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W211 Hinterachse/Klopfen

Mercedes E-Klasse W211

w211 Facelift 2007

 

 

Hallo liebe Freunde,

 

Ich hab ein gewaltiges Problem, ich war unzählige male beim öämtc ( in DE = Adac ) und auch in freien Werkstätten usw.. sobald die Fahrbahn uneben ist klopft es mir hinten rechts stark ( stumpfes klopfen, als sei etwas locker) ich hab bereits sehr vieles getauscht wie z.B hi obere hintere, obere vordere Querlenker Stabis wie auch die unteren Querlenker auch die büchsen auf denn Querlenker wurden getauscht, außerdem die Stoßdämpfer ( Nur Marken Produkte wie Sachs Trw und ähnliches ) doch das klopfen ist immer noch da, die Tonnenlager wie auch die Hinterachslager wurden nicht getauscht da alle Mechaniker meinten diese könnten kein klopfen verursachen …

 

Bitte bitte bitte falls jemand weis was es ist, schreibt es mir ich bin schon verzweifelt und 4 Stellig leichter :(

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24 Antworten

Was mir spontan erstmal einfallen würde, wären dass der Federweg zu groß für den vorhandenen Platz wäre.

Hast du mal im Radkasten geschaut, ob da evtl Abriebspuren oben im Radkasten sind?

Ansonsten müsstest du das Klopfen einmal etwas genauer definieren - auch was bei dir eine unebene Straße ist. Zudem wäre dann interessant ob, Stahlfedern oder Luftbälge bei dir verbaut sind. Auch die Ausstattungslinie macht einen Unterschied, da hier das Fahrwerk teilweise liefergelegt ist.

Guck mal ob der stoßfänger hinter der Stoßstange hinten fest ist.

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 18. Oktober 2023 um 21:14:27 Uhr:

Was mir spontan erstmal einfallen würde, wären dass der Federweg zu groß für den vorhandenen Platz wäre.

Hast du mal im Radkasten geschaut, ob da evtl Abriebspuren oben im Radkasten sind?

Ansonsten müsstest du das Klopfen einmal etwas genauer definieren - auch was bei dir eine unebene Straße ist. Zudem wäre dann interessant ob, Stahlfedern oder Luftbälge bei dir verbaut sind. Auch die Ausstattungslinie macht einen Unterschied, da hier das Fahrwerk teilweise liefergelegt ist.

Die Federn an sich sind auch in Ordnung laut denn ganzen Mechaniker ob es zu lange sind oder zu kurze das kam nie zur Sprache.

Naja sobald die straße nicht komplett glatt ist sondern leicht uneben Bodenschwelle sogar schienen bringen die Hinterachse zu klopfen ab 50-60Km/h hört man es sobald die Straße auch nur minimal schlecht ist . Wenn man jedoch langsam fährt klopft es logischerweise nicht .

 

 

Zitat:

@eddi94 schrieb am 18. Oktober 2023 um 21:21:08 Uhr:

Guck mal ob der stoßfänger hinter der Stoßstange hinten fest ist.

Gute Idee kann ich mal machen, ach ja das Auto hat eine abnehmbare Anhängerkupplung falls das von Bedeutung ist .

( danke für deinen Ratschlag und deine Zeit )

Ich denke nicht, dass die Anhängerkupplung einen Unterschied macht, es sei denn jemand hat sie auf der rechten Seite nicht richtig festgeschraubt. Das würde man aber sofort merken, wenn man an der mal herumwackelt bzw. sie hochdrückt.

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 18. Oktober 2023 um 21:27:20 Uhr:

Ich denke nicht, dass die Anhängerkupplung einen Unterschied macht, es sei denn jemand hat sie auf der rechten Seite nicht richtig festgeschraubt. Das würde man aber sofort merken, wenn man an der mal herumwackelt bzw. sie hochdrückt.

Ach ich hab keine Ahnung bin echt verzweifelt ich hab soviel Geld investiert und dieses ……. Klopfen hört einfach nicht auf, ich habe jedoch bemerkt es klopft nur wenn ich mit dem hinteren rechten reifen über etwas fahre oder wie beschrieben unebener fahrbahn, wenn ich mit dem linken reifen ( fahrerseite ) kein klopfen.

Du könntest mal zwei ganz einfache Dinge machen:

1. Mit nem Zollstock in der Mitte des Radkastens bis auf den Boden messen - und zwar auf der linken und auf der rechten Seite. Wenn alles normal ist, dürften sich die beiden Werte nicht unterscheiden (bei Stahlfedern). Falls du Airmatic hast, sieht das wieder anders aus, weil die ja das Auto immer in eine ebene Position bringt, fast egal wie schief der Untergrund ist. Hier bräuchtest du dann einen ebenen Untergrund (am Besten mit ner Wasserwage vorher nachschauen).

2. Foto vom Innenraum des Radkastens. Und zwar an die Oberseite.

Und ansonsten, wie schon geschrieben, benötigen wir mehr infos über das Auto bzw. die Ausstattungsmerkmale.

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 18. Oktober 2023 um 21:36:45 Uhr:

Du könntest mal zwei ganz einfache Dinge machen:

1. Mit nem Zollstock in der Mitte des Radkastens bis auf den Boden messen - und zwar auf der linken und auf der rechten Seite. Wenn alles normal ist, dürften sich die beiden Werte nicht unterscheiden (bei Stahlfedern). Falls du Airmatic hast, sieht das wieder anders aus, weil die ja das Auto immer in eine ebene Position bringt, fast egal wie schief der Untergrund ist. Hier bräuchtest du dann einen ebenen Untergrund (am Besten mit ner Wasserwage vorher nachschauen).

