W211 Sitz außerhalb des Autos verwenden (evtl. mit Komfortfunktion)?
Moin,
da ich selber nur begrenztes über wissen zu dieser Thematik besitze, habe ich mir gedacht ich frage mal hier nach, ob einer evtl. Informationen und/oder nützliche Informationen für mich und mein kleines geplantes Projekt hier hat.
Also grundlegend möchte ich, wie man unschwer in der Überschrift erkenne kann, einen Sitz aus der W/S211 Baureihe außerhalb des Autos verwenden und wen möglich mindestens die Automatische Sitzverstellung nutzen, am liebsten aber auch die Komfortfunktion wie Sitzheizung und -Belüftung.
Da ich mir aber nicht vollends sicher bin ob dies überhaupt möglich ist und das Internet bislang nur bedingt geholfen hat, häufig gab es nur ein Grundlegendes Ja bevor sich die Konversation verlaufen hat oder es zu Fahrzeugspezifisch wurde (anderes Fahrzeug, kein W/S211) wollte ich hier nachfragen bevor ich mir unnötig Arbeit und kosten für nichts mache.
Würde mich über jegliche Hilfe freuen, danke im vorraus.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo und guten Abend,
ich sehe da grundsätzlich keine Probleme darin den Sitz anderweitig zu verwenden als im Auto. Gibt schon eine Menge Projekte, wie selbstgebaute Rennsitze für Computerspiele wie Eurotruck Simulator oder F1 Rennspiele o.ä.
Auch gibt es einen Umbau einer Kellerbar, wo Autositze die Barhocker ersetzt haben ...
und um die Sonderfunktionen und/oder Komfortfunktionen kann man sich sicher auch mit ein paar kleinen schaltungen kümmern ...
lG Jürgen
Um eine Einkommensteuererklärung abgeben zu können, muss man ein Philosoph sein. Für einen Mathematiker ist es zu schwierig.
(Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955)
Ja, dass das möglich ist bin ich mir auch sicher, aber da die Frage ist wie kompliziert ist dies. Immerhin wird im W211 allerhand an Daten über das CAN-Bus System vermittelt/vom Steuergerät verschickt etc. und da wäre die Frage ob das was am Sitz ist oder auch an der Schaltleiste, welche Normalerweise unter dem Command sitzt ausreicht oder man noch sonstiges (Steuergerät oder Arduino mit Programm) braucht
Trotzdem schonmal danke
LG Benedict
Ich mag mich irren, aber ich meine, dass es im Sitz keine CAN-Bus relevanten Installationen gibt (hmm vielleicht die Airbags, sofern vorhanden). Alles nur Schalter und Sensoren. Aber vielleicht magst Du mal erzählen, was genau du vorhast, dann ist das Helfen ggf. einfacher. Sonst wird das hier ein Glaskugel Lesen.
lG Jürgen
Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten wie die Schilderung der reinen Wahrheit.
(Joseph Conrad, ukrainisch-brit. Schriftsteller, 1857-1924)
Naja hattest du ja schon erwähnt. Habe vor mir so ein "Racing Sim" zubauen halt mit dem W/S211 Sitz. Und denke mal wäre ganz cool die Komfortfunktion zur verfügen zuhaben.
Nur mal so als Nachtrag:
hier Im Forum gab es letztes Jahr ein solches Projekt wo möglichst viel vom Sitz erhalten bleiben sollte
https://www.motor-talk.de/.../...-mache-ich-die-elektrik-t7363533.html
lG Jürgen
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v.Chr.)
Danke für den Hinweis. Ich werde mir das denke mal morgen Abend oder über das Wochenende die passenden Information aus dem Thread ziehen. Wenn du oder andere dennoch durch weitere Informationen
haben würde ich mich natürlich immer darüber freuen. Aber der von ihnen geschickt Beitrag scheint ja auf dem ersten Blick sich genau mit meinem zu Ziel zu überschneiden.
Vielen dank schonmal und LG
Benedict
Also der Memory Sitz wird komplett über Can-Bus bzw. über das Tür-Steuergerät gesteuert. Das Tür-SG gibt die Befehle über den Innenraum-Canbus und an den Sitz weiter. Die Sitzheizung bzw. Belüftung ist auch über Can-Bus. Der einfache Sitz müsste autark sein. Mit ein paar Schalter ist aber alles möglich.
kann man mit einem Adoino oder Raspberry einen CAN Bus simulieren =?=
Hat das schon mal einer gemacht. Denke mir doch, dass schon jemand sich mal hingesetzt hat und das Protokoll reenginiert hat ?!
lG Jürgen
Ein Kompromiss, das ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, daß jeder meint, er habe das größte Stück bekommen.
(Ludwig Erhard, dt. Politiker, 1897-1977)
Kann man machen, dazu gibt es CAN Shields für den Arduino.
Gibt es eventuell dazu schon ähnliche Projekte oder eventuell schon ein Programm oder müsste man diese selber schreiben?
Trotzdem schonmal danke für Informationen
LG
Benedict
hallo @all.
Ich bitte darum, bei direkten Antworten nicht die Zitierfunktion zu verwenden.
Threads werden dadurch unnötig in die Länge gezogen und der Lesefluss wird immer holpriger.
Nur wenn der bezugnehmende Text zurückliegt liegt oder man auf einen Teil des Beitrages eingehen möchte, macht das auszugsweise Zitieren Sinn, fullquote ist nicht immer nötig.
Im realen Gespräch wiederholt man ja auch nicht die Worte des unmittelbaren Vorredners, oder?
In diesem Sinne beste Grüße,
austriabenz
Moderator
(mehrere Zitate wurden bereits entfernt)
Ja es gibt ähnliche Projekte. Ich meine, dass jemand sogar letztes Jahr sich jemand sogar einen Fahrdynamischen Sitz umgebaut hat.
Ich glaube er bezog sich dabei auf die CAN-Bus Emulation (und die Antwort von @Mackhack).
Den Thread von dem anderen Sitzprjekt habe ich ihm schon weiter oben verlinkt.
lG Jürgen
Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten wie die Schilderung der reinen Wahrheit.
(Joseph Conrad, ukrainisch-brit. Schriftsteller, 1857-1924)
Ja genau ich bezog mich in meinem Beitrag zuvor auf die CAN Bus Aussagen.
Aus dem anderen Beitrag habe ich entnommen das man anscheinend aber die CAN Bus Thematik "umgehen" kann in dem man mit verscheiden SG mit nutz/verbaut. Hierzu wäre meine Frage welche man genau braucht, sowie was sonst noch (Die Leiste für Sitzheizung und -Lüftung hätte ich zb) und wie schwer dieses vorhaben wäre.
Ich habe auch den Beitragsersteller aus dem verlinkten Beitrag angeschrieben, ob er mir evtl Ratschläge, Tipps etc zukommen lassen könnte, allerdings ist dieser seit ca 1.5 Monaten abwesend.
Dennoch ein großer danke an alle die bislange Infos, Tipps etc mit mir geteilt haben
Lg
Benedict