ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Sitzheizung vorne nachrüsten unmöglich? Kann doch nicht sein!

W211 Sitzheizung vorne nachrüsten unmöglich? Kann doch nicht sein!

Themenstarteram 3. September 2010 um 7:27

Hallo,

ich habe zwei Tage das Forum durchsucht und jede Menge wertvolle Tipps gefunden, wie man die Sitzheizung vorne nachrüsten kann. Ich habe aber keinen Beitrag gelesen, wo jemand bestätigt, dass er die Original-MB-Heizung im W211 vorne nachgerüstet hat. :-(

Mein Plan sieht so aus, dass ich die Originalsitzheizung (nur) im Fahrersitz für meinen S211 (FGN WDB2112261A582xxx, Erstzulassung 04/2004) nachrüsten möchte. - Nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe bereits folgende Teile besorgen können:

- Avantgarde Sitzkissen Fahrerseite mit Heizung

- Avantgarde Sitzlehne Fahrerseite mit Heizung

- Bedienelement Sitzheizung (komplett mit allen anderen Schaltern)

Ein Besuch beim Freundlichen hat mich ein wenig entmutigt, da es anscheinend keine offizielle Nachrüstanleitung im WIS gibt. Für MB heisst das, dass eine Nachrüstung niemals in einer offiziellen MB-Werkstatt durchgeführt würde (O-Ton).

Erst einmal herzlichen Dank an MiReu für den Schaltplan des Steuergeräts und die Übersicht für die Steckverbindung im Innenraum. Der Beitrag hat mir dann noch einmal Hoffnung gegeben, dass es eventuell doch möglich ist.

Die Funktionsweise hat MiReu bereits erklärt:

- Bedienelement vorne links für Fahrerseite drücken

- Signal geht auf CAN Bus raus

- Signal kommt am Steuergerät über Steckverbinder Potentialverteiler (CAN) links X30/7 an

- Steuergerät schaltet die Heizung in Sitzlehne (Stecker R13/2) und Sitzkissen (R13/1) an

- schön warm ;-)

Was also bei mir noch fehlt, sollte folgendes sein:

- Steuergerät Komfortsitze vorn und Sitzheizung (2-fach) unter Fahrersitz links (A2118702026)

- Leitungssatz Sitzheizung Vordersitz links und rechts (A2115409210)

- Kontaktierungsleiste Fahrersitz X55/3 - wie kommt man an die Teilenummer??

Ich habe mich am Beitrag von Tealc79 orientiert und den Leitungssatz A2115403833 (ab FGN A635992 bis FGN A832532) aufgrund meiner FGN für mich ausgeschlossen. Im EPC habe ich aber über die Suche nach dem Leitungssatz den Vorgänger-Leitungssatz gefunden: A2115409210 (ab FGN A27991 bis FGN A635991). Der sollte bei mir passen.

Der Leitungssatz sollte also mindestens folgende Verbindungen haben (Beifahrerseite benötige ich nicht):

- Kabel 2-adrig für Fahrersitz (Lehne und Sitz werden über die Kontaktierungsleiste X55/3 vorher parallel geschaltet)

- Kabel 2-adrig für X30/7 CAN Bus Anschluss

- Kabel für + (30) an Sicherung 36 (2,5mm Querschnitt, langes Kabel)

- Kabel für Masse W15/2 (vermutlich mit Öse zum Schrauben)

Wie viele PINS hat eigentlich der Leitungssatz zum Steuergerät hin?

Es scheint also so zu sein, als ob es nur ein Steuergerät für Sitzheizung + Sitzklimatisierung vorne gibt?! Ich habe zumindest kein anderes finden können, welches nur eine Sitzheizung unterstützt (und eventuell billiger wäre).

Kann das jemand bestätigen?

Was ist eigentlich genau ein Komfortsitz? (denn das Steuergerät ist für Komfortsitze...)

Unsicher bin ich mir auch, ob der CAN Bus Anschluss X30/7 in dem bei mir verlegten (Haupt-)Kabelsatz tatsächlich vorhanden ist. Wenn er das nämlich nicht ist, wäre eine Nachrüstung tatsächlich (fast) unmöglich.

Ich hoffe, ich bin hier nicht zu technisch geworden, aber ich dachte mir, falls ich es tatsächlich schaffen sollte, kann der Beitrag nicht genügend Details enthalten.

Ich würde mich über jede Anregung zur Realisierung riesig freuen.

