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W211 Projekt "Rückfahrkamera"

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. März 2021 um 22:38

Hallo liebe Leute! :-)

 

 

Nachdem ich bei Abschluss meines vorherigen Projektes feststellen musste, dass eine Dashcam, auch wenn sie aus zwei Komponenten, sprich vorne und hinten, besteht, keine Rückfahrkamera ist und meine Head-unit / Radio einen zusätzlichen Eingang „2. Kamera“ besitzt, kommt nun also auch noch eine Rückfahrkamera dran. :-)

 

 

Nach sorgfältiger Recherche habe ich folgende zwei, speziell für den W211 gemachte Lösungen gefunden:

 

1. NAVLINKZ VS3-ME27 Griffleisten-Kamera um 139€

 

2. Dynavision CAMPL-MB003 Lite Rückfahrkamera als Einsatz / Ersatz der Kennzeichenleuchte um 69€

 

Daneben gibt es noch Kameras, die in der Kennzeichenhalterung verbaut sind, etwa von Luis oder Lescars um 149€ bzw. 49€, oder natürlich „universelle“, sprich frei verbaubare Kameras, darunter die zwei der führenden Hersteller „Kenwood CMOS-230“ und „Pioneer ND-BC8“ um jeweils 75€!

 

Da ich keine Lust auf Bohren bzw. unwiderrufliche Veränderungen am Fahrzeug habe, habe ich mich für die Lösung von Dynavin, der „CAMPL-MB003“ entschieden.

 

Ein System mit extra Bildschirm brauche und möchte ich nicht, da mein Radio (Pioneer AVH-z9200DAB) bereits ausgewechselt ist und ein großes, 7“ Display besitzt.

 

Daran angeschlossen ist im Moment schon meine Dashcam von Pioneer, die VREC-DZ700DC, wobei ich am Radio zwischen dem Bild der vorderen und der hinteren Cam wechseln kann. Zusätzlich möchte ich nun eben noch die Rückfahrkamera so anschließen, dass sich das Bild beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch umschaltet.

 

Der Einbau der Dashcam wurde in einem anderen Thread von mir besprochen, eventuell könnte man den hierher verlinken, nachträglich den Titel des Threads ändern kann ich glaube ich leider nicht :-/

 

Die Dashcam besteht aus einer Haupteinheit vorne und einer kleineren Einheit hinten, jeweils innen an der Scheibe montiert. Beide Objektive lassen sich beliebig drehen, etwa auf den Innenraum gerichtet oder eben nach vorne und hinten.

 

Die Haupteinheit ist so unterm Rückspiegel montiert, dass sie vom Fahrersitz aus so gut wie nicht sichtbar ist!

 

Das Kabel der hinteren Cam ist nur am Himmel entlang, bei der B-Säule unter Beachtung des Airbags vorbei, zur A-Säule eingestrickt ohne viel zerlegt zu haben, und von dort zur vorderen Cam unterm Rückspiegel.

 

Von dort zwei Kabel über die A-Säule runter zum Sicherungskasten Fahrer, das AV-Kabel weiter durch den Fußraum zur Head-unit, und die Stromversorgung habe ich, nach Anleitung von MiReu, vom Fußraum Fahrer zum SAM Fahrer im Motorraum gezogen und dort am, bei mir durch Nicht-Vorhandensein der Werktelefon-Anlage freien, Stecker i3 angeschlossen, da ich dort auf Pin 1 Zündungsplus und auf Pin 2 Dauerplus habe. Tolle Lösung, wie ich finde...danke dafür nochmals! :-)

 

Somit zeichnet die Cam bei Fahrt permanent das Bild von vorne, als auch von hinten auf, und durch den fixen Anschluss an der Batterie auch während des Parkens, wenn der G-Sensor auslöst!

 

Zur Verwendung als Rückfahrkamera ist die Dashcam natürlich nur bedingt verwendbar, da innen und recht hoch!

 

Deshalb soll nun noch eine dritte Kamera das System abrunden :-)

 

 

 

TO BE CONTINUED!

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31 Antworten

ich sage dir: vergiss die Sache mit der Kennzeichenleuchte.