2. Foto vom Innenraum des Radkastens. Und zwar an die Oberseite.

Und ansonsten, wie schon geschrieben, benötigen wir mehr infos über das Auto bzw. die Ausstattungsmerkmale.

Das hat bereits ein Mechaniker mal gemacht mit dem Zollstock aber ich werde es morgen selber mal such machen .

Es ist eine E Klasse W211 2007 136 PS Avantgarde

( habe Standard Stahlfedern kein airmatic oder ähnliches )

Benötigst du weitere Details falls ja welche genau lg .

Zitat:

@VSL7 schrieb am 18. Oktober 2023 um 21:25:13 Uhr:

Zitat:

@eddi94 schrieb am 18. Oktober 2023 um 21:21:08 Uhr:

Guck mal ob der stoßfänger hinter der Stoßstange hinten fest ist.

Gute Idee kann ich mal machen, ach ja das Auto hat eine abnehmbare Anhängerkupplung falls das von Bedeutung ist .

( danke für deinen Ratschlag und deine Zeit )

Klar kein Problem. Ich hatte vor kurzem die Stoßstange ab, da ich alle Dichtungen erneuert habe. Dabei kam raus dass der stoßfänger an der Halterung ein Loch von der Oxidation hat da Aluminium.

Hatte es erstmal so gelassen und es so gut fest gemacht wie es geht hat aber dann beim fahren geklopft also nochmal Stoßstange ab. (War ein richtiges klong.)

Bei mir auch mit abnehmbarer AHK

Die Tonnenlager können sehr wohl Klopfen verursachen, besonders bei Lastwechseln!

Die vorderen Tonnenlager sind Hydrolager.

In meinem E55 war vorne links schon kein Öl mehr drin, rechts hat beim Versuch es auszupressen aufgegeben und ist geplatzt.

Seit dem Tausch der Tonnenlager ist das Lastwechselschlagen der Hinterachse bei mir Geschichte.

Das Thema mit den Tonnenlagern ist nicht so unbekannt in den AMGs, dem 550er und den großen V6 und V8-Dieseln.

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 19. October 2023 um 10:59:28 Uhr:

Die Tonnenlager können sehr wohl Klopfen verursachen, besonders bei Lastwechseln!

Die vorderen Tonnenlager sind Hydrolager.

In meinem E55 war vorne links schon kein Öl mehr drin, rechts hat beim Versuch es auszupressen aufgegeben und ist geplatzt.

Seit dem Tausch der Tonnenlager ist das Lastwechselschlagen der Hinterachse bei mir Geschichte.

Das Thema mit den Tonnenlagern ist nicht so unbekannt in den AMGs, dem 550er und den großen V6 und V8-Dieseln.

Hallo also meinst du es könnten doch die Tonnenlager sein bei der Hinterachse jedoch die vorderen ?

Ist jedoch ein E200 nicht so eine große Maschine wie du sie hast, der Mechaniker hat zwar gemeint das die Lager auf der hinterachse schlecht aussehen jedoch die vorderen ( es sind ja 4 hinten vo und hi ) wollte diese tauschen er meinte die können angeblich kein klopfen verursachen ???????

Zitat:

@VSL7 schrieb am 19. October 2023 um 11:03:32 Uhr:

 

Hallo also meinst du es könnten doch die Tonnenlager sein bei der Hinterachse jedoch die vorderen ?

Ist jedoch ein E200 nicht so eine große Maschine wie du sie hast, der Mechaniker hat zwar gemeint das die Lager auf der hinterachse schlecht aussehen jedoch die vorderen ( es sind ja 4 hinten vo und hi ) wollte diese tauschen er meinte die können angeblich kein klopfen verursachen ???????

Wenn die vorderen Tonnenlager durch sind, schlagen die im Zug auf die Sicherungsscheibe und im Schub an die Karosse.

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 19. October 2023 um 12:01:56 Uhr:

Zitat:

@VSL7 schrieb am 19. October 2023 um 11:03:32 Uhr:

 

Hallo also meinst du es könnten doch die Tonnenlager sein bei der Hinterachse jedoch die vorderen ?

Ist jedoch ein E200 nicht so eine große Maschine wie du sie hast, der Mechaniker hat zwar gemeint das die Lager auf der hinterachse schlecht aussehen jedoch die vorderen ( es sind ja 4 hinten vo und hi ) wollte diese tauschen er meinte die können angeblich kein klopfen verursachen ???????

Wenn die vorderen Tonnenlager durch sind, schlagen die im Zug auf die Sicherungsscheibe und im Schub an die Karosse.

Die nummer 40 also ? ( siehe beigefügtes Bild )

( außerdem danke ich dir für deine Zeit )

Img

Ja, Nr. 40.

Dann berichte mal, ob der Fehler damit behoben werden konnte.

Das ist eine ganz schöne Aktion, da muss die gesamte Hinterachse raus. In dem Zuge dann auch gleich die die Lager Nr. 30 und 50 mitmachen und die Bremsleitungen über der HA begutachten.

Bevor du damit anfängst, würde ich allerdings alle anderen Ursachen möglichst ausschliessen.....

VG

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