Danke im voraus

Gruß

mbler

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo mbler was die Herren bei MB sagen ist Schwachsinn ( von wegen ist nicht möglich Nachzurüsten ) das haben die mir auch gesagt als Ich Bi-Xenon mit Kurvenlicht Nachrüsten wollte geht nicht,:confused: und dann ging es doch:D alles was ein Mercedes Original hat kann man auch Nachrüsten natürlich wenn man bereit ist dafür Geld auszugeben und ob sich der mehr Aufwand und die Zeit Lohnt.

Mfg

Andrej

Ja denke auch dass das auf jeden Fall möglich ist ... is ja sogar beim 202er schon gegangen im nachhinein die Sitzheizung reinzubauen ... nur eben dass es bei Nachrüstung meist um ein vielfaches teurer wird

Greetinx Mikoly

Themenstarteram 3. September 2010 um 9:23

Hallo Andrej-1983,

 

na das hört sich doch vernünftig an.

Mal sehen, ob ich es mit meiner Sitzheizung auch schaffe..

 

Gruß

mbler

warum baust du dir keine Standheizung rein ?? Ich habe auch keine Sitzheizung jedoch habe ich mich für eine Standheizung entschieden die hat mich ca. 500 Euro gekostet und ich bereue diese Investition kein bischen.

Mfg

Andrej

Themenstarteram 3. September 2010 um 12:45

Hallo Andrej-1983,

 

ich bekomme einen verspannten Rücken wenn ich längere Zeit im Auto sitzte und da hilft eigentlich nur Wärme im Rücken. Bei einem letzten W124 habe ich z.B. die Sitzheizung bei längeren Fahrten regelmäßig auch im Hochsommer angemacht.

Von daher nützt mir eine Standheizung nur bedingt etwas. - Trotzdem hätte ich auch gerne eine Standheizung, dann brauch ich nicht mehr kratzen.... ;-)

 

Gruß

mbler

Hallo zusammen,

ich bin auch an einer Nachrüstung einer Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrersitz interessiert. Mir fehlt jedoch das nötige Bastelgeschick. Ich hab einen S211 Avantgarde mit Lederausstattung. Könnt ihr mir sagen, was mich das im günstigsten Fall kosten würde.

Danke und Grüße

capitanowitsch

am 9. Oktober 2010 um 8:01

Bei mir waren es knapp 900 Teuros; allerdings habe ich Elegance Stoffsitze. Was der Preisunterschied zu Leder ist kann ich aber nicht sagen. Ausgeführt wurde die Arbeit in einer Auto - Sattlerei in unserer Gegend mit NICHT Mercedes Teilen, mehrstufige Einstellung der Heizleistung.

mfg Wolfgang

am 9. Oktober 2010 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von mbler

ich bekomme einen verspannten Rücken wenn ich längere Zeit im Auto sitzte und da hilft eigentlich nur Wärme im Rücken.

Hallo mbler,

habe mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und kann dir berichten, das Wärme alleine nur kurz linderung verschafft. Feuchte Wärme wie Badewanne, Sauna und selbst in der Dusche helfen länger und besser als Sitzheizung. Oder eben ne SItzheizung mit nebelfeuchtem Handtuch, was aber beim Aussteigen mit feuchtem Hemd auch nicht gut tut.

Bevor du dir evtl. zu viel Arbeit machst und nen Haufen zeit und Geld investierst, versuch doch mal für rund 20-50 Euro Sitzauflagen mit Heizung. Ok, sieht erstmal ja doof aus, aber wenn es dir vorraning um die Bandscheiben geht, lohnt es sich es zu versuchen.

Und falls du so wie ich bist und es dir in den Kopf gesetzt hast und jetzt ne Sitzheizung haben willst, dann streich meinen Beitrag. Ich wollte auch unbedingt Linuatronic haben und jetzt wo Sie da ist, habe ich sie erst zweimal benutzt :)

Ob das wohl geklappt hat, oder ob es noch andere Wege gibt? Zum Beispiel Sitze vom Schlachter?

Warum soll das nicht gehen? Sitze mit Sitzheizung, SG, Kabelsatz, UBF, kodieren, fertig.

Was ist denn UBF?

Unteres Bedienfeld :)

Wozu im Gottes Namen muss man ein UBF haben / ändern wenn man die Sitzheizung nachrüsten will??? Das verstehe ich nicht!!!!!!!

Ist das ein Witz, oder hattest du einen legasthenischen Anfall?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Sitzheizung vorne nachrüsten unmöglich? Kann doch nicht sein!