ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 welches Motoröl benutzen LPG

W211 welches Motoröl benutzen LPG

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 13:41

Hallo, lasse demnächst bei meinem W211 E240 einen Service machen, weiß aber nicht welches Motoröl ich nehmen soll, ich kenne es so das man immer das gleiche nehmen sollte, bei meinem Fahrzeug ist es leider nicht so gemacht wurden vom Vorbesitzer.

Bis 2009 (EZ 2002) wurde das Fahrzeug auf Benzin gefahren und keine lange Strecken.

Folgende Motoröle wurden genutzt der Reifenfolge nach: 0w30, 0w40, 0w40

Seit 2010 ist eine Gasanlage verbaut und von da an wurde das Fahrzeug fast nur auf Langstrecken bewegt, folgendes öl wurde benutzt:

07.2010 ca. 60.000 km 5w30

03.2011 ca 85000 km 5w30

10.2011 ca 110000 km 5w30

04.2012 ca 130000 km 5w30

02.2013 ca 160000 km 5w30

01.2014 ca 190000 km 0w30

Mein Fahrstreckenprofil: Viel Stadtverkehr, 2x die Woche Land, 1x die Woche Autobahn 100 KM

(Fahre ca 12.000-15.000 km im Jahr)

Nun brauche ich Tipps welches Motoröl am "besten" wäre.

Beste Antwort im Thema

Moin,

eine LPG Anlage hat keinerlei Auswirkungen auf das Motoröl. Das Öl kann eher länger drin bleiben, macht aber keinen Sinn. Der 240'iger Motor ist ein uralter Sauger, deshalb kein dünnes Öl verwenden. 5w30 ist Mercedes Standart, 0W40 vieeeeel zu dünn für den Motor. Am Besten ein 5w40, ich würde ein 10w40 nehmen.

CIAO

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Am besten für deinem Motor ist 0w40 . Wenn du allerdings hohen Ölverbrauch hast solltest du 5w40 nehmen .

Nimm irgendeines der zugelassen Öle nach der entsprechenden MB-Ölnorm und verkürze lieber das Wechselintervall.

Meiner Einschätzung nach stresst du den Motor durch den Gasumbau mehr (höhere Verbrennungstemperatur, Stress der Auslassventile) als ein "besseres" Öl an Schmierwirkung an den Kolben bringt.

Moin,

eine LPG Anlage hat keinerlei Auswirkungen auf das Motoröl. Das Öl kann eher länger drin bleiben, macht aber keinen Sinn. Der 240'iger Motor ist ein uralter Sauger, deshalb kein dünnes Öl verwenden. 5w30 ist Mercedes Standart, 0W40 vieeeeel zu dünn für den Motor. Am Besten ein 5w40, ich würde ein 10w40 nehmen.

CIAO

am 20. Januar 2015 um 5:25

Zitat:

@Duc.Surfer schrieb am 19. Januar 2015 um 21:29:29 Uhr:

Moin,

0W40 vieeeeel zu dünn für den Motor. Am Besten ein 5w40, ich würde ein 10w40 nehmen.

CIAO

Ah ja ein 0w40 ist zu dünn. :p

Nur zur Info die Zahl vor dem w ist die Kaltviskosität (grob gesagt die Fließfähigkeit des Öls)

Die zahl nach dem w ist die Warmviskosität. Und warm sind die Öle um ein vielfaches "dünner" wie kalt.

Also ist ein 0w40 nur kalt dünner wie ein 5w40 und da ist es von Vorteil da das Öl schneller/besser gepumpt

werden kann.

Wobei man sagen muss ob nun ein 0w40 oder ein 5w40 spielt in unserer Gegend keine wirkliche Rolle.

Ein 10w40 würde ich heute nicht mehr in einen Motor kippen zumal die qualitativen 10w40 eh am

aussterben sind.

@TE nimm ein 0w40 oder 5w40 mit der 229.5 und fertig. Welches Öl ist dabei egal weil die Öle

die diese Norm erfüllen alle sehr hochwertig sind.

Dann die Brühe einmal im Jahr wechseln und dann sollte es passen.

Das 0W40 Öl hat jedoch eine sehr ausgeprägte reinigende Wirkung. D.h. im schlimmsten Fall tropft dein Motor aus allen Nähten, da die abdichtenden Ablagerungen verschwinden.

ich hab den 320er auf gas, hatte 0w-40, jedoch höheren ölverbrauch.......jetzt schippe ich das 5w-40 rein

hallo

eigentlich wollte ich so etwas nicht mehr schreiben aber wenn ich dann solche Aussagen lese wie 2 Einträge weiter oben dann kann ich nicht widerstehen. Was ist denn "Das 0W40 Öl" mit der tollen Reinigungsleistung - alle oder nur ein bestimmtes, wenn ja welches, die anderen reinigen aber nicht so gut oder...? Und der Motor wird nur durch die Ablagerungen zusammengehalten und pfeift sonst aus allen Nähten? Woher kommt denn diese Weisheit, vermutlich aus dem tollen Haupt-Ölthread in diesem Forum?

