ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E280 Zylinder 4&6 abgeschaltet im Leerlauf keine ZÜNDUNG -MB Werkstatt ratlos

W211 E280 Zylinder 4&6 abgeschaltet im Leerlauf keine ZÜNDUNG -MB Werkstatt ratlos

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 20:33

Hallo,

es geht um einen E280, BJ 2007, ca 22 000 KM nur gefahren.

vor Eroeffnung des Themas habe ich das Forum durchsucht nach Themen wie Motor RÜTTELT im Leerlauf, keine ZÜNDUNG usw.

Habe auch einiges gefunden - hauptsaechlich zu Diesel Motore, Benziner E200 K, E350 und E500. Das Problem ist nicht ganz unbekannt- aber immer ein Einzelfall. Daher konnte ich mir keine Meinung bilden und die MB Werkstatt schon garnicht mehr.

Das Fahrzeug steht seit 2 Monaten in der Werkstatt weil man 1x die Woche ein neues Teil einbaut.

Klar ist, dass im Leerlauf Zylinder 4 & 6 keine Zuendung haben. Die orange Motor Kontroll Leuchte ist immer an.

Der Fehler kam seit April 09 erstmalig beim Kaltstart, Motor lief unrund fuer 2 Sekunden - dabei ging das orange Laempchen an und verlosch nach 2 Sekunden als der Motor wieder rund lief.

Zu MB hin zum Oelwechsel im Juni (RUETTELN war seitdem nicht mehr aufgetreten) und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Kein Fehler im Zuend&Einspritmodul gespeichert (habe den Test vorliegen).

Dann in der Regenzeit Juli-Oktober (ich muss anmerken - ich befinde mich in Kapstadt) stand der Wagen oft vor der Garage. Die Feuchtigkeit ist ziemlich heftig hier in jenen Monaten.

Der Fehler kam prompt oefter - aber sporadisch. Das ruetteln dauert auch laenger als 2 Sekunden . Vorsichtshalber wurde die Zuendung ausgeschaltet und dann gleich nachgestartet. Dann lief er eigentlich immer rund. Irgendwann ging dann die Orange Lampe nicht mehr aus - auch wenn er nicht mehr geruettelt hatte.

Seit dem die Kontroll Lampe an ist fing der Motor dann auch bei jedem Ampelstop an zu ruetteln. Also nun immer im Leerlauf.

Dagegen bei Last lief er gut und auch beim Beschleunigen keine Probleme.

Nun zur MB Werkstatt. Im Fehlerspeicher waren die Zuendaussetzer Zylinder 4 & 6 gespeichert. Man vermutete die beiden Zuendspulen- wurden getauscht. Fehler blieb aber. Dann wurde das Steuergeraet getauscht (sitzt auf der Ansaugbruecke des V6). Ca. 2 Wochen Wartezeit waren das bis das Teil hier war.

NAch Tausch leif alles normal fuer kurze Zeit - aber noch bei der Probefahrt wieder der selbe Fehler. Nun wurden die Steuerleitungen zu den 2 Zuendspulen getauscht. Fehler bleibt.

MB bestellt nun das 2. Ersatzsteuergeraet weil sie die schwache Hoffnung haben dass das Ersatzteil defekt war! Moeglich aber voellig unlogisch warum nun die selben Zylinder abgeschaltet werden.

Folgende Test wurden auch noch gemacht:

Kompression 12 bar soll ok sein,

Oszilloskop zeigte das Zyl. 4 & 6 tot sind (kein Funke)

Kerzen/und Kerzenstecker wurden wohl untereinander getauscht ohne Ergebnis.

Was nicht gemacht wurde: Das Zuendkabel (Hochspannungsseitig) wurde nicht getauscht. Ist aber moeglich das es gemacht wurde- ich muss nochmal nachfragen.

Somit ist die Fehler Ursache eigentlich nicht zu lokalisieren. Ich vermute einen Elektronik Fehler bzw. eine logische Reaktion des Steuergeraetes auf ein Ereignis . Das ist aber im WIS nicht Dokumentiert unter welchen Bedingungen die Zuendung abgeschaltet wird. Da steht nur drin welche Aufgaben das Steuergeraet hat. Eventuell kommt was vom CAN von anderen Geraeten ??

