W211 Vor-MOPF mit originaler AHK: Elektrik-Fehler
Hallo,
ich habe einen W211 320CDI Limousine VorMopf Bj 2002.
Es ist eine originale abnehmbare AHK mit 13-poligem Stecker verbaut.
Letztens musste ich einen Anhänger mit 7-poligem Anschluss fahren und hatte einen Adapter verwendet. Wie ich erst danach festgestellt habe, als nichts funktionierte, war der Adapter kaputt, ein paar Kabel durchgescheuert.
Jedenfalls kommt jetzt ohne Anhänger immer eine Fehlermeldung Blinker hinten li+re defekt und es tickt schnell im Auto, die Blinker funktionieren jedoch alle 6 ganz normal. Wenn ich jetzt einen funktionierenden 13-poligen Anhänger anschließe, dann geht eigentlich nur am Anhänger das linke Bremslicht... Sonst alles tot.
Sicherung 17+18 links im Kofferraum ist ok.
Könnte das Steuergerät einen abbekommen haben? Wo finde ich das denn in meinem Wagen?
Ähnliche Themen
26 Antworten
Zieh an dem AHK-Steuergerät die Stecker ab und wieder auf da kannst du auch gleich ein Bild machen.
Zitat:
Zieh an dem AHK-Steuergerät die Stecker ab und wieder auf da kannst du auch gleich ein Bild machen.
Wenn du mir sagen könntest, wo ich das bei meinem Wagen finde? Ich dachte, das wäre hinten links, da wo die Sicherungen sind, aber das war die ZV Pumpe und das PDC Steuergerät...
Du hast bei W 211 eine ZV -Pumpe? Links am SAM ist schon richtig schau doch wo die Kabel der SI 17-18 hin gehen.
Irgend eine Pumpe mit Luftschläuchen, die in dick Schaumstoff eingepackt ist... Dachte, das wäre die zv Pumpe. In meinen alten Autos war es das zumindest immer.
Ich hatte nur die Verkleidung ausgeclippst und zur Seite gedrückt, da könnte ich nicht so arg viel erkennen. Dann muss ich wohl den ganzen Kofferraum zerlegen und den Sicherungshalter abbauen, damit ich dahinter stehen kann, wo die Leitungen hingehen.
Die Pumpe ist für die Sitzwangen.
https://www.dailymotion.com/video/xj0a47
Hier von meiner Lieblings Firma.
Ah, ok, danke! Jetzt weiß ich wenigstens, wie das ausschaut. Hab zwar eine Limo und keinen Kombi, aber das werd ich dann schon finden.
Was soll das bringen, wenn ich das Steuergerät kurz aus- und wieder einstecke? Reset? Könnte das den Fehler schon beheben?
Ich hab die Sicherungen beide kurz aus- und wieder eingesteckt, das hat anschließend am Fehlerbild aber nichts geändert.
--> Also wenn die Sicherungen ok sind und das aus-/einstecken des Steuergeräts nichts bringt, dann kanns nur noch an einem Defekt desselben liegen und ich brauch ein neues, oder? Andere Fehlerquellen kann man hier generell ausschließen?
Ich hab es bei meinem 203 so gemacht kommt aber auch auf den Steuergeräte Hersteller an.
Hab das Modul heute mal komplett abgesteckt, 20 Sekunden gewartet und dann wieder angesteckt.
Fehler ist immer noch da.
Es ist ein Jaeger 52040211. Montiert ist es unter dem Metallhalter, wo das GPS Navirechner usw Gedöns vom alten Comand befestigt wird.
Also neues kaufen und hoffen dass es daran gelegen hat, oder?
Würde ich auch sagen. Oder du rufst mal Jaeger an und fragst ob die ihre SG im Hause selbst reparieren. Ich vermute aber schon dass es durch einen Kurzschluss oder dergleichen gehimmelt wurde.
Bei mir waren die Kabel direkt an der AHK im Eimer. Wurde wohl sehr häufig geklappt
Vielleicht mal die Batterie für ein paar Minuten abklemmen, wirkt manchmal Wunder. Versuch ist es wert. Aber schalte das Abblendlicht ein bevor Du die Bat wieder daranmachst.
Sicherungen waren ja OK ?
Sicherung 17+18 war ok.
Was hat es mit dem Abblendlicht auf sich?
Was hat es mit dem Abblendlicht auf sich? Was wie?
Zitat:
@olli711 schrieb am 2. November 2020 um 19:51:14 Uhr:
Bei mir waren die Kabel direkt an der AHK im Eimer. Wurde wohl sehr häufig geklappt
Vielleicht mal die Batterie für ein paar Minuten abklemmen, wirkt manchmal Wunder. Versuch ist es wert. Aber schalte das Abblendlicht ein bevor Du die Bat wieder daranmachst.
Das meinte ich...