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W211 ideal oder eher nicht? Die Suche nach der sicheren Ideallösung nach Unfall

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 0:38

Hallo Motor. Talk,

nach mehreren Wochen Auto-Angebote und Probefahrten absolvieren sowie :D jetzt am Stück 6 Stunden recherche erstelle ich diesen Beitrag zur eigenen Übersicht und zur Hilfesuche.

Unterteilt in Vorgeschicht, Anliegen und Fragen

 

Vorgeschichte:

Ich hatte vor kurzem einen schweren Autounfall, eine Frau ist über eine rote Ampel mir "aufgefahren" ... auf einer Kreuzung während ich Grün hatte. Mein Kleinwagen und Ihr Kleinwagen waren Schrott.

Zur Auswahl, als Fahrzeuge stehen Mm. nach. :

Skoda Octavia oder Alternativ ein anderer Kombi von Skoda ( Wunsch meiner Frau)

T-Modell E Klasse oder C Klasse ( Eigentlich eine Elegante Lösung mit viel Platz-> Mein Wunsch)

W. 211 E Klasse in Weiß oder Silber ( Mein Herz sagt Jaaaaaah :) -> Mein Wunsch Meine Frau sagt ...),

den Look den einige mit optischen Tuning / Schwarzer Kühlergrill andere Stoßstange hinbekommen

haben ist wirklich Mega! Ich selber mag es nicht mehr als 200 PS zu bedienen.

So jetzt zu meinem Anliegen: Ich such ein Fahrzeug welches in erster Linie sicher ist ! und unter 190Ps hat. In welches ein zusammengeklappter Kinderwagen passt, ich fahre die nächsten 2 Jahre wahrscheinlich nur 6000 Kilometer pro Jahr.

Ich verfolge aktuell den w211 und würde einen haben wollen. Nach erhalt: Schwarzenkühlergrill (von ebay oder co. anbringen, den Mercedes-Stern durch ein "flaches Symbol" Austauschen und weil ich Abwechslung mag, mir Stahlfelgen zulegen und mehrere hochwertige Radkappen; die Heckscheibe folieren und hinteren Scheiben folieren. Nach ca. 1 Jahr, den Heckspoiler austasuchen und auf 4 Auspuff-Rohre aufrüsten ähnlich wie beim e 55 AMG; Bei mehr fahrleistung ggf. LPG :)

Fragen:

Ich habe in etwa 14 tsd Euro angesparrt und der W211 wird für teilweise 5-7 tsd Euro von Händlern angeboten mit 90.000 bis 150.000 Kilometer (hört sich für mich erstmal gut an) Baujahr ca. 2002. Das Fahrzeug möchte ich mind. 4 Jahre fahren.

-> Wichtig: Sind die Ersatzteile noch gut zu erhalten?

-> Welche Mängel können einem bei diesem Baujahr, außer Rost auffallen?

-> Kann man selber Ölwechsel und Filterwechsel usw. (noch) bei dem Fahrzeug durchführen?

-> Ist von der Instandhaltung ein C Klasse T-Modell oder ein E-Klasse ( zbs. W211 günstiger) ?

-> Hat der w211 Baujahr 2003 noch Kinderkrankheiten?

-> welche Heckscheiben-Folierung empfehlt Ihr ggf. lässt es sich selber machen ?

-> Welche Dinge sind in welchen Intervallen zu wechseln ( Kleirhiemen usw. -> Bremsen außenvor.)

Viele Grüße

 

Beste Antwort im Thema

211er

Entweder VorMOPF dann aber mit 2004er Baujahr oder neuer.

Ab MOPF ohne SBC-Bremse. Aber die SBC ist nicht so schlecht wie man ihr nachsagt. Und selbst wenn, dann ist es eben ein Teil was man reparieren/tauschen muss. Reifen und Bremsen verschleißen ja auch.

 

Was dein letztes Foto betrifft: Ich brauch einen Eimer - ich muss kotzen.

Solche Autos gibt es genug am Markt. Aber sicher nicht in dem von dir gewünschten Zustand. (und es ist kein 211er)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 0:41

-> dunkle Rückscheinwerfer

-> Schwarze Felgen / Radkappen

-> keinen Stern sondern flasches Logo auf der Motorhaube

-> 4 Auspuffrohre

 

Das wär mein optisches Ideal ( ohne E 55 und AMG Schrift)

Ersatzteile kannst du gerne über mich beziehen. Zum Rest sage ich nichts sonst kommen wieder nur böse Zungen.