Dann ist nämlich auch deine Ausleuchtung völlig für den Eimer ;)

wenn du Glück hast kannst du den Platz neben dem Griff verwenden - mit Keyless Go ist die Sache etwas schwieriger

Themenstarteram 28. März 2021 um 23:26

Hallo Mr. Wolfman! Ich habe kein keyless go, und schon von der Möglichkeit, sich einen solchen Kofferraumgriff zu besorgen und daran selbst eine Kamera zu montieren, gehört, jedoch ist das auf der einen Seite teurer, und auf der anderen auch aufwendiger!

 

Dynavin ist doch ein namhafter Hersteller und meines Wissens nach auch top in Sachen Kundenservice - von daher setze ich da schon einiges an Vertrauen im Voraus ein!

 

Warum meinst du, das ist nichts? Es ist bei der Cam doch auch eine LED in warmweiss, also OEM-Look, verbaut!

Meine Sorge war eigentlich, dass es mich stören wird, dass die Cam nicht mittig sitzt!

Jedoch bin ich beim Recherchieren auf etliche Firmen gestoßen, die solche Umbauten professionell durchführen, und die setzen die Cam zum Teil ebenfalls in die Kennzeichenleuchte ein, also auch nicht mittig!

 

Denke, das fällt am Ende garnicht so toll auf und man gewöhnt sich auch daran! Oder was meinst du? Hast du dir die Dynavin Cam angesehen?

 

Außerdem habe ich mir bezüglich Ausleuchtung gedacht, einfach das zweite Gehäuse durch ein originales zu erneuern und eventuell noch eine Nachbau-LED in warmweiss einzusetzen, zum Beispiel von hypercolor.de! Dann sollte das ganze doch nicht mehr auffallen, oder?

 

 

Lg

Themenstarteram 29. März 2021 um 0:31

Anbei einige Bilder des Dashcam-Projektes:

Dashcam, bestehend aus 2 Kameras + Polarisationsfilter.jpg
Anschluss i3, gedacht fuer das Telefon ab Werk, bei mir frei und daran verfuegbar sowohl Zuendungsplus-, als auch Dauerplus.jpg
Objektiv beweglich.jpg
+2
Themenstarteram 29. März 2021 um 0:36

...und weitere Bilder

Sicherungskasten Fahrer als Knotenpunkt fuer die Kabel der hinteren Cam, der AV-Leitung und der Stromversorgung.jpg
Fotoaufnahme der vorderen Cam.jpg
Fotoaufnahme der hinteren Cam.jpg
+2
Themenstarteram 29. März 2021 um 0:40

Bild der geplanten Rückfahrkamera und Link dazu:

 

https://www.dynavin.de/.../

Dynavin CAMPL-MB003.jpg
Dynavin CAMPL-MB003.jpg
Themenstarteram 29. März 2021 um 8:38

Doch. Warum?

Zitat:

@FritzFantom schrieb am 29. März 2021 um 02:40:21 Uhr:

Bild der geplanten Rückfahrkamera und Link dazu:

https://www.dynavin.de/.../

Bin gespannt ob die bei dir passt. Bei meinem ist das Glass zu lang und passt nicht. Charge Back über die Kreditkarte weil der Verkäufer sich weigerte mir das Geld zu erstatten trotz grosskotzigem „passt bei allen 211ern“ Werbung.

Ich werde irgendwann auch einen KG Griff kaufen und eine Kamera dort verbauen. Vielleicht sogar eine die elektrisch die Linsenklappe öffnen kann um sauber zu bleiben.

Nur so nebenbei, es gibt keine "Kennzeichenleuchten Kamera" welche in D zugelassen ist.

Ich habe deine Romane nicht gelesen, nur den Anfang. Warum willst du mehr als 10 € für eine RFK ausgeben, willst du HD Filme drehen? Ich hatte eine für < 10 € verbaut und die war völlig ausreichend. Da ich dies damals ja auch schon öffentlich gemacht habe, haben dies inzwischen auch schon andere verbaut, es hat sich noch keiner beschwert.

Also, mein Tip, kauf nen gebrauchten Keyless Griff und ne kleine Kamera.

