W211 Heizung bleibt kalt, neues Absperrventil hilft nicht!
Gutentag aus die Niederlände,
Ich bin Guido aus Amsterdam, und fahre ein W211 E200CDI Avantgarde Automatik aus 2005.
Geschichte: 575.000 km Total bisher, bei 470k neue Wasserpumpe, bei 530k neues Automatikgetriebe mit neue eigene Minukuhler (wegen Glycolermisschung), bei 550k neuer EGR-Valve, bei 570k neue Dynamo + battery
Seit einige zeit habe ich Heizungsprobleme. Im Sommer hab ich schon gemerckt dass das Airco nicht gut kalt würde, aber im oktober bis jetz war das kein Problem mehr, die Aussentemperature hier zu Lande sind dann schon angenehm, und ich brauchte das Airco nicht.
Jetzt wird es aber kälter und bleibt die Heizung hinter, es wird sehr schwierig warm oder es kommt gar kein warme Luft im Auto, nur kalt. Der Motortemperatur kommt gut auf 80-85 grad, und bleibt da stabil. Dass Kuhlsystem durchgespuhlt aber es komt nur klares Kuhlmittel aus, keine Rost oder so. Das Absperrverntil shon zweimal erneut, aber noch immer kalte Luft. Auch ein neues Circulationspumpe (den kleine Plasticken rechtsvorne). Nich immer nichts. Nur wenn ich den Airco eingeschalt habe, und dem Temperaturvorwahl auf HI (Höch) bekomme ich aus den zwei Seitendosen am dashboard ein bischen warme Luft. Wenn ich langere Strecken fahre sinkt das aber wieder zurück nacht kalt. Ein paar mahl schien das System wieder gut zu arbeiten, aber wenn ich dan das motor Ausschalte, und später wieder an, dan waren wir wieder zurück bei Anfang und war alles wieder nur kalt.
Es sieht mir dan doch aus als ein Computer oder Software Problem. Ich habe schon am DBForum gelesen uber mögliche defekten Steuergeräte oder SAM-fahrer (sehe auch: “Heizung W211 bleibt kalt” von Tony Mahony). Meine ofizielle Mercedes dealer und Werkstatt kann aber nichts finden nach auslesen. Die wollen jetz den Hauptradiator erneuern, hilft vielleicht aber nicht sicherlich sagen die, kostet aber 1000euro insgesamt arbeit (!) Schliesslich habe ich auch schon lange zeit ein SRS-fehler, mit Rotlicht “SRS” an, schon seit km-stand 500k etwa, kann das auch etwas mit alles zu tun haben?
Fragen: welches Steuergarät ist das genau, und was ist dieser SAM-fahrer, ist es dasselber oder etwas anderes? Sind hier Leute die auch dieses problem gehabt haben, ich meine die noch immer probleme hätten nachher erneuerten Absperrventil? Und naturlich, wie habe Sie das gelöscht? Hat Mercedes recht den Raditor erneuern zu wollen? Was soll das zu tun haben mit den Heizung, wenn Motortemperatur gut und stabil ist?
Dank für alle Hilfe,
Guido
Ähnliche Themen
105 Antworten
Könnte schon sein, dass der Heizungsradiator sich zugesetzt hat. Der könnte jedoch auf Durchlässigkeit geprüft und eventuell sogar gespült werden. Ich glaube sogar, dass er dafür nicht einmal ausgebaut werden muß.
Lass Dir bloß nichts austauschen ohne vorherige Prüfung ! Im Wechsel von Teilen sind die beim ganz fix. Nicht nur in Deutschland. Der Kunde bezahlts ja !
Die SRS Meldung hat nichts mit der Heizung zu tun,das ist die Sitzplatzbelegerkennung.
Hätte die Temperaturanzeige bei 60° gelegen hätte ich gesagt das Termostat ist defekt.
Es kann aber auch sein das ein Temeratursensor defekt ist,oder,oder. Man sollte Eins nach dem Anderen prüfen um im Ausschlussverfahren den Fehler zu finden.
Hi Guidolf,
würde auch eher auf z.B Bediengerät der Heizung, oder wie Old man vermutet, auf einen defekten Temperaturfühler im Innenraum tippen .Wenn ein Fühler z.B einen falschen Wert vorgaukelt, kann es sein, daß die Heizung auch falsch regelt,aber kein Fehler abgespeichert wird, da das Steuergerät keinen Fehler erkennt.
Kühler, Lüfter etc. würde ich komplett ausschließen, da deine Motortemperatur ja erreicht wird.
Die Temp.- Werte der Innenraumsensoren sind aber doch auszulesen.
Hat der das schon ausprobiert?
Auch ein defekter Aussentemp.-Sensor könnte in Frage kommen.
Mfg
Dank an Allen die so bald meine fragen beantwortet haben.
Die Heizungsradiator haben wir auch shon nachgekuckt, das heisst beim letzten Absperrventilwechslung konnten wir einfach die zwei Durchfuhrungen durch dass Trennungswand ausmontieren und haben wir mit eine hose wasse durchlaufen lassen, dass ging ganz gut, keine Sperrungen oder so.
