W211 für Anfänger: Motor- und Getriebeöl
Moin aus dem hohen Norden,
Würde euch um eine kleine Hilfe bitten. Mich interessiert welcher Motor bei mir verbaut ist und auch welches Getriebe. Dazu bräuchte ich Empfehlungen bezüglich des Motor- und Getriebeöls da beides bei meinem Dicken gewechselt werden soll, ich mir die Teile aber selber besorgen möchte.
Infos zum Fahrzeug:
E270 CDI BJ. 2005 180.000km
VIN: WDB2110161A774923
Außerdem kann mir ja evtl jemand sagen wie ich diesen Telefonton beim starten ausschalten kann das nervt mich nämlich. Es ist kein Telefon verbunden aber der Vorbesitzer hatte eine Einrichtung dafür.
Mit hanseatischen Grüßen,
Der Nordische
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28 Antworten
OM647 Motor
722.6 Getriebe
Motoröl gibt es 5 verschiedene Meinungen, wenn Du vier Leute fragst. Getriebeöl ähnlich. Wobei entweder Originalöl oder Fuchs rein gehört (meine Meinung)
Danke für Motor und Getriebe!
Viel mehr als die Marke des Öls würde mich die richtige Viskosität interessieren. Er hat 5W-30 drin. Sollte ich dann auch das selbe wiederverwenden?
Automatikgetriebe Öl 236.14 fuchs Titan.
https://www.ebay.de/.../381137477283?...
Sorry, aber alles ein bißchen unter Niveau denkender Menschen, meine ich.
So erfreulich deine - zu Recht geäußerte Begeisterung für die mehr oder manchmal weniger ausgereiften Stuttgarter Konzernprodukte, vor denen der Rotstift der Buchhalter oft auch nicht Halt gemacht hat - hier durch klingt:
Der erste Schritt sollte Wikipedia sein, wo all deine Fragen bereits erschöpfend angegangen wurden. Man erklärt dir die Baureihen und die Motoren samt ihren Macken, führt dich in die Ölviskositaten ein und verlinkt sogar auf die Freigabeliste von DB.
Und jetzt wird dir plötzlich klar, wie marginal der Unterschied zwischen 5W-30 und -40 ist, ja und daß es hauptsächlich auf den Breitengrad ankommt, um den herum dein Fahrzeug bewegt werden soll!
Ansonsten wirst du zwei Glaubensrichtungen immer wieder antreffen:
Die mit dem Gottvertrauen in DB und die -wesent!ich teureren! Empfehlungen,
und die andere Gruppe, die weiß, daß andere Mütter auch funktionale Töchter haben, nur halt ohne die sauteueren DB-Prüfregularien und Freigaben, die sich dann im Endverbraucherpreis niederschlagen.
Eine intelligente Frage könnte deshalb diese sein:
Bei welchen Verbrauchs- und Verschleißmaterialien sollte ich geizig sein, oder wo ist das Original sinnvoller?
TV zu
Ich beziehe hier ausdrücklich China-Ware mit ein: Zwei perfekte Leuchteinheiten für mein E30 Cabrio 325i Bj. 1989 konnte ich, Versand begriffen für 99 € bei eBay erstehen, und ca. 540,-€ den Bayern verweigern.
Der TÜV Prüfer war sehr erstaunt ob der Qualität, genau wie bei dem Auspuff für 58 € eines Berliner Importeurs, der im vierten Jahr mit Klasse Sound agiert, statt des dreifach teuren bajuwarischen Teils.
(OT: Nach 18 Jahren BMW bin ich jetzt bequemlichkeitshalber wieder zu Mercedes zurück gekehrt)
Noch was, MB betreffend: Abhängig vom Modell beziehe stets die Erfahrungen von Taxifahrern mit ein. Die aus Berliner findet man wartungshalber immer in Polen wieder.
Danke für deine Ausführlichkeit!
Beim Telefonton versuch mal folgendes, im Comand alle SMS löschen, bei mir hat es geholfen, allerdings habe ich ein Telefon angeschlossen. Öl ist immer auch eine Glaubensfrage. Ich z.B würde kein Öl fahren, welches keine Freigabe von MB hat. Ob es letztendlich ein 30er oder 40er Öl wird ist deine Entscheidung. Ich fahre schon sehr lange 5/W 40 und bin absolut zufrieden, Fuchs Titan Supersyn Longlife 5/W 40 und der Liter kostet keine 5 Euro. Du siehst, man kann auch ein Öl fahren was eine Freigabe von MB hat ohne viel Geld ausgeben zu müssen. Beim Getriebe Öl würde ich keine Kompromisse eingehen, dass Beste wäre da grade gut genug, ausserdem solltest du eine Getriebespülung machen lassen, aber ohne Reiniger, den braucht man nicht. Ausser das Getriebeöl ist Glykol verseucht. Das Motoröl wechsele ich immer spätestens nach 15.000km. Wenn du fragen hast frag, ich verweise nicht auf Google oder Wiki.
Danke dir @drago2 das Fuchs Getriebeöl Schein ja vernünftig zu sein denke das werde ich mir holen.. weiß leider nicht ob mein wandler eine Ablassschraube hat würde gerne einfach einen doppelten Getriebeöl Wechsel machen statt Spülung.. je nach dem wie das Öl aussieht.. Motoröl werd ich nochmal gucken..
Achso und das mit den SMS werde ich probieren glaube aber man gar keine auf meinem comand lesen.. aber da bin ich morgen früh schlauer.
Taugt die Marke FEBI was die Filter angeht? Kraftstoff, Innenraum etc.. auch fürs Getriebe?
Nicht Passgenau so wie alles aus dem Zubehör. Ich verbaute einmal einen FEBI Temperatursensor im Motorblock beim Nachbar weil er genau $3 sparen wollte. Da lief mir dann das frisch eingefüllte Kühlmittel am Sensor vorbei direkt aus dem Motorblock wieder raus!!! Neuen OEM Sensor rein und das Kühlmittel blieb da wo es sein sollte.
Zitat:
@DerNordische schrieb am 22. November 2021 um 23:11:29 Uhr:
Taugt die Marke FEBI was die Filter angeht? Kraftstoff, Innenraum etc.. auch fürs Getriebe?
Ich kaufe seit mehreren Jahren ausschließlich MANN Filter. Habe noch nie schlechte Erfahrung gemacht.
Beim Öl ist das heisse Ticket die Unterscheidung auf dem Etikett in *Freigegeben von MB .....* und *Entspricht den Vorgaben von MB .....*
Die Freigabe kostet den Herstellern massig Geld, was dann der Kunde mitzahlt.
Meine Meinung.
Schliesse mich dem meisten an, was schon geschrieben wurde.
Jedoch sind einige Teile aus dem Zubehör grottenschlecht, also fürs Fahrwerk würde ich eher zu original raten, weil der Einbau meist nicht auf der Gasse möglich ist und wenn man das Auto länger haben will, dieselbe Arbeit nicht nochmal machen will.
Der Stern auf der Motorhaube darf gern aus China kommen.
Febi ist für den Getriebeölfilter gut. Die 5G Platine ist original auch von Febi, oft mit abgeschliffener Teilenummer von MB.