ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Hold-Funktion defekt

W211 Hold-Funktion defekt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. März 2022 um 18:34

Hallo zusammen.

Ich fahre einen E200 CDI aus dem Jahre 2007.

Da ich nicht mehr weiter weiß, es nichts vergleichbares zu finden gibt, habe ich mich in diesem Forum angemeldet, in der Hoffnung, das mir jemand weiterhelfen kann.

Folgendes Problem:

Nach Aktivierung der Hold Funktion, erhöht sich der Bremsdruck auf über 20 Bar, wodurch eine Weiterfahrt unmöglich wird. Der Bremsdruck reduziert sich sehr langsam oder durch lösen der Muttern am Hydraulikblock.

Folgende Teile wurden getauscht:

-Hauptbremszylinder

-Bremskraftverstärker

-Bremsschläuche vorne

-ESP/ABR/ABS Steuergerät inklusive Hydraulikblock

-Bremslichtschalter (war defekt)

Selbst wenn die Hold Funktion nicht aktiviert wird, kann es passieren, dass das Auto bereits Bremsdruck hat, wenn man es startet und von “P” auf “D” schaltet.

Selbst der Mercedes Techniker hat keinen weiteren Rat für mich.

Über einen Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar.

LG Stefan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wurde mit der SD ausgelesen?

Was stand im FS?

 

Ist eventuell das ABS/ESP Steuergerät defekt!

 

Normalerweise nach der Aktivierung der HOLD-Funktion werden die Bremsklötze nur an der Hinterachse angelegt, sobald man nur leicht das Gaspedal betätigt oder nochmals das Bremspedal tiefer betätigt muss die Bremse sofort lösen.

 

Überprüfe mal die hinteren Bremssättel, es kann vorkommen das sich die Bremskolben verkanten und die Bremse dadurch nicht gelöst wird.

Das stimmt, interessant wäre was im Fehlerspeicher steht/stand. Wenn da nichts war, kann es nur ein mechanisches Problem sein, wie Chemiekutscher schon schrieb, hängende Bremskolben/Sättel.

Wenn zufällig ein oder mehrere Raddrehzahlsensoren drin standen, kann auch dies die Ursache sein.

Themenstarteram 31. März 2022 um 8:07

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde das Fahrzeug heute mit der SD auslesen lassen und Bilder davon machen. Nutze zum Auslesen das Gerät Multi-system Car Diagnostic Tool MB V2.0 von der Marke ‘iCarsoft’. Dieses Gerät hat mir lediglich den Fehler “Bremslichtschalter defekt” angezeigt, als ich ‘adaptive brake’ angesteuert habe.

Anzumerken sei, das ich vor einiger Zeit einmal das Problem hatte, das die beiden hinteren Räder blockiert hatten, nachdem ich die Hold-Funktion aktiviert hatte. Dieses Problem trat aber nicht mehr auf.

Nun blockieren aber alle Räder, sobald die Hold-Funktion aktiviert wurde. Meine Vermutung ist nun, das der neue Hauptbremszylinder (Zubehör, aber mit Teilenummer bestellt worden) nicht richtig mit dem ABS/ESP Steuergerät kommuniziert und dadurch den Druck nicht mehr abbaut. Hauptbremszylinder wurde getauscht, da sich der Alte nicht mehr zurückdrücken ließ.

Ich melde mich, sobald ich in der Werkstatt war und das Fahrzeug ausgelesen wurde.

@Stefanw211

Die HOLD-Funktion wirkt nur auf der Hinterachse über den ABS/ESP-Steuer-/Hydraulikblock.

 

Der Hauptbremszylinder ist ein rein mechanisches Teil, da gibt es keine Kommunikation mit einem anderen Teil.

 

Man drückt über das Bremspedal Bremsflüssigkeit zum ABS/ESP-Hydraulikblock, ab dort funktioniert es elektro-hydraulisch.

Um ein Fzg an einer Stelle festzuhalten reicht es aus eine Achse abzubremsen.

Der Tempomat (Bergab, Geschwindigkeit halten) funktioniert auch nur über die Hinterachse, außer man hat die Distronic verbaut, dann wird bei einer starken Bremsung auch mit der Vorderachse gebremst.

