ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Kofferraum Dichtung

W211 Kofferraum Dichtung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 8:26

Hallo Leute ,

mal ne Frage ,

am Wochenende habe ich gemerkt das bei meinen W 211 die Dichtungstreifen leicht beschädigt ist ,

habe einen Bild von Internet geklaut un die stelle in Grün markiert ,

habe ja Gott sei dank keinen Wasser mehr im Kofferraum ,

meine frage diese Gummi Dichtstreifen ist leicht beschädigt und hat loch in etwas größer als einen Punkt ,

kann irgendwo Wasser reinlaufen ?

vielen Dank für eure Antwort

Lg

Db-mein-fahrzeug-e-320-kofferraum-6148851145427610413-1517621888869991636
Ähnliche Themen
41 Antworten

So sah es bei mir aus nach 14 Jahren.

Ich ersetzte die beiden Abdeckungen weil bei mir das Gummi auch total spröde war und ich nicht wollte dass Wasser in den Kofferraum läuft. Ich stelle dann fest, solange die Gumminieten noch da sind und nicht verrottet sind läuft kein Wasser rein. Sind die weg, spröde oder dergleichen dann läuft ggf. Wasser durch die Löcher in der Karosserie und sammelt sich da wo es nichts zu suchen hat, nämlich bei den ganzen Steuergeräten im Kofferraum linker Seite (SAM Fond, TV Tuner, PTS, Navi, HDFS, etc. pp) und auf der rechten Seite wäre es dann AMG Steuergeräte, Satellitenradio SG und Relais.

Die Löcher verschloss ich temporär sodass ich genügend Wasser nutzen konnte um alles sauber zu machen. Die Gumminieten sind auch unverschämt teuer bei MB. Ich kaufte schlussendlich eine ganze Schachtel voll vom Hersteller direkt, sodass ich irgendwann auch mal noch an unserem zweiten 211er die Abdeckungen tauschen werde wenn die auch fertig sind.

PS: Es sind keine Kofferraumdichtungen sondern es ist die Abdeckung des Radkastens hinten (so nennt es MB zumindest) ;)

Abdeckung links
Abdeckung rechts

Danke Mackhack, bei meinem 210er ist auch leicht es feucht um Kofferraum - werd die Stelle mal checken.

Hatte erst die Rückleuchten im Verdacht, aber er ist trotz dem nicht ganz dicht.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 10:19

Hi Mackhack ,

Danke für dein Info ,

du weißt ich bin ziemlich Pingelig :-D

ich meinte diese stelle ( siehe Bild ) aber da hast du die Dicht oder Gummistreifen nicht mehr ,

kann ich es also so lassen ?

wie gesagt ich habe auch letztes Jahr alles rausbauen lassen und sauber gemacht plus neue Dichtungen und nieten ,

 

nochmals vielen Dank für dein Antwort

209385512-w988-h1317
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 10:43

und nochmals dein dein Rechtes Bild wo die Gummi zur sehen ist ,

wie ich es sehe ist ja dadrunter keine löcher oder ähnliches deshalb gehe ich davon aus das nirgends Wasser reinläuft ,

209385513-w988-h1317

Na das Gummi ist doch Teil von der Plastikabdeckung. Diese habe ich entfernt und gegen neue ersetzt. Nur das Gummi gibt es nicht. Der Dreck den du siehst war unter den Kunststoffabdeckungen.

Die Löcher sind doch klar zu sehen auf den Bildern.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 21:35

der Dreck ist mir schon klar ,

wenn du dich erinnerst habe ich letztes Jahr dieses Tipp gegeben damit jeder mal nachschaut und sauber macht :-D

nur diese gummistreifen bzw so art silikon streifen ,

wenn ich dich richtig verstanden habe egal ob die gummi steifen beschädigt ist kann dennoch nirgends Wasser reinlaufen ?

bitte nochmal um kurzen Bestätigung dann kann ich diesen Thema auch abschließen :-)

Lg

Richtig, solange die Gumminippelnieten in den Löchern stecken und nicht beschädigt sind kann theoretisch kein Wasser in den Kofferraum gelangen. Da man aber von außen nicht sieht was unter der Abdeckung los ist weiß man auch nicht ob die in Ordnung sind. Denn Wasser kann theoretisch und praktisch auch unter der Abdeckung direkt auf der Karosserie ablaufen. Das sieht man ja schön an dem Dreck den ich darunter hatte.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 22:11

genau ,

letztes Jahr waren die Plastiknieten bei mir alle Locker plus unter dem Abdeckung jede menge Dreck ,

dreck sauber gemacht neue Plastiknieten rein ( die waren dann natürlich fest ) und seit einen Jahr keinerlei Wasser im Kofferraum Wanne oder sonst noch irgendwo ,

 

ok die beschädigtde gummistreifen lasse ich so ,

nochmals Dankeschön :-)

Lg

Immer wieder gerne :D

Mackhack, lohnt sich evt. Eine kleine Sammelbestellung der Gumminippel Nieten?

Wenn die einzeln so teuer sind...

Oder ist es inkl. Dem Versand den Aufwand dann doch nicht wert?

Kann ich gerne machen.

Wenn du die verkleidung neu kaufst sind sie eh dabei.

Bei mir nicht. Und ich kaufte beide Seiten neu.

Bei mir waren sie mit dran

Deine Antwort
Ähnliche Themen