MB sagt nur das die Einspritzung fuer die betreffenden Zylinder abgeschaltet wird bei Fehlzuendung. Andersherum soll das wohl nicht gehen - Also bei schlechter Verbrennung wird die Zuendung abgeschaltet. Scheinbar ist es aber so. Ich hoffe es weiss jemand zu bestaetigen

Hier im Forum findet man Hinweise ueber verkokte Ventile, die solche Fehlerbilder an der Zuendung verursachen (bei E200 K). besonders bei haeufigen Kurzsteckenbetrieb. Kurzstrecke faehrt der Motor vom E280 auch oft - wird aber bis zum Stop immer 80 grd warm.meist 10 Km mit max Geschw. 80 Km/h gefahren, unregelmaessig werden auch mal Stecken von 40 km bis 100 km gefahren mit 80-120 km/h max. Richtig heizen und freibrennen ist nicht moeglich.

ICh glaube nicht so ganz an die Kurzstecken Problematik da der Fehler auch mit dem feuchten Wetter zu tun hatte. Als es wieder Sommer war (jetzt) war der Fehler aber nicht mehr wegzubekommen.

Waere Nett wenn sich die E-Klasse Fahrer mit Benziner melden die aehnliche Erfahrungen hatten. Vielleicht hat man das Problem in Deutschland schon geloest.

Danke und

Gruss

AndyCape

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

hatte mal so einen ähnlichen Fall.

Also,wenn in der Einspritzung ein Fehler vorliegt, in deinem Fall Zyl 4 und 6, dann schaltet das Motorsteuergerät die betreffenden Zündspulen ab, um Folgeschäden zu vermeiden.(z.B Kat-schäden)

Es erscheint dann also der Fehlercode"Zündspule 4 und 6 abgeschaltet."Dieses ist dann aber nur ein Folgefehler. Man würde Zündprobleme vermuten.

Die Ursache liegt aber woanders.

Der 280 hat eine Ringleitung, die alle Einspritzdüsen mit Sprit versorgt.Sie hat natürlich einen Eingang und ist am Ende (Zyl6) verschlossen.

Mit der Zeit sammeln sich kleine Partikel (Abrieb Benzinpumpe, Schmutz, schlechter Sprit,etc.) in dieser Ringleitung und werden bis an das Ende der Ringleitung gespült.

Dort verursachen diese Partikel dann Störungen an den Einspritzdüsen.Sie setzten diese dicht oder zerstören diese dann bald ganz. Es kommt zum Ruckeln/Fehlerlampe sporadisch.

Da die Partikel durch die Strömung bis an Ende der Ringleitung gespült werden, sind meistens auch die Zylinder am Ende der Ringleitung betroffen.

Da deine Lampe nun dauerhaft brennt, ist bestimmt schon eine oder beide Einspritzdüsen defekt.

Abhilfe

Ringleitung ausbauen und gründlichst reinigen,betroffene Einspritzdüsen erneuern ,und dann sollte er wieder surren.War der Grund in meinem Fall.

Der Fehler liegt also wahrscheinlich bei den Einspritzdüsen.Sollte es nicht an Schmutpartikeln liegen(hat ja nur 22000km gelaufen), würde ich trotzdem auf Einspritzdüsen tippen, eventuell mangelhafte Düsen verbaut.

Ps. Man könnte ja mal die Einspritzdüsen der Zylinder 4 und 6 gegen z.B 1 und 3 gegeneinander tauschen.

Wenn dann " Zündspule 1 und 3 abgeschaltet" angezeigt wird, weißte Bescheid.

 

Mfg

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi,

hatte mal so einen ähnlichen Fall.

Also,wenn in der Einspritzung ein Fehler vorliegt, in deinem Fall Zyl 4 und 6, dann schaltet das Motorsteuergerät die betreffenden Zündspulen ab, um Folgeschäden zu vermeiden.(z.B Kat-schäden)

Es erscheint dann also der Fehlercode"Zündspule 4 und 6 abgeschaltet."Dieses ist dann aber nur ein Folgefehler. Man würde Zündprobleme vermuten.

Die Ursache liegt aber woanders.

Der 280 hat eine Ringleitung, die alle Einspritzdüsen mit Sprit versorgt.Sie hat natürlich einen Eingang und ist am Ende (Zyl6) verschlossen.

Mit der Zeit sammeln sich kleine Partikel (Abrieb Benzinpumpe, Schmutz, schlechter Sprit,etc.) in dieser Ringleitung und werden bis an das Ende der Ringleitung gespült.

Dort verursachen diese Partikel dann Störungen an den Einspritzdüsen.Sie setzten diese dicht oder zerstören diese dann bald ganz. Es kommt zum Ruckeln/Fehlerlampe sporadisch.

Da die Partikel durch die Strömung bis an Ende der Ringleitung gespült werden, sind meistens auch die Zylinder am Ende der Ringleitung betroffen.

Da deine Lampe nun dauerhaft brennt, ist bestimmt schon eine oder beide Einspritzdüsen defekt.

Abhilfe

Ringleitung ausbauen und gründlichst reinigen,betroffene Einspritzdüsen erneuern ,und dann sollte er wieder surren.War der Grund in meinem Fall.

Der Fehler liegt also wahrscheinlich bei den Einspritzdüsen.Sollte es nicht an Schmutpartikeln liegen(hat ja nur 22000km gelaufen), würde ich trotzdem auf Einspritzdüsen tippen, eventuell mangelhafte Düsen verbaut.

Ps. Man könnte ja mal die Einspritzdüsen der Zylinder 4 und 6 gegen z.B 1 und 3 gegeneinander tauschen.

Wenn dann " Zündspule 1 und 3 abgeschaltet" angezeigt wird, weißte Bescheid.

 

Mfg

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 10:12

HAllo,

danke fuer die ausfuehrlichen Erlaeuterungen. Das kann die eigentliche Ursache sein.

Anscheinend ist es bei MB nicht dokumentiert, dass fehlerhafte Einspritzung die Zuendspulen abschalten kann bzw. soll.

Die Werkstatt hatte diese Idee wieder verworfen da es nicht bekannt ist. MB ist nur bekannt, dass bei einer Fehlzuendung (missfire) durch schlechte Zuendkerzen z.Bsp. die Einspritzduese des betreffenden Zylinders abgeschaltet wird um KAT Schaeden zu vermeiden.

Vielleicht hat noch jemand Erfahrungen gemacht.

Erstmal Danke.

GRuss

Andycape

was soll da sonst noch Neues kommen ?

Zündkabel, Motorsteuerung, Steuergerät und dann kommtr ganz schnell Sprit und -versorgung.

Die Botschaft von DieselsOtto war doch klar und völlig korrekt...: Wenn die Werkstatt keine Lösung hat, soll Sie die Sache eben wie vorgeschlagen machen. Punkt !

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 12:43

HAllo May.hem,

das ist schon klar wenn ich das selbst zu hause basteln muesste - haette ich keine andere Wahl. Wuerde dann die Einspritzung ueberpruefen

Heutzugtage benoetigen die Werkstaetten eine Motivation um noch weitere Teiletausch Aktionen auf deren Kosten durchzufuehren - da das Stammhaus die Werkstaetten offensichtlich im Stich laesst. Auf das Auto ist noch Garantie bzw. Gewaehrleistung.

Wenn das Auto erstmal raus ist aus der Garantie dann machen die Werkstaetten gerne was auf Anweisung des Kunden da der Kunde dann bezahlt. Oder man hat Glueck das ein Meister der EHRGEIZ packt.

Die MB Werkstatt hat mir gesagt dass sie auf den Kosten sitzen bleiben falls sie sinnlos Teile tauschen. Das getauschte Steuergeraet musste erst von Stuttgart genehmigt werden bevor hier eine Bestellung stattfand. Daher machen die nur das was sie auch verstehen oder was im Fehlerspeicher steht.

Mir geht es jetzt darum:

Die Werkstatt meint, dass die Zuendung nicht abgeschaltet wurde durch fehlerhafte Einspritzung da es bei denen nicht Dokumentiert (nicht bekannt) ist. Die Suchen nun nach fantastischen Erklaerungen wie "Hatten sie mal einen Unfall" oder so damit es mein Problem wird.

Mir wuerde helfen wenn sich noch weitere E-Klasse Fahrer mit dem selben Problem melden und den Fall bestaetigen. Dann kann ich Druck auf die Werkstatt machen.

Also dass es nicht die Zuendanlage war - so wie im Fehlerspeicher abgelegt - sondern die Einspritzung oder was-weiss-ich.

Falls das nicht ungewoehnlich ist, dann sollte es bekannt sein.

Nur hierzulande ist es nicht bekannt.

Trotzdem Danke

Gruss

Andy

 

 

 

 

 

Es ist direkt traurig, daß die Werkstätten die Kunden heutzutage so hängen lassen.

Die Erfahrungswerte, die die alten Meister früher hatten, werden die Jungen nie erlangen können.

Zitat:

Original geschrieben von izzi2512

Es ist direkt traurig, daß die Werkstätten die Kunden heutzutage so hängen lassen.

Die Erfahrungswerte, die die alten Meister früher hatten, werden die Jungen nie erlangen können.

Richtig, weil die nur noch mit dem Computer arbeiten können und sich nicht mal selbst die Birne anstrengen;)

Hat der 211er keinen Benzinfilter?

Wenn nicht kannst du davon ausgehen das es dreck in der Einspritzanlage ist.

Haben sie den LMM schon getauscht?

DAS ist doch simpel: Kiste auf den Hof stellen und sagen: "Now your turn." Schüssel Ersatzwagen aushändigen lassen, und erst wieder abholen, wenn OK.

In der Garantie-Zeit: Sollsedochsehenwiesiedashinbekommmen.

BTW: Natürlich gibt es > = ein Filter, egal ob D oder B.

@ may.hem

Ich hab mal den grünen Knopf gedrückt;)

Mfg

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 9:42

Hallo,

hatte gestern mit dem Work shop manager (das muss wohl zu Deutsch der Meister sein) telefoniert. Anschliessend die Vorschlaege vom Forum uebersetzzt und per e-mail zu ihm gesendet.

Am Telefon sagte er dass sie die Einspritzduesen angeblich schon mal untereinander getauscht haetten. Das gelaube ich aber nicht- da sie eingentlich 2 Wochen auf ein neues Steuerteil gewartet haben.

Der Laden dort ist voll mit Arbeit und da hat keiner Zeit mal etwas zu probieren - da ja ein 2. Steuerteil bestellt ist. Ankunft im Lande ca. 28.12.

Anfang Januar werde ich da hin und druck machen dass was passiert.

Derweil fahre ich die neue C-Klasse mit 6 Gang HAndschaltung spazieren. Die Schaltung ist aber mist. Bin schon oefter an der Ampel in den Rueckwaertsgang gekommen da der 1. und R Gang beide nach links vorne gehen.

Ansonsten ist die Kiste eng.

Froehliche Weihnachten - ich melde mich wieder wenn es verwertbare Infos gibt.

Gruss

Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyplaxy

Hallo,

hatte gestern mit dem Work shop manager (das muss wohl zu Deutsch der Meister sein) telefoniert. Anschliessend die Vorschlaege vom Forum uebersetzzt und per e-mail zu ihm gesendet.

Am Telefon sagte er dass sie die Einspritzduesen angeblich schon mal untereinander getauscht haetten. Das gelaube ich aber nicht- da sie eingentlich 2 Wochen auf ein neues Steuerteil gewartet haben.

Der Laden dort ist voll mit Arbeit und da hat keiner Zeit mal etwas zu probieren - da ja ein 2. Steuerteil bestellt ist. Ankunft im Lande ca. 28.12.

Anfang Januar werde ich da hin und druck machen dass was passiert.

