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W211 Getriebe schaltet ab dem 3. Gang nicht mehr hoch

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. März 2021 um 14:57

Hallo. Habe mal wieder ein Problem mit unseren W211 200 CDI. Und zwar schaltet er nicht mehr in den 4 bzw. höheren Gängen. Bleibt bei 90 km/h bei 3000 Upm stehen. Getriebeölwechsel hat leider kein Erfolg gebracht. Das alte Hinterachsgetriebe hatte Geräusche verursacht. Dabei habe ich das Diff getauscht mit der selben Teilenummer. Allerdings weiss ich nicht ob es an dem Diff liegen kann. Hatte ja keine Elektronik etc. Seit dem Wechsel schaltet er halt nur noch die ersten 3 Gänge. Im Fehlerspeicher wird angegeben: unplausibles Signal oder Kupplung rutscht. Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich als nächstes ansetzen könnte? Im Getriebe ein Ventil tauschen etc. Also nach ca. 500m fahrt kann man auch keine Gänge mehr schalten. Bleibt dauerhaft bei D bzw. 3.

Danke euch für eure Bemühungen.

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65 Antworten

5G oder 7G

Ölstand kontrolliert?

Wann war der letzte Ölwechsel?

Zitat:

@BMW320Power schrieb am 19. März 2021 um 15:57:43 Uhr:

Hallo. Habe mal wieder ein Problem mit unseren W211 200 CDI. Und zwar schaltet er nicht mehr in den 4 bzw. höheren Gängen. Bleibt bei 90 km/h bei 3000 Upm stehen. Getriebeölwechsel hat leider kein Erfolg gebracht. Das alte Hinterachsgetriebe hatte Geräusche verursacht. Dabei habe ich das Diff getauscht mit der selben Teilenummer. Allerdings weiss ich nicht ob es an dem Diff liegen kann. Hatte ja keine Elektronik etc. Seit dem Wechsel schaltet er halt nur noch die ersten 3 Gänge. Im Fehlerspeicher wird angegeben: unplausibles Signal oder Kupplung rutscht. Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich als nächstes ansetzen könnte? Im Getriebe ein Ventil tauschen etc. Also nach ca. 500m fahrt kann man auch keine Gänge mehr schalten. Bleibt dauerhaft bei D bzw. 3.

Danke euch für eure Bemühungen.

Wer hat den getriebeölwechsel gemacht ? Wenn es eine Werkstatt war ist das deine Anlaufstelle . Wenn es privat war : ist sichergestellt dass der Ölstand stimmt ?

Beim Thema Diff wechseln werde ich hellhörig.

 

Die Übersetzung muss zwingend stimmen. Wenn das nicht der Fall ist, gibt es den oben genannten Fehler.

Klingt nach Drehzahlsensor im Getriebe. Hatte ich beim ML400 auch. Hab dann die komplette EHS getauscht. Hatte noch eins aus nem Spendergetriebe. Danach war der Fehler weg.

Wurde eine richtige Spülung gemacht oder nur lapidarer Wechsel (nur das Öl aus der Ölwanne)?

Themenstarteram 19. März 2021 um 23:49

Hallo. Den Getriebeölwechsel hat unsere Werkstatt durchgeführt. Aber aus dem Grund weil er nicht mehr geschaltet hat. War auch notwendig. Ich vermute natürlich auch das Achsgetriebe. Allerdings wie schon gesagt ist es die selbe Teilenummer. Mhhhhhh. Naja bis Montag kann jeder gerne seine eigenen Erfahrungen berichten. Werde wohl dann den freundlichen den Wagen vorbeibringen. Mal schauen was die sagen. Werde denen das so erzählen. Vielleicht können die ja auch Werte ändern falls die Übersetzung doch eine andere sein sollte. Das Achsgetriebe kam aus einer Limousine. Und habe es nun in unseren Kombi eingebaut. Vielleicht ist da echt was anders.

Danke nochmals

Themenstarteram 19. März 2021 um 23:56

Achsja vergessen zu antworten. 5G oder 7G kann ich leider nicht sagen. Denke aber 5G. Es wurde nur Öl und Filter gewechselt. Die Werkstatt meinte wenn der Filter dicht ist kommt sowas auch vor. Und gemacht werden musste es mal sowieso. Weiss ja nicht wann unser Vorbesitzer mal gewechselt hat. Denke mal eine Ölspülung funktioniert grad nicht da ja alle Gänge ausgefahren werden müssen. Und er schaltet halt nur bis zum 3en Gang.

So ich hoffe ich hab jetzt alle Fragen beantwortet. Bis montag ist ja noch ein bissle Zeit. Gerne weiter antworten ; )

Gib mir mal die FIN von deinem Auto und vom Spenderfahrzeug des Diff das du gekauft hast. Die Teilenummer auf dem Gehäuse ist nicht gleich der Teilenummer des Innenlebens sondern nur die Teilenummer des Gehäuses.

Zur Not müsste man dein Getriebe SG umkodieren wenn da ein falsches Diff verbaut wurde, oder aber man sucht dir das richtige Diff raus.

Themenstarteram 20. März 2021 um 1:33

Das Spenderfahrzeug wurde vor 4 Jahren abgewrackt. Da kann ich leider nichts mehr nachschauen. Hätte nur die vom jetzigen Wagen vorhanden. Ja wenn man das vorher alles schon wüsste. Naja vielleicht kann man ja echt was machen zwecks codieren.

Es wird doch bei irgend einer Werkstatt wo das Auto gewartet wurde oder in einem Ordner bei einem Vorbesitzer ein Dokument geben auf dem die FIN steht. Ich kenne alle unsere FINs auswendig. Ist vielleicht ein wenig extrem gebe ich zu aber ich kann nicht glauben dass man solche Infos nirgends mehr finden kann oder will (aus Bequemlichkeit?). Man kann nur schwer was kodieren wenn man nicht weiß was man kodieren muss, also zurück zur FIN.

Themenstarteram 20. März 2021 um 2:39

Ich werd morgen nochmal Ordner wälzen. Kann aber nix versprechen. Ist zu lange her. Also kann man es schon sagen das es am Diff liegt?

Ich habe den eingangspost falsch gelesen , hatte gelesen ihr habt am differnzial auch nur das Öl getauscht .

 

Die FIN würde das Thema schnell klären . Alternativ bleibt immer noch meine Eingangsfrage nach dem sicher bestimmten getriebeölstand mit der korrekten mess-Methode

Zitat:

@BMW320Power schrieb am 20. März 2021 um 02:33:21 Uhr:

Das Spenderfahrzeug wurde vor 4 Jahren abgewrackt. Da kann ich leider nichts mehr nachschauen. Hätte nur die vom jetzigen Wagen vorhanden.

Du kannst das Uebersetzungsverhaeltnis auch pruefen.

So sollten sich z. Bsp. beim Verhältnis 4:1 die Achswellen 1x 360 Grad drehen, wenn der Kardan Stumpf 4x gedreht wurde.

Dazu die Flansche mit Farbstift markieren.

Um ein exaktes Ergebnis zu erzielen, am besten die Werte mit 10 multiplizieren. Also beim obigen Beispiel 40x drehen um 10 Umdrehungen zu erzeugen. So sind auch kleinste Unterschiede im Uebersetzungsverhaeltnis messbar wie z. Bsp. 3,92 und 4,1.

Sollte das Differential die Werte verfälschen, einen Achswellenflansch festhalten und die erzielten Werte danach halbieren.

Diese Messung würde ich am alten ausgebauten HA Mittelstueck sowie am neuen eingebauten machen.

Danach diese Werte vergleichen.

Das Uebersetzungsverhaeltnis wurde original entweder auf einer kleinen Blechfahne vermerkt oder mit Schlagzahlen eingeschlagen. Die Guss Nummer ist, wie bereits erwähnt, nur die Nummer vom Gehaeusekorpus und hat nix mit dem Uebersetzungsverhaeltnis i zu tun.

Servus,

ist die übersetztung nicht hinten eingeschlagen, so wie immer?

evtl mit Schleifpapier sichtbar machen?

aber so eine Fin ist natürlich gemütlicher.. wenn man sie denn hat.

gruß Franke

Themenstarteram 20. März 2021 um 18:25

Wo genau wäre Sie eingeschlagen? Am Achsgetriebe selbst? Heute noch keine Zeit gehabt zu suchen. Aber denke werd das Spenderfahrzeug auch leider nicht finden. Super Tipp mit dem drehen der Achswelle. Werde ich morgen mal versuchen. Aber das Beispiel von dir 3.92 und 4.1 erkennt man da überhaupt einen Unterschied?

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