Ich würde keinen W/S211 älter als 2004 kaufen. Davor waren es die ersten die jede nur erdenkliche Kinderkrankheit noch hatten. Da wirst du nicht glücklich, sondern nur deine Werkstatt weil du praktisch Untermieter wirst, oder zumindest glaubst du dass du in deren Werkstatt lebst.

Du hast gut Geld auf der Seite. Nimm davon schon mal 1.000 Euro die für eine neue SBC nötig sein wird. Threads zum Thema gibt es genug. Nicht im negativen zu sehen, die SBC ist das geilste Stück Aluminium das dein Auto abbremsen kann in Notfällen. Wenn du den Rest des Geldes ebenfalls für nichts anderes als für das Auto weglegen kannst wirst du lange Freude am 211er haben, versprochen.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 1:06

Lese gerade: "Fazit von Hendrik Dieckmann, AUTO BILD-Autor und Kfz-Mechaniker: "Wird der 211er zu Unrecht so heftig kritisiert? Fast scheint es so, denn die nüchternen Zahlen deuten in die entgegengesetzte Richtung: Selbst im Bereich der berüchtigten Elektronik verursacht die neue E-Klasse ein Drittel weniger Pannen als ihr Vorgänger W210 und gar zwei Drittel weniger als die C-Klasse. Und Mängel im Bereich der Mercedes-Kernkompetenzen wie Antrieb oder Karosserie treten nur im Promillebereich auf. Bleibt das Comand-System, in dem oft der Fehlerteufel steckt.""

Spritverbrauch bei sparsamer fahrweise liegt wohl bei 8-9 Liter :)

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 1:08

Stichpunkt ab 2004 oder meinst du / denkst Oktober 2003 ist okay?

Ohyeh so schlimm ??

Bei meinem letzten Opel hatte ich es 2 mal, das der Bremsverstärker ausviel oder zum Teil ( war nicht tragisch ... hat noch gebremmst) Das gleiche hab ich bei den vor 2004 Modellen gelesen. Aber gut ! Ich danke dir erstmal für deine Meinung!

 

Zitat:

@Mackhack schrieb am 18. Februar 2018 um 02:04:46 Uhr:

Ersatzteile kannst du gerne über mich beziehen. Zum Rest sage ich nichts sonst kommen wieder nur böse Zungen.

Ich würde keinen W/S211 älter als 2004 kaufen. Davor waren es die ersten die jede nur erdenkliche Kinderkrankheit noch hatten. Da wirst du nicht glücklich, sondern nur deine Werkstatt weil du praktisch Untermieter wirst, oder zumindest glaubst du dass du in deren Werkstatt lebst.

Ich fahre zwei 2004er W211 (E320 und E55 AMG) und würde die für nichts eintauschen. Hoffe das hilft :D

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 2:53

Hab gerade gelesen, dass man für einen anderen Auspuff nichtmal Tüv abnahme unbedingt brauch und einen extrem geilen w211 gefunden :D.

ÜBER WEITERE MEINUNGEN zu meinen Fragen bin ich sehr Dankbar. Viele Grüße

Boah was hat der CLK Fahrer da mit den Radkasten angestellt Hahahahaha damn it

211er

Entweder VorMOPF dann aber mit 2004er Baujahr oder neuer.

Ab MOPF ohne SBC-Bremse. Aber die SBC ist nicht so schlecht wie man ihr nachsagt. Und selbst wenn, dann ist es eben ein Teil was man reparieren/tauschen muss. Reifen und Bremsen verschleißen ja auch.

 

Was dein letztes Foto betrifft: Ich brauch einen Eimer - ich muss kotzen.

Solche Autos gibt es genug am Markt. Aber sicher nicht in dem von dir gewünschten Zustand. (und es ist kein 211er)

Zitat:

Ich selber mag es nicht mehr als 200 PS zu bedienen.

Warum das? Du musst die Leistung nicht unbedingt abrufen. Diesel/Benzin? Bei 6000km/Jahr vermutlich Benzin. Bei den vermutlich kurzen Strecken kommst du mit deinen 8-9 Litern beim 200K aber nicht mehr hin. Unter 15 Kilometern wird es beim 220 CDI schon eng.

Zitat:

Ist von der Instandhaltung ein C Klasse T-Modell oder ein E-Klasse ( zbs. W211 günstiger) ?

Der C ist billiger. Hatte lange Zeit einen S203 und danach S211, jetzt S212. Der C hat als Kombi z.B. keine Luftfedern an der Hinterachse. Wo weniger dran ist, geht auch weniger kaputt. Die Vorderachse ist auch unanfälliger als beim E.

