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W211 steht trotz originaler Federn zu hoch

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen brauche dringt euren Rat, Ich Fahr ein e280 cdi Avantgarde vom Jahr 2008 und musste seid Sommer zwei mal die Federn wechseln weil das zu Auto zu hoch stand, es wurden auch immer die Originale Federn eingebaut. Voher passte grad die Handfläche zwischen Reifen und Kotflügel jetzt sogar die ganze Faust bin wirklich am verschweifeln. Die Stoßdämpfer wurden auch erneuert und sind von Sachs SUPER TOURING mit diesen Nuten System wo mann die höhe einstellen kann, habe es auf untersten Position.

Hat den einer ein Idee bin für jede Info dankbar.

Beste Antwort im Thema

Servus Hancok,

ich würde sagen: So wie's bei Deinem jetzt ist, gehört ein 211er. Sieht doch TOP aus!

Eventuell waren VORHER falsche Federn oder Dämpfer (??) drin...:confused:

Zum Vergleich mal meiner (Elegance)

LG, Mani

Dsc01176
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Meiner Meinung nach könnten es die Stoßdämpfer sein.

Lass mal kontrollieren, ob die da überhaupt eingebaut werden dürfen und falls ja, ob die Einstellung so in Ordnung ist.

Wie fing denn die ganze Geschichte überhaupt an, das Fahrzeug war vorn einfach so plötzlich höher? Oder erst nach dem Federtausch? Auch die originalen Dämpfer besitzen das System mit den Nuten.

Was heisst zweimal Federn gewechselt... hast Du wirklich die korrekte Farbkennung auf den Federn?

Wenn ja und die unterste Verstellnut bereits erreicht, dann liegts wie GerdTrampler sagt wohl am Dämpfer.

Ich musste bei meinem, weil es adhoc nix anderes gab und ich das Auto brauchte, Bilstein Gasdruckdämpfer statt den originären nehmen. Hatte da auch die zum alten Dämpfer gleiche Höhe des Federtellers eingestellt und trotzdem war das Fahrzeug deutlich höher, der Dämpfer hat wohl eine deutliche Vorspannung. Immerhin gab es noch "Reserven" bei den Nuten nach unten.

Themenstarteram 21. November 2016 um 6:59

Ich musste die Dämpfer wechseln, weil rechts vorne der Dämpfer nicht mehr gut war hab ich direkt alle Dämpfer und die Federn mit wechseln lassen,es war in einem freien Werkstatt wo die auch die Teile besorgt haben , da hat die höhe gepasst sah auch super aus ,aber leider fuhr das Auto zu schwammig. Nach ein paar tagen später bin dann wieder zu denen hingefahren und denen das gesagt, darauf hin habe ich dann die Federn beim freundlichen besorgt und auswechseln lassen,(nach mehrmals brechen des Meister beim Freundlichen hat er mir die Federn mit der richten Farbkennung mitgegeben). Die Teilenummer laut für vorn lautet A2113210504 und für hinten A2113240704.

Zu den Stoßdämpfern ich weis nicht ob die angepasst worden sind ,weis nur das es an der untersten Nut ist.

Die Stoßdämpfer haben die Teilenummer vorn 312536 und hinten 312567 und sind von SACHS SUPER TOURING.

Dann ergäbe sich noch die Möglichkeit, dass dein MB vorn so etwas gar nicht gebrauchen kann, denn ich vermute, die Gadruckstoßdämpfer sind selbstaufpumpend und stellen sich höhenmäßig selbst ein. Dann sieht es aus wie ein Allradoffroad.

Gib mal bitte deine FIN her, dann kann ich mal nachsehen was da original rein kommt. Nicht das es die falschen Federn sind..

also bitte die Federn sehr gut Kontrollieren , besonders die Farbmarkierungen ,

bei meiner Limousine wurden Hinterachse beiden Federn erneuert und wo ich das Fahrzeug abgeholt habe war ich schockiert es war wie ein Geländefahrzeug !!!!!

meister meinte es ist normal die Federn müssen sich nachsetzen ,

eine Monat lang bin ich so damit gefahren und es hat sich nichts nachgesetzt ,

ende der Geschichte die haben mir die Federn von T-Modell reingebaut :-D deshalb war es zu Hoch sogar viel zur Hoch !!

richtige für Limousine bestellt und eingebaut dann war alles wieder in Ordnung ,

zwecks Stoßdämpfer kann ich dir nichts sagen denn ich habe immer noch die ersten drinnen ,

viel Glück :-)

Lg

Hi,

die Federn bestimmen nicht die Höhe vom Fahrzeug! Lediglich die Härte und das hängt vom Gewicht/Typ des Fahrzeugs ab. Also auf richtigen Farbcode achten.

Die Fahrzeughöhe wird über den Federteller des Stoßdämpfers eingestellt. Beim Sachsstoßdämpfer ist der Federteller im Normalfall auf die unterste Nut einzustellen. Dann passt es.

Also noch mal Federbeine rausnehmen, Federn abnehmen. Der Federteller wird mit einem Sprengring am Stoßdämpfer auf Höhe gehalten. Den in die unterste Nut setzen. Alles wieder zusammenbauen.

Vielleicht suchst Du Dir eine Werkstatt, die Ihr Geschäft verstehen. Das ist eine ganz, ganz schwache Leistung der Werkstatt. Stoßdämpferwechsel gehört zum täglich Brot.

LG, JP

Hallo Hancok, hatte das selbe Problem mit den Stoßdämpfern ,habe mir die Stoßdämpfer selber besorgt um diese zu wechseln .Hatte jedoch auf eine Hebebühne bei einer Werkstatt gesetzt,was leider nicht klappte da alle Hebebühnen mit seinen Oldtimern besetzt waren.Habe anschließend bei meinem Freundlichen nachgefragt und erhielt einen sofortigen Termin.Die Stoßdämpfer wurden eingebaut vom Lehrling (keine Abwertung , da in dieser MB Werkstatt die Lehrlinge in allen Bereichen geschult werden und keine Fachidioten bleiben).Habe das Fahrzeug abgeholt und merkte es nicht gleich ,das Fahrzeug stand vorne zu hoch.Telefonischen Kontakt zur Werkstatt aufgenommen ,solle vorbeikommen .Hatte dann das Auto vorm Haus stehen über Nacht , Räder eingeschlagen > Federbruch vorne links. Zur Werkstatt mit gebrochener Feder gefahren, Meister kam und meinte die Stoßdämpfer wurden so eingebaut wie sie in der Schachtel waren,was der Lehrling nicht wußte, man kann die Stoßdämpfer anpassen auf das spezielle Fahrzeug.Vielleicht sollte man die Position der Nuteneinstellung überprüfen.

viel Erfolg Alexis

Fin. WDB2110201B216059

Da ich die alten dämpfer nicht mehr habe kann ich kein vergleich machen aber die sind an der untersten stelle.Die Dämpfer sind aus dem Internet bestellt worden und die Federn bei der Niederlassung???

An der Vorderachse ist die höhe rad mitte zu kotflügel 39 cm.

Bin schon seit 2 Monaten damit am fahren, spur wurde auch eingestellt und trotzdem etwas komisches fahrgefühl habe ich dabei.

 

Bin für jede hilfe dankbar.

Ok da bin ich ehrlich, da bin ich raus. EPC schmeißt da codes raus, da wird einem schwindelig. 6 Varianten gibt es.

An die EPC User sei doch mal einer so freundlich und versuche die richtigen Federn zu finden... Dann kann man diese schon einmal ausschließen.

Und so sieh er leider aus .

20161121_124834.jpg

Und noch ein bild.

20161121_124802.jpg

Was ist daran "leider"?:rolleyes:

Steht der Wagenboden(Schweller) vo. zu hi. auf gleicher Höhe? Mach mal aus ca. 15-20cm Kamerahöhe ein Bild, mittig vom Wagen und die komplette Seitenansicht .

Bildquelle: Wikipedia

W211-e320-cdi-t-front-right
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