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W211 / M112 / E 240 probleme nach Vialle - Umrüstung

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 19:45

Hab in meinen E-240 eine Vialle Autogasanlage (R115) einbauen lassen. Der Umrüster hat nach eigenen Angaben bereits 15 Autos mit dem M112 Motor auf Gas umgebaut. Nach dem Umbau lief das Auto zunächst ohne Mängel. Nach ca. 430 gefahrenen Km fing es dann an. Der Motor ging an einer Ampel aus. Dann Leistungsverlust auf der Autobahn weil der Motor durch ständige Fehlzündungen in den Notlauf ging. Ständiges ruckeln und stottern. Die Tankanzeige zeigte trotz eines vollen Tank Reserve an. Die Umschaltung zwischen Bezin und Gas erfolgte gar nicht mehr. Die Tankanzeige blinkte zeitweise und piepte dabei. Völlig chaotisch, die Anlage hatte einen totalen Blackout. Der Umrüster ist mit dem Auto dann zu einem Vialle - Stützpunkt nach Herne gefahren, da wurde dann festgestellt das wohl Feuchtigkeit im Vialle-Steuergerät Auslöser des Chaos war. Mir wurde da ein neues Steuergerät eingebaut. Das Auto läuft jetzt im groben wieder, bis auf die total nervige Sache dass manchmal der Motor vor Ampeln oder beim Ausrollen im Stau ausgeht. Ich werd nochmal zum Umrüster fahren, ich hoffe er kriegt es gefixt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sternenzerstoerer

@zzz100

Wenn mit Plattentechnik das Anschlusstück wo die Ventile drin sitzen gemeint ist, dass auf die Ansaugbrücke geschraubt wurde.

Dann, Ja! Die Anlage ist nach R115 eingebaut worden, also mit "Plattentechnik"!

Lieber Sternenzerstörer,

auf die .... Kommentare von icomworker einzugehen, lohnt die Zeit nicht. Er hat ja hier und auch in anderen Foren (z.B.lpgforum.de) sich ohnehin schon zum Büttel gemacht.

Da ich leider unfreiwillig schon Kontakt zu vier Umrüstern hatte (die Probleme kannst Du bei motortalk nachlesen und die dabei zutage getretenen Problemen finden sich auch bei anderen Viallegeschädigten leider immer wieder), lass´Dir versichert sein, dass diese Plattentechnik immer wieder zu Rucklern oder Ausgehen beim

Abbremsen führt.

Das ist ein systemischer Fehler seitens Vialle; die beiden letzten

Umrüster kannten schon die Symptome und bieten von sich aus die

offenbar immer noch von Vialle freigegebene Technik nicht mehr an !!!

Also bleibe bei Deinem Umrüster hartnäckig !!!

Ansonsten drücke ich Dir die Daumen, dass im weiteren nicht noch die

Pumpe oder die Düsen schlapp machen.

Beide Bauteile sind seit Jahren dafür bekannt, reihenweise auszufallen; auch hierfür gibt es unzählige Fundstellen im Internet

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Hi,

ist bei Dir die sog. Plattentechnik verbaut worden ?!

Obwohl diese bekannterweise immer wieder zu massiven Problemen

führt (Ruckler, Ausgehen beim Abbremsen etc.), ist Vialle leider so verantwortungslos und bietet Sie noch an.

Von den ganzen sonstigen Problemen, die mit Vialle einhergehen, erst

gar nicht zu reden.

Der Bericht von @Sternenzerstoerer zeigt auf, daß man nicht zu jedem Arzt (Umrüster) gehen soll, auch wenn dieser einen Doktor ( Freibrief ) hat.

@zzz100,

Scheißerchen, ich bin zwar nicht Dein Mentor,

Du solltest jedoch wissen,

Menschen sind beeinflusst von Ihren Gedanken.

