1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Xenon Normal --> Umbau auf Xenon mit Kurvenlicht: leicht möglich?

W211 Xenon Normal --> Umbau auf Xenon mit Kurvenlicht: leicht möglich?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 12:52

Moinsen! Schande über mich, habe mir an meinem 09/2002er W211 den Bi-Xenon Scheinwerfer vorn rechts kaputtgefahren... :-( Kann nun günstig an ein paar neue vor Mopf Bi-Xenon Scheinwerfger kommen - allerdings sind die mit Kurvenlicht. Funktionieren die auch, wenn man entsprechende Codierung vornimmt, oder ist auch Hardwareanpassung nötig? Würden sie ohne Anpassung normal funktionieren, aber halt ohne in Kurven zu leuchten?

Grüße!

w126fan

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2010 um 17:53

hiho .....

vorab , zum kurvenlicht kann ich dir nix sagen.

aber zum umbau auf mopf.

ich habe den umbau hinter mir. wenn du mopf bekommst solltest du darauf achten das alle steuergeräte (vorschaltgeräte9 dabei sind.

zum stecker sei gesagt des der an mopf scheinwerfer ( alle stecker passen nicht auch nicht vom vorschaltgerät) garnicht passt. also auch die stecker besorgen wenn du sie überhaupt bekommst (schrotti)

bei mb gibt es auf jedenfall nur den kompletten motorkabelbaum da sind dann die benötigten stecker dran.^^

ich habe folgendes gemacht:

den alten vor mopf ascheiwerfer ausgebaut (war xenon kein bi).

mit heissluftföhn das geklebte glass entfernt (geht ganz easy)

bei den neunen mopf scheinwerfer das gleiche .

das Chrominnenleben bei beiden vorsichtig ausgebaut (auf unterenhalter achten)

das mopf chrominnenleben leicht bearbeitet (2 kleine halter müssen entferntwerden) und in den vor mopf - scheinwerfer eingesetzt.

mit scheibenkleber die streuscheibe vom mopf in den vormopf-scheinwerfer eingesetzt.

ca. 2-3 std arbeit.

brenner umgerüstet auf 8k (2 neue brenner a) 30euro habe noch 10stk im ersatz)

standlich umgerüstet auf led (kauf die teuren (bc nervt dann nicht )

optisch nicht zu unterscheiden vom mopf.

Lichteinstellung und streuung vom tüv abgesegnet (natürlich habe ich die front , spiegel und rückleuchten incl. bremsleuchte umgebaut)

rubberduck

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Oktober 2010 um 17:53

hiho .....

vorab , zum kurvenlicht kann ich dir nix sagen.

aber zum umbau auf mopf.

ich habe den umbau hinter mir. wenn du mopf bekommst solltest du darauf achten das alle steuergeräte (vorschaltgeräte9 dabei sind.

zum stecker sei gesagt des der an mopf scheinwerfer ( alle stecker passen nicht auch nicht vom vorschaltgerät) garnicht passt. also auch die stecker besorgen wenn du sie überhaupt bekommst (schrotti)

bei mb gibt es auf jedenfall nur den kompletten motorkabelbaum da sind dann die benötigten stecker dran.^^

ich habe folgendes gemacht:

den alten vor mopf ascheiwerfer ausgebaut (war xenon kein bi).

mit heissluftföhn das geklebte glass entfernt (geht ganz easy)

bei den neunen mopf scheinwerfer das gleiche .

das Chrominnenleben bei beiden vorsichtig ausgebaut (auf unterenhalter achten)

das mopf chrominnenleben leicht bearbeitet (2 kleine halter müssen entferntwerden) und in den vor mopf - scheinwerfer eingesetzt.

mit scheibenkleber die streuscheibe vom mopf in den vormopf-scheinwerfer eingesetzt.

ca. 2-3 std arbeit.

brenner umgerüstet auf 8k (2 neue brenner a) 30euro habe noch 10stk im ersatz)

standlich umgerüstet auf led (kauf die teuren (bc nervt dann nicht )

optisch nicht zu unterscheiden vom mopf.

Lichteinstellung und streuung vom tüv abgesegnet (natürlich habe ich die front , spiegel und rückleuchten incl. bremsleuchte umgebaut)

rubberduck

du meinst ABBIEGELICHT

am 4. Oktober 2010 um 18:23

ich habe auch die gleiche Frage. ich habe im Moment 1 Scheinwerfer ohne und anderen mit Kurvenlicht. Original war ohne. ich werde jetzt den zweiten auf einen mit Kurvenlicht tauschen. und die Frage auch ob man auch diese Funktion irgendwie aktivieren kann?

Wenn du kein Kurvenlicht hast , brauchst du komplett neue Scheinwerfer und zwar welche mit Kurvenlicht . Es gibt vorMOPF und MOPF mit Kurvenlicht . Umbau von VorMOPF auf MOPF ist einfach , Scheinwerfer tauschen , Kabel bei Daviko besorgen ( Plug and Play ) und fertig .

Ab zu Mercedes und .... dann Kurvenlicht freischalten lassen  ...

 

Für alle....  Es gibt beim MOPF , Abbiegelicht , das ist wenn der Nebelscheinwerfer ( für die jeweiligen Kurve ) an und ausgeht und es gibt beim MOPF auch noch Kurvenlicht , das Prinzip muss ich nun nicht erklären ;)

 

 

www.kabeldaviko.de/

 

 

VorMOPF Scheinwerfer mit Kurvenlicht sind leicht zu erkennen , da ist die Chrom-Umrandung um die Linse nicht vorhanden , oder besser gesagt die Linse ist eingelassen , ausserdem sind auf der Rückseite  2 Steuergeräte .... Mal die Suche benutzen , dort sind Beispiele gezeigt und genannt .

Mopf Scheinwerfer , sehen leider alle gleich aus , da muss du auf das Steuergerät schauen ob es Kurvenlicht hat ;) Die Teilenummer bei MOPF 211 820 51 61 hat zB. Kurvenlicht ....

gehen tut alles ....

Im übrigen hat ein Bekannter seine nagelneuen Scheinwerfer ( MOPF ) mit Kurvenlicht gerade bei ebay für ca 450 Euro verkauft ;)

 

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von eschkin

ich habe auch die gleiche Frage. ich habe im Moment 1 Scheinwerfer ohne und anderen mit Kurvenlicht. Original war ohne. ich werde jetzt den zweiten auf einen mit Kurvenlicht tauschen. und die Frage auch ob man auch diese Funktion irgendwie aktivieren kann?

Ja ;)

 

 

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von rubberduck1974

hiho .....

vorab , zum kurvenlicht kann ich dir nix sagen.

aber zum umbau auf mopf.

ich habe den umbau hinter mir. wenn du mopