ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Service Bremse Werkstatt aufsuchen

W211 Service Bremse Werkstatt aufsuchen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 8:23

Habe einen W211 BJ 10.2002 und mir wird Service Bremse angezeigt. Habe den Bremslichtschalter ausgetauscht schon bereits ausgetauscht, daran liegt es nicht. Die Bremsen sind auch in Ordnung (Vor ca 10 Monaten getauscht, die Meldung ist seit 3 Monaten da, kam einfach irgendwann ohne das was getauscht wurde)

Woran könnte es liegen?

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2015 um 12:45

naja gut, dass wird dann jetzt laufen bis die rote fehlermeldung kommt. diese wird dir dann den ausfall der sbc bescheinigen und dann gibts nur noch tausch/aufbereitung.

im grunde kann dir ab jetzt unverhofft die bremsleistung ausgehen, also immer schön abstand halten.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Was steht im Fehlerspeicher?

Verstehe ich das richtig? Du fährst seit 3 Monaten mit dieser Meldung rum?

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 8:58

Zitat:

@Kibice schrieb am 29. Juni 2015 um 10:29:13 Uhr:

Was steht im Fehlerspeicher?

C215d Bremslichschalter

C14B7 Lenkwinkelsensor nicht installiert

Hab den Bremslichtschalter aber ausgetauscht, war jedoch ein gebrauchtes Teil

Bremslicht schalter kostet neu NUR 8€ bei MB

Lenkrad mal Komplett nach Links und Rechts anschlagen 2 x und den Schalter Wechseln

Hast du mal einen Test der SBC mit der SD gemacht?

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 9:36

Zitat:

@Powerkombi schrieb am 29. Juni 2015 um 11:16:03 Uhr:

Hast du mal einen Test der SBC mit der SD gemacht?

Nein muss ehrlich gesagt sagen weiß nichtmal wie das geht.

Hab ein Delphi auslesegerät

Hallo W211_MB,

diesen Hinweis hatte ich auch bei meinem w211 Zulassung 09.2002 und 168.000 km. Das Ende vom Lied war eine neue SBC-Einheit. Gehe zum Boschdienst. Die können Dir die Einheit günstiger tauschen als bei MB.

Kosten war, wenn ich mich richtig erinner, 1400,- € brutto, schaue aber gerne nochmals nach.

Benno

Zitat:

@W211-MB schrieb am 29. Juni 2015 um 11:36:16 Uhr:

Zitat:

@Powerkombi schrieb am 29. Juni 2015 um 11:16:03 Uhr:

Hast du mal einen Test der SBC mit der SD gemacht?

Nein muss ehrlich gesagt sagen weiß nichtmal wie das geht.

Hab ein Delphi auslesegerät

Das geht auch soweit ich weiß nur mit der SD. Finde es aber fahrlässig damit weiter rumzufahren, ohne das mal richtig auslesen zu lassen! Fahr zu MB. Kurztest sollte nicht mehr als 40€ kosten!

Dann kannst du immer noch überlegen ob du es bei MB machen lässt, oder bei Bosch. Falls die SBC wirklich hin ist.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 12:01

Zitat:

@w211_fan schrieb am 29. Juni 2015 um 12:34:55 Uhr:

Hallo W211_MB,

diesen Hinweis hatte ich auch bei meinem w211 Zulassung 09.2002 und 168.000 km. Das Ende vom Lied war eine neue SBC-Einheit. Gehe zum Boschdienst. Die können Dir die Einheit günstiger tauschen als bei MB.

Kosten war, wenn ich mich richtig erinner, 1400,- € brutto, schaue aber gerne nochmals nach.

Benno

Austauschen können wir bei uns selber, das Problem ist nur das Fzg. hat schon über 200.000 gelaufen da lohnt sich das alles gar nicht mehr, da soll nicht mehr wirklich Geld reingesteckt werden. (Geht sonst in den Export)

Ich habe gerade mit einem Mechaniker telefoniert, der hatte mir gesagt das es einen Zähler gibt und die Meldung irgendwann immer angezeigt wird, meistens muss die SBC Einheit nicht getauscht werden sondern einfach nur zurückgesetzt, er weiß es aber selber nicht ganz genau, daher die Frage an euch kann ich mit einem Delphi Tester es zurücksetzen bzw gibt es Firmen die das günstig anbieten. (Nur als Versuch, wenns nicht Funktioniert geht das Fahrzeug halt in den Export

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 12:38

Fehler ist schon behoben, danke für die antworten.

Habe im Auslesegerät einfach die SBC Einheit neu aktiviert und nun ist der Fehler weg.

am 29. Juni 2015 um 12:45

naja gut, dass wird dann jetzt laufen bis die rote fehlermeldung kommt. diese wird dir dann den ausfall der sbc bescheinigen und dann gibts nur noch tausch/aufbereitung.

im grunde kann dir ab jetzt unverhofft die bremsleistung ausgehen, also immer schön abstand halten.

Und der Abstand muss recht groß sein. Habe schon mal einen 211er mit defekter SBC versucht zu bremsen. Hat ungefähr die Wirkung der Feststellbremse.

Aber wem das reicht...

Oh oh,

die SBC-Einheit ist ein Verschleißteil.....und kostet ein wenig Geld.

Nur mal so als Gedankenanstoss: wenn Du, w211-MB, hinten einen drauf fährst aufgrund der ausgefallenen Bremsleistung, möchte ich die Versicherung sehen, die Dir den Schaden bezahlt! Das Zurücksetzen des Zählers können die mit Sicherheit auch nachweisen.

Hoffentlich bist Du auf süddeutschen Strassen unterwegs :rolleyes:

PS: für 1400,- € bekommst Du keinen u.U. noch gut erhaltenen Benz. Oder rostet er Dir schon unter dem Hintern weg?

bei meinem w211 bj. 2004 nur beim starten service bremse Werkstatt aufsuchen, Lenkrad Pfeil oben drücken Meldung weg, bis zum nächsten starten ???? was kann das sein sbc schon erneuert bremse ringrum erneuert vor 15000. wer kann mir nen tip geben.gruß ricardo 27. 132000tkm gelaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Service Bremse Werkstatt aufsuchen