Grüße

Hi Sternenzerstörer,

ich habe auch einen e240 w211 auf Gas umbauen lassen (polnisches Qualitätsprodukt :-)) ) und kenne einen Teil deiner Probleme. Mein Benz hatte eine zeitlang extreme Anfahrtsschwächen und ist auch teilweise an der Ampel ausgegangen bzw. war immer kurz davor. Trotz voll durchgedrücktem Gaspedal null reaktion des Motors...kein aufheulen kein gar nichts. Bin dann von einem MB Händler zum nächsten und habe den Fehlerspeicher mehrmals auslesen lassen (Zündaussetzer wurden diagnostiziert)...problem hier, daß manche mb stützpunkte sich weigern das auto anzufassen...weil gasanlage extern eingebaut. Nach langem hin und her wurden mir dann von diversen Seiten folgende (mögliche) Fehlerquellen mitgeteilt:

- Kerzen wechseln

- Luftmassenmesser checken lassen

- Einspritzeiten Gasanlage überprüfen lassen

- Filter Gasanlage prüfen ggf wechseln

- Luftfilter prüfen

Ich habe alls das gecheckt und letzlich die Kerzen erneuert und die Gaswerkstatt hat die Einspritzzeiten kontrolliert bzw. angepasst und seitdem läuft das Baby fehlerfrei.

Hoffe, etwas geholfen zu haben.

lg

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 10:42

@andrewo

Kerzen habe ich kürzlich beim KM-Stand von 80.000 wechseln lassen, normal erst bei 100.000, aber wegen der Probleme wollte ich die Zündkerzen ausschliessen. Der Umrüster sagte mir das im Gasbetrieb die Kerzen sowieso 20.000 Km früher gewechselt werden sollten.

Der Luftfilter ist lt. Serviceheft 2009 gewechselt worden.

Der es sich um eine Vialle Gasanlage handelt sind lt. Umrüster keine Filter vorhanden.

Bleiben also noch:

- Luftmassenmesser

- Einspritzeiten Gasanlage überprüfen lassen

Lass ich mal checken!

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 11:04

@zzz100

Wenn mit Plattentechnik das Anschlusstück wo die Ventile drin sitzen gemeint ist, dass auf die Ansaugbrücke geschraubt wurde.

Dann, Ja! Die Anlage ist nach R115 eingebaut worden, also mit "Plattentechnik"!

Zitat:

Original geschrieben von Sternenzerstoerer

@zzz100

Wenn mit Plattentechnik das Anschlusstück wo die Ventile drin sitzen gemeint ist, dass auf die Ansaugbrücke geschraubt wurde.

Dann, Ja! Die Anlage ist nach R115 eingebaut worden, also mit "Plattentechnik"!

Schätzchen, für jede von mir eingebaute und funktionierende Platte ein Euro, wir könnten heute Abend zusammen Essen gehen.

Zudem, eine Anlage nach R115 muss nicht zwangsläufig nach ECE R-115 abgenommen sein.

Dann vermisse ich doch sehr Deinen Miesepampeleinsatz in diesem Forum, in einigen biste ja gleichlautend vertreten:)

Grüße

Zitat:

Schätzchen, für jede von mir eingebaute und funktionierende Platte ein Euro, wir könnten heute Abend zusammen Essen gehen.

Zudem, eine Anlage nach R115 muss nicht zwangsläufig nach ECE R-115 abgenommen sein.

Dann vermisse ich doch sehr Deinen Miesepampeleinsatz in diesem Forum, in einigen biste ja gleichlautend vertreten:)

Grüße

Sorry, damit war zzz100 gemeint .

Aber in der Tat, Dein Problem hat nichts mit der Plattetechnik zu tun,

ich denke der Umrüster hat eventuell einen Fehler eingebaut und oder die auf Reverenzfahrzeuge beruhende Software nicht fahrzeugspezifisch korrigiert.

Hin und wieder gibt es durch Serienfertigung bei Motoren Unterschiede und eine Anpassung muss erfolgen.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Sternenzerstoerer

@zzz100

Wenn mit Plattentechnik das Anschlusstück wo die Ventile drin sitzen gemeint ist, dass auf die Ansaugbrücke geschraubt wurde.

