ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 - Im Nachhinein doch ein tolles Auto

W211 - Im Nachhinein doch ein tolles Auto

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 11:44

Hallo allerseits,

ich weiß ich hab in den vergangenen 3 Jahren hier viel und oft gegen den W211 gewettert, insbesondere was die Haltbarkeit des Autos angeht.

Meine Ansicht hierzu hab ich auch wenig gewandelt, aber seit einiger Zeit muss ich mir doch eingestehen dass ich den Wagen schmerzhaft vermisse.

Nach einem E 220 CDI T und einem E 280 CDI trat die Nachfolge hier ein 520d F10 an. Zu Anfang war ich noch sehr angetan von dem Fahrzeug. Aber je länger man das Neue kennt, desto mehr lernt man das Alte zu schätzen.

Ich vermisse natürlich in erster Linie den Stern auf der Haube. Ein Auto ohne Fadenkreuz....Ist nur ein halbes Auto. Aber dann geht es weiter, mit vielen kleinen Details. Es fängt mit der merkwürdigen Sitzposition an. Im W211 sitzt man drin, auf dem BMW sitzt man quasi "drauf". So zum Mindest das Gefühl. Dann geht es weiter, die Sitze im 5er sind nicht unbedingt besser, und lassen sich auch nicht ausreichend weit nach hinten schieben. Die Lüftung im 5er ist zudem lauter als in meinem W126....Und alles andere als zugfrei.

Die Straßenlage.....auf hohem Niveau natürlich, aber tatsächlich fährt sich der 5er schiffiger als der 211er (unser hatte das Sportfahrwerk) ohne dabei bequemer zu sein. Bei hohem Tempo sind die Windgeräusche zudem lauter.

Dann hat der F10 ein Navi was kein Schwein bedient kriegt (wie sehr sehne ich mir das 2007er COMAND aus dem Mercedes zurück, auch wenn ich damit nicht bei 180 im Internet surfen könnte... ;) ). Und die Tempomatbedienung ist auch nur fummelig und umständlich.

Das Einzige was mir wirklich besser gefällt ist der Antriebsstrang. Der 2 Liter Diesel im BMW ist wirkt viel lebendiger als der V6 im Mercedes, zwar weniger durchzugsstark, aber drehfreudiger und schneller ansprechend. Die 8 Gang Automatic ist ebenfalls viel wacher, als die 7 G Tronic im Mercedes.

Die Lenkung im 5er empfinde ich als mittelschwere Katastrophe. Der Wagen schaltet scheinbar die Servopumpe bei Nichtbenutzung der Lenkung (in langen Kurven z.B) aus, bei Lenkbewegung aber nicht schnell genug wieder ein, was dem Fahrer das Gefühl vermittelt dass die Lenkung "festklebt". Für ein Auto was mit Fahrdynamik wirbt die reinste Katastrophe, und der Grund dafür dass meine generell sehr skeptische Mutter den Wagen so gut wie nie fährt.

Ich finde den Mercedes im Nachhinein durchdachter und er gefällt mir persönlich auch einfach besser. Schade dass einem das erst immer auffällt wenn der Wagen nicht mehr da ist.....

Und was die Haltbarkeit angeht.... Der Motorlauf im 5er wird nach 15.000 km jetzt spürbar rauer....Mal gucken was daraus wird.

Wenn mal wieder ein Alltagsauto gebraucht wird, ein Entfall des Firmenwagens ist nicht ganz undenkbar, dann wird vermutlich ein R6 CDI gesucht.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 11:44

Hallo allerseits,

ich weiß ich hab in den vergangenen 3 Jahren hier viel und oft gegen den W211 gewettert, insbesondere was die Haltbarkeit des Autos angeht.

Meine Ansicht hierzu hab ich auch wenig gewandelt, aber seit einiger Zeit muss ich mir doch eingestehen dass ich den Wagen schmerzhaft vermisse.

Nach einem E 220 CDI T und einem E 280 CDI trat die Nachfolge hier ein 520d F10 an. Zu Anfang war ich noch sehr angetan von dem Fahrzeug. Aber je länger man das Neue kennt, desto mehr lernt man das Alte zu schätzen.

Ich vermisse natürlich in erster Linie den Stern auf der Haube. Ein Auto ohne Fadenkreuz....Ist nur ein halbes Auto. Aber dann geht es weiter, mit vielen kleinen Details. Es fängt mit der merkwürdigen Sitzposition an. Im W211 sitzt man drin, auf dem BMW sitzt man quasi "drauf". So zum Mindest das Gefühl. Dann geht es weiter, die Sitze im 5er sind nicht unbedingt besser, und lassen sich auch nicht ausreichend weit nach hinten schieben. Die Lüftung im 5er ist zudem lauter als in meinem W126....Und alles andere als zugfrei.

