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W211 E320 CDI 2008 - ruckt einmal kräftig beim Ausrollen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. August 2024 um 15:09

Hallo,

vorgestern fing das an als ich kurz vor dem Stehenbleiben einen kräftigen Ruck verspürte. Dieser taucht ausschließlich kurz vor dem Stehenbleiben auf, ob leicht oder stark gebremst, oder ausrollen gelassen.

Die Werkstatt die ich daraufhin aufsuchte machte am nächsten Tag eine Fahrt, auch Überland, und meinte das Getriebe sei es nicht, dafür sei der Wagen aber in den Notlauf gegangen, was mir im Stadtverkehr sicher nicht aufgefallen sei. Grund jedenfalls für den Notlauf, als auch das Rucken soll der Gasdruckregler sein (wenn ich das recht wieder gebe), jedenfalls das Teil was es nur i.V.m. einem neuen Abgasturbolader gibt.

Nach Überlegungen hin und her, insbesondere auch den Erfahrungen in diesem Forum die ich gestern über mögliche Ursachen habe finden können, ging - nachdem ich heute einfach schauen wollte ob das Rucken immernoch da ist, zusäztlich links im Display noch die Motorwarnleuchte an (Anzeige Defekt Werkstatt aufsuchen).

Für mich gibt das nach allem keinen Sinn, und vllt. hat ja jemand aktuellere, dezidierter Hinweise zu einer plausiblen Fehlerquelle / Ursache. Laufleistung 250.000

Vielen Dank

Thomas

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23 Antworten

Das Teil, was die wohl meinen nennt sich LDS (Ladedrucksteller) manchmal auf als Ladedruckregelventil bezeichnet. Und richtig ist, dass es den von Mercedes nicht einzeln, sondern nur mit einem neuen Turbo zusammen gibt, ABER: Man kann entweder einen aus dem Aftermarket holen (allerdings ist dann meist auch das Problem, dass der vielleicht nicht so 100%. auf den eingebauten Turbo abgestimmt ist) oder man lässt seinen eigenen reparieren. Auch das ist bei verschiedenen Firmen möglich (z.B. hier: https://www.endera.de/...ucksteller-hella-reparatur-mercedes-w211.html) Das dient nur als Beispiel, habe ich als ersten Treffer bei Goole aufgegabelt, ob das Unternehmen was taugt, kann ich nicht sagen.

Gut wäre, wenn du hier die Fehlercodes hättest, denn dann könnte man wirklich sicher sagen, ob es auch das Bauteil ist.

Auf jeden Fall gibt es sehr viele Threads zu diesem Thema und auch Empfehlungen, wohin man sich am besten wendet (Tipp: Suchfunktion benutzen ;) )

MMn solltest Du eine Werkstatt mit Stardiagnose besuchen wenn noch nicht passiert. Es gibt auch kleine Werkstätten ohne den Stern aber Sterne reparieren mit Stardiagnose.

Themenstarteram 14. August 2024 um 17:27

Seit der C-Zeit ist die Stern NL hier gestorben. Vorher wurde er dort Scheckheft gepflegt.

Mir ergibt es bloß keinen SInn, daß dieser einziger Ruck genau in diesem Moment auf einen dann fehlerhaften Impuls durch den LDS zurückzuführen ist. Beim Hochschalten, auch etwas energischer funktioniert ja alles, sofern ich das in der nun kurzen Zeit ausprobieren konnte (Heim[stadt]fahrt von der Werkstatt).

Werde doch wohl noch mal den Stern aufsuchen um zumindest verwertbare Daten zu erhalten, auch wenn ich nicht davon ausgehen, daß man wg. dem starken Ruck etwas genaueres mitteilen kann, außer den Wagen einer ausführlichen Untersuchung zu unterziehen.

Best

Zitat:

@TomHolz schrieb am 14. August 2024 um 19:27:17 Uhr:

. dem starken Ruck etwas genaueres mitteilen kann, außer den Wagen einer ausführlichen Untersuchung zu unterziehen.