Bitte verzeiht den Sarkasmus aber hier posten Leute hilfesuchend ihre Fragen in der Hoffnung dass ihnen geholfen wird von anderen von denen sie ausgehen das sich diese auskennen. Und folgen dann u.U. diesen Ratschlägen. Wäre es vielleicht möglich, solche Ratschläge nur dann abzugeben wenn man sich entweder wirklich auskennt oder diese durch gesicherte Fakten belegen kann? Letztere für die oben getroffene Aussage würde ich sehr gerne sehen.

Lieber Themenstarter, lass Dich nicht verunsichern, in erster Linie halte die vorgeschriebene Spezifikation und natürlich die Wechselintervalle ein, das gilt auch für LPG. Die Viskosität hat nicht unmittelbar etwas mit Qualität zu tun, es gibt gute 5W-30 wie schlechte 0W-40 Öle und umgekehrt. Ausserdem handelt es sich um Klassen d.h. in den absoluten Ausfallwerten können Produkte unterschiedlicher Klassen durchaus eng beieinander liegen. Falls Dein Motor ein 229.5-er Öl verträgt, bekommst Du mit dem Total Quartz 9000 ein sehr preisgünstiges Produkt das Du bedenkenlos verwenden kannst. Natürlich kannst/darfst Du auch mehr ausgeben, ob es mit 200.000km wirklich ein Top-Premiumprodukt bedarf muss letztlich jeder selbst entscheiden.

Wenn du meinst. Ich bin glücklich wenn du glücklich bist.

Ich nutze für meine Autos Aral Turboral 10W-40 (Freigabe: u.a. Mercedes-Benz 229.1).

D.h. es ist für den 240er freigegeben. Ach ja und auch für den 500er ;)

Gruß Kay

am 27. Januar 2015 um 6:32

Ein 10W40 nach 229.1 nun ja mag Freigegeben sein aber ich würde es trotzdem nicht haben wollen schon gar nicht jetzt im Winter.

Und ich bin mir fast sicher das für meinen Mopf mit M271 das 229.1 gar nicht freigegeben ist sondern das

229.3 und aufwärts.

Und die Preisspanne zwischen 229.3 und 229.5 ist so gering wenn überhaupt vorhanden warum soll ich da

nicht das Öl mit der besseren Freigabe verwenden?

...ja sag ich doch, wenn freigegeben nimm ein 229.5er Öl genau aus den oben genannten Gründen. Wenn Du flexible Wechselintervalle hast dann bekommst Du auch noch verlängerte Intervalle obendrauf. Und, nicht zu vergessen, die 229.5 Spec ist insgesamt die neuere und anspruchsvollere daher sind die entsprechenden Produkte schon moderner und performanter als die .3 und .1 Produkte.

Wenn diese Freigabe bei älteren Motoren nicht vorliegt wäre ich aber sehr vorsichtig denn die 229.5 beinhaltete eine Fuel Economy Anforderung wodurch die Lagertragfähigkeit stärker ausgereizt wurde. Sind die Lager nicht darauf ausgelegt dann ist das keine gute Idee. Nochmal: es ist nicht das schlechteste sich an die Herstellerangaben zu halten, die Leute die dies so entschieden haben verstehen in der Regel etwas davon :-)

Beim M271 kannst Du davon ausgehen dass 229.5 zulässig ist, schau bitte trotzdem sicherheitshalber nach.

Grüsse

Olaf

Seit wann hat der e240 den m271.

am 28. Januar 2015 um 5:29

Soweit ich weiß sind die Ölfreigaben bei Mercedes abwärtskompatibel.

Also ist die 229.1 erlaubt kann man auch die 229.5 rein kippen. Andersherum aber nicht.

@benigo25 es hat niemand behauptet das der E240 den M271 hat.

Zitat:

@Der_Kay schrieb am 20. Januar 2015 um 06:57:34 Uhr:

Das 0W40 Öl hat jedoch eine sehr ausgeprägte reinigende Wirkung. D.h. im schlimmsten Fall tropft dein Motor aus allen Nähten, da die abdichtenden Ablagerungen verschwinden.

Immer wieder nett zu sehen wie lange sich solche Märchen im Internet halten ...

Zitat:

@graupe007 schrieb am 27. Januar 2015 um 22:33:29 Uhr:

...ja sag ich doch, wenn freigegeben nimm ein 229.5er Öl genau aus den oben genannten Gründen. Wenn Du flexible Wechselintervalle hast dann bekommst Du auch noch verlängerte Intervalle obendrauf. Und, nicht zu vergessen, die 229.5 Spec ist insgesamt die neuere und anspruchsvollere daher sind die entsprechenden Produkte schon moderner und performanter als die .3 und .1 Produkte.

Wenn diese Freigabe bei älteren Motoren nicht vorliegt wäre ich aber sehr vorsichtig denn die 229.5 beinhaltete eine Fuel Economy Anforderung wodurch die Lagertragfähigkeit stärker ausgereizt wurde. Sind die Lager nicht darauf ausgelegt dann ist das keine gute Idee. Nochmal: es ist nicht das schlechteste sich an die Herstellerangaben zu halten, die Leute die dies so entschieden haben verstehen in der Regel etwas davon :-)

Beim M271 kannst Du davon ausgehen dass 229.5 zulässig ist, schau bitte trotzdem sicherheitshalber nach.

 

Und was steht hier ich sagte ja auch nur

Grüsse

Olaf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 welches Motoröl benutzen LPG