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W211 Mopf Hold Ohne Funktion siehe Betriebsanleitung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. März 2024 um 23:02

Moin zusammen , seit längere Zeit funktioniert bei meinem W211 Mopf die Hold Funktion nicht mehr. Wollte fragen ob einer von euch das auch mal hatte. Da steht siehe Betriebsanleitung und diese sagt mir ich solle eine Fachwerkstatt aufsuchen. Daraufhin bin ich zu Beresa gefahren also Mercedes und die meinten allein die Diagnose für die Hold Funktion würde mich 700€ kosten. Was Schwachsinn ist. Die 5A Sicherung hinten im Kofferraum bei der Batterie hab ich schon gewechselt bringt trotzdem nichts. Batterie ist neu gekommen. Keine Ahnung was ich noch machen könnte. Ich bitte euch mir zu helfen , da das grade der einzige Mangel ist bei meinem Auto und ich es unbedingt machen will.

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38 Antworten

Ich hatte das auch schon gehabt, aber kein Wert drauf gelegt.

Irgend ging es wieder.

Da mal die Batterie runter war und da fehlt ja dann jede Menge. Radio schaltet nicht mehr an nur per Hand und auch ab usw.

Mache dann das Massekabel von der Batterie für eine knappe Minute ab und dann ist alles wieder da, so auch die Hold Funktion.

Könnte damit auch zusammen gehängt haben habe sonst nichts anderes unternommen wegen der Hold.

Ist meist das Schalthebel Modul.

Das ist dann innen verschmutzt (abrieb der sich vor die sensoren setzt) ..... guck/such mal nach Schalthebelmodul oder Schaltmodul zerlegen/auseinanderbauen......

Wenn du das dann gereinigt hast, hast du meist wieder für laaaange Zeit Ruhe.

Bei uns funktioniert sonst auch alles ausser das Hold.

EWM ist neu aber trotzdem.

Schon wäre die Funktion aber bis heute so damit zurecht gekommen, leider.

Wie wäre es mit dem Bremslichtschalter!!!

 

Das EWM hat nichts mit der Hold-Funktion zu tun.

Ich hatte das auch schon. EWM gereinigt und es funktioniert wieder. Das EWM hat sehr viel mit der Hold-Funktion zu tun. Wenn es nicht ganz sauber die Stellungen erkennen kann, weil etwas Plastikabrieb an den Lichtschranken auf der Platine sitzt, dann wird die Funktion abgeschaltet. Es gibt hier auch eine Anleitung, wie man das Ding ausbaut und reinigt - ich glaube sogar in den FAQs.

Ist auf jeden Fall ziemlich leicht. Das Schwierigste ist das EWM-Kästchen aufzubekommen.

100% Recht mit dem Öffnen.

Bremslicht Schalter ist neu OEM MB sowie das EWM.

Guten Morgen, ich hab die Meldung auch.

Entweder wenn ich auf die Bremse trete oder aber wenn ich auf D schalte, jedoch mal so oder so und auch mal gar nicht,den Bremslichtschalter schon gewechselt, der Fehler bleibt.

Da ich aber die Hold Funktion vorher nicht kannte und auch nicht brauche werd ich das Ewm nicht reinigen.

Jedoch hab ich dazu eine Frage:

Bemängelt das irgendwann der Tüv obwohl es meiner Meinung nach keine sicherheitsrelevante Funktion sondern eine extra Funktion ist?

Kann man das Hold mit der SD ausschalten, sodass die Meldung im Ki weg ist?

Bleibt der Berganfahrassi dann noch aktiv sofern es einen gibt?

Danke und Gruß

Markus

TÜV bemängelt es nicht.

Dennoch würde ich dir dazu raten das EWM zu reinigen, egal ob du die Funktion brauchst oder nicht. Denn wenn es noch weiter verschmutzt, dann kann er die Gänge gar nicht mehr erkennen und will dann auch keinen Meter mehr fahren. Das dauert zwar eine ganze Weile und viele Tausende Kilometer vom Zustand dass SBC-Hold nicht mehr funktioniert bis zu dem Punkt dass das Auto gar nicht mehr fährt.

Die Meldung im KI kommt eigentlich nur, wenn du bei getretener Bremse nochmal kurz runterdrückst. Wenn du das also lässt, dann siehst du auch die Meldung nicht mehr :P

Mit dem Anfahrassistent hat SBC-Hild zunächst nichts zu tun.

Und soweit ich mich erinnern kann, kann man glaube ich die Hold-Funktion deaktivieren mit einer SD. Aber hier bin ich mir wirklich nicht mehr sicher - kann auch sein, dass ich es gerade mit SBC-Stop verwechsle, was das Deaktivieren in de SD angeht.

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 7. April 2024 um 14:54:14 Uhr:

TÜV bemängelt es nicht.

Dennoch würde ich dir dazu raten das EWM zu reinigen, egal ob du die Funktion brauchst oder nicht. Denn wenn es noch weiter verschmutzt, dann kann er die Gänge gar nicht mehr erkennen und will dann auch keinen Meter mehr fahren. Das dauert zwar eine ganze Weile und viele Tausende Kilometer vom Zustand dass SBC-Hold nicht mehr funktioniert bis zu dem Punkt dass das Auto gar nicht mehr fährt.