Best

Dass sehe ich anders. Wenn Motorlampe angeht oder Notlauf ist auch ein Fehler hinterlegt. Der wäre als Erstes die Diagnose ohne ausführlich etwas zu untersuchen.

Hab dasselbe Problem. Bei mir folgende Codes im Fehlerspeicher.

2616-002 Bauteil B60 (Geber Abgasgegendruck) prüfen. Regelabweichung -

Der Abgasgegendruck ist zu hoch.

2510-001 Bauteil Y77/1 (Ladedrucksteller) prüfen. Steller meldet Fehler.

Wo kommst du denn her?

vom S211 E 280 T CDI 2006 OM642

Themenstarteram 15. August 2024 um 7:21

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 15. August 2024 um 00:20:21 Uhr:

Wo kommst du denn her?

Wenn du mich meinst, aus Darmstadt.

@alecxs, das gleiche Problem daß der Wagen im Ausrollen einen kräftigen Ruck macht?

Ja, immer auf dem letzten Meter beim anhalten. Ich werde erstmal Getriebespülung machen lassen, kann mir nicht vorstellen dass es am LDS liegt.

Spar dir die Spülung. Komm lieber mal bei mir vorbei und wir schauen uns das ganze per SD an. Dein Getriebe ist anfällig für einen Defekt (so wie jedes 7-Gang im 211).

Sowohl die 5G als auch die 7G (zumindest meine aus 2015) schalten knapp vorm stehenbleiben von 2 in 1. Das spüre ich im 211 deutlich, hat sich aber seit 7 Jahren kein bisschen verändert.

Um das Getriebe auszuschliessen, kannst ja mal bei ca. 50 km/h in Neutral schalten und dann ausrollen lassen. Wenns dann immer noch ruckt, ist es NICHT die Automatic - und vice versa.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 15. August 2024 um 13:06:26 Uhr:

Sowohl die 5G als auch die 7G (zumindest meine aus 2015) schalten knapp vorm stehenbleiben von 2 in 1.

Ja so fühlt es sich an. Und du lässt es so weil es dich nicht stört?

Zitat:

@mc.drive schrieb am 15. August 2024 um 13:06:26 Uhr:

Sowohl die 5G als auch die 7G (zumindest meine aus 2015) schalten knapp vorm stehenbleiben von 2 in 1. Das spüre ich im 211 deutlich, hat sich aber seit 7 Jahren kein bisschen verändert.

Um das Getriebe auszuschliessen, kannst ja mal bei ca. 50 km/h in Neutral schalten und dann ausrollen lassen. Wenns dann immer noch ruckt, ist es NICHT die Automatic - und vice versa.

Hat beim 5-Gang aber eine andere Ursache, als beim 7-Gang.

 

In beiden Fällen ist dies nicht ok und erfordert die Überholung des Getriebes. Obwohl das eine Geschmacksfrage ist. Ich finde härtere Schaltungen nach oben nicht so schlimm, wie ein Kopfnicken beim runterschalten.

Zitat:

@alecxs schrieb am 15. August 2024 um 14:11:31 Uhr:

Zitat:

@mc.drive schrieb am 15. August 2024 um 13:06:26 Uhr:

Sowohl die 5G als auch die 7G (zumindest meine aus 2015) schalten knapp vorm stehenbleiben von 2 in 1.

Ja so fühlt es sich an. Und du lässt es so weil es dich nicht stört?

Meine 7G macht das auch (OM642). Zum Glück nur im kalten Zustand.

Als Lösung lasse ich den Wagen nicht mehr ausrollen (bei mir nur kalt).

Vor einer Kreuzung oder im Stau bremse ich leicht bis mittel bis zum Stillstand. Dann gibt es kein Rucken mehr.

Wenn es ein Ausrollen erfordert, dann fange ich zumindest bei ca. 20-25 mit dem Bremsen an, damit bei ca. 10 kein Rucken mehr auftritt.

Bei Dir scheint die MKL an zu sein. Dann ist es etwas Anderes.

Versuchen kannst Du es trotzdem. Am Anfang solltest Du deutlich bremsen. Sonst ist die Verzögerung nicht stark genug und es ruckt trotzdem.

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