ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Vor-MOPF Heckscheibenheizung defekt

W211 Vor-MOPF Heckscheibenheizung defekt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Januar 2022 um 20:10

Hallo Community!

Ich habe letztens bemerkt, dass bei meinem 211er E280CDI Vormopf die Heckscheibenheizung nicht funktioniert bzw. Nicht wirkt?! Die Scheibe war bisschen stärker angeschlagen und ich habe auf die Taste für die Heckschribenheizung gedrückt. Die Beleuchtung bei der Taste ist ganz normal angegangen und ich habe abgewartet. Jedoch hat sich bei der Heckscheibe nichts geändert. Nach einer Weile ist die Beleuchtung bei der Taste ganz normal ausgegangen, aber bei der Scheibe hat sich trotzdem nichts geändert. Was kann das alles sein? Wie kann ich das Prüfen? Hat wer zufällig dasselbe Problem? Ich habe den Fehlerspeicher mir der Stardiagnose ausgelesen - es ist jedoch kein Fehler vorhanden. Im Community habe ich auch schon nach Lösung gesucht, es hat mir aber leider nicht weitergeholfen. Danke für Eure Antworten Im voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sicherung f10 und Relais E im Kofferraum prüfen. Kabel hinter der C-Säulenverkleidung das an die Scheibe angeschlossen ist prüfen ob es korrodiert und abgefault ist. Akku gesund und vollgeladen? Heckscheibenheizung wird bei Unterspannung nicht angeschaltet. Dann sieht man weiter.

Das sollte man auch ohne ein Thema erstellen zu müssen schaffen.

Ich habe auch das Problem seit längeren. Nun habe ich mal geschaut, Sicherung f10 und Relais E im Kofferraum sind OK. Also weitersuchen...

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 11:47

Zitat:

@casi1166 schrieb am 20. Januar 2022 um 10:52:46 Uhr:

Ich habe auch das Problem seit längeren. Nun habe ich mal geschaut, Sicherung f10 und Relais E im Kofferraum sind OK. Also weitersuchen...

Heute habe ich auch beide geprüft und es sind bei mir das Relais und die Sicherung ebenfalls i.O. Ich muss jetzt auch weiterschauen. Hast du mittlerweile schon die Fehlerquelle gefunden?

Nein, noch keine Zeit.

Zitat:

@AliCoban40 schrieb am 6. Februar 2022 um 12:47:01 Uhr:

Zitat:

@casi1166 schrieb am 20. Januar 2022 um 10:52:46 Uhr:

Ich habe auch das Problem seit längeren. Nun habe ich mal geschaut, Sicherung f10 und Relais E im Kofferraum sind OK. Also weitersuchen...

Heute habe ich auch beide geprüft und es sind bei mir das Relais und die Sicherung ebenfalls i.O. Ich muss jetzt auch weiterschauen. Hast du mittlerweile schon die Fehlerquelle gefunden?

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 12:08

Zitat:

@casi1166 schrieb am 6. Februar 2022 um 15:17:31 Uhr:

Nein, noch keine Zeit.

Zitat:

@casi1166 schrieb am 6. Februar 2022 um 15:17:31 Uhr:

Zitat:

@AliCoban40 schrieb am 6. Februar 2022 um 12:47:01 Uhr:

 

Heute habe ich auch beide geprüft und es sind bei mir das Relais und die Sicherung ebenfalls i.O. Ich muss jetzt auch weiterschauen. Hast du mittlerweile schon die Fehlerquelle gefunden?

Ok. Falls ich die Fehlerquelle finde, schreibe ich es hier rein.

Themenstarteram 2. März 2024 um 21:50

So heute bin ich endlich mal nach gut 2 Jahren dran gekommen endlich die Fehlerursache zu suchen. Sicherung war okey. Habe das STG SAM im Kofferraum auf der linken Seite ausgebaut und siehe da, der Stecker von der Heckscheibenheizung war komplett verschmolzen. Der pin war nicht mehr richtig drin. Habe den Pin ausgepinnt geputzt und bissl zusammengekneift und an den Pin vom SAM draufgesteckt auf die Schnelle. (Natürlich wäre ein neuer Stecker + Pin die bessere Lösung).

Habe die Heizung nicht testen können, werde dies aber in nächster Zeit bei Bedarf nutzen.... Hoffentlich wird diese auch funktionieren, bin mir ziemlich sicher.

Themenstarteram 2. März 2024 um 21:51

Hier die Fotos...

Stecker Heckscheibenheizung SAM.jpg
Steckerpin.jpg

Vorsicht, wenn da so hohe Ströme fließen, ist das nicht das Problem sondern nur das Resultat. Der Übergangswiderstand ist schon gewaltig. Unbedingt neue Pins aufcrimpen u d einen neuen Stecker besorgen.

