W211 nach 13 Jahren, Vorderachse
Hallo Leute ,
am Freitag hatte ich mal wieder einen Termin bei der Mercedes gehabt und habe auch das Zugstrebe Rechts erneuert ,
wollte nur die bisherigen kosten und die Gesamt Reparatur in 13 Jahren berichten für Vorderachse berichten ,
Auto aus Baujahr: 2003 , erste Hand , aktuelle KM-Stand: 160.356
Vorderachse Querlenker Rechts erneuert: 370 EUR
Vorderachse Zwei Feder erneuert: 280 EUR ( sonder Angebot )
Hinterachse Zwei Feder erneuert: 246 EUR ( sonder Angebot )
Hinterachse Rechts wieder Feder erneuert: 202 EUR
Traggelenk oben Links erneuert , Spurstangenkopf Rechts erneuert , Gelenk für Achsschenkel Links und Rechts erneuert: Gesamt: 852 EUR
Zugstrebe Links erneuert , Traggelenk oben Rechts erneuert: Festpreis: 500 EUR
Zugstrebe Rechts erneuert: Festpreis: 300 EUR
alle Reparaturen wurden bei Mercedes Benz durchgeführt ,
bis jetzt Hinterachse ohne Probleme außer das zwei mal Federn kaputt gegangen sind ,
schönen Sonntag noch :-)
Lg
Beste Antwort im Thema
Hiermit ernenne ich dich, zum König des Federbruchs.
Nur so zum Spaß.
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24 Antworten
Hiermit ernenne ich dich, zum König des Federbruchs.
Nur so zum Spaß.
Naja, die Federn aus dem Sonderangebot hatten dann bestimmt eine eingebaute Sollbruchstelle.
Also ich liegen dann ja mit zwei Zugstreben und zwei unteren Traggelenken bis jetzt (130tkm) noch ganz gut im Rennen.
also ich weiß auch nicht wieso die Federn brechen aber passiert ist leider passiert ,
wie schaut es mit deinen Stoßdämpfern ? noch die ersten ?
bei mir sind es noch die ersten
Zitat:
@burky350 schrieb am 29. Mai 2016 um 17:15:42 Uhr:
Naja, die Federn aus dem Sonderangebot hatten dann bestimmt eine eingebaute Sollbruchstelle.
Also ich liegen dann ja mit zwei Zugstreben und zwei unteren Traggelenken bis jetzt (130tkm) noch ganz gut im Rennen.
Ich habe noch gar nix gemacht bei 124 tkm ... Geht bestimmt bald los
Zitat:
@burky350 schrieb am 29. Mai 2016 um 17:15:42 Uhr:
Naja, die Federn aus dem Sonderangebot hatten dann bestimmt eine eingebaute Sollbruchstelle.
Also ich liegen dann ja mit zwei Zugstreben und zwei unteren Traggelenken bis jetzt (130tkm) noch ganz gut im Rennen.
Ich habe auch 125 Tkm und das ohne das etwas erneuert werden muss/musste.
Mein ehemaliger W210 E430 hatte bei 160 Tkm auch noch nichts was erneuert werden musste, bis auf zwei Teile für jeweils 10 Euro.
Meine Meinung zu der Sache ist, das wenn man nicht ständig im Stand wie ein irrer am Lenkrad kurbelt, auch die Teile länger halten.
Aber die Servolenkung verleitet halt dazu beim Parken erst zu lenken und dann zu fahren, was früher mangels Servolenkung andersherum war.
Jungs ich hab aber 160.000 KM drauf :-D
bei 125.000 musste ich auch noch nichts machen :-D
Zitat:
@AMG_9999 schrieb am 29. Mai 2016 um 19:00:36 Uhr:
Jungs ich hab aber 160.000 KM drauf :-D
bei 125.000 musste ich auch noch nichts machen :-D
War von mir auch nicht unbedingt auf dich bezogen, aber hier gibt es Leute, die haben bei unter 100 Tkm schon ihre gesamten Achsteile erneuert.
