W211 Erfahrungen zum E 280 CDI: kaufen?
Hallo liebe Leute,
Ich möchte meinen V6 SUV loswerden und überlege mir einen E 280 CDI zu kaufen. Ich fahre ca. 4 x 400km im Monat und der Rest etwa mittlere Strecken. Den W213 Vormopf/Mopf finde ich noch zu teuer und der W212 ist einfach nur hässlich :-).
Nun zum W211: Ich weiß das diese Version Probleme hatte mit der SBC Bremse, aber ich glaube das ist doch gelöst seit 2007, oder? Macht die Airmatic Probleme? Ölkühler Problem?
Welche Kinderkrankheiten hat ein E 280 CDI Limo. (im Auge habe ich einen von Bj. Ende 2008), worauf ist zu achten, sind die Dinger rostanfällig, Säuft der richtig Sprit wenn man etwas schneller unterwegs ist? Bin für jegliche Hinweise/Infos dankbar.
VG
Sam
Ähnliche Themen
57 Antworten
Hi Sam, ich meine ab Modelpflege gibt es keine SBC mehr. Fahre selber eine VorModelpflege (mit SBC, und funktioniert einwandfrei) S211 280 V6 und kann nur sagen das es ein wunderschönes Auto zum fahren ist. Gut, Ölkuhler ist Schwachstelle aber nach Wechsel auch kein Problem mehr.
Luftbalgen gehen manchmal kaputt, dan sind die von „einfache Niveauregulierung“ im Vergleich mit Luftfederung wesentlich günstiger zu ersetzen.
In durschnitt fahre ich um die 8L/100km. Relativ viel Kurzstrecken leider da wegen Corona meine wöchentliche Fahrt ins Büro in die Niederlande überflüssig geworden ist. Mit 160-200km/h so um die 8,5
Fahre wie gesagt der Vorgänger, ist aber das meist bequeme Auto was ich jeh gefahren bin
Servus,
die Kinderkrankheiten waren wohl so um 2002-2004 aktuell, mittlerweile volljährig das Kind.
man spricht jetzt bei 95% der angebotenen 211er von verbrauchtwagen.
Wieviel sichtbar verrostete 211er hast du gesehen?
Die frage nach dem verbrauch gibt mir den Rest.
ich kann beim 3 Liter Diesel mit 6-17 Liter aufweisen -hilft dir das..
gruß Fanke
Danke Euch. Angeschaut habe ich mir noch keinen, aber ich möchte mich erstmal informieren, um dann eine Entscheidung treffen zu können, ob das Fahrzeig etwas für mich ist.
Das klingt doch erstmal nicht schlecht.
Gibt es sonstiges - von mir nicht erwähntes - zu beachten?
Zitat:
@samou schrieb am 2. August 2021 um 14:50:48 Uhr:
Danke Euch. Angeschaut habe ich mir noch keinen, aber ich möchte mich erstmal informieren, um dann eine Entscheidung treffen zu können, ob das Fahrzeig etwas für mich ist.
Das klingt doch erstmal nicht schlecht.
Gibt es sonstiges - von mir nicht erwähntes - zu beachten?
VorMopf bis 05/2006, Mopf ab 06/2006. VorMopf immer mit SBC, Mopf ohne. Wenn die Dichtung Öl-Wasser-Wärmetauscher ersetzt wurde, hast du damit keine Probleme mehr. ENR gab es nur im T-Modell also im S211. Der TE möchte einen W211? Dann gab es entweder nur Airmatic oder Stahlfahrwerk.
Die Airmatic soll sehr gut sein. Ich selber habe einen S211 mit ENR. Kann also zur Airmatic nichts sagen, nur dass ein komplettes Federbein für vorne bei MB 1.300 € kostet. Von Bilstein gibt es die Paarweise für 1.300 €.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Als kleiner Tipp: Schau auch nach 320cdi und 300bluetec (euro 5!). Die sind beim Kaufpreis recht ähnlich zum 280cdi und beim Unterhalt nahezu identisch.
Der 280 cdi hat fast exakt die gleichen Fahrleistungen wie der 220cdi, falls ein Vierzylinder auch in Frage kommen würde.
Alles was mit dem Fahrwerk, Achsen, etc. zu tun hat, ist laut vielen hier im Forum und nach eigener Erfahrung (w211 E220 CDI mit 198k km) eine kleine Schwachstelle. Beim Stahlfahrwerk poltert und klappert es gerne mal… kostet aber nicht die Welt.
Und da du den W212 anscheinend nur wegen der Optik ausschließt, vermute ich bei dir sowieso eine gewisse Reserve für die eine oder andere Reperatur.
