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W211 E280 V6 7G Tronic Benziner

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 0:07

Möchte mir einen E280 V6 7G Tronic zulegen. Habt ihr Erfahrungen gemacht mit diesem Motor? Was könnt ihr mir berichten

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25 Antworten

Zitat:

@w211.200.Kompressor schrieb am 28. Dezember 2022 um 01:07:04 Uhr:

Möchte mir einen E280 V6 7G Tronic zulegen. Habt ihr Erfahrungen gemacht mit diesem Motor? Was könnt ihr mir berichten

Ich persönlich habe keine praktische Erfahrung mit dem Motor. Mein Wissen zu dem Motor basiert aus Erfahrungen hier aus MT. Ich gebe dir den Ratschlag, nutze die Suchfunktion und du wirst ziemlich schnell erkennen, was speziell der Ottomotor V6 für ein riesen Problem haben kann!

Also ich fahre einen 280er, ich kann nur sagen das ich schwer zufrieden bin.Wenn Du dich auf die Suche machst, schau das du auf jeden Fall einen bekommst wo die gesamte Historie nachvollziehbar ist.Bei meinem wurde das Kettenrad und die Nockewelleversteller gemacht,da hatte ich einen Meister von Mercedes an der Hand der mir das zum Selbstkosten Preis gemacht hat.Beim Ausbau haben wir festgestellt daß das Kettenrad nicht verschließen war,naja, jetzt ist's gemacht.Ansonten macht mir der Wagen keinerlei Sorgen oder Probleme,ich habe nun schon 90000 km drauf gefahren ohne wenn und aber.

Ich kann dir meins verkaufen. Bin selber auf der Suche nach nem X5.

Fahrzeug ist Avantgarde, 153.700km original. Silber, panoramadach, sportpaket, Steuerkette bei 130.000km neu. Saugrohr bereits erneuert durch pierburg sowie 7G-tronic Steuergerät repariert logischerweise auch frisches Öl drin.

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Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 19:36

Zitat:

@M272E280 schrieb am 28. Dezember 2022 um 20:29:50 Uhr:

Ich kann dir meins verkaufen. Bin selber auf der Suche nach nem X5.

Fahrzeug ist Avantgarde, 153.700km original. Silber, panoramadach, sportpaket, Steuerkette bei 130.000km neu. Saugrohr bereits erneuert durch pierburg sowie 7G-tronic Steuergerät repariert logischerweise auch frisches Öl drin.

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Welches baujahr und wieviel willst du haben?

Zitat:

@w211.200.Kompressor schrieb am 28. Dezember 2022 um 20:36:26 Uhr:

Zitat:

@M272E280 schrieb am 28. Dezember 2022 um 20:29:50 Uhr:

Ich kann dir meins verkaufen. Bin selber auf der Suche nach nem X5.

Fahrzeug ist Avantgarde, 153.700km original. Silber, panoramadach, sportpaket, Steuerkette bei 130.000km neu. Saugrohr bereits erneuert durch pierburg sowie 7G-tronic Steuergerät repariert logischerweise auch frisches Öl drin.

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Welches baujahr und wieviel willst du haben?

Facelift Baujahr 6/2006. Also schau vorher aber bitte auf den bekannten Webseiten für Autokauf. Du findest annähernd keinen mit der Ausstattung (panoramadach + Sportpaket und wahrscheinlich mit behobenen Krankheiten)

Über den Preis kann man immer sprechen. Wichtig wär, wie viel dein Budget ist. :)

Toller Motor, den man auf Langstrecke weit unter acht Liter auf 100km bringen kann. Er ist keine Rakete, bringt aber genügend Kraft im oberen Drehzahlbereich. Er ist ein reiner Sauger ohne Komporessor bzw. Aufladung und wirkt "untenherum" deshalb recht lahm. Dafür punktet er aber mit einer ordentlichen Laufruhe und einem tollen Motorengeräusch. So etwas bekommt man heute nicht mehr zu kaufen (positiv gemeint).