Themenstarteram 31. März 2022 um 17:09

Vielen Dank für die Informationen.

Es wurde kein Fehler über die SD ausfindig gemacht. Auch die Kommunikation mit dem neuen ESP Steuergerät funktioniert reibungslos.

Ich weiß echt nicht, was ich jetzt machen soll. An sich hat der W211 Mopf ja kein kompliziertes Bremssystem.

Über jede Hilfe wäre ich dankbar.

Kann der Bremsschalter etwas damit zu tun haben?

VG

Zitat:

@Harry144 schrieb am 31. März 2022 um 19:30:46 Uhr:

Kann der Bremsschalter etwas damit zu tun haben?

VG

Ja der kann damit was zu tun haben.

Übrigens auch, wenn die Bremsleuchten funktionieren. Bremsleuchten und Steuergerät bekommen meines Wissens ihre Signale über verschiedene Kontakte.

Beim Vormopf nicht, aber das hier ist ja schon ein Mopf, eventuell hat der ja einen anderen BLS.

Mein Mopf hatte mit dem Teil auch schon Schwierigkeiten...

Das ist sozusagen ein Doppel Schalter.

Das Teil hat bei mir 4 Kontakte.

In Ruhestellung haben zwei einen Durchgang und zwei nicht. Das Ganze funktioniert im Wechsel sozusagen als Rückmeldung zur doppelten Absicherung.

Das Teil ist in wenigen Minuten demontiert und kann dann bequem mit einem kleinen Versuchsaufbau auf der Werkbank diagnostiziert werden.

Auch das Ersatzteil mit Stern drauf ist nicht wirklich teuer.

Vielleicht den Gangwahlschalter hochstülpen und den Bereich darunter mit Staubsauger von Dreck befreien oder Sauberpusten mit Druckluft ... bei mir hilft auch den Gangwahlhebel einige make von P bis D hoch und runter zu drücken ... nur ne Idee

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 1. April 2022 um 20:08:49 Uhr:

Mein Mopf hatte mit dem Teil auch schon Schwierigkeiten...

Das ist sozusagen ein Doppel Schalter.

Das Teil hat bei mir 4 Kontakte.

In Ruhestellung haben zwei einen Durchgang und zwei nicht. Das Ganze funktioniert im Wechsel sozusagen als Rückmeldung zur doppelten Absicherung.

Das Teil ist in wenigen Minuten demontiert und kann dann bequem mit einem kleinen Versuchsaufbau auf der Werkbank diagnostiziert werden.

Auch das Ersatzteil mit Stern drauf ist nicht wirklich teuer.

Der Vormopfschalter hat nur zwei Kontakte, deshalb mein Hinweis.

Themenstarteram 2. April 2022 um 16:55

Update:

Auto ist wieder repariert. Es wurde ein falscher Hauptbremszylinder aus dem Zubehör eingebaut (mit Teilenummer).

Nach dem Wechsel zu einem originalen Hauptbremszylinder von Mercedes Benz, funktioniert wieder alles.

Merke: wer billig kauft, kauft zweimal.

Vielen Dank für die Nachrichten und ein schönes Wochenende.

LG Stefan

Zitat:

@Stefanw211 schrieb am 2. April 2022 um 18:55:54 Uhr:

Update:

Auto ist wieder repariert. Es wurde ein falscher Hauptbremszylinder aus dem Zubehör eingebaut (mit Teilenummer).

Nach dem Wechsel zu einem originalen Hauptbremszylinder von Mercedes Benz, funktioniert wieder alles.

Merke: wer billig kauft, kauft zweimal.

Vielen Dank für die Nachrichten und ein schönes Wochenende.

LG Stefan

Erst einmal Danke für deine Rückmeldung. Du gehörst zu den fünf Leuten, die sich zurück melden. Aus deinem Eingangspost liest es sich aber irgendwie anders. Da hätte man ja auch früher drauf kommen können, wenn du uns mitgeteilt hättest, das es nach dem Tausch des Billigteils zu dem Problem kam. Welche Werkstatt bitte baut ein falsches Ersatzteil ein oder hast du das selbst gemacht? Ich hoffe, du hast für die Nachbesserung keinen Cent gezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen