W211 Vormopf so schlecht wie sein Ruf?
Hallo,
wenn man nach Kaufberatungen zum w211 googelt findet man überall den Hinweis, dass man besser ein Mopf Modell (ab Mitte 2006) kaufen sollte weil diese viel unproblematischer sind.
Inwieweit stimmt das? Wurde der w211 vor der Modellpflege nicht auch schon verbessert? Sind Vormopfmodelle aus 2005 und 2006 wirklich viel weniger zuverlässig als die Mopfmodelle?
Mir geht es vor allem um einen Benziner als Kombi (also s211), den ich mit einer Autogasanlage betreiben möchte.
Gruß und Dank
Stefan
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20 Antworten
Die vormopf Motoren sind deutlich robuster, allerdings ist die Karosserie Rostanfälliger und es gibt noch die teure sbc Bremse (was nicht heißt dass sie schlecht ist).
M112 und m113 gibt es ja einige die mit Gas fahren, auch über 400000km.
Wir haben einen S211 aus 2004. Der Wagen ist nahezu rostfrei. Motor und Getriebe sind trocken. Optisch sehr ansprechend. Ich habe vor dem Kauf den Fehlerspeicher ausgelesen und sichergestellt, dass die SBC in Ordnung ist und auf die Teilenummer der SBC geachtet. Beginnt diese mit A004 oder A005 wäre ich vermutlich nicht in Verhandlung gegangen. Der Wagen brachte einige Probleme mit, die auch nacheinander angegangen werden. Man sollte aber selbst Hand anlegen können. Sonst kann das sehr teuer werden. Gilt aber allgemein bei den heutigen Werkstattpreisen.
Wir haben eine Prins VSI 2 einbauen lassen. Fährt prima und braucht etwa 12 Liter. (240, 2,6ltr)
Ich habe selber den Vormopf.
Jap, die SBC macht einem schon Sorgen, aber ansonsten ist der Motor echt robust und langlebig, wenn man ihn pflegt.
Die Roststellen sind bekannt, ich habe leider auch schon welche, wenn man das selber beheben kann ist es umso besser.
Beim W211 allgemein sollte man auch selber Hand anlegen können.
Ich muss aber sagen, dass mein nächster W211 definitiv ein MOPF wird.
Fahre einen Kombi aus 2004. Ich würde gar nicht sagen, dass der Ruf schlecht ist. Viele glauben anscheinend, ein altes Auto ist billiger zu reparieren als ein neueres, was hier so nicht stimmt. Es war damals ein Oberklassenmodell und ist es heute in Sachen Reparaturkosten immer noch.
Die allererste Serie vom 211 hatte wirklich enorme elektrische Probleme, das hatte MB damals nicht im Griff. Aber was heute noch fährt, sollte auch weiter laufen.
Die SBC wird immer als Damoklesschwert gesehen, naja beim Sternenpalast heisst das wirtschaftlicher Totalschaden, ansonsten ist man knapp vierstellig dabei. Ich hab die A005.... drinnen und fahre den Wagen seit 6 Jahren. Wenns soweit ist, isses soweit.
Die airmatic, die Zuziehhilfe, die aufgescheuerten Sitze, die blinden Streuscheiben sind im Mopf genauso vorhanden.
Angeblich wurde beim Mopf der Rostschutz verbessert, fahren aber genug Rostschüsseln davon bei uns in Wien rum.
Servus,
also ich fahre einen W211 E320 (M112) Benziner aus dem Jahre 2004.
Mittlerweile hat mein geliebter 211er 286.000 km auf der Uhr und schnurrt wie ein Kätzchen.
Ich hatte bis jetzt keine großen Probleme außer die SBC und das Wählhebelmodul.
Die SBC war einfach am "Ende" und wurde dann von einer Werkstatt überholen lassen, dabei wurde alles erneuert.
Inklusive Aus- /Einbau, Entlüften, Bremsflüssigkeit erneuert und überholt habe ich knapp 800€ gezahlt.
Und das Wählhebelmodul sowie das Gestänge habe ich bei MB tauschen lassen für ca. 850€.
Rost an den bekannten Stellen (Tür, Heckklappe, Schweller) habe ich keinen.
Natürlich gibt es ausnahmen, das ist ja klar.
Als Fazit kann ich festhalten ich bin sehr zufrieden mit meinem 211er.
Persönliche Meinung und Fazit.
Gruß
Hallo,
ich fahre einen 2003er S211 320CDI R6. Hat jetzt über 300.000km runter. Ich hab bisher, dank eigener SD, alles selbst schrauben können. SBC, Niveaudämpfer, verkokte Einspritzdüsen, Ölkühler, Handbremse, Scheinwerferregelung und jetzt das Radio. Für drei Jahre 211 fahren schon ein "Leidensweg"... :-)
Aber ich hab den Wagen auch billig eingekauft! Und wer billig kauft, kauft zweimal! :-)
Es ist dennoch ein schön zu fahrendes Auto!