Es ist ein M272 V6. Diese Motoren hatten bis BJ circa Anfang 2007 Probleme mit einem zu weichen Kettenrad an der Ausgleichswelle. Ab circa Mitte 2007 wurde ein anderes härteres Rad verbaut. Alte und gepflegte V6 M272 ab Sommer 2007 kann man also eigentlich ohne böse Hintergedanken kaufen. Bei guter Pflege laufen die Dinger bis 300K und mehr.

Noch besser wäre natürlich ein M272 mit 272 PS, wäre dann ein E350. Gleicher Motor wie die 231 PS Variante 280 V6.

----

Noch standhafter sind die alten V6 Motoren in den W211 Vormopf-Modellen als E 240 und E320. Die Dinger sind aus meiner Sicht fast unkaputtbar bei guter Pflege.

----

Der 280er V6 ist ja eigentlich ein Dreiliter V6. Sahnemotor! Fahre ihn seit Jahren ohne Probleme, aber immer wieder mit Begeisterung in meinem Schönwetter C209. Die 7G-Tronic harminiert gut mit dem Motor...

Moin Moin,

kann mich den Vorrednern n ur anschließen. Nichts desto trotz trenne ich mich von meinem.

Falls Interesse besteht:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2308071336-216-13734

Da reibe ich mir mal meine Hände und dehne die Finger.

*krrrckss* (Das waren meine Gelenke)

Ja, ich habe Erfahrungen mit diesem Wagen gemacht.

Gekauft habe ich den Wagen 2018 im Dezember (also vor ziemlich genau 4 Jahren) mit 70.000km und habe jetzt selbst nochmal 70.000km draufgefahren. In fast allen Fahrsituationen habe ich den Wagen erlebt und bewegt und ich nehme Pflege und Wartung sehr ernst und will und werde dir hier nichts schönrechnen.

Kosten

Den „unangenehmen“ Teil zuerst. Billig wird die Chose nicht. Punkt. Der M272 E30 benötigt Superbenzin und davon nicht zu knapp. Ich fahre einen Bordcomputer Durchschnitt von 9,6 Litern, bei sehr langer Autobahnfahrt kommt man auch schonmal auf 8,1 Liter, aber so richtig drunter kommt man nicht. Wie Benzputzer auf „weit unter acht Liter kommt“, ist mir schleierhaft und ich bin eigentlich ein Gaspedalstreichler. Insgesamt habe ich auf 70.000 km Kraftstoff für 8.500 € verblasen. Buff. Auch die Wartung des Motors ist kostenintensiv. Man braucht 6 Zündkerzen, 7l Motoröl und auch das Getriebe sollte man alle 60.000 km pflegen und spülen. Insgesamt sollte man pro Service mindestens 1000 € im Jahr einplanen. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Mal wird es teurer, manchmal auch billiger. Ich habe in mein Auto bisher 10812,31 € nur Wartungskostens investiert. Erneut Buff. Zusammen mit Klimmbimm, Steuer und Versicherung komme ich in vier Jahren und 70.000 km auf Folgekosten von 25.000 €. Mit diesem Betrag muss man einfach rechnen, da gibt es keine Schönrederei.

Wenn du bis hierher noch nicht in Ohnmacht gefallen bist, kommt nun der schöne Teil.

Charakteristik

Mein Fahrzeug ist Baujahr 10/2007 und damit nicht vom Kettenrad betroffen. Ich habe 70.000 km einen extrem zuverlässigen Motor erlebt. Ja, er ist keine Rakete, aber dennoch durchzugsstark und leistungsfähig. Für den kurzen Zwischensprint ist der Motor zu schwerfällig, aber der ganze Wagen ist das Gegenteil von Dynamisch. Meiner Meinung nach (ich bin schon viele viele viele E-Klassen gefahren) ist der M272 der perfekte Motor für den W211. Die Kombination erzeugt eine bräsige Überlegenheit, die Ihresgleichen sucht. Der Motor ist wahnsinnig laufruhig (Ausgleichswelle sei Dank), kann aber ab 4.000 Touren ziemlichen Radau machen. Ab dieser Drehzahl geht auch der Durchzug so richtig los.

