ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Stoßdämpfer vorne

W211 Stoßdämpfer vorne

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 14:31

Hallo Leute ,

habe am 8.1.19 einen Termin in Niederlassung wegen Bremsflüssigkeit wechsel ,

hatte mal beim Winterreifenwechsel den Meister mal angesprochen ob die vordere Stoßdämpfer noch gut sind ( da noch die erste eingebaut ist )

daraufhin hat der Meister einen Messgerät genommen und gemessen und als ergebniss die Stoßdämpfer sind leicht Feucht ,

Auto hat 194.000 KM gelaufen ( kein Airmatic )

Hinterachse Stoßdämpfer habe ich dieses Jahr im Juni bei meinen Niederlassung erneuert ,

da ich während der Fahrt nicht negatives Merke sollte ich dennoch die Vorderachse Dämpfern erneuern ?

schon jetzt ein guten Rutsch :-)

Ähnliche Themen
53 Antworten

Wenn die Stoßdämpfer feucht sind, tritt Oel aus.

Dann musst Du sie ersetzen

Zum Prüfen ob der Dämpfer feucht ist gibt es aber kein Messgerät. Das geschieht optisch.

Stoßdämpfer nehmen in ihrer Wirkung über die Jahre kontinuierlich ab. Davon merkst Du als Fahrer nichts.

Wenn Du aber neue Dämpfer einbaust, dann ist das Fahrgefuehl gleich wieder wie "neu".

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 14:45

vielen Dank ,

da ich eh 99 % alles erneuert habe bei diesem Fahrzeug lasse ich gleich am 8.1 die Stoßdämpfern erneuern ,

werde ihn mit Sicherheit noch bis 300.000 KM fahren ,

Lg

Zitat:

@AMG_9999 schrieb am 30. Dezember 2018 um 15:45:58 Uhr:

vielen Dank ,

da ich eh 99 % alles erneuert habe bei diesem Fahrzeug lasse ich gleich am 8.1 die Stoßdämpfern erneuern ,

werde ihn mit Sicherheit noch bis 300.000 KM fahren ,

Lg

Dann ist das sicher eine vernünftige Entscheidung.

Die meisten hier, glaube ich, empfehlen Sachs Daempfer.

Da kann ich euch was erzählen. Ich bin von Sachs (aktuell) echt bedient. Aber ich bin ja nur einer von vielen, die sonst zufrieden sind. Es gibt kaum andere Hersteller für de Dämpfer, die zu meinem S211 passen. Bei Pax Fahrzeugtechnik gibt es Sachs, Kraft und Metzger (aktuell nicht lieferbar). Das Geräusch ist an der VA immer noch da, obwohl ich am Freitag einen weiteren neuen Sachsdämpfer eingebaut habe. Es nervt langsam. Bin kurz davor bei Mackhack einen neuen, originalen Dämpfer zu kaufen

Zitat:

@chruetters schrieb am 30. Dezember 2018 um 17:53:45 Uhr:

Da kann ich euch was erzählen. Ich bin von Sachs (aktuell) echt bedient. Aber ich bin ja nur einer von vielen, die sonst zufrieden sind. Es gibt kaum andere Hersteller für de Dämpfer, die zu meinem S211 passen. Bei Pax Fahrzeugtechnik gibt es Sachs, Kraft und Metzger (aktuell nicht lieferbar). Das Geräusch ist an der VA immer noch da, obwohl ich am Freitag einen weiteren neuen Sachsdämpfer eingebaut habe. Es nervt langsam. Bin kurz davor bei Mackhack einen neuen, originalen Dämpfer zu kaufen

Dann sollten es aber eigentlich gleich 2 sein, oder?

Was kosten die eigentlich original MB?

Original kosten sie ~200€. Ja natürlich immer paarweise. Da ich die aber schon im April 2018 getauscht hatte und seit dem erst 7.000km gefahren bin, habe ich nur den „angeblich“ defekten getauscht.

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 19:12

also da ich bis Heute alles bei Niederlassung erneuert habe werde ich weiterhin die Reparaturen im Niederlassung durchführen lassen und bei mir kommt nur Original Teile !

beide VA Dämpfer kosten 400 EUR + Einbau ,

Lg

400 € als Originalteil - möglicherweise sind es Bilstein. Wie bei der Airmatik auch - welchem Zubehör für einen Bruchteil zu haben sind.

Aber das ist immer eine Philosophie Geschichte...

jedenfalls kann man eigentlich alle 100.000 die Dämpfer rauswerfen denn dann haben sie das meiste hinter sich und man erfreut sich nach dem Wechsel einem wesentlich besser Fahrwerk.

 

Allerdings sollte man die ganzen Lenkerbuchsen und so weiter nicht außer Acht lassen, denn nur mit dem Dämpfer wechseln ist es nicht getan

Auf den originalen Dämpfern steht neben der A-Nr. Sachs! Kein Bilstein.

Ja die ganzen Lager und Buchsen der VA sind schon besonders.

Gut, wenn beim Stahlfahrwerk Sachs steht habe ich wieder was dazu gelernt - soweit ich weiß sind die Luftbälge bei der Airmatic von Bilstein ;)

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 30. Dezember 2018 um 21:17:09 Uhr:

Gut, wenn beim Stahlfahrwerk Sachs steht habe ich wieder was dazu gelernt - soweit ich weiß sind die Luftbälge bei der Airmatic von Bilstein ;)

Stimmt, bin jetzt vom Stahlfahrwerk an der VA ausgegangen. Mit den Luftbälgen weiß ich es nicht. Schon x-mal drunter gelegen, aber nicht drauf geachtet.

Zitat:

@chruetters schrieb am 30. Dezember 2018 um 17:53:45 Uhr:

Da kann ich euch was erzählen. Ich bin von Sachs (aktuell) echt bedient. Aber ich bin ja nur einer von vielen, die sonst zufrieden sind. Es gibt kaum andere Hersteller für de Dämpfer, die zu meinem S211 passen. Bei Pax Fahrzeugtechnik gibt es Sachs, Kraft und Metzger (aktuell nicht lieferbar). Das Geräusch ist an der VA immer noch da, obwohl ich am Freitag einen weiteren neuen Sachsdämpfer eingebaut habe. Es nervt langsam. Bin kurz davor bei Mackhack einen neuen, originalen Dämpfer zu kaufen

Nach den Feiertagen und Urlaub kannst kommen ;)

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 7:20

alle 100.000 KM stoßdämpfer zur Wechseln finde ich als Schlechte Qualität ,

wie jetzt bis 200.000 KM ist es ziemlich in Ordnung ,

es gibt sogar Leute die mit ihren ersten Dämpfer 342.000 KM gefahren sind ,

wie geschrieben während der Fahrt merke ich nichts Negatives ( war vor 6 Monate im TÜV ebenfalls alles in Ordnung Bezeichnet )

aber denke mal mit fast 200.000 KM und fast 16 Jahren ersten und alten Stoßdämpfer zur wechseln macht man nichts Verkehrtes ,

Guten Rutsch / wünsche euch viel Erfolg und Gesundheit im neuen Jahr :-)

 

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 30. Dezember 2018 um 21:06:48 Uhr:

400 € als Originalteil - möglicherweise sind es Bilstein. Wie bei der Airmatik auch - welchem Zubehör für einen Bruchteil zu haben sind.

Aber das ist immer eine Philosophie Geschichte...

jedenfalls kann man eigentlich alle 100.000 die Dämpfer rauswerfen denn dann haben sie das meiste hinter sich und man erfreut sich nach dem Wechsel einem wesentlich besser Fahrwerk.

 

Allerdings sollte man die ganzen Lenkerbuchsen und so weiter nicht außer Acht lassen, denn nur mit dem Dämpfer wechseln ist es nicht getan

@AMG_9999

Ich meine ja auch NICHT man MUSS alle 100.000 km die Dämpfer wechseln - dem TÜV ist es solange egal, solange sie dicht sind.

Allerdings merkt man eben wenn man den 100.000km -Dämpfer mit einem neuen vergleicht, dass dieser alte schon wesentlich weniger Dämpfung Leistung hat.

Man kann ihn mit der Hand zusammendrücken und der Jüngling bereitet da wesentlich mehr Widerstand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen