ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W211 Felgen auf dem W210 fahren???

W211 Felgen auf dem W210 fahren???

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 16:47

Hallo!

Kann ich diese Felgen auch auf dem W210 Bj. 2002 Kombi fahren?

Original Mercedes Sportpaket Alufelgen 18"

Lochkreis 5x112

8,5Jx18 H2 ET 38

Mercedes Nr.: A2114015302

Reifen: 245/40 R 18 97V (bis satte 240km/h)

Brauch ich da evtl. Distanzscheiben oder so?

Werde wohl sicher eine Eintragung im Brief machen müssen?

Laß ich das besser beim Benzhändler machen?

Wäre schön, wenn mir jemand mit gutem Rat helfen könnte.

Danke

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn du die richtigen Radschrauben dran schraubst dürfte kein problem sein. W210 hat 12mm. Schrauben , aber die Felgen für W211 haben Löcher für 14mm Schrauben und der Kugelkopf ist auch anders.

Zitat:

Original geschrieben von imparator001

Wenn du die richtigen Radschrauben dran schraubst dürfte kein problem sein. W210 hat 12mm. Schrauben , aber die Felgen für W211 haben Löcher für 14mm Schrauben und der Kugelkopf ist auch anders.

Hallo,

stimmt!!.

Es gibt aber spezielle Radschrauben mit M12 Gewinde und Schaft u. Kugelkopf für M14. Vor einiger Zeit sind hier mal Adressen von Lieferanten genannt worden.

Passen werden die Felgen wahrscheinlich, die frage ist mit welchem Aufwand. Bei der Maulweite könnte es sein das die Felge/ Reifen innen an irgend welchen Fahrwerksteilen ankommt. Gleichst Du das mit Spurverbreiterungen aus wirst Du um Karoserie arbeiten vermutlich nicht vorbei kommen.

Am besten besprichst Du das ganze vorher mal mit demjenigen der es später Eintragen soll.

MfG Günter

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 15:12

Danke erst einmal für die Antworten.

Hab gerade beim Benz-Händler angerufen und der hat mir abgeraten. Er meinte, er habe, und es gibt kein Gutachten, und somit kann ich das vergessen.

Dann werde ich das wohl lassen müssen, oder???

Zitat:

Original geschrieben von Allgeier123

Danke erst einmal für die Antworten.

Hab gerade beim Benz-Händler angerufen und der hat mir abgeraten. Er meinte, er habe, und es gibt kein Gutachten, und somit kann ich das vergessen.

Dann werde ich das wohl lassen müssen, oder???

Hallo,

der weg führt in Deinem Fall nur über eine Einzelabnahme!. Nicht einfach, aber auch nicht unmöglich. Es kommt halt darauf an was Du bereit bist an Geld/ Arbeit/ Aufwand zu investieren.

Grundsätzlich sollte es mit den Felgen als solches keine Probleme geben. Tragfähigkeit etc. reicht u. da es Originalteile sind wird die wohl auch keiner anzweifeln ( Die genauen Daten kann der Ing. abrufen). Kritischer ist da die freigängigkeit zu betrachten.

Deshalb fragt man erst mal bei einem "Kundigen" Mann vom TÜV nach, was er grundsätzlich davon hält... .

Negativ u. er kann das plausibel begründen, hat sich erledigt.

Positiv, weiteres vorgehen erörtern ( Reifengröße etc. ) u. genau so wie besprochen ausführen, dann sollte die Eintragung später kein Problem sein.

MfG Günter

Hallo

Bei mir war es kein problem, habe schrauben gekauft mit der bezeichnung: 6-kt-Radschraube 21-5-26/KU28

M 12x1,5 , 26mm,R14 Kugelsitz FK 10.9, SW 17, Geomet 321+VL.

Ich habe die Schrauben von der Firma RAD GmbH Telefon:07251/60011

Meine Felgen : AMG Styling 3 für W 211, 18 Zoll mit 245/40/18 Reifen Vorder und Hinterachse.

An der Hinterachse musste ich die Schrauben ca.2 mm. kürzen.

Einfach montiert und zum Tüv gefahren , 78,85 € hingeblättert und das wars!

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 13:52

Hab morgen einen Termin beim TÜV, wegen eines anderen Fahrzeugs. Da werde ich die Unterlagen für diese Aktion mal mitnehmen und dort fragen.

Mal sehen, was der TÜV dazu sagt.

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 15:10

So, ich war heute beim TÜV. Der "TÜV-Mensch" meinte, dass es auf den ersten Anschein hin wohl machbar ist.