Kater Mo das stimmt ja , also die Dämpfer sind immer noch die ersten bei mir hoffe das er bis 200.000 EUR erreicht :-D
ich überlege mal zum ATU zur fahren die haben Fahrwerks Check für 3,99 EUR ,
Zitat:
@AMG_9999 schrieb am 29. Mai 2016 um 19:49:08 Uhr:
Kater Mo das stimmt ja , also die Dämpfer sind immer noch die ersten bei mir hoffe das er bis 200.000 EUR erreicht :-D
ich überlege mal zum ATU zur fahren die haben Fahrwerks Check für 3,99 EUR ,
Mit dem Hintergedanken dann eine teure Sanierung zu verkaufen, ich halte von denen rein gar nichts, genau wie von Pit Stop.
Wenn nichts Geräusche macht und der Wagen ruhig und geradeaus läuft sollte nichts zu machen sein, bis beim Service oder beim Tüv etwas auffällt.
Also ich finde dein Reparaturbild, bis auf die mehreren Federn, eigentlich auch recht normal. Weshalb es dir vielleicht so sehr auffällt ist, weil du dafür viel mehr als nötig bezahlst. Bei nem 13 Jahre alten Wagen kannst du zu ner guten freien Werkstatt gehen, suche dir eine Taxiwerkstatt in deiner Stadt. Natürlich kannst du weiter zur freundlichen MB Werkstatt gehen, aber dann musst du dir auch sagen, dass du es so willst - nötig ist das sicher nicht.
Die Traggelenke der Vorderachste sind ein bekannter Schwachpunkt des 211er, oder sagen wir besser Komponenten, die eben tendenziell eher früher als später schlapp machen.
Ich habe auch schon die Traggelenke ausgetauscht, aber bei weitem nicht zu deinen Preisen, da muss ich auch erstmal schlucken, wenn ich deine Zahlen hier lese. Erstmal entscheide ob du Originalteile möchtest oder Fremdfabrikate, die gibt es in nahezu allen Qualitätsstufen und Preisen. Aber das ist gerade einer der Vorteile unseres Autos: es gibt Teile von guter Qualität wie Sand am Meer! Die Kunst ist nun einzuschätzen, was du für deinen 13 Jahre alten Wagen noch benötigst. Und dafür hast du uns und das Forum hier und lernst peu à peu das selber einzuschätzen.
Also, die Preise, die du aufrufst, schockieren mich. Der Selbstschutz (deines Portemonnaies :-)) hätte längst anschlagen müssen. Ich sage dir mal meine Preise:
Vorderachse Traggelenk oben: 32 € von Lehmförder, gute Qualität, Einbau einfach, kann man mit zwei rechten Händen fast selber, der Einbau sollte in einer freien Werkstatt für 40 € zu machen sein. Zusammen 72€ pro Seite.
Vorderachse Traggelenk unten: 40 €. Meyle oder Lehmförder, Qualität gut, Einbau unten ist im Vergleich zu oben ne Wahnsinns-Arbeit. Das Traggelenk unten musst du auspressen, das neue wieder reinpressen. Dafür brauchst du Spezialwerkzeug, nen Traggelenk Ausdrücker oder ne gute Presse. Einbau in freier Werkstatt daher, je nach Geschick und Goodwill des Meisters so um die 100€ (bei mir, war vielleicht ein Freundschaftspreis) oder auch etwas mehr, wie gesagt, ist echt ne Plackerrei. Zusammen also 140€ für eine Seite.
Querlenker (das wird wohl das sein, was du Zugstrebe nennst, der sitzt auch unten, das ist eine Alu-Zugstrebe mit Lager und Gelenk drin, also bereits fertig eingepresst und daher einbaufertig): Da war es bei mir beim letzten mal so, dass ich als Material zwischen einem Lehmförder für 90€ und einem anderen Fabrikat (genauer Name leider entfallen) für 35€ wählen konnte. Da habe ich meinen Teilehändler tief in die Augen gesehen und er hat gesagt, "den für 35€ nehmen derzeit gerne die Taxen und das hält auch 200TKM", da war meine Entscheidung für die günstige Variante gefallen. Einbau etwa 30-40€, also zusammen mit etwa 70€ dabei für eine Seite.