Super, Danke für die tollen Infos. Wie ist das denn mit den Reparaturkosten, wenn mal was kaputt geht bei den 300er bzw. 320ern.
Bspw. kenne ich das beim W124 so, daß Teile und einige Reparaturen beim 300E-24 immer teurer waren als bei einem 300E.
Haben die W211er auch anständigen Sound (und da meine ich keine Subwoofer oder Highend Anlage).
Naja, die 280cdi, 320cdi und 300bluetec haben alle den gleichen Motor (OM642)
Sprich: Die Reparaturen sind ähnlich, wenn nicht sogar identisch.
Außer beim 300er, denn da kommt noch das AdBlue System für die Stickoxide dazu.
Wobei der 300er sowieso eher ein Nischenmodell war; da gibt es nicht so viele von.
Wenn ich’s richtig verstanden habe hast du nach dem MOTORsound(?) gefragt: Sehr gut für einen V6 Diesel.
Nein, meinte wirklich die Standard Musikanlage im Auto :-D
Also ich empfinde die Anlage als ausreichend. Zum Vergleich: Deutlich besser als in der C-Klasse W204.
Kommt aber auch auf deine Musik an. Pop/Rap ist sicherlich besser als pure Klassik.
Kommt auch drauf an, ob der Erstbesitzer bei Musik das richtige Kreuzerl gemacht hat. Ich hab im Kombi aus 2004 einen 6fach Wechsler, der aber keinen USB eingang hat und auch nicht bluetooth kann. Auch selbstgebrannte CD mag er nicht besonders. Aber ich hör meist Radio und der Klang ist überzeugend. Wirklich gute Basswiedergabe, feine Höhen und kräftige Mitten. Ausreichend für einen Alltagswagen. Antenne ist in der Heckscheibenheizung integriert, also bricht die auch keiner ab. Hab noch nicht gefunden, wo der subwoofer verbaut ist.
Wer 3.000 bis 5.000 Euro Reserven für gröbere Reparaturen hat ist bei einem 211er MOPF sehr gut aufgehoben. Es ist halt ein altes Auto, auch wenn es ein gutes altes Auto ist. Die Kunst ist, ein wenig runtergerocktes Fahrzeug mit glaubwürdigem Kilometerstand zu finden.
Habe nun seit 2016 den 09/2006 Mopf 280 cdi als Kombi. Wenn ich drüber nachdenke, dann habe ich schon so einiges durch an Reparaturen. Klar, fahre auch 30-40tkm im Jahr und schonen tuhe ich es nicht, aber bis dato habe ich mir nicht ein einziges Mal Gedanken drüber gemacht es zu verkaufen oder zu ersetzen. Für mich ist E einfach nur unersetzlich. Mit zwei kleinen Kindern, die sich ebenfalls im Fahrzeug sehr wohl füllen und jederzeit einschlafen können und auch über mehreren Stunden schlafen können, das ist ein positives Feedback, was mir wichtig ist. Ich rechne jedes Jahr so um die 1000€ an Investitionen, mal mehr mal weniger. Verbrauch ist für das Fahrzeug top, um die 8-9 Liter im Schnitt. Habe nun auch kleines Upgrade der Leistung hinter mir, und auch das schluckt der 280er gut weg. Mit v-Power zieht auch ordentlich durch. Hätte ich damals 320er gefunden, hätte ich zu den gegriffen, jedoch da spielte auch die Austattungsvariante eine gewisse Rolle. Optimieren kann man die beiden locker, wenn Manns braucht.
Zitat:
@mc.drive schrieb am 2. August 2021 um 21:50:21 Uhr:
Kommt auch drauf an, ob der Erstbesitzer bei Musik das richtige Kreuzerl gemacht hat. Ich hab im Kombi aus 2004 einen 6fach Wechsler, der aber keinen USB eingang hat und auch nicht bluetooth kann. Auch selbstgebrannte CD mag er nicht besonders. Aber ich hör meist Radio und der Klang ist überzeugend. Wirklich gute Basswiedergabe, feine Höhen und kräftige Mitten. Ausreichend für einen Alltagswagen. Antenne ist in der Heckscheibenheizung integriert, also bricht die auch keiner ab. Hab noch nicht gefunden, wo der subwoofer verbaut ist.
Der Subwoofer ist im Kofferraum rechts am Radkasten. Kommt man nur dran wenn man die Verkleidung ausbaut, z.b. für Stoßdämpferwechsel hinten.