Überleg dir zusammen mit deiner Frau, was es sein soll. Ein E ist was anderes als ein Skoda Octavia. Wenn ihr beide fahren wollt, solltet ihr das vorher klären. Ein C passt vielleicht besser, wenn es auch ums Geld geht. Von der Größe her wie ein Octavia und der Kofferraum reicht auch für einen Kinderwagen. Für den Urlaub gibt es Dachboxen.

Für dein Geld bekommst du auch schon einen S204 mit wenigen Kilometern.

 

Zitat:

Nach erhalt: Schwarzenkühlergrill (...) Stahlfelgen zulegen und mehrere hochwertige Radkappen (...) Scheiben folieren. (...) Heckspoiler austasuchen (...) 4 Auspuff-Rohre aufrüsten

Sorry: Kein normaler Mensch freut sich über Stahlfelgen mit Radkappen. Der Rest ist Assi-Tuning.

 

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 15:51

Danke dir für die Antwort!

Ich nehm die Kritik an, wenn ich Felgen mit ABE abnahme kaufen müssen die dann nicht mehr beim TÜV eingetragen werden?

SBC bremsen gibt es nicht mehr nach 2004 oder 2006 ?

Link in dem Forum zum Kulanztausch: https://www.motor-talk.de/.../sbc-einheit-wechseln-t2801655.html?...

Würdet ihr ein Baujahr 2003 gewartetes Fahrzeug gewartet bei Mercedes einem nicht bei M. gewarteten Baujahr 2005 +) vorziehen?

Was heißt es wenn: C- Wartung im Display angezeigt werden?

 

An Monochromatic:

Ich möchte nicht mehr als 200 PS weil ich eigentlich entspannt fahre, hin und wieder 200 Kmh fahren möchte... MM brauch man nur 200+ PS um mehr zu fahren -> Das will ich nicht -> 200PS = Mehr steuern und die Gefahr bei so einem "alten" Auto das es geheizt wurde über kurze S

trecken :)

Zitat:

@Monochromatic schrieb am 18. Februar 2018 um 12:41:13 Uhr:

Zitat:

Ich selber mag es nicht mehr als 200 PS zu bedienen.

Warum das? Du musst die Leistung nicht unbedingt abrufen. Diesel/Benzin? Bei 6000km/Jahr vermutlich Benzin. Bei den vermutlich kurzen Strecken kommst du mit deinen 8-9 Litern beim 200K aber nicht mehr hin. Unter 15 Kilometern wird es beim 220 CDI schon eng.

Zitat:

@Monochromatic schrieb am 18. Februar 2018 um 12:41:13 Uhr:

Zitat:

Ist von der Instandhaltung ein C Klasse T-Modell oder ein E-Klasse ( zbs. W211 günstiger) ?

Der C ist billiger. Hatte lange Zeit einen S203 und danach S211, jetzt S212. Der C hat als Kombi z.B. keine Luftfedern an der Hinterachse. Wo weniger dran ist, geht auch weniger kaputt. Die Vorderachse ist auch unanfälliger als beim E.

Überleg dir zusammen mit deiner Frau, was es sein soll. Ein E ist was anderes als ein Skoda Octavia. Wenn ihr beide fahren wollt, solltet ihr das vorher klären. Ein C passt vielleicht besser, wenn es auch ums Geld geht. Von der Größe her wie ein Octavia und der Kofferraum reicht auch für einen Kinderwagen. Für den Urlaub gibt es Dachboxen.

Für dein Geld bekommst du auch schon einen S204 mit wenigen Kilometern.

Zitat:

@Monochromatic schrieb am 18. Februar 2018 um 12:41:13 Uhr:

Zitat:

Nach erhalt: Schwarzenkühlergrill (...) Stahlfelgen zulegen und mehrere hochwertige Radkappen (...) Scheiben folieren. (...) Heckspoiler austasuchen (...) 4 Auspuff-Rohre aufrüsten

Sorry: Kein normaler Mensch freut sich über Stahlfelgen mit Radkappen. Der Rest ist Assi-Tuning.

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 18. Februar 2018 um 10:48:55 Uhr:

211er

Entweder VorMOPF dann aber mit 2004er Baujahr oder neuer.

Ab MOPF ohne SBC-Bremse. Aber die SBC ist nicht so schlecht wie man ihr nachsagt. Und selbst wenn, dann ist es eben ein Teil was man reparieren/tauschen muss. Reifen und Bremsen verschleißen ja auch.