Meine angegebenen Preise sind alle brutto. Wenn du mehrere Komponenten zusammen reparierst, reduzieren sich natürlich die Einbaukosten.
Du sollst das machen was dich glücklich macht, aber denkst du nicht, dass du eine gute freie Taxiwerkstatt mal ausprobieren solltest? Wenn du Fragen hast helfen wir dir.
Hallo PTT ,
normalerweise hast du recht aber ich werde weiterhin zum Mercedes Benz fahren ,
erstens es gibt bei uns fast keine super Tolle freie Werkstatt nur eine ( ehemalige Mercedes Meister mit modernen Werkstatt aber er ist mit Termin voll ausgebucht )
und finde das Mercedes auch nicht gerade so Teuer ist ,
z.b im Jahr 2015 Alle Bremsbeläge und Bremsscheiben vorderachse war fällig freie Werkstatt teilte mir mit 570 EUR ( teile von ATE ) und bei Mercedes habe ich für ganze 699 EUR bezahlt also für 130 eur würde ich jetzt nicht sparen und habe sogar vor kurzem Service Karte bekommen 20 % , gilt zwar nur für Bremse / Bremsscheiben / Abgas und Stoßdämpfer , leider habe ich nicht so guten Erfahrungen mit freien Werkstätten ,
aber Ölwechsel lasse ich nicht wechseln beim Freundlichen denn die Verlangen dafür 220 EUR ,
ich lasse es für 50 EUR Inkl neuen Filter Wechseln ,
bisschen gegoogelt hast du auch recht ;-)
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 29. Mai 2016 um 18:53:09 Uhr:
Zitat:
@burky350 schrieb am 29. Mai 2016 um 17:15:42 Uhr:
Naja, die Federn aus dem Sonderangebot hatten dann bestimmt eine eingebaute Sollbruchstelle.
Also ich liegen dann ja mit zwei Zugstreben und zwei unteren Traggelenken bis jetzt (130tkm) noch ganz gut im Rennen.
Ich habe auch 125 Tkm und das ohne das etwas erneuert werden muss/musste.
Mein ehemaliger W210 E430 hatte bei 160 Tkm auch noch nichts was erneuert werden musste, bis auf zwei Teile für jeweils 10 Euro.
Meine Meinung zu der Sache ist, das wenn man nicht ständig im Stand wie ein irrer am Lenkrad kurbelt, auch die Teile länger halten.
Aber die Servolenkung verleitet halt dazu beim Parken erst zu lenken und dann zu fahren, was früher mangels Servolenkung andersherum war.
ah übrigens letztes Jahr habe ich auch den kompletten SBC Bremseinheit Nagelneu erneuern lassen Inkl neues Bremsflüssigkeit und es hat mich keinen Cent gekostet ( habe Kulanz bekommen :-)
Zitat:
@AMG_9999 schrieb am 29. Mai 2016 um 20:39:37 Uhr:
Hallo PTT ,
normalerweise hast du recht aber ich werde weiterhin zum Mercedes Benz fahren ,
erstens es gibt bei uns fast keine super Tolle freie Werkstatt nur eine ( ehemalige Mercedes Meister mit modernen Werkstatt aber er ist mit Termin voll ausgebucht )
und finde das Mercedes auch nicht gerade so Teuer ist ,
z.b im Jahr 2015 Alle Bremsbeläge und Bremsscheiben vorderachse war fällig freie Werkstatt teilte mir mit 570 EUR ( teile von ATE ) und bei Mercedes habe ich für ganze 699 EUR bezahlt also für 130 eur würde ich jetzt nicht sparen und habe sogar vor kurzem Service Karte bekommen 20 % , gilt zwar nur für Bremse / Bremsscheiben / Abgas und Stoßdämpfer , leider habe ich nicht so guten Erfahrungen mit freien Werkstätten ,
aber Ölwechsel lasse ich nicht wechseln beim Freundlichen denn die Verlangen dafür 220 EUR ,
ich lasse es für 50 EUR Inkl neuen Filter Wechseln ,