ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E500 - Suche nach der Nadel im Heuhaufen

W211 E500 - Suche nach der Nadel im Heuhaufen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 19:54

Hallo,

seit ca. einem halben Jahr bin ich jetzt auf der Suche nach einem "neuen" Auto.

Bisher ist mir allerding kein Gebrauchter über den Weg gelaufen, der meine Kriterien erfüllt.

Ich stelle mir langsam die Frage, ob es an der geringen Stückzahl liegt oder ob sich da irgendeine Kombination an gewünschter Ausstattung gegenseitig ausschließt.

Fahrzeug der Begierde ist wie im Titel schon erwähnt eine 211er E500 Limousine.

Auf jeden Fall ein MoPf, Avantgarde, am besten natürlich Modelljahr 2009 wegen dem NTG 2.5.

Wichtig sind mir außerdem:

4MATIC, AMG-Sportpaket, Schiebedach (kein Panorama), Comand APS, schwarze Innenausstattung

Die letzten drei Punkte sind ja relativ verbreitet. Die Kombination aus 4MATIC und Sportpaket AMG ist dagegen kaum zu finden.

Auf Allrad würd ich nur sehr ungern verzichten und die ganzen Punkte vom AMG-SP nachzurüsten ist auch 'ne ziemliche Strickerei. Die wollte ich eigentlich vermeiden.

Standheizung wäre natürlich auch 'ne feine Sache, aber falls die nicht vorhanden ist, wäre es doch sicher möglich, die originale von MB einzubauen und ins Comand einzubinden, oder liege ich da falsch?

Sonstige Ausstattung wäre klasse, aber nicht unbedingt nötig. Außenfarbe bevorzugt obsidianschwarz oder tenoritgrau, aber wenn nicht, dann nicht.

Wie gesagt ich suche seit 'nem halben Jahr täglich, aber es findet sich nichts.

Weder die MB-Gebrauchtwagen-Börse, noch die üblichen Anlaufadressen im Internet haben da was auf Lager.

Gibt's eine Möglichkeit, die Stückzahlen von den 211ern rauszufinden, die all das an Bord haben?

Oder gibt es hier eventuell jemanden, der genau so einen 500er fährt und ihn in absehbarer Zeit verkaufen möchte?

 

Viele Fragen... ich freue mich schon auf eure Antworten.

Frohe Weihnachten!

Gruß, Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

[verbaut hat... erzähl also nicht so nen stuss, der 5G verrichtet seine Dienste ohne jegliche Probleme.

Danke für den netten Ton. Hier fühlen sich ja manche gleich fürchterlich persönlich angegriffen.

Es ist unstrittig, dass die 5-Gang problemlos ihren Dienst verrichtet. Über die Anfälligkeit kann ich nichts sagen.

Ich bin den 211er 320CDI mit 7-Gang und als 4-matic mit 5-Gang gefahren.

Jetzt formuliere ich ewas bedächtiger. Sollte sich jemand angegriffen fühlen, möge er mir verzeihen.

Beide Automaten schalten. Die 5-Gang etwas träger, fühlbarer. Die 7-gang, wie ich es mir von einem modernen Automaten vorstelle.

Ob es beim 8-Zylinder Benziner ebenso ist, kann ich nicht beurteilen.

sid2006

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Du suchst natürlich auch nach einer recht exclusiven Ausstattung, gerade 4-matic und Sportpaket in Kombination dürfte selten sein.

Brauchst Du wirklich die 4-matic? (wohnst Du in den Bergen oder bist Du mit Rüdiger verwandt, der kein Auto ohne Allrad fährt? ;) )

Ansonsten ist die Wunschausstattung bei Gebrauchten immer schwierig, meiner hat Leder, Comand, Sitzbelüftung und Standheizung, gerne hätte ich noch Distronic, fahrdyn. Sitze und Soundsystem gehabt.