Die Straßenlage.....auf hohem Niveau natürlich, aber tatsächlich fährt sich der 5er schiffiger als der 211er (unser hatte das Sportfahrwerk) ohne dabei bequemer zu sein. Bei hohem Tempo sind die Windgeräusche zudem lauter.

Dann hat der F10 ein Navi was kein Schwein bedient kriegt (wie sehr sehne ich mir das 2007er COMAND aus dem Mercedes zurück, auch wenn ich damit nicht bei 180 im Internet surfen könnte... ;) ). Und die Tempomatbedienung ist auch nur fummelig und umständlich.

Das Einzige was mir wirklich besser gefällt ist der Antriebsstrang. Der 2 Liter Diesel im BMW ist wirkt viel lebendiger als der V6 im Mercedes, zwar weniger durchzugsstark, aber drehfreudiger und schneller ansprechend. Die 8 Gang Automatic ist ebenfalls viel wacher, als die 7 G Tronic im Mercedes.

Die Lenkung im 5er empfinde ich als mittelschwere Katastrophe. Der Wagen schaltet scheinbar die Servopumpe bei Nichtbenutzung der Lenkung (in langen Kurven z.B) aus, bei Lenkbewegung aber nicht schnell genug wieder ein, was dem Fahrer das Gefühl vermittelt dass die Lenkung "festklebt". Für ein Auto was mit Fahrdynamik wirbt die reinste Katastrophe, und der Grund dafür dass meine generell sehr skeptische Mutter den Wagen so gut wie nie fährt.

Ich finde den Mercedes im Nachhinein durchdachter und er gefällt mir persönlich auch einfach besser. Schade dass einem das erst immer auffällt wenn der Wagen nicht mehr da ist.....

Und was die Haltbarkeit angeht.... Der Motorlauf im 5er wird nach 15.000 km jetzt spürbar rauer....Mal gucken was daraus wird.

Wenn mal wieder ein Alltagsauto gebraucht wird, ein Entfall des Firmenwagens ist nicht ganz undenkbar, dann wird vermutlich ein R6 CDI gesucht.

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

 

aha, ein Firmenwagen?! Du bekamst den BMW also vorgesetzt und konntest dich nicht wehren?! ;)

Sonst hätte ich doch einfach diesen Vorschlag: BMW verkaufen und sich einen S 211 oder S 212  zulegen, wenn dieser

einem besser gefällt.  Vielleicht mit Absprache der Firmenleitung? :p

 

ciao Metallik

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 11:53

Ist ja nicht mein Wagen und meine Entscheidung gewesen ;) Ich bin nur "Mitnutzer"

Mein alter Herr ist vom F10 nach wie vor begeistert ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Ich finde den Mercedes im Nachhinein durchdachter und er gefällt mir persönlich auch einfach besser. Schade dass einem das erst immer auffällt wenn der Wagen nicht mehr da ist.....

Nicht "einem"!

Dir fiel es erst jetzt auf! :)

ich bin die ersten 8 jahre meines führerscheinlebens nur bmw gefahren. und hab auch einige durch. aber bei mir haben alle durch weg ihren ruf alle ehre gemacht, Bring Mich Werkstatt.

dann bin ich beim benz angekomm, 210 220cdi. und der lief und lief und lief. also bin ich bei benz geblieben, nun 211 400cdi.

aber wenn ich aus meiner sicht reden, dann würde ich sagen das der benz ein oma und opa auto ist. man sitzt da drin und schwimmt durch die gegend. im bmw dagegen herrscht sportlichkeit, was mir besser gefällt.

das command navi ist wirklich besser bedienbar als das bei bmw. aber dafür finde ich den originalen diesel klang bei bmw auch schöner, klingt kerniger.

bei den sitzen fällt mir nur ein, dass zu wenigse bmw`s eine sitzbelüftung haben.

aber alles in allem steigt man in den benz ein und fühlt sich wohl. in die bmw`s bin ich eingestiegen und hab hab angefangen zu lauschen was als nächstes kaputt geht.

und wohl bemerkt, es waren keine bmw der 80er jahre mit 600tkm auf der uhr.

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 16:31

Ich finde ehrlich gesagt dass das Sportfahrwerk des W211 dem normalen Fahrwerk des F10 in allen Belangen überlegen ist. Sofern das vergleichbar ist, natürlich. Einen W211 ohne Sportfahrwerk bin ich noch nie über längere Strecken gefahren. Das Sportfahrwerk im 5er ist ein Fall von Bandscheibenvorfall

Das Gefühl von Sportlichkeit kommt im normalen 5er nun wirklich nicht auf.

Zitat:

Original geschrieben von Sherlock75

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Ich finde den Mercedes im Nachhinein durchdachter und er gefällt mir persönlich auch einfach besser. Schade dass einem das erst immer auffällt wenn der Wagen nicht mehr da ist.....