 

Was dein letztes Foto betrifft: Ich brauch einen Eimer - ich muss kotzen.

Solche Autos gibt es genug am Markt. Aber sicher nicht in dem von dir gewünschten Zustand. (und es ist kein 211er)

Du sprichst mir aus der Seele.

Zitat:

@Neumann1Michael schrieb am 18. Februar 2018 um 16:51:25 Uhr:

Danke dir für die Antwort!

Ich nehm die Kritik an, wenn ich Felgen mit ABE abnahme kaufen müssen die dann nicht mehr beim TÜV eingetragen werden?

SBC bremsen gibt es nicht mehr nach 2004 oder 2006 ?

Link in dem Forum zum Kulanztausch: https://www.motor-talk.de/.../sbc-einheit-wechseln-t2801655.html?...

Würdet ihr ein Baujahr 2003 gewartetes Fahrzeug gewartet bei Mercedes einem nicht bei M. gewarteten Baujahr 2005 +) vorziehen?

Was heißt es wenn: C- Wartung im Display angezeigt werden?

 

An Monochromatic:

Ich möchte nicht mehr als 200 PS weil ich eigentlich entspannt fahre, hin und wieder 200 Kmh fahren möchte... MM brauch man nur 200+ PS um mehr zu fahren -> Das will ich nicht -> 200PS = Mehr steuern und die Gefahr bei so einem "alten" Auto das es geheizt wurde über kurze S

trecken :)

Zitat:

@Neumann1Michael schrieb am 18. Februar 2018 um 16:51:25 Uhr:

Zitat:

@Monochromatic schrieb am 18. Februar 2018 um 12:41:13 Uhr:

 

Warum das? Du musst die Leistung nicht unbedingt abrufen. Diesel/Benzin? Bei 6000km/Jahr vermutlich Benzin. Bei den vermutlich kurzen Strecken kommst du mit deinen 8-9 Litern beim 200K aber nicht mehr hin. Unter 15 Kilometern wird es beim 220 CDI schon eng.

Zitat:

@Neumann1Michael schrieb am 18. Februar 2018 um 16:51:25 Uhr:

Zitat:

@Monochromatic schrieb am 18. Februar 2018 um 12:41:13 Uhr:

 

Der C ist billiger. Hatte lange Zeit einen S203 und danach S211, jetzt S212. Der C hat als Kombi z.B. keine Luftfedern an der Hinterachse. Wo weniger dran ist, geht auch weniger kaputt. Die Vorderachse ist auch unanfälliger als beim E.

Überleg dir zusammen mit deiner Frau, was es sein soll. Ein E ist was anderes als ein Skoda Octavia. Wenn ihr beide fahren wollt, solltet ihr das vorher klären. Ein C passt vielleicht besser, wenn es auch ums Geld geht. Von der Größe her wie ein Octavia und der Kofferraum reicht auch für einen Kinderwagen. Für den Urlaub gibt es Dachboxen.

Für dein Geld bekommst du auch schon einen S204 mit wenigen Kilometern.

Zitat:

@Neumann1Michael schrieb am 18. Februar 2018 um 16:51:25 Uhr:

Zitat:

@Monochromatic schrieb am 18. Februar 2018 um 12:41:13 Uhr:

 

Sorry: Kein normaler Mensch freut sich über Stahlfelgen mit Radkappen. Der Rest ist Assi-Tuning.

2002 bis Mitte 2006 hat SBC, danach nicht mehr.

Jederzeit würde ich einen kaufen der nicht Scheckheftgepflegt und zu Tode repariert bei MB sondern mit Liebe und Wissen in einer freien MB Werkstatt gewartet wurde vorziehen.

Das mit den Radkappen würde ich sein lassen. Abgasanlage mit 4 Endrohren und Radkappen ? Da kann mir Hyperbel den Eimer weiterreichen wenn er sich über den CLK augekotzt hat.

Zitat:

@Neumann1Michael schrieb am 18. Feb. 2018 um 16:51:25 Uhr:

Ich möchte nicht mehr als 200 PS weil ich eigentlich entspannt fahre, hin und wieder 200 Kmh fahren möchte...

Naja, ich fahre mit meinen 224 PS sehr entspannt um die 2.000 Umdrehungen knapp unter 100 km/h.

 

Und nur, weil mein Kombi 230 fahren kann, muss ich es ja nicht machen. Ist eh zu stressig geworden.

 

Dafür genieße ich die 6 Zylinder. Mit dem kleinen Rostloch brauche ich nicht mal einen Sportauspuff ;)

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