Trotzdem freue ich mich immer wieder, in meinem Kombilein fahren zu dürfen, und das bei einem Verbrauch, den andere hier im Forum für ihren 200er angeben :p

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 13:58

Als "überlebenswichtig" würd ich 4MATIC nicht sehen, aber im Winter ist es schon echt klasse. Mein jetziges Auto, ein alter Seat Leon, hat Allrad und ich würd ungern wieder drauf verzichten. Bei Audi werd ich natürlich, was das angeht, viel einfacher fündig, aber der W211 gefällt mir um Längen besser als ein A4/A6/A8.

Scheint wirklich ein Problem zu sein, diese Kombination.

Gibt's nen logischen Grund dafür, dass die so unbeliebt ist/war?

Gruß, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von oldsql96

Gibt's nen logischen Grund dafür, dass die so unbeliebt ist/war?

Gruß, Stefan

Ist Dir bekannt, dass der 500er als 4matic noch die völlig antiquierte 5-Gang Automatik hat ?

7-Gtronic hat nur der heckgetriebene.

sid2006

Zitat:

Original geschrieben von ibuk2

Du suchst natürlich auch nach einer recht exclusiven Ausstattung, gerade 4-matic und Sportpaket in Kombination dürfte selten sein.

Da hast du recht, ich hab so einen EINZIGARTIGEN 4Matic sogar mit dem noch seltenen AMG-Komplettpaket (KI, Lenkrad, 4R-Auspuffanlage, Felgen ebenfalls AMG) + Distronic + STH + Keyless Go + 2x Fahrdyn. Sitze/Nappa/Memory/Klimatisiert/Massagefunktion + Bi Xenon mit Kurvenlicht + RDK + Lenkradheizung + HK Soundsystem + TV Tuner (analog/digital) + RSE DVD Fondmonitor + El. Heckklappe/Ausfahrbarer Boden + Garagentoröffner + Alarm EDW + Telefonhandy + Designo Holz + Parameterlenkung + El. Schiebehebedach + Linguatronic + Alcantara Dachhimmel +...  :cool:

 

PS: Ist nicht zu Verkaufen, ausser jemand macht mir ein Angebot das ich nicht ablehnen kann ;)

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

Zitat:

Original geschrieben von oldsql96

Gibt's nen logischen Grund dafür, dass die so unbeliebt ist/war?

Gruß, Stefan

Ist Dir bekannt, dass der 500er als 4matic noch die völlig antiquierte 5-Gang Automatik hat ?

7-Gtronic hat nur der heckgetriebene.

sid2006

Ist Dir bekannt, daß der 4MATIC die ausgereifte, seit vielen Jahren erfolgreiche 5G Automatik besitzt, die wegen ihrer höheren Belastbarkeit auch heute noch im S600 Verwendung findet:D:D ?

Nur das Drehzalniveau ist dadurch etwas höher als bei der 7G.

Ich kann Dich gut verstehen.

Ich war ein glühender Verfechter des Heckantriebs, aber nach meinem Fehlgriff mit einem Audi A6 Quattro (außer Quattro gefiel mir nichts an dem wagen, deshalb habtte ich ihn nach 5 Monaten schon wieder verkauft) möchte im Alltag auf Allrad nicht mehr verzichten (siehe auch Signatur).

 

lg Rüdiger:-)

(der oben schon erwähnt wurde)

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

Ist Dir bekannt, dass der 500er als 4matic noch die völlig antiquierte 5-Gang Automatik hat ?

Du meinst, so antiquiert dass sogar der Heckgetriebene E55 AMG (500PS, 700Nm) dieses Getriebe verbaut hat... erzähl also nicht so nen stuss, der 5G verrichtet seine Dienste ohne jegliche Probleme. Da habe ich aber was anderes gelesen und gehört von deinem hochgelobten 7G :rolleyes:

Zitat:

[verbaut hat... erzähl also nicht so nen stuss, der 5G verrichtet seine Dienste ohne jegliche Probleme.

Danke für den netten Ton. Hier fühlen sich ja manche gleich fürchterlich persönlich angegriffen.

Es ist unstrittig, dass die 5-Gang problemlos ihren Dienst verrichtet. Über die Anfälligkeit kann ich nichts sagen.

Ich bin den 211er 320CDI mit 7-Gang und als 4-matic mit 5-Gang gefahren.

Jetzt formuliere ich ewas bedächtiger. Sollte sich jemand angegriffen fühlen, möge er mir verzeihen.

Beide Automaten schalten. Die 5-Gang etwas träger, fühlbarer. Die 7-gang, wie ich es mir von einem modernen Automaten vorstelle.

Ob es beim 8-Zylinder Benziner ebenso ist, kann ich nicht beurteilen.

sid2006

bei den konkreten Vorstellungen müsstest Du vielleicht auf den W212 Bj 09?

Gruß

Hallo,

soweit ich gelesen habe bei www.E211.de,lag die Stückzahl vom W/S 500 4 matic unter 4.000 Stück von 2002-2009,also ist schon eine Rarität...aber auch ohne Sportpaket ist es ein geiles Auto......

Gruss Uwe

Zitat:

Original geschrieben von raven430

bei den konkreten Vorstellungen müsstest Du vielleicht auf den W212 Bj 09?

Gruß

Hallo,

als W/S-212 gibt es den 500er nicht als 4 matic.zur Zeit.

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 20:49

@sid2006:

Zitat:

Ist Dir bekannt, dass der 500er als 4matic noch die völlig antiquierte 5-Gang Automatik hat ?

Ja, ist mir bekannt, aber danke trotzdem.

7G is sicher etwas besser was den Verbrauch angeht und sie schaltet vllt auch weicher, aber wenn ich wählen muss, dann lieber 4MATIC.

 

@tigu:

'n echtes Schmuckstück hast Du da - aber Deiner Signatur zu folge ist es BJ 2004, sprich vor-MoPf und den suche ich nicht

 

@RuedigerV8:

Ah, Du bist das :D ja, gleiche Situation bei mir: mein Leon ist einfach 'ne Möhre. Ist auch kein "richtiger Allrad" sondern die VW 4Motion-Technik, sprich Frontkratzer mit zuschaltender Hinterachse, also nicht quattro-Niveau. Trotzdem deutlich besser als Heckantrieb.

 

@raven430:

Zitat:

bei den konkreten Vorstellungen müsstest Du vielleicht auf den W212 Bj 09?

Stimmt schon, aber da hört langsam das Kleingeld auf... Finde den W211 bisher auch immernoch schöner als seinen Nachfolger. Naja, Geschmacksache.

 

@uwe1967:

Zitat:

soweit ich gelesen habe bei www.E211.de ,lag die Stückzahl vom W/S 500 4 matic unter 4.000 Stück von 2002-2009,also ist schon eine Rarität...aber auch ohne Sportpaket ist es ein geiles Auto......

ouh, das ist ja schon 'ne sehr kleine Hausnummer...

Ja, technisch würd ich das AMG-SP wohl nicht sehr vermissen, aber ich finde, dass gerade die Frontstoßstange viel besser aussieht. Die kann man zwar auch nachträglich drannschrauben, aber das wäre dann echt eine Notlösung..... zumal ja die Heckstoßstange, ESD, Lenkrad, Sitze, Airmatic-Einstellungen, usw. auch anders sind.... wo soll man da anfangen und aufhören...

Zitat:

als W/S-212 gibt es den 500er nicht als 4 matic.zur Zeit.

also bei mobile stehen einige W212 mit 4MATIC zum Verkauf, wenn ich mich nicht täusche - die haben auch das 7G-Getriebe und Sportpaket ist bei denen nicht so selten - aber wie gesagt: ich hätte lieber einen späten 211er, als einen 212er

 

 

Jedenfalls erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Wie ist es denn mit dem Nachrüsten der original-Standheizung? Bekommt man das so eingebunden, wie es werkseitig ist oder stürze ich mich da in eine Großbaustelle? Schrauben und Verlegen von Kabeln und Leitungen traue ich mir zu, nur mit dem CAN-gedöns kenne ich mich eher mäßig aus... Habe weder Software, noch groß Kontakt zu Leuten die mir das zum Laufen bringen könnten. Ich schätze, bei MB muss ich da richtig bluten und mit denen habe ich auch leider diverse schlechte Erfahrungen, zumindest hier im Umkreis.

 

Gruß, Stefan

Und nen T-Modell kommt für dich nicht in Frage?

Klick!

Hallo Stefan,

zu deinem Thema:

Zitat:

Wie ist es denn mit dem Nachrüsten der original-Standheizung? Bekommt man das so eingebunden, wie es werkseitig ist oder stürze ich mich da in eine Großbaustelle? Schrauben und Verlegen von Kabeln und Leitungen traue ich mir zu, nur mit dem CAN-gedöns kenne ich mich eher mäßig aus... Habe weder Software, noch groß Kontakt zu Leuten die mir das zum Laufen bringen könnten. Ich schätze, bei MB muss ich da richtig bluten und mit denen habe ich auch leider diverse schlechte Erfahrungen, zumindest hier im Umkreis.

Habe bei meinem 500er ebenfalls eine originale Webasto-Mercedes-Standheizung nachrüsten lassen. Das erfolgte mit dem Einbau der LPG Anlage bei meinem Gaseinbauer. Dieser ließ die Standheizung bei MB freischalten...... das war raus geschmissenes Geld. Bin dann zu Sippi-1 gefahren, der hat das dann richtig gemacht. Seitdem ist es immer schön warm, wenn ich es möchte. :D:D:D

Mein Fazit lautet: Nachrüsten mit Originalsatz problemlos. Freischaltung in der Bordelektronik erfordert Fachkenntnis, die hat nicht jeder.

Gruß Michael

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 23:04

@Dignitas:

Zitat:

Und nen T-Modell kommt für dich nicht in Frage?

Den Wagen habe ich auch gesehen und auch drüber nachgedacht.

Die helle Innenausstattung lässt sich ja noch in den Griff bekommen.

Columbitschwarz finde ich auch kaum attraktiv, umlackieren... naja...

Leider ist da auch das "alte" Comand eingebaut.

Standheizung müsste auch nachgerüstet werden.

Um die Frage zu beantworten:

T-Modell nur, wenn's ansonsten passt. Der passt nicht.

 

@E500T4matic:

Zitat:

Mein Fazit lautet: Nachrüsten mit Originalsatz problemlos. Freischaltung in der Bordelektronik erfordert Fachkenntnis, die hat nicht jeder.

Danke! Auf so eine Antwort habe ich gehofft.

Darf ich mal fragen, was Dich der Einbau von SH und LPG gekostet hat?

Eine Gasanlage kommt in meinen Wagen auch auf jeden Fall rein.

Den Star-Diagnose-Blog habe ich mir auch schon durchgelesen.

Der Sippi-1 in Hasselroth heimisch, richtig? Habe ich zumindest auf der Profilseite gesehen.

Das ist ca. 350 km entfernt, aber bevor ich auf 'ne Standheizung verzichte... fahr ich da sofort hin :D

Wie viel Aufwand ist denn das reine Freischalten, korrekte Verkabelung jetzt mal vorrausgesetzt? Interessant wäre dann auch, was für Sippi's Kurs für diese Arbeit ist.

Wenn ich schon dort bin, wäre es ja gut, auch gleich einige Kleinigkeiten mit einzustellen.

Der große Freund von Gurtpiepsern bin ich nämlich auch nicht.

Naja.... erstmal muss natürlich ein entsprechender Wagen her...

Trotzdem wäre es nett, wenn ihr mir da eine grobe Angabe machen könntet.

 

Vielen Dank schonmal!

Gruß, Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E500 - Suche nach der Nadel im Heuhaufen