Klang

Die Klangcharakteristik würde ich so beschreiben:

1.000-2.000 Touren – Praktisch unhörbar

2.000-3.000 Touren – Ein gleichmäßiges Pfeifen setzt ein

3.000-4.000 Touren – Die Posaunen von Jericho kommen dazu

4.000-6.000 Touren – Ein Dröhnen überlagert alles und der Motor bellt richtig los

Fahrgefühl

Das Fahrgefühl ist mit einem Wort zu beschreiben: Überlegen. Ich vergleiche den Antriebsstrang immer gerne mit einer Lokomotive. Der Wagen kann so sanft anrollen, dass es dem Beifahrer mit geschlossenen Augen zuweilen nicht auffällt. Wenn du gerne so sanft und gleichmäßig wie möglich unterwegs bist, ist es dein Motor.

Trotz der 231 PS wirkt der Wagen nicht übermotorisiert. Wo der OM 656 bei zu viel Gas gerne mal nervös wird, fährt der M272 auch bei einem beherzten Tritt aufs Gas sanft an. Der Wagen ist absolut nicht „sportlich“. Bei dieser Anforderung würde ich eher einen aufgeladenen Motor nehmen.

Ich bin mit dem Motor, seiner Charakteristik und seinen Fahreigenschaften im W211 sehr zufrieden und kann ihn weiterempfehlen, unter der Voraussetzung, dass man bereit ist, die Kosten zu tragen.

Tante Edith: Natürlich gibt es auch beim M272 Probleme, das will ich auch erwähnen:

Probleme

Fahrzeuge bis zu einer bestimmten Motornummer (etwa 12/2006) hatten ein Problem mit einem zu weichen Kettenrad an der Ausgleichswelle. Dies äußert sich zwischen 70.000 und 140.000 km und zieht immense Kosten nach sich, da der Motor zur Reparatur ausgebaut werden muss.

Im Saugrohr gibt es Tumble Klappen, die an einem Gestänge einschwenken und das Gemisch Verwirbeln. Diese können brechen und dann können die Brocken angesaugt werden. Sehr teuer.

Die M272 CGI (also Direkteinspritzer) sind irre anfällig. Gab es im W211 nur als 350 und extrem kurz im Jahr 2009. Von denen würde ich die Finger lassen.

Es gibt sicherlich noch mehr Probleme, aber im Großen und Ganzen sind die Motoren zuverlässig und robust.

 

Solltest du noch weitere Fragen haben, zögere nicht, mich zu fragen.

Allerbeste Grüße

Zitat:

@Periklasgruen schrieb am 29. Dezember 2022 um 14:43:26 Uhr:

 

Die M272 CGI (also Direkteinspritzer) sind irre anfällig. Gab es im W211 nur als 350 und extrem kurz im Jahr 2009. Von denen würde ich die Finger lassen.

Ich fahre den CGI seit 6,5 Jahren und 61595km laut Spritmonitor in denen ich 8027l Superbenzin verbrannt habe. CGI spezielle Probleme hatte ich bisher nicht, nur M272 Themen… ein Nockenwellenversteller hatte 2018 mechanisch keine Lust mehr, zu verstellen, was bedeutete alles auseinander vorne und auch Kette neu. Alles andere war ok. Saugrohr noch original. Gut die Hd Pumpe klappert natürlich immer mehr. Aber da gibts für <2000 regenerierte.

 

PS: meiner ist gebaut März 2008, weil es den DE im 211 bereits zum Modelljahr 2008 gab. Insgesamt wurden von Limo und Kombi bisschen über 800 Autos gebaut.

 

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, beim Benziner nicht unter 280. das ist dann schon mehr als souverän. Aber eben kein Diesel oder anderer Motor mit Turbolader. Ist halt ein vierventiler ohne Aufladung und das Auto doch recht schwer. Untenrum geht da gar nix, obenrum wird er dann wach.

Dem Erfahrungsbericht von @Periklasgruen gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Ich fuhr den S211 mit dem 350er M272 und die Kosten lagen bei mir recht ähnlich. Pro Jahr kam ich im Schnitt auf ca. 5.200 € all-in inkl. Steuer, Versicherung, Inspektionen, Reparaturen und Sprit. Nicht mitgerechnet habe ich meine "Spielereien", also die Nachrüstungen von Notrad, Fixkit-Laderaumpaket, Feuerlöscher, Innenspiegel mit Garagentoröffner, zweiteilige Sonnenblenden, etc.

Das deutlich kernige grummelnde Geräusch ab 4.000 U/min. aufwärts machte meiner bewusst durch die Membranen im Sportpaket-Luftfilterkasten.

Selbst den 350er mit 272 PS würde ich nicht als Sportwagen bezeichnen. Dafür fehlt den Motoren im unteren Drehzahlbereich einfach die Leistung/Drehmoment bei entsprechend hohem Fahrzeuggewicht. Aber zum gemütlich Cruisen sind die Motoren einfach genial aber auch für zügige Überholmanöver reicht die Leistung vollkommen aus.

Bei Fahrzeugen die bis Sept./Okt. 2006 ausgeliefert wurden, muss man halt aufpassen mit den weichen Kettenrädern. Ab 200tkm Laufleistung machen die Klappen im Saugrohr gerne mal schlapp. Von Kettenlängungen liest man hier auch schonmal. Im Großen und Ganzen sind die M272 Motoren aber doch recht zuverlässig.

Ich bin in den ganzen 8 Jahren in denen ich den Wagen fuhr nur einmal liegen geblieben. Da war die Kraftstoffpumpe defekt.

am 29. Dezember 2022 um 17:06

Könnt ihr das Drehmoment mit irgendeinem anderen Motor vergleichen? Zieht der 280er von unten ungefähr so wie z.B der 220cdi oder 200K? Oder schlechter?

Zitat:

@KupplungVerschlissen schrieb am 29. Dezember 2022 um 18:06:14 Uhr:

Könnt ihr das Drehmoment mit irgendeinem anderen Motor vergleichen? Zieht der 280er von unten ungefähr so wie z.B der 220cdi oder 200K? Oder schlechter?

Direkter Vergleich mit dem M 271 DE 18 AL kann ich bieten.

Der erste "Punch" ist beim Turbo wesentlich heftiger. Die Beschleunigung ist beim Sauger lineaerer Er fühlt sich langsamer an, ist aber schneller.

Der Turbo schiebt, der Sauger zieht.

Im Vergleich zum OM 642 im S212 (350 CDI 231 PS) habe ich immer geglaubt, der E 350 CDI sei schneller im Sprint. Dann haben wir nachgemessen. Der Sauger ist zügiger auf hundert, aber mit weniger Tritt in den Rücken.

Zusammenfassend: Er sprintet gut los (7,3 sek 0-100 laut Wikipedia) aber ohne "Kosmetik". Er ist schneller, als es sich anfühlt. Selbst bei Kickdown schwappt der Sekt nicht aus dem Kelch.

Das kann ich so auch unterschreiben,ein Kollege von mir hat den 200 Kompressor mit 184 PS,wenn ich mit ihm Fahre und er gibt aus dem Stand Vollgas, fühlt es sich viel schneller an als in meinem 280er,aber wenn wir nebeneinander an der Ampel steh,zeig ich ihn wo der Papa den Mischt holt.

Er kann da überhaupt nicht mitziehen ,auch auf der Autobahn, oder wenn es auf die Autobahn geht,ist meiner um einiges schneller.

Das kann ich bestätigen. Ich wünsche mir manchmal den Kick wie er einen in den Sitz drückt. Das macht er nicht aber ist schnell. Sauger halt. In einer Großstadt saugt er auch nicht wenig wenn man zu Stoßzeiten unterwegs ist.

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