahrt Motor läuft ohne Schlüssel weiter

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 9:09

Guten Morgen,

 

Ich habe ein grosses Problem:

 

Gestern auf Autobahn bei Regen gefahren. Zu Hause angekommen, wollte Auto abstellen, Motor läuft weiter. 3 Uhr nachts, ich etwas schockiert. Dachte OK hole Relais für Dieselpumpe und Motor geht aus, gesagt getan. Motor ging aus, jedoch ging die Hupe an. Keine EDW die normalen 2 Hupen nachts.

 

Aktuell Batterie abgeklemmt und ist Ruhe, sobald ich Batterie anklemme hupt das Auto und die Zündung ist schon an ohne Schlüssel.

 

Hatte jemand so was schon? Sam Vorne? Oder Zündschloss?

 

Nehme gleich die Sicherung für die Hupe raus und Versuche auszulesen.

 

Danke im Vorraus

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19 Antworten

Warum guckst nicht einfach mal nach ob Wasser im Gerätekasten steht in dem das SAM Fahrer steckt? Ist doch einfacher als zu hoffen, dass dir hier jemand mit der Glaskugel helfen wird. Außerdem ist das EZS nicht für die Hupen zuständig sondern das SAM F.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 9:24

Als ich Relais der Pumpe gezogen habe um 3 Uhr morgens, war auf den 1. Blick kein Wasser zu sehen.

 

Kurzschluss durch Wasser

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So einfach kann es sein wenn man selbst ein wenig Hand anlegt. Jetzt musst noch rausfindende warum Wasser in den Kasten kam da der eigentlich dicht ist mit der Dichtung im Deckel. Sonst geht das nächste SG hops wenn es wieder Regenwetter oder in der Waschanlage.

Vielleicht ein Hundehaar als Beispiel an der Dichtung oder irgendeine poröse Stelle oder Sand…

Am besten den Kasten und beide Seiten einmal kontrollieren.

Hab fast genau das gleiche Problem. Nur dass kein Regen war und ich nur kurz anhalten wollte. Motor ging aus, aber Hupe auf Dauerton. Schlüssel löste nur die lenkradsperre ließ sich aber nicht weiter drehen. Batterie 45min ab, danach mit ADAC Mann das selbe spiel mit der Hupe und starten. Mehrfach Batterie ab und dran, ließ sich dann starten ging dann aber nicht mehr aus. Dazu spielten die vorderen Scheibenwischer frei. Mal an, mal aus, egal welche Schalterstellung. Bin dann 300m gefahren, Motor ging während der Fahrt aus. Ließ sich aber starten und dann aber nicht mehr abstellen. Hab den Stecker vorne am Common rail gezogen, aus.

 

Muss jetzt erstmal arbeiten, Batterie ist abgeklemmt bis Feierabend, dann mal sehn was ist.

 

Keine DWA

220 CDI T

Mopf

@batanik:

Hast ne neue Platine oder repariert?

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 11:30

ich habe die Platine mit Isopropanol sauber gemacht und wieder eingebaut, seitdem Ruhe

Das hab ich auch vor. Wie bekommt man den raus?

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 12:17

Alle Kabel von oben abziehen, Batterie abklemmen aber richtig.... Pluspol abschrauben dann und rausziehen, anschließend die Kabel von unten und von der Seite entfernen.

Danke, ich werde berichten

Werde mich erst frühestens morgen dran machen.

Die Dichtung ist bei mir auf jeden Fall hin.

Gibts die einzeln beim freundlichen?

Super wäre mit A... Nummer

Edit sagt:

Hat sich erledigt.

Gabs nur inkl. Deckel und ist nicht mehr lieferbar.

Ganzes SAM (ohne Deckel) für 850 netto gibts aber noch.

Auf keinen Fall Pluspol abziehen!!! Erst Masse (-) dann den Pluspol (+).

Zitat:

@chruetters schrieb am 3. Dezember 2024 um 16:35:43 Uhr:

Auf keinen Fall Pluspol abziehen!!! Erst Masse (-) dann den Pluspol (+).

Wo? An der Batterie oder SAM?

Am Akku natürlich. Wenn das starre Pluskabel vom SAM an die Karosse kommt geht mindestens das ESP SG hops da es nicht gegen Kurzschluss gesichert ist.

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