ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Welcher Motor macht am meisten Sinn?

W211 Welcher Motor macht am meisten Sinn?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 17. Januar 2023 um 11:48

Moin, ich interessiere mich für einen S211. Meine Frage ist, welcher Motor am meisten Sinn macht. Ich liebe 6 Zylinder aber habe nur einen Arbeitweg von 10km hin und 10km wieder zurück. Er wird halt hauptsächlich dafür gebraucht um zur Arbeit zu fahren und am Wochenende auch mal weiter weg.

Ich habe nämlich das Gefühl, dass ein 6 Zylinder Diesel oder Benziner nicht viel Sinn macht, da ich dem Motor auch nichts schlechtes antun möchte.

Von den 4 Zylinder Benzinern bei Mercedes bin ich kein fan.

Habt ihr eventuell eine Motoren Empfehlung?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Für 10 km Arbeitsweg eignet sich besonders im Sommer der drahtesel

Das ermordet (langfristig) einen 6-Zylinder und einen 8-Zylinder erst recht.

W 211 ist zudem E-Klasse - also hier falsch.

Am besten dafür so "einen Stromfloh" nehmen. (3 bis 4 Räder ggf. an der Seite offen etc.; habe ich mal von Renault gesehen)

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Ich bin auch immer nur 6 km mit meiner S Klasse gefahren, habe aber vor jeder Fahrt die STH angemacht.

Auch mit meiner E Klasse und C Klasse davor, alle hatten eine STH.

Ich verschiebe das Thema mal ins W211-Forum.

lg Rüdiger :)

Forenpate S-Klasse-Forum

Weder der 6 noch der 8 Zylinder wird auch nur annähernd auf Betriebstemperatur kommen.

Mein 2004 E55 braucht aktuell bei ca 20 Grad Außentemperatur 22 km bei ca 100 km/h im Schnitt um das Motoröl auf 80 Grad C und beim Abstellen nach weiteren 2 km auf 84 Grad C zu bringen. (Infos aus dem AMG Menü).

Mein 2004 E320 braucht 16 km bei gleicher Strecke und Verhältnis um das Motoröl auf Betriebstemperatur von mindestens 80 Grad C zu bringen (Infos aus dem AMG Menü).

Meist fahre ich unseren Acura RSX mit 4 Zylindern zur Arbeit weil es einfach keinen Sinn macht die großen Motoren so zu schänden. Die sind für unsere Spaßfahrten und Wochenendausflügen eher geeignet.

Für die Strecke macht ein Fahrrad wohl mehr Sinn, eventuell ein E-Bike oder ein E-Roller? Wenns ein Auto sein muss dann am ehesten ein elektrisches oder noch ein Plug-In Hybrid.

Was macht es denn für einen Unterschied ob man kurzstrecken 4 oder 6 zylinder fährt? Eher denke ich benziner vs diesel.

Der Unterschied liegt meist in der Masse und Ölmenge welche auf Temperatur gebracht werden müssen. Das geht natürlich bei einem Vierzylinder in der Regel schneller

Unsere Erfahrungen: den R6-Zylinder Diesel muss man rd. 20 Kilometer bewegen, damit er warm ist. Unser kleiner Golf 1.4er 4-Zylinder Benziner ist bereits bei der Hälfte der Strecke warmgefahren.

Mein BMW X3 N52 Motor ist nach 5km schon bei 90gr. Ebenfalls 6 zylinder (Benzin). Andere Benziner die ich früher hatte haben schon länger gebraucht (4 und 5 Zylinder VW- 1.8, 1.8t, 2.3)

Zitat:

@kombifahrer2023 schrieb am 24. Januar 2023 um 13:50:29 Uhr:

Mein BMW X3 N52 Motor ist nach 5km schon bei 90gr. Ebenfalls 6 zylinder (Benzin). Andere Benziner die ich früher hatte haben schon länger gebraucht (4 und 5 Zylinder VW- 1.8, 1.8t, 2.3)

Aber sicherlich nur das Kühlwasser, nicht das Öl. Kühlwassertemperatur zu nehmen um sagen der Motor ist auf Betriebstemperatur ist nicht zielführend. Deshalb schrieb ich auch oben wie lange es dauert bis das Motoröl warm ist.

Ich würde frühestens nach 20 Minuten Fahrt dem Motor wirklich Last abfordern.

Für die Fahrt zur Arbeit solltest Du auf einen Kleinwagen ausweichen - ein Smart würde da völlig reichen.

Ein 2-Tonnen-Gefährt ist da nicht sinnvoll.

Sinnvoll ist sicherlich relativ aber ich fahre ein ähnliches Streckenprofil seit ca. 3 Jahren mit einem E500 M273 und einen Phaeton 4.2 V8 in der Familie, beide nutzen Lpg. Keines der Fahrzeuge hat bisher Schäden erlitten durch die durchaus unübliche Nutzung.

Ich fahre den E280 M272 Motor,seit nun 6 Jahren.275000km hat er jetzt runter,Mit 195000 habe ich ihn gekauft,mein Arbeitsweg beträgt ca.8 km.Habe auch keinerlei Probleme oder Sorgen das da was kaputt geht deswegen.Aber ich fahre auch 2x im Jahr nach Polen, jeweils ein Weg 1400 km,also zusammen über 3000 km mit dem was ich da noch rum fahre und dann noch 1x im Jahr nach Italien,auch zusammen hin und zurück 2000 km. Wie gesagt, läuft und macht was er soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Welcher Motor macht am meisten Sinn?