Die Meldung im KI kommt eigentlich nur, wenn du bei getretener Bremse nochmal kurz runterdrückst. Wenn du das also lässt, dann siehst du auch die Meldung nicht mehr :P

Mit dem Anfahrassistent hat SBC-Hild zunächst nichts zu tun.

Und soweit ich mich erinnern kann, kann man glaube ich die Hold-Funktion deaktivieren mit einer SD. Aber hier bin ich mir wirklich nicht mehr sicher - kann auch sein, dass ich es gerade mit SBC-Stop verwechsle, was das Deaktivieren in de SD angeht.

Man kann beides deaktivieren aber wozu will man das? Was spricht gegen ordentliches Reparieren?

Wäre es mein Auto würde ich es reparieren, so lange dauert es nicht und man kann es sehr gut alleine machen.

Weiß ich doch. Du hast ja auch die nötige Kohle dafür @Anonymisierter . Wenn ich lese was andere hier täglich schreiben weiß ich dass 98% derjenigen hier eben keine Kohle haben. Deshalb muss ja auch alles auskodiert oder deaktiviert werden, chinesische Nachbauten als Ersatzteile verbaut werden sind gut genug. Hauptsache der Stern steht in der Hofeinfahrt damit der Nachbar sieht man hat auch wenn man eigentlich nicht kann. Das ist leider Fakt heute.

Deswegen suche ich weiter bei mir obwohl nagelneues EWM und OEM.

Und ja, leider ist die Gesellschaft heute leider so wobei Angeberei und Eifersucht sehr nah an einander kommen.

Vielen haben nun nicht einmal ein Nagel um am Ar... zu kratzen und der Stern muss her.

Hat nichts mehr mit Hobby oder Nachhaltigkeit zu tun.

Bin so erzogen, hast du kein Geld? Kauf es nicht und bin so frei zu schreiben ich komme von ein sehr gutes Zuhause.

Habe heute mit 57 am weitesten erreicht.

Aber jeder wie er will für mich zählt immer noch der Mensch dahinter, die Farbe auf's Töpfchen bleibt gleich.

Zitat:

@Duke-006538 schrieb am 8. April 2024 um 05:10:16 Uhr:

Deswegen suche ich weiter bei mir obwohl nagelneues EWM und OEM Bremslichtschalter.

Und ja, leider ist die Gesellschaft heute leider soweit daß Angeberei und Eifersucht sehr nah an einander kommen.

Vielen haben nun nicht einmal ein Nagel um am Ar... zu kratzen aber der Stern muss her.

Hat nichts mehr mit Hobby oder Nachhaltigkeit zu tun.

Bin so erzogen, hast du kein Geld? Kauf es nicht und bin so frei zu schreiben ich komme von ein sehr gutes Zuhause.

Heute mit 57 habe ich damit am weitesten erreicht.

Aber jeder wie er will für mich zählt immer noch der Mensch dahinter, die Farbe auf's Töpfchen bleibt gleich.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 8. April 2024 um 03:25:00 Uhr:

Weiß ich doch. Du hast ja auch die nötige Kohle dafür @Anonymisierter . Wenn ich lese was andere hier täglich schreiben weiß ich dass 98% derjenigen hier eben keine Kohle haben. Deshalb muss ja auch alles auskodiert oder deaktiviert werden, chinesische Nachbauten als Ersatzteile verbaut werden sind gut genug. Hauptsache der Stern steht in der Hofeinfahrt damit der Nachbar sieht man hat auch wenn man eigentlich nicht kann. Das ist leider Fakt heute.

Hallo Mackhack,

 

Ich hoffe mal du meinst nicht mich mit deinem Lieblingsspruch richtig reparieren oder den mit kein Geld.

Am Geld mangelt es mir nicht und meine Nachbarn erfreuen sich gerne an meinem W124, den ich seit 32 Jahren fahre, wohlgemerkt mit H und absolut kein Rost.

Den E280 hab ich erst vor 2 Monaten gekauft und bis jetzt die Bremsen und die Abs Ringe machen lassen und zwar sofort wie die Meldung kam. Ich fahr dann nicht noch Wochen rum oder eröffne den xten Thread hier, in der Hoffnung das einer sagt das es ja hoffentlich nur nen billiger Sensor ist, mir muss auch keiner sagen, erst auslesen.

 

Aber wenn ich sage das ich kein Hold brauche, eine Funktion die dermaßen nutzlos ( für mich) ist da ich es seit 35 Jahren gewöhnt bin eh auf der Bremse zu stehen, habe ich höflich gefragt ob man Hold deaktivieren kann.

Wenn ich Zeit habe dann werde ich das EWM ausbauen und reinigen, daran liegt es nicht.

Ich könnte auch ein neues kaufen aber dann nur, wenn das EWM tatsächlich der Übeltäter ist.

 

In diesem Sinne

 

Gruß Markus

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