Ich habe irgendwo gelesen das Jemand genau meine Probleme hätte: keine warme luft und der SRS meldung, da würde suggeriert das ein total neuse Zentral Steuergerät alles löschen sollte, heb jedoch da keine conclusionen lesen können. Also für jetzt müssen wir den doch indertat beide Probleme getrennt sehen.
Dan über die Temperaturfühler; wieviel von solche gibt es im Interiör? Ich kenne nur diese hinter das Lenkrad beim Schlüssel. Das ausentemperatursensor scheint gut zu sein, gibt immer genau das temperatur vom mein Iphone und Funkradio.
Danke mal wieder, hoffe auf weitere Reactione.
Guidolf
Hi Guidolf,
im Innenraum gibt es meines Wissens 3 Sensoren.
Einer links am Tunnel über dem Gaspedal im Gehäuse vom Verdampfer(muß die Fahrerfußraumverkleidung raus)
Einer rechts, ebenfalls am Tunnel im Gehäuse vom Verdampfer(muß die Beifahrerfußraumverkleidung raus)
Einer oben in der Nähe vom Spiegel/Innenleuchte.
Mfg
Danke Diesotto.
Heute den ganzen Tag mit dem Auto gefahren. Ich hab wieder manchmal versucht ein richtige Procedure zu finden um das system oder computer zu resetten: Schlüssel einstecken und contact machen, Schlüssel wieder raus, danach wirklich starten und losfahren, oder Klima auf "0"(aus), danach wieder auf "auto", undzoweiter. Ich hab zwar den richtichen Folge noch nicht entdeckt. Was heute auch deutlich war, war dass mit Airco eingeschaltet ich genugend Heizung bekam um es bequem zu machen. Mit Airco aus aber wieder kalt. Es scheint also dass das Airco Heizungsgerät ein anderer sein soll als das Heizungsradiator, habe ich das recht? Und der arbeitet dan knapp zureichend. Aber das bedeutet dann dass die fühler auch gut functionieren, oder? Bleibt uber das Steuergerät fur den Heizungsradiator, oder bin ich dann zu schnell mit conclusione?
Hi,
funktioniert dein Gebläse denn einwandfrei?
Hi Diesotto,
Ja, ich glaube dass das Gebläse einwandfrei functioniert. Es scheint nur ein klein bischen langsamer zu blasen, so wie am ende ein Service Interfalls. Aber auf 4 oder 5 stufen komt shon reichlich Luft raus. Über 2000 km wieder ein 20k service, aber hab schon letze woche das Interiörfilter erneuern lassen. Hatte kein merckbar effect auf Heizung oder Gebläse.
Es ist jetzt immer deutlicher dass ich nur noch Heizung bekome mit den Airco eingeschaltet. Nur wenn ich das über etwa zwei Stunde so gemacht habe, bleibt den Heizing auch nach abschalten des Aircos ziemlich warm, aber auch nicht immer, und bescheit nicht als ich nach kurzere Zeitspanne den Airco abschalte. Hab gestern mit -8 grad (und das ist seltsam hier) ein fahrt gemacht und könnte es bequem warm machen. Nur ist es alles oder nichts mit die Heizung, mann bleibt also an- und ausschalten.
Zitat:
Original geschrieben von Guidolf
Hi Diesotto,
Es ist jetzt immer deutlicher dass ich nur noch Heizung bekome mit den Airco eingeschaltet. Nur wenn ich das über etwa zwei Stunde so gemacht habe, bleibt den Heizing auch nach abschalten des Aircos ziemlich warm, aber auch nicht immer, und bescheit nicht als ich nach kurzere Zeitspanne den Airco abschalte. Hab gestern mit -8 grad (und das ist seltsam hier) ein fahrt gemacht und könnte es bequem warm machen. Nur ist es alles oder nichts mit die Heizung, mann bleibt also an- und ausschalten.
Stellt sich mir als unbefangenem Leser die Frage, warum stellst Du die Klimaanlage aus ? Was hat das für einen Sinn ?
Die Klimaautomatik beinhaltet doch die eingeschaltete (betriebsbereite) Klimaanlage, die dann auch für einen angenehmen Feuchtigkeitshaushalt im Fahrzeug sorgt.
Mir erschließt sich nicht, warum einige (Du auch) Leute die Klima ausschalten.
Bester Achtklässler,
Dank für Ihre Beitrage.
Hat sich dein Problem inzwischen gelöst?
Ich habe nämlich genau das gleiche...
Umschaltventil der Heizung und Kühlwasserthermostat erneuert - keine Wirkung...
Gruß
Hier vielleicht die Lösung:
http://www.motor-talk.de/.../...s-temperatur-problem-t3035551.html?...
Hallo zusammen, leider habe ich seit einiger Zeit auch das Problem das mein Benz innen nicht warm wird. Das habe ich bereits schon gemacht: Magnet Ventil getauscht, Kontrolle des Wärmetauscher ob er frei ist, Steuergerät ( Bedienteil Klimaanlage) getauscht, Steuergerät für den Ventilator getauscht. Aber er wird einfach nicht warm innen. Schläuche werden alle warm . Gelegentlich kommt für kurze Zeit lau warme Luft aus dem Seitenkanal . Die Klappen laufen auch alle . Das Kabel für das Ventil hat auch Strom. Kann mir jemand eventuell weiter helfen??
Dankeschön
Duoventil getauscht?