Zitat:
@samou schrieb am 2. August 2021 um 13:14:53 Uhr:
Nun zum W211: Ich weiß das diese Version Probleme hatte mit der SBC Bremse, aber ich glaube das ist doch gelöst seit 2007, oder? Macht die Airmatic Probleme? Ölkühler Problem?
Welche Kinderkrankheiten hat ein E 280 CDI Limo. (im Auge habe ich einen von Bj. Ende 2008), worauf ist zu achten, sind die Dinger rostanfällig, Säuft der richtig Sprit wenn man etwas schneller unterwegs ist? Bin für jegliche Hinweise/Infos dankbar.
VG
Sam
Dir ist schon klar, das dein Wunsch Auto, gehen wir mal vom nach MoPf aus, min. 15J. alt ist?
Damit ist die frage nach Kinderkrankheiten eigentlich der völlig falsche Ansatz!
Bei dir geht es um den Kauf eines ganz bestimmten Fahrzeuges, bei dem Kinderkrankheiten keine sonderliche Rolle mehr spielen, sondern die Historie/ aktuelle Zustand!
Für dich ist nur der aktuelle Zustand wichtig, nicht was eventuell vielleicht sein könnte!
Das bedeutet, eine Nachvollziehbare Wartungs/ Pflegehistorie und eine "belegbare" Laufleistung.
Wie und wo das Fahrzeug gewartet wurde spielt nicht so die große Rolle, nur das z.B. Ölwechsel gemacht wurden und kein Wartungsstau herrscht.
Das bedeutet für dich, einen ausführlichen Check vor dem kauf (wenn du nicht ausreichend Ahnung hast, jemanden mit nehmen der Ahnung hat ..oder Gebrauchtwagen Prüfung beim TÜV etc.) und alles prüfen, zustand, Ölverlust, ggf. Rost, zustand Bereifung, Bremsanlage usw. !
Allgemein gibt es ein paar Punkte zu beachten: Das ist einerseits die Ölkühler Geschichte (locker um die 1000Eu in einer Werkstatt), sowie die doch verschleiß freudige Vierlenker Vorderachse welche rund alle 100tkm saniert werden möchte.
SBC Bremse ist kein Thema bei dem von dir angestrebten nach MoPf.
Bei einer Limo gibt es hinten normalerweise nur Stahlfedern oder das Fahrzeug verfügt über ein Airmatic Fahrwerk. Airmatic ist sicherlich nett, allerdings auch ein beträchtliches Kostenrisiko und deshalb würde ich davon eher abraten.
Aber warum unbedingt ein 280CDI?
Hubraum/ Steuer ist beim 320CDI gleich und wie schon einige gesagt haben, ist der Unterschied vom 280CDI zum 220CDI relativ gering.
Falls es ein Preisgefälle vom 320CDI zu Gunsten des 280CDI gibt und dir der 280CDI "reicht", dann gut, ansonsten würde ich auch nach einem 320CDI schauen und das Auto mit dem besten Preisleistung/ Zustand Verhältnis kaufen.
Aber warum kein W212? Gut über die Optik des vor MoPf 212 kann man streiten aber spätestens an MoPf sehen die optisch ganz ordentlich aus.
Und im 212er gibt es den OM651 als 220CDI (170PS) oder auch als 250CDI (204PS) und der Motor steht dem 280CDI in Sachen Fahrleistungen vermutlich nichts nach, mit dem 250CDI dürfte sogar der 320CDI Probleme haben.
Wir haben einen GLK mit diesem 220CDI und hatten einen 211er mit dem 320CDI ungefähr gleichschwere Autos .. aber 220CDI zieht mit seinen zwei Turboladern schon ganz ordentlich von unten raus, erst bei höheren Geschwindigkeiten zeigten die 2Zylinder + 800ccm + 54 mehr PS des 320CDI was sie können!
Unterhaltskosten und Steuer bei 220CDI niedriger plus min. 1-1,5L weniger Verbrauch auf 100km.
Zudem ist der 220CDI im GLK nicht so viel "unruhiger/ auffälliger", wie der 6J. älterer V6 in der E-Klasse.
O.K. gegenüber dem 350CDI in meinem jetzigen 212er ist der 220CDI schon "präsenter"!
Also bei min. 1600km im Monat, solltest du vielleicht überlegen, ob ein "neueres" Fahrzeug (212er) mit einem 220CDI/ 250CDI nicht die besserer Wahl sein könnte. Die Leistung reicht auf jeden Fall aus, den einerseits, überall TL oder hohe Verkehrsdichte, plus drohendes Generelles TL und steigende Spritpreise.
MfG Günter