Alles eine Frage des Geschmackes. Mir gefällt der pfeilförmige Mopf überhaupt nicht. Ich bin froh, dass ich einen VorMopf mit dem Mopf Interieur habe. Das sieht in jedem Fall besser aus.
Ich habe einen der ersten 7-gang S211er mit 5l und 306 PS im November 2003 neu gekauft. Bis jetzt waren die teuersten Reparaturen die Servolenkung, Xenon Kurvenlicht und die Hinterachsdämpfung (Airmatic). Für fast 20 Jahre nicht so schlecht. Habe jedoch intermittierend die SBC, die auf einen verrosteten Geberring an der Hinterachse zurückzuführen ist und ein paar Roststellen bei Türen und Schwelle. Zudem verliert er (seit dem Getriebeölwechsel) etwas Öl. Werde dem in Kürze nachgehen. Eine Kleinigkeit, aber nicht so einfach herauszufinden, ist die Stützbatterie unter dem Pollenfilter. Die hat 18 Jahre gehalten!
Ich fahre Ihn gerne und gebe den noch nicht so schnell her.
Wir haben 2 Vormopf (2004 E320 und E55) und würden nichts daran ändern. Die Ratschläge dass sie so schlecht sind kommen meist von Leuten ohne Ahnung und ohne Geld.
Wir auch, E320 VorMopf 4Matic von 2004. Läuft und macht keine Schwierigkeiten. Übliche Reparaturen. Ok, Rost Kotflügel hinten links. Haben wir vom Profi beheben lassen. Hält hoffentlich. Ansonsten keine Auffälligkeiten. Den werden wir noch 20 Jahre fahren.
Moin,
bei der aktuell wirklich dünnen Auswahl an gebrauchten W211 Modellen würde ich mich jetzt nicht unbedingt auf Details versteifen, sonst kann die Suche ewig dauern.
Ich fahre meinen Mopf sehr gerne und habe tatsächlich bislang überhaupt gar keinen Rost. Ist ein Modell aus 2008 und ich kenne etliche MB Baureihen, wo Rost Thema und teiweise auch Katastrophe war.
Als LPG Basis wäre auch der E230 V6 Mopf geeignet, aber da findet man höchstens 2-3 im Netz von.
Gutes Gelingen bei der Suche.
Christian
W211 E350 4matic aus 11-2005 mit dem M272 Motor. Habe jetzt 242tkm auf der Uhr.
Auto fährt mit LPG und ist Recht problemfrei. Wahlhebelmodul und kleinere Korrosionsprobleme nicht so schlimm.
SBC mit 005 Nummer noch Original. Luftfederung (Airmatic) scheint jetzt langsam zu kommen, sinkt manchmal nach einer Woche ab. Motor stabil ohne Kettenrad Problem. Spur war auch Mal verstellt, das kann nur Mercedes oder eine Spezialwerkstatt machen. Und die üblichen Verschleißteile.
Fahre aber auch eher gemütlich, wenig AB viel Landstrasse also kaum Hochgeschwindigkeit mit hoher Motorlast.
Bin zufrieden mit dem Vormopf.
Hallo werte 211 Gemeinde
Ich habe genau den 211er mir gekauft von dem am meisten abgeraten wird.
Vormopf T Modell aus 2003 mit dem verschmähten 2.6 V6 und genau dieses Auto hats mir nach kurzer Zeit sehr angetan.
Macht was es soll und fährt und fährt und fährt…
Motor hat eine tolle Laufruhe,scheint ziemlich unverwüstlich zu sein,SBC ist eine A009 Version und auch sonst sehr gut in Schuss.
Fazit: der bleibt bei mir so lange es geht.
Mit der MOPF hat man qualitativ viel am 211er gemacht - unabhängig vom Design.
Entfall der SBC ist ein Punkt.
Das war aber sicher nicht, weil die SBC sooo problematisch war. (außer ganz am Anfang, da gab es ein paar Themen).
Die SBC-Funktionen konnte man zu Entwicklungszeiten des 211er noch nicht mit "herkömmlichen" Bremsanlagen darstellen - ab der MOPF konnte man ein SBC-Hold dann auch mit herkömmlicher Bremsanlage realisieren. Darum ist die SBC entfallen.
Ich hatte in 180Tkm GAR KEINE Probleme damit. Auch keinen erhöhten Verschleiß der Bremsen oder sowas.
Fahrwerk wurde mit der MOPF wohl etwas straffer. Die Gelenke der VA waren wohl ab der MOPF stabiler.
Rostvorsorge wurde schon gesagt.
Ich glaube, wenn man sich heute einen gut gebrauchten 211er zulegt, dann sollte man mehr Wert auf die Wartungszustand/Historie, Zustand der Karosserie, Anzahl Vorbesitzer, legen als auf die Frage: Ist es ein MOPF oder VorMOPF.
Bei beiden Autos sollte man mal ein paar Tausender in der Hinterhand haben für Reparaturen - die bei Autos > 14 Jahre passieren.