Derweil fahre ich die neue C-Klasse mit 6 Gang HAndschaltung spazieren. Die Schaltung ist aber mist. Bin schon oefter an der Ampel in den Rueckwaertsgang gekommen da der 1. und R Gang beide nach links vorne gehen.

Ansonsten ist die Kiste eng.

Froehliche Weihnachten - ich melde mich wieder wenn es verwertbare Infos gibt.

Gruss

Andy

Hallo an alle.

Also wenn sie die Düsen untereinander getauscht hatten und sich nichts getan hat , tippe ich auf das Motorsteuergerät;)

 

Gruss

Ari1

Hi,

Mag ja sein, das es wirklich kaputt ist, aber ich finde es auch ziemlich seltsam,das sie eins bestellen, der Fehler kommt aber gleich wieder und sie bestellen dann gleich noch eines.

Aber die Wege des Herrn sind bekanntlich ja unergründlich.

Im diesen Sinne dir auch eine Frohe Weihnacht und melde dich mal, wenn es was neues gibt, Andy.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Diesotto

Hi,

Mag ja sein, das es wirklich kaputt ist, aber ich finde es auch ziemlich seltsam,das sie eins bestellen, der Fehler kommt aber gleich wieder und sie bestellen dann gleich noch eines.

Aber die Wege des Herrn sind bekanntlich ja unergründlich.

Im diesen Sinne dir auch eine Frohe Weihnacht und melde dich mal, wenn es was neues gibt, Andy.

Mfg

Ich meinte das Motorsteuergerät :D

 

Im diesen Sinne dir auch eine Frohe Weihnach:);)

 

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 9:18

Hallo,

ich hatte der MB Werkstatt eine mail geschrieben und die Hinweise aus dem Forum uebersetzt. Als Antwort kam:

Was bedeutet, dass das Einspritzsystem i.O. ist, keine Nebenluft existiert. Man wartet nun auf das neue Modul - was eine schwache Hoffnung ist, da erst das Origianle Modul defekt sein soll, dann das Ersatzteile den identischen Fehler hat...kann eigentlich nicht sein.

In der Antwort steht auch, dass in keinem MB Auto ein Defekt an der Einspritzanlage die Zuendung fuer den betreffenden Zyllinder abschaltet - es ist immer anders herum. Ich lasse das hier mal so im Raum stehen weil ich keine Funktionsbeschreibung des Moduls habe.

Mehr kann man nicht machen und der Meister machte mir einen kompetenten Eindruck. Fragt sich nur was passiert wenn es nicht das Modul ist...

Zumindest hat das Forum was bewirkt - man kann uns keine Geschichten erzaehlen - MB muss was tun.

Hier der Orignal Text der Antwort :

On fuel injection ME9.7 (is das Motor Modul) , if a misfire is present at a cylinder, it cuts the fuel supply to that cylinder, being the injector for that cylinder that switches off, until the ignition gets cycled. None of Mercedes Benz cars cuts the ignition on detection of misfires and on your car there is no output from the driver in the ME9.7 fuel injection controller for ignition coil on cylinders 3 & 6. (Es ist Zylinder 3 & 6 und nicht 4 &6 )Yesterday we have spent more time on your car and rechecked every possibility, intake manifold was removed for possible leaks and none was found, the crank angle sensor scope paten was tested and was found in order, the wiring for the ME9.7 controller was rechecked including the coil wiring and no fault and the output from the controller to the ignition coils was compared from a good cylinder to a bad one and the result still show a faulty controller. In conclusion, we have also looked at possible accident damage that could cause this and we can not find anything conclusive. A compression test was performed and looks good and lastly the fuel rail was taken off and injectors had a small amount of dirt but nothing serious, I did move them to other cylinders but the misfire remained on 3 & 6. The new wiring is installed, as instructed by MBSA (Mercedes B. Suedafrika Zentrale) and I am going to fit new coils when the new ME9.7 arrives.

(Werkstatt moechte alle 6 Zuendspulen erneuern mit dem neuen 2. Modul um kein Risiko einzugehen)

Gruss

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E280 Zylinder 4&6 abgeschaltet im Leerlauf keine ZÜNDUNG -MB Werkstatt ratlos