Nicht "einem"!

Dir fiel es erst jetzt auf! :)

Mir viel auf wie gut ein W211 sein kann als ich den E60 durch einen W211 ersetzt habe :').

P.S. schöner Bericht an den TE

Schön dies alles zu lesen..Stand vor der Entscheidung E60 oder W211.

Habe mich für den W211 entschieden,den ich heute beim Händler abholen darf :)

Sobald der Wagen bei mir aufm Hof steht,werde ich mich nochmal vorstellen inkl. des Autos ;)

Zitat:

Original geschrieben von BlackBull88

Schön dies alles zu lesen..Stand vor der Entscheidung E60 oder W211.

Habe mich für den W211 entschieden,den ich heute beim Händler abholen darf :)

Sobald der Wagen bei mir aufm Hof steht,werde ich mich nochmal vorstellen inkl. des Autos ;)

Glückwunsch! Viel Freude mit dem guten Stück! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von BlackBull88

Schön dies alles zu lesen..Stand vor der Entscheidung E60 oder W211.

Habe mich für den W211 entschieden,den ich heute beim Händler abholen darf :)

Sobald der Wagen bei mir aufm Hof steht,werde ich mich nochmal vorstellen inkl. des Autos ;)

Ich stand auch vor der wahl E60 oder W211 nachdem ich dan zwei W211 mir angeschaut habe bin ich von Gott verlassen worden und habe mir einen E60 gekauft (ja richtig ich war über mein Handeln im nachhinein selber geschockt!). Fahren BMW(E91) und W211 aber was mich geritten hat den E60 zu wählen weiß ich bis heute nicht:(. Jedenfalls war nach 3 Monaten schlus mit dem hippeligen hartem Fahrwerk, den unbequemen Sitzen, der nicht klassengerechten Verarbeitung wie z.B. Lenkrad und vor allem schlus andere W211 Fahrer zu beneiden!!!

Und nach dem E60 kam der W211 was ein Geschenk :).

Jetzt komm ich zum Punkt du wirst es nicht bereuen!!

MfG

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 19:53

Der E60....ist sowieso nur unter aller Sau. Eines der schlimmsten Autos von BMW die ich je gefahren bin. Unbequem, hässlich, schlecht verarbeitet, eng.

Ich bin den F10 zwar noch nicht zur Probe gefahren, interessiert

mich noch bei Gelegenheit, aber ich habe mich im AH mit dem

5er (und den anderen BMW) befasst. Ist immer Geschmackssache,

aber mir ist das Innengefühl zu eingemauert (fast wie bei Audi).

Die Cockpitkomponenten sind mir zu schwer und erdrückend.

Nachher im 211 wieder das "Willkommengefühl". Es wirkt

alles deutlich leichter, organisch, übersichtlicher - die Kunst des

Weglassens. Ich Sitze im Mittelpunkt, die Technik mir zur Assistenz,

ohne mich zu überschütten. Die Leichtigkeit des Seins, sehr ent-

spannend. Auch das Fahrgefühl, fast wie sich selbst bewegend.

(Bin ich ja schon aus´m guten alten 124er gewohnt, vorallem mit

M104:cool:) Was anderes kann ich nicht gebrauchen ... und DAS

macht MB (in dieser Fahrzeugklasse) so schnell keiner nach,

muss man denen schon lassen.

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 11:15

Jap, das drückt es sehr schön aus.

Oh erster Defekt am F10 ist eingetreten: Die Anhängerkupplung fährt nicht mehr alleine aus. Rastet in der Endstellung nicht mehr ein, und fährt daher nach ein paar Sekunden wieder zurück.

Das nach zweimaligem Anhängerbetrieb. Ganz große Klasse.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Der E60....ist sowieso nur unter aller Sau. Eines der schlimmsten Autos von BMW die ich je gefahren bin. Unbequem, hässlich, schlecht verarbeitet, eng.

irgendwie irritieren mich deine Beiträge etwas..

- hässlich wurde er also erst nach 15tkm?

- die sitze wurden erst mit der zeit so unbequem?

- das Fahrwerk konnte nicht schon beim kurzer Probefahrt seine stärken/schwächen aufzeigen?

 

also ich weiss ja nicht, aber wenn ich mir einen wagen kaufe, dann teste ich ihn doch wenigstens kurz (klar, meinen zweiten 211er habe ich ohne jegliche probefahrt gekauft, aber den 211er kannte ich ja ausreichend).

deine beiträge hören sich irgendwie nach verliebtheit an; am anfang war ja alles soooo toll und nach ner woche wurde alles am wagen unerträglich...

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 11:22

Korrektes Lesen hat schon was für sich ;)

Es geht hier um den F10.

Der zitierte Beitrag bezieht sich auf den E60.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 - Im Nachhinein doch ein tolles Auto