ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Innenraum-Leuchten

W211 Innenraum-Leuchten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. November 2014 um 17:18

Hallo hab ein w211 bj 03 und möchte den innenraum mit smds bestücken. Leider blinken die im Fußraum sowie im Kofferraum und die Leselampen. Welchen wiederstand muss ich dazwischen stecken für die 5w5 Lampen und du sofiten?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Guck mal auf:

http://www.hypercolor.de/

die sind mit checkwiderstand

Themenstarteram 14. November 2014 um 18:30

Danke, hab ja schon welche und wollt nur gerne wissen welchen wiederstand ich Brauche? Also leuchten tun die im Fußraum aber nur gedimmt und am Anfang blinken die smds.

Mußtest Du den Innenspiegel usw. ausbauen um an die Birnchen dran zu kommen?

Themenstarteram 14. November 2014 um 20:47

Ne ist ganz leichte die sind mit so einer Klammer befestigt. Wenn der Spiegel eingeklappt ist mit einer Lampe rein leuchten dann siehst du so eine Klammer die weg drücken und dann dir spiegel Kappe abziehen. Darauf achten das der Spiegel grade ist, weil du sonst mit der Kappe den beschädigen kannst

Themenstarteram 14. November 2014 um 20:48

Wie kann man hier eine PDF Datei einfügen dann kann ich die anleitung posten

Themenstarteram 14. November 2014 um 20:50

Kann mir keiner sagen von wo ich die Daten für die wiederstände herbekomm?

Die Widerstände sind abhängig von den Daten der vorhandenen Leuchten.

Wie wäre es mit selbst ausrechnen ?

Themenstarteram 14. November 2014 um 21:58

Hab ich ja aber funktioniert nicht :-/

5w 12v = 28,8 ohm ist das richtig ?

Themenstarteram 15. November 2014 um 1:53

Also wenn ich den Widerstand von 24 ohm dazwischen halte funktioniert das aber der ist zu groß :-/ der ist ca 2cm lang?? Gibt es da nicht kleinere. Wie machen die smd Hersteller das mit dem ohne Fehlermeldung?

Zitat:

@Cdalida schrieb am 15. November 2014 um 02:53:11 Uhr:

Also wenn ich den Widerstand von 24 ohm dazwischen halte funktioniert das aber der ist zu groß :-/ der ist ca 2cm lang?? Gibt es da nicht kleinere. Wie machen die smd Hersteller das mit dem ohne Fehlermeldung?

Es gibt SMD Wiederstände die wie eine LED an die Platine gelötet werden.

Du musst aber berücksichtigen, dass der Widerstand bei 5 Watt Verlustleistung nicht in Rauch aufgeht.

Aus dem Grund haben gute LED Innenlämpchen auch relativ große Kühlkörper drauf ....

Zitat:

@Cdalida schrieb am 14. November 2014 um 22:58:26 Uhr:

Hab ich ja aber funktioniert nicht :-/

5w 12v = 28,8 ohm ist das richtig ?

Fast. Von den 5 W kannst du die Leistung der parallelgeschalteten LED wieder abziehen. Auch hat das Bordnetz im Betrieb eher 13,5 V als 12 ...

Ich vermute auch, dass ein geringfügig geringerer Stromfluss auch ausreicht, da die Leuchtmittel im Innenraum nicht wirklich überwacht werden wie die Außenleuchtmittel.

Themenstarteram 15. November 2014 um 17:16

Zitat:

@parnishka schrieb am 15. November 2014 um 12:50:48 Uhr:

Zitat:

@Cdalida schrieb am 15. November 2014 um 02:53:11 Uhr:

Also wenn ich den Widerstand von 24 ohm dazwischen halte funktioniert das aber der ist zu groß :-/ der ist ca 2cm lang?? Gibt es da nicht kleinere. Wie machen die smd Hersteller das mit dem ohne Fehlermeldung?

Es gibt SMD Wiederstände die wie eine LED an die Platine gelötet werden.

Ja genau das hab ich auch heute raus gefunden nur wo bekomm ich die her, hab schon alles abgesucht...

Themenstarteram 15. November 2014 um 17:20

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 15. November 2014 um 13:59:51 Uhr:

Zitat:

@Cdalida schrieb am 14. November 2014 um 22:58:26 Uhr:

Hab ich ja aber funktioniert nicht :-/

5w 12v = 28,8 ohm ist das richtig ?

Fast. Von den 5 W kannst du die Leistung der parallelgeschalteten LED wieder abziehen. Auch hat das Bordnetz im Betrieb eher 13,5 V als 12 ...

Ich vermute auch, dass ein geringfügig geringerer Stromfluss auch ausreicht, da die Leuchtmittel im Innenraum nicht wirklich überwacht werden wie die Außenleuchtmittel.

Das heißt jetzt? Also wenn ich die smds in kofferraum und Fussraum einbau, dann blinken die nur 3 mal auf. Das liegt ja daran das da ein Prüfstrom angesteuert wird. Aber in der Umfeldbeleuchtung zb nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen