ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E55 Airmatic - Luftfeder Hinten rechts platzt ständig

W211 E55 Airmatic - Luftfeder Hinten rechts platzt ständig

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 3:06

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Airmatic.

Ich hab jetzt schon 3 Luftbälge durchgejagt, jedes mal hinten rechts, innerhalb von 2 Monaten.

Folgende Teile sind erneuert worden: Kompressor, Ventilblock, Verteiler HA, Luftbälge HA, beide Lufttanks, neue Airmatic Koppelstangen, Leitungen auf Druckverlust geprüft, kein leck nichts.

Mein Tacho zeigt mir auch nicht mehr an, wenn das Niveau verändert wird.

Das Luftfahrwerk wurde neu eingestellt und der Wagen stand jedes mal gerade. Bis nach ein paar Fahrten, da stand er dann plötzlich schief. Beifahrerseite war immer 1 cm tiefer als die Fahrerseite. Manchmal war er auf der Fahrerseite sogar komplett oben und auf der Beifahrerseite komplett unten. Wobei das eigentlich nicht sein kann, da der ja, für die VA 2 Sensoren hat und für die HA nur einen.

Das einzige, was ich jetzt noch vermute ist, entweder stimmt der Druck nicht und der Kompressor pumpt ständig Luft nach, so dass die Luftfeder zu viel Druck hat und beim Einfedern irgendwann die Luftfeder platzt, bzw. schief wieder einfährt, oder ich weiß es auch so langsam nicht mehr.

Im Netz finde ich zu diesem Problem so nichts und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Ich bin dankbar für jede Hilfe und jeden Anreiz.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Koppelstangen kann man falschherum an die Niveausensoren anschließen wenn man nicht aufpasst, dann stimmen die Daten nicht die das SG bekommt und ich kann mir vorstellen dass das SG dann gegensteuert und es somit zum Platzen kommen kann. Das würde ich als erstes prüfen. Vorne laufen die beiden Niveausensoren gegenläufig. Hinten weiß ich gerade nicht ob der Arm vom Sensor nach links oder rechts zeigen muss. Da müsste ich bei meinem mal nachsehen wenn sich niemand meldet der es aus dem Stegreif weiß.

Zusätzlich kannst du auch mal mit einer angeschlossenen Star Diagnose fahren und dir sämtliche Istwerte der AIRmatic anzeigen um zu sehen ob irgendwelche Daten außerhalb der Toleranz ist und das SG eben gegensteuert und es so zum Platzen kommen könnte.

Habe ich jetzt überlesen, von welchem Hersteller die Airmatic Bälge waren?

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 21:54

Zitat:

@Mackhack schrieb am 4. Dezember 2022 um 07:11:46 Uhr:

Die Koppelstangen kann man falschherum an die Niveausensoren anschließen wenn man nicht aufpasst, dann stimmen die Daten nicht die das SG bekommt und ich kann mir vorstellen dass das SG dann gegensteuert und es somit zum Platzen kommen kann. Das würde ich als erstes prüfen. Vorne laufen die beiden Niveausensoren gegenläufig. Hinten weiß ich gerade nicht ob der Arm vom Sensor nach links oder rechts zeigen muss. Da müsste ich bei meinem mal nachsehen wenn sich niemand meldet der es aus dem Stegreif weiß.

Zusätzlich kannst du auch mal mit einer angeschlossenen Star Diagnose fahren und dir sämtliche Istwerte der AIRmatic anzeigen um zu sehen ob irgendwelche Daten außerhalb der Toleranz ist und das SG eben gegensteuert und es so zum Platzen kommen könnte.

Hallo, danke für die Infos.

Ich müsste prüfen ob die vorne richtig herum sitzen, normalerweise schon, aber man kann auch mal Fehler machen.

Aber hat das überhaupt Einfluss auf den hinteren Luftbalg, auf den der immer wieder platzt? Das ganze Szenario spielte sich genau so ab, bevor ich die Koppelstangen gewechselt hatte. Daher denke ich das es eine andere Ursache hat.