Gruß

MiReu

Zitat:

@Mackhack schrieb am 29. März 2021 um 22:14:43 Uhr:

Vielleicht sogar eine die elektrisch die Linsenklappe öffnen kann um sauber zu bleiben.

Habe ich auch schon überlegt, aber ich befürchte Blecharbeiten :( Auch vorne vielleicht die von der S Klasse.

Weist du, dass die Klappensteuerung von einem eigenen SG übernommen wird? Man kann es auch übertreiben, finde ich.

Und, bei jedem Ampelstop geht die Klappe auf :confused: naja, irgend ein Ing. wird sich schon was dabei gedacht haben, vielleicht höherer Verschleiß? ;)

Themenstarteram 30. März 2021 um 8:40

Hallo, HackMack!

Hallo, MiReu!

 

Na, das hoff ich doch stark, dass die passt! Wie kämen denn die sonst dazu, sie als passend anzupreisen? ^^ ;-)

 

Gerade nochmal bei Dynavin nachgefragt, laut dem Kollegen sind noch keine Probleme diesbezüglich bekannt...

 

Schade, dass es bei dir Probleme gab! Kannst du den Hersteller nennen oder gibts den bei uns eh nicht?

 

 

Lieber MiReu,

in dem Aufsatz oben hab ich nochmal zusammengefasst, wie das mit der 2K-Dashcam war, da der Threadname dazu leider unpassend ist wie ich finde, und es bestimmt Leute wie mich gibt, die über Google nach dem Thema suchen und so alles bzgl. Dash, RFK und W211 in einem Thread finden können sollen :-)

 

Das Thema wurde ja toll gelöst, wäre doch schade wenn es in den Weiten des Internets untergehen würde ;-)

 

Ich denke, als du oder auch MackHack eure RFK‘s eingebaut habt, waren noch keine fahrzeugspezifischen Cams am Markt, oder?

Und wenn ich an Griff tauschen denke, muss ich unweigerlich an Seile o. Ä. denken und da wird mir die Lösung mit der Kennzeichenleuchte gleich sympathischer... ^^

 

Mit der Dynavin MB-003 habe ich noch die günstigste W211 Lösung gewählt, obwohl du natürlich recht hast - auch 69€ sind dafür weit zu viel!

 

Nichts desto trotz hoffe ich nicht zuletzt des hohen Preises wegen auf eine saubere Passform und ein scharfes Bild am Radio!

 

Ps.: ich hätte im ersten Moment gesagt ich häng das Ding auf Klemme 15, soll aber nicht gut für die Cam sein!? Dann besser wirklich vom Rückfahrscheinwerfer abgreifen?!

 

 

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen,

 

 

Beste Grüße vom Attersee

Nix Seile, also bezogen auf den Griff. Der Bowdenzug wird da zwar eingehängt, hat aber mit der Anschaffung nix zu tun.

Wichtig bei der Besorgung, achte darauf das KEIN Zylinder eingebaut ist, sonst musst du den ausbohren! Gilt natürlich nicht, wenn der Schlüssel zum Preis gehört ;)

Doch, auch zu meiner Zeit gab es die "K-Leuchtenkameras" schon, aber wie geschrieben, es gibt keine mit Zulassung!

Natürlich nur mit Spannung versorgen, wenn das RFL an ist.

Teilenummern Griff mit Keyless Taster, von alt nach neu:

A 203 750 01 93 ersetzt durch A 203 750 05 93 ersetzt durch A 203 750 09 93 (Neupreis ca. 136 €)

Ach ja, er nennt sich Mackhack und NICHT HackMack ;)

Gruß

MiReu

Beispielfoto 1 (aktuelle Version)
Beispielfoto 2 (aktuelle Version)

Servus,

wie wäre es , den Klapp Stern hinten zu verbauen, Kenrnlochboher und abfahrt!

also auch ein bisschen ernst gemeint.....

gruß Franke

Zitat:

@w246 schrieb am 30. März 2021 um 11:20:15 Uhr:

Servus,

wie wäre es , den Klapp Stern hinten zu verbauen, Kenrnlochboher und abfahrt!

also auch ein bisschen ernst gemeint.....

gruß Franke

Habe ich auch mal überlegt, aber da muss geschweißt, lackiert und wer weiß was sonst noch, gemacht werden :(

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