W211 E320 cdi Bj 06.2008 Airmatic sackt hinten ab
Hallo zusammen
Brauche mal von den Spezialisten hier Hilfe
Habe einen W211 e320 cdi ca 360000 auf der Uhr
mit folgendem Problem das er seit einem halben
Jahr hinten inerhalb 7-8 hinten absackt
hinten links etwas mehr als rechts nach aufschliessen bzw öffen der Tür wird schnell wieder
hochgepumpt .
Kompressor inkl relais wurde vor ein paar jahren
orginal erneuert . im aufgepumpten zustand steht
der hinten links etwas tiefer als rechts . Es wurde
hinten links auf verdacht ein überholter Orginaler
Balg von der Firma Apart GmbH eingebaut trotzdem
keine abhilfe. Was schon gemacht wurde
den Schlauch von Balg zum zusatzbehälter
wurde mit einer Schelle befestigt und auf dichtigkeit
geprüft ebenfalls das Schlauchende zum Stutzen Aluzusatzbehälter wurde auf undichtigkeit geprüft
alles dicht .Der Verteiler hinten unter der HA ist auch auch dicht alles mit Leckspray behandelt keine
Luftbläschen zu sehen. Vorne Links wurde die Radschale entnommen und alle schläuche eingesprüht inkl Anschlüsse Ventilblock alles dicht
Ps der Ventilblock wurde mal kurz gegen ein 50
euro Teil aus Ebay auf verdacht ausgetauscht
da ging aber gar nichts mehr und wurde nicht
hochgepumpt mit Fehlermeldung Störung airmatic usw. Erneut den Orginalen wieder eingebaut
und alles wieder beim Alten . Meine frage ist kann
der Ventilblock iirgendwie undicht sein ? der hatt ja 2
kreisläufe für VH und HA vielleicht der Kreislauf
für HA undicht ? so das dann wieder luft zum kommpressor abweicht und somit die HA absackt ?
Was ich auch nicht verstehe die Hinteren Bälge
haben doch Absperrventile heisst wenn luft drinnen ist
kann es nicht ausweichen es sei den der Balg ist undicht bzw das Absperrventil ist defekt oder
Aluzusatzbehälter undicht oder die anschlüsse usw undicht das bei mir aber nicht der Fall ist .
Meine frage ist von Ventiblock gehen 2 luftleitungen in die Fahrerkabine rein für die Bälge HA links rechts
kommt aber hinten am verteiler nur einer an und wird dort wieder verteilt also muss doch irgendwo im fahreug noch ein verteiler sein ? würde den auch mal auf dichtigkeit prüfen
danke jetzt schonmal für eure vorschläge und Hilfe
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19 Antworten
Einer der Schläuche geht in den Kofferraum zum Zentralreservoir auf der rechten Seite, der andere Schlauch zum Verteiler an der HA.
Bei 360.000 km werden die Bälge fertig sein, sprich undicht sein unter der Schutzmanschette. Da kommt kein Lecksuchspray dran. Die Schläuche gehen in aller Regel nie kaputt. Auch die Verteiler nicht wenn man ein wenig sein Fahrzeug pflegt. Thema Salz im Winter, Unterbodenwäsche und Rostschutzvorsorge. Da sind dann aber auch die Dämpfer hinten wie auch vorne einfach fertig. Am Ende sind es auch nur Öldruckdämpfer deren Härte durch den Druck variabel geregelt wird. Ich würde da einmal einen Rundumschlag machen. Dann ist für die nächsten 360.000 km Ruhe.
Von Nachbauten oder Firmen die alte Teile wieder aufbereiten halte ich nichts. Ist meine Meinung, die auf jahrelanger Expertise und Geschichten aus Foren und realem Leben aufbaut. Wenn dann kauft man sie vom Hersteller generalüberholt und aufbereitet oder eben neu.
Der Balg Hinten links ist generalüberholt
Dieser generalreservoir sitzt der im Kofferraum?
würde den anschluss mal gerne prüfen
Zitat:
@Necoe320cdi schrieb am 14. Februar 2024 um 14:46:42 Uhr:
Der Balg Hinten links ist generalüberholt
Dieser generalreservoir sitzt der im Kofferraum?
würde den anschluss mal gerne prüfen
Hat Mackhack doch bereits geschrieben wo das sitzt
ok also im Kofferraum werde mal die Tage reinschauen und mal den schlaucheingang mal
mit leckspray behandeln
kann es denn daran liegen das wenn der undicht sein sollte ?
danke für die infos
99 von 100 mit diesem Problen wollen es einfach nicht wahrhaben, dass es jetzt mal Zeit ist, die Bälge zu ersetzen......
hinten links ist Neu !
Wurde der neue von der "No-Name"-Firma mit Ausgleichsbehälter geliefert, und eingebaut?
Ich nenne es No-Name, weil bei diesem Thema nur OEM, oder Bilstein verwendet werden sollte.
@Necoe320cdi schrieb am 14. Februar 2024 um 18:45:00 Uhr:
hinten links ist Neu !
von der Firma Apart orginal überholtes Teil ohne
zusatzbehälter aber wie gesagt stutzen alubehälter
usw alles auf dichtigkeit geprüft mit leckspray
kann es den am Ventiblock liegen das der innen undicht ist und luft zum kompressor wieder ausweicht
oder der zentraldruckspeicher luft verliert ?
Zitat:
@Necoe320cdi schrieb am 14. Februar 2024 um 18:21:09 Uhr:
ok also im Kofferraum werde mal die Tage reinschauen und mal den schlaucheingang mal
mit leckspray behandeln
kann es denn daran liegen das wenn der undicht sein sollte ?
danke für die infos
Nein kann es nicht. Nichts am System kann das Fahrzeug im Stand bzw. mit Zündung aus absenken außer Löcher in den hinteren Luftfedern oder den vorderen Dämpfern.
ok vorne habe ich keine Probleme wie gesagt nur hinten . Dann bringt es auch nichts mal das Ventilblock zu erneuern weil habe mal gelesen
das der irgendwie innen undicht wird
dann bleibt nichts anderes übrig als nochmal hinten beide inkl zusatzbehälter zu erneuern
Da kann innen nichts undicht werden. Das ist ein Stück Alu in dem Gänge gebohrt/gefräst sind. Wo soll da innen was hingehen? Wenn dann sind die Anschlüsse undicht. Das wäre dann aber wieder außerhalb des Blocks. Und selbst dann ist es irrelevant. Die Federn und Dämpfer haben Ventile. Daten muss die Luft erst vorbei, dann durch die Schläuche zum Verteiler um dann dort auszutreten.
Darum verstehe ich auch nie warum ihr immer die Verteilerblöcke und Kompressoren unsinnigerweise tauscht.
ok verstehe
also fazit
mann könnte praktisch wenn die zündüng aus ist
oder der wagen im ruhestand ist die leitung am balg abschrauben und es würde keine luft austreten wegen dem Absperrventil richtig ? ausnahme der schlauch zum zusatzbehälter ist undicht oder der zusatzbehälter selber ist undicht oder der Balg selber
Genau so ist es. Mein E55 stand vor 3 Jahren mall für 7 Monate wegen diversen Umbauten (der gesamte Innenraum baute ich damals aus bis aufs nackte Blech) und setzte sich zwischen 1-2 mm in der Zeit. Ich klebte aus Spaß damals einen Papier-Zollstock von Ikea an den vorderen und hinteren Kotflügel dran damit man nach Monaten nicht sagen konnte das war ein Messfehler.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 15. Februar 2024 um 08:48:38 Uhr:
Genau so ist es. Mein E55 stand vor 3 Jahren mall für 7 Monate wegen diversen Umbauten (der gesamte Innenraum baute ich damals aus bis aufs nackte Blech) und setzte sich zwischen 1-2 mm in der Zeit. Ich klebte aus Spaß damals einen Papier-Zollstock von Ikea an den vorderen und hinteren Kotflügel dran damit man nach Monaten nicht sagen konnte das war ein Messfehler.