Dann, Ja! Die Anlage ist nach R115 eingebaut worden, also mit "Plattentechnik"!

Lieber Sternenzerstörer,

auf die .... Kommentare von icomworker einzugehen, lohnt die Zeit nicht. Er hat ja hier und auch in anderen Foren (z.B.lpgforum.de) sich ohnehin schon zum Büttel gemacht.

Da ich leider unfreiwillig schon Kontakt zu vier Umrüstern hatte (die Probleme kannst Du bei motortalk nachlesen und die dabei zutage getretenen Problemen finden sich auch bei anderen Viallegeschädigten leider immer wieder), lass´Dir versichert sein, dass diese Plattentechnik immer wieder zu Rucklern oder Ausgehen beim

Abbremsen führt.

Das ist ein systemischer Fehler seitens Vialle; die beiden letzten

Umrüster kannten schon die Symptome und bieten von sich aus die

offenbar immer noch von Vialle freigegebene Technik nicht mehr an !!!

Also bleibe bei Deinem Umrüster hartnäckig !!!

Ansonsten drücke ich Dir die Daumen, dass im weiteren nicht noch die

Pumpe oder die Düsen schlapp machen.

Beide Bauteile sind seit Jahren dafür bekannt, reihenweise auszufallen; auch hierfür gibt es unzählige Fundstellen im Internet

Zitat:

Original geschrieben von zzz100

 

lass´Dir versichert sein, dass diese Plattentechnik immer wieder zu Rucklern oder Ausgehen beim Abbremsen führt.

Auf die technische Erklärung der vier "Experten" bin ich jetzt mal gespannt........

Grüße

Ich kenne auch ein paar Vialle-Geschädigte:

1. die Umrüstbetriebe, die Vialle nicht können und deswegen keinen Auftrag von mir bekommen haben,

2. meine Frau, die jetzt öfter selbst tanken muss, weil der Caddy auf LPG nur 400 bis 450km weit kommt, statt 650 auf Benzin,

3. meine frühere Lieblingstankstelle, weil die kein LPG anbieten.

Gruß, Bernhard

 

M112, hatte anfangs die gleichen Probleme (nicht Vialle), nachdem ich dann das Steuergeraet nochmals eingependelt hatte (magerer gestellt) ging dann alles wie gewollt.

-trotzdem der LMM muss kontrolliert werden (steht die orginale Boschnummer drauf) un kostet ausgebaut wesentlich weniger als beim Freundlichen.

- Anfahrtsprobleme und stocken kommen auch gerne vom MAP-Sensor (ganz vorne am Motor), kostet 35 Euro.

- Kerzen: Ngk irridium fuer Gasbetrieb beim naechsten Wechsel.

Gruss Pagodino

Zitat:

- Anfahrtsprobleme und stocken kommen auch gerne vom MAP-Sensor (ganz vorne am Motor), kostet 35 Euro.

-Gruss Pagodino

Wenn die Probleme unter Super nicht auftauchen (so war es bei mir), dann ist es eindeutig die Gasanlage.

ERINNERUNG

Zitat:

Original geschrieben von zzz100

 

lass´Dir versichert sein, dass diese Plattentechnik immer wieder zu Rucklern oder Ausgehen beim Abbremsen führt.

Auf die technische Erklärung der vier "Experten" bin ich jetzt mal gespannt........

Grüße

 

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 16:58

Der LMM wurde überprüft, war aber in Ordnung. Der Motor ist sehr selten, meistens nach Autobahnfahrten an der Ampel ausgegangen. Wenn der Wagen nach einer Fahrt für eine Zeit abgestellt ist, springt er schlechter an wie sonst.

Mir ist aufgefallen das der Gasverbrauch sehr hoch ist. Im Nachtanktest habe ich 9 Liter Super auf 100 Km, bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h verbraucht. Im Gasbetrieb sind es 13 Liter. Das sind fast vierzig Prozent. Was kann das sein?

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