HA kann ich auch nicht sagen wie herum richtig ist.

Hatte das SG von einem anderen verbaut um zu testen ob es am SG liegt, aber da geschah genau das gleiche.

Ja, um die Istwerte auszulesen muss ich wieder neue Luftbälge verbauen und die Drücke überprüfen. Keine Lust noch einen Satz zusätzlich zu kaufen.. Ich hab das Gefühl, es liegt daran das er entweder, wirklich überdruck hat, oder zu wenig und durch das einfedern der Luftbalg irgendwann knickt und aufschlägt.

 

wo kommst du her?

Wenn alles bereits beschriebene überprüft wurde, dann kann es auch Einbaufehler der Bälge, defekter SG oder evtl. Billigbälge aus der Bucht sein!?

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 15:37

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 5. Dezember 2022 um 10:57:03 Uhr:

wo kommst du her?

Nähe Bremen/Oldenburg

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 15:40

Zitat:

@tigu schrieb am 5. Dezember 2022 um 16:08:59 Uhr:

Wenn alles bereits beschriebene überprüft wurde, dann kann es auch Einbaufehler der Bälge, defekter SG oder evtl. Billigbälge aus der Bucht sein!?

Alles wurde nach Vorgaben eingebaut und mit dem Arretierungswerkzeug in position gebracht. SG dürfte nicht defekt sein, da zwischenzeitlich ein anderes verbaut war um die auszuschließen. Oder, beide sind defekt, wäre ein komischer Zufall.

Dann müsste der linke Luftbalg ja auch ständig kaputt gehen..

Ich hatte nach den Herstellern der Bälge gefragt

Zitat:

@fullyblack schrieb am 5. Dezember 2022 um 16:37:33 Uhr:

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 5. Dezember 2022 um 10:57:03 Uhr:

wo kommst du her?

Nähe Bremen/Oldenburg

Ich bin in der Nähe von Stuttgart, was wohl ein bisschen weit weg ist.

Da gibt es jemanden in Stuhr, der sich mit Mercedes auskennt.

Wenn der „Langeweile“ hat, dann nimmt er sich Suchmeldungen solcher Sachen an.

;-)

Ggf mal bei Stern-Freunde.de anmelden. Da tummelt sich Fabian oft.

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 14:07

Hab das Problem gefunden.. Mercedes Reparatursatz wurde eingeschweißt und es funktioniert jetzt, scheinbar.

Fb2598e7-b4ea-4f71-b976-a3fbaf672afb

Was fürn Rep Satz denn???

Zitat:

@fullyblack schrieb am 6. Dezember 2022 um 15:07:13 Uhr:

Hab das Problem gefunden.. Mercedes Reparatursatz wurde eingeschweißt und es funktioniert jetzt, scheinbar.

Hast du etwa diesen weißen 20 Cent Dichtringhalter A 211 328 00 58 vergessen jeweils auszutauschen mit jedem neuen Satz Luftfedern?

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 14:16

Zitat:

@tigu schrieb am 6. Dezember 2022 um 15:09:38 Uhr:

Was fürn Rep Satz denn???

Der in der Mercedes Anleitung angegeben ist. Es gibt eine Verstärkung (A 211 328 00 85) für die Aufnahme von Mercedes und diese kann man einschweißen falls sowas passiert.

Verstärkung Aufnahme
Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 14:17

Zitat:

@Mackhack schrieb am 6. Dezember 2022 um 15:16:13 Uhr:

Zitat:

@fullyblack schrieb am 6. Dezember 2022 um 15:07:13 Uhr:

Hab das Problem gefunden.. Mercedes Reparatursatz wurde eingeschweißt und es funktioniert jetzt, scheinbar.

Hast du etwa dieses weiße 20 Cent Plastikteil vergessen jeweils auszutauschen mit jedem neuen Satz Luftfedern?

Nein, war bei jeder neuen luftfeder dabei und ich hatte noch mal separat 4 Stück bei Mercedes bestellt gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E55 Airmatic - Luftfeder Hinten rechts platzt ständig