Themenstarteram 3. März 2024 um 20:37

Zitat:

@Mackhack schrieb am 3. März 2024 um 13:13:10 Uhr:

Vorsicht, wenn da so hohe Ströme fließen, ist das nicht das Problem sondern nur das Resultat. Der Übergangswiderstand ist schon gewaltig. Unbedingt neue Pins aufcrimpen u d einen neuen Stecker besorgen.

Ja genauso werde ich es machen. Morgen bestell ich einen neuen Pin + einen neuen Stecker und mache das so wie es sich gehört. Das war gestern nur eine schnelle Lösung.... wenn ich schon alles zerlegt hatte wollte ich es übergangsmäßig zusammenbauen....

Da bei mir dasselbe Problem mit der nicht funktionieren Heckscheibenheizung und fehlender Zentralverriegelung besteht (W211) - habe ich mir heute die Zeit genommen das SAM genauer unter die Lupe zu nehmen.

Auch bei mir ist dasselbe Kabel stark abgeraucht (20).

Einen neuen Stecker und Kabel / Pin kann ich ja holen. Wie schaut es aber mit dem Zustand des PINs auf dem SAM Modul aus? (siehe Bild).

Kann ich das säubern / reparieren / wiederverwenden oder muss ein neues SAM her?

@AliCoban40

Wie sieht bei dir der PIN auf dem SAM aus?

Den Kabel habe ich zur Zeit nicht angeschlossen, ist das schädlich?

20240307
20240307
Videocapture-20240307
+1

Ich würde mit einer alten Nagelfeile den Pin im SAM saubermachen. Nimm einen Staubsauger zur Hand damit der Metallabrieb nicht auf die Platine rieselt.

Themenstarteram 9. März 2024 um 8:45

Zitat:

@JustIgnore schrieb am 8. März 2024 um 01:52:40 Uhr:

Da bei mir dasselbe Problem mit der nicht funktionieren Heckscheibenheizung und fehlender Zentralverriegelung besteht (W211) - habe ich mir heute die Zeit genommen das SAM genauer unter die Lupe zu nehmen.

Auch bei mir ist dasselbe Kabel stark abgeraucht (20).

Einen neuen Stecker und Kabel / Pin kann ich ja holen. Wie schaut es aber mit dem Zustand des PINs auf dem SAM Modul aus? (siehe Bild).

Kann ich das säubern / reparieren / wiederverwenden oder muss ein neues SAM her?

@AliCoban40

Wie sieht bei dir der PIN auf dem SAM aus?

Den Kabel habe ich zur Zeit nicht angeschlossen, ist das schädlich?

Naja bei mir war er leicht oxidiert. Habe es sauber gemacht mit bissl Schleifpapier und Bremsenreiniger... und wie erwähnt den Pin vom Kabel hatte ich auch provisorisch gesäubert mit Schleifpapier und Bremsesreiniger.... Hatte den Pin zusammengekneift auf den Pin vom SAM raufgesteckt. Gestern habe ich es zum 1. Mal ausprobiert und es geht einwandfrei... :)

Themenstarteram 9. März 2024 um 8:47

Zitat:

@JustIgnore schrieb am 8. März 2024 um 01:52:40 Uhr:

Da bei mir dasselbe Problem mit der nicht funktionieren Heckscheibenheizung und fehlender Zentralverriegelung besteht (W211) - habe ich mir heute die Zeit genommen das SAM genauer unter die Lupe zu nehmen.

Auch bei mir ist dasselbe Kabel stark abgeraucht (20).

Einen neuen Stecker und Kabel / Pin kann ich ja holen. Wie schaut es aber mit dem Zustand des PINs auf dem SAM Modul aus? (siehe Bild).

Kann ich das säubern / reparieren / wiederverwenden oder muss ein neues SAM her?

@AliCoban40

Wie sieht bei dir der PIN auf dem SAM aus?

Den Kabel habe ich zur Zeit nicht angeschlossen, ist das schädlich?

Würde dir empfehlen den Pin mal zu reinigen und hinzubiegen dass du mit dem neuen Stecker hinkommst. Meine Art mit dem Pin direkt raufstecken ist ja bisschen "Murks"...

So. Habe heute mal einen neuen PIN in einem neuen Anschluss gesteckt, den PIN am SAM gereinigt und angesteckt. Soweit so gut.

Zufällig bin ich auch auf ein weiteres Kabel gestoßen, welches "abgerieben" war und einen Kurzschluss verursachte. Das war das braune Kabel, welches von der Heckscheibenheizung an die Karosserie geht - Erdung.

Das tat sich mit Tonabbrüchen (egal ob Radio oder CD oder AUX) bemerkbar.

Diesen ebenfalls repariert und die Zentralverriegelung tut ebenfalls ihren Dienst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Vor-MOPF Heckscheibenheizung defekt