Er meinte, dass ich einen "Tacho-Vergleich" oder so machen muß, da die neuen Felgen+Reifen mehr als 1% (1,2) größer sind und dies deshalb notwendig sei. Kostet laut Bosch-Dienst 43 €. Wegen der zulässigen Achslast sollte ich noch Unterlagen besorgen, die besagen, dass meine zul. Achslast von 1340 kg beim 210er auch bei der W211er-Reihe mit diesen Felgen gewährleistet sind.

@imparator1:

Warum hast Du denn spezielle Schrauben kaufen müssen? Von Benz gibt es wohl keine passenden Schrauben um die Felgen vom 211er auf den 210er zu schrauben?

Da meine Felgen ja andere wären weiß ich ja leider nicht, was für Schrauben ich dann brauche.

Was mir bei der Geschichte bisher gar nicht gefallen hat ist, dass der zuständige Sachbearbeiter beim Benz-Händler vorab zu mir gesagt hat, dass es unter keinen Umständen möglich ist, diese Felgen auf dem 210er zu fahren. Nach meinen bisherigen Erkundigungen und der Aussicht, dass es wohl doch geht, finde ich das absolut Sch... und dreist!

Sollte die Geschichte über die Bühne gehen, und ich die Reifen auf meinen 210er machen, dann werde ich dort vorbei fahren und mich persönlich bei dem HERRN für den guten Service meiner VERTRAGS-WERKSTATT bedanken.

Stimmt genau , die freundlichen konnten mir nicht weiterhelfen in Schraubenfrage.Meinten sowas gibts nicht. M12 er Schraube und 14 er kugelsitz.

www.radgmbh.com

Hier gibts die.

Kostet Stück 2,65 + Märchensteuer.

Am liebsten hätte ich die schrauben genommen und den Freundlichen kollegen (der mir sagte sowas gibts nicht) in den ......... gesteckt. Aber ich brauchte die ja.

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 17:27

Jetzt muß ich etwas dumm fragen.

Was ist der Grund, dass die Schrauben beim 211er passen, aber nicht beim 210er?

Und denkst Du, dass ich die gleichen brauche, da ich doch nicht die gleichen Felgen drauf machen will wie Du? Bzw. wie hast Du denn dann die richtigen Schrauben gefunden?

nochmal:

W211 M14 Radschrauben

W210 M12 Radschrauben

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 12:55

Ach ja Sch..., das hab ich ja in der Eile überlesen. Sorry!!!

Dann könnte ich wohl??? davon ausgehen, dass ich mit den gleichen Schrauben wie der imparator001 die Felgen vom 211er auf meinen 210er schrauben kann. Kürzen versteht sich von selbst, so nötig.

Verzeiht mir bitte, dass ich ab und an etwas seltsame Fragen stelle, aber ich bin normalerweise so gar kein "Techniker".

Zitat:

Original geschrieben von Allgeier123

So, ich war heute beim TÜV. Der "TÜV-Mensch" meinte, dass es auf den ersten Anschein hin wohl machbar ist.

Er meinte, dass ich einen "Tacho-Vergleich" oder so machen muß, da die neuen Felgen+Reifen mehr als 1% (1,2) größer sind und dies deshalb notwendig sei.

Was mir bei der Geschichte bisher gar nicht gefallen hat ist, dass der zuständige Sachbearbeiter beim Benz-Händler vorab zu mir gesagt hat, dass es unter keinen Umständen möglich ist, diese Felgen auf dem 210er zu fahren. Nach meinen bisherigen Erkundigungen und der Aussicht, dass es wohl doch geht, finde ich das absolut Sch... und dreist!

Hallo,

erstens: Falls Du das nicht falsch verstanden hast, betrifft: Felgengröße = Tacho anpassen!.

Es ist unwichtig welchen Abrollumfang die Felge hat, es interessiert nur der Abrollumfang der fertigen Rad/ Reifen Kombination!. Weicht diese um mehr als einen bestimmten Betrag ab muß der Tacho angepasst werden. Eventuell kann man das mit der Wahl eines entsprechenden Reifenquerschnittes (Höhe) umgehen.

Dein Reifenhändler hat Technische Unterlagen, welche unter anderem den Abrollumfang enthalten. Den Abrolumf. der alten Bereifung heraus suchen u. mit der gewünschten neuen Bereifung vergleichen.. .

Könnte aber knapp werden, da der "Sprung" von 16" auf 18" zu groß ist.

Das der Mercedes man damit nichts zu tun haben will ist doch klar, oder??.

Ich hoffe, das auch Dir klar ist was Du da tust?????.

Erstens gibt es diverse technische Problem bei solchen umbauten. Wie das alles zusammen paßt u. welche Eingriffe nötig sind damit es paßt, wirst Du erst sehen wenn mal eine Felge samt Reifen am Auto montiert ist!. ( Mehr wie machbar hat der TÜV Mann auch nicht bestätigt ! )

Wie hättest Du reagiert wenn der Benz Mann gesagt hätte: geht Technisch u. der Umbau kostet nachher (ohne Felgen u. Reifen ) 1-2t Euro wegen diverser technischer Änderungen?.

Das Fahrverhalten könnte sich negativ verändern. Geradeauslauf u. Spurrillenempfindlichkeit werden sicherlich schlechter. Die Geometrie des Fahrwerks

( spez. V.-achse ) ist halt auf eine bestimmte Radgröße/ breit u. wie sich die Reifenbreit zur Auflagefläche der Felge an der Radnabe verteilt ausgelegt.

Da änderst Du massiv u. das wird Veränderungen mit Sicherheit nach sich ziehen.

Es kommt halt darauf an wie Du Deine prioritäten legst: Ausehen u. vermutlich Aufgrund der "flacheren" Reifen mehr Lenk Präzision u. das "negative" so akzeptierst wie es dann ist o. enttäuscht bist!?.

Wenn ich der MB Mann währe, ich würde zu so etwas auch nichts sagen. Das Risiko von ärger ist zu groß.

MfG Günter

 

 

 

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 5:00

@ 4matic Guenni: Erst einmal Danke für Deinen Beitrag.

Zitat:

Es ist unwichtig welchen Abrollumfang die Felge hat, es interessiert nur der Abrollumfang der fertigen Rad/ Reifen Kombination!

Das hat der TüV-Mensch schon so berechnet, wie ich bereits geschrieben habe:

Zitat:

so machen muß, da die neuen Felgen+Reifen mehr als 1% (1,2) größer sind

Der Sprung ist nicht von 16'' auf 18''. Der Benz wurde mit 235/45 R17 bei Neukauf ausgeliefert. Jetzt will ich dann 245/40 R18 fahren. Wie gesagt ich bin kein Auto-Techniker, aber das sollte wohl gehen. Und ein Größenunterschied von 1,2 % , so der TÜV-Mensch richtig gerechnet hat, bedeutet nach meiner Rechnung so ca. 4mm. Aber das werde ich ja beim "Tacho-Test" in Erfahrung bringen, ob das noch in der "Toleranz" des TÜVs ist.

Wenn neue Reifen 8 mm haben, dann haben sie 6 mm Spiel, bis sie getauscht werden, oder?

Außerdem fahre ich im Sommer 235/45 R 17 und im Winter 215/55 R16 und das ist von Haus aus so im Brief eingetragen. Da ist die Breite doch auch unterschiedlich und es scheint o.k. zu sein, da es von Benz von Haus aus so eingetragen ist.

Aber wie bereits gesagt, dass sind alles meine Überlegungen und ich bin LAIE!!!

Ich mache dem Benz-Händler keinen Vorwurf, dass er das nicht mit mir machen will, ich fand es nur nicht so sehr schön, dass er gesagt hat: ABSOLUT KEINE CHANCE. Und er sagte, dass kriegen wir nicht eingetragen. Er meinte nicht schwierig oder so und technisch problematisch, sondern KEINE CHANCE auf Eintragung!!!

@ imparator001:

Vielen Dank an dieser Stelle für Deine Beiträge, im Besonderen wegen der Schrauben. Ich muss aber nochmal fragen, ob Du denkst, dass ich die Schrauben auch bei der von mir vorgesehenen Maßnahme verwenden kann? Und warum mußtest Du die Schrauben hinten um 2 mm kürzen?

Bin grundsätzlich schon noch gewillt, die Aktion durchzuziehen. Wir werden sehen!!! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

.. .

Könnte aber knapp werden, da der "Sprung" von 16" auf 18" zu groß ist.

...

:confused: 18" auf dem W210 bzw. S210 ist überhaupt kein Problem. Nur die Reifengröße ist nicht passend, 235/40/18 wäre richtig. Der AMG fährt auf 8Jx18, ET31 mit 235/40 ZR18 vorne und 9Jx18, ET35 mit 265/35 ZR18 hinten.

Zitat:

Original geschrieben von Allgeier123

.. .

Ich muss aber nochmal fragen, ob Du denkst, dass ich die Schrauben auch bei der von mir vorgesehenen Maßnahme verwenden kann?

...

Beim W211 werden für alle ab Werk angebotenen Felgen die gleichen Radschrauben verwendet. Daher sollten die genannten Schrauben eigentlich auch bei dir passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W211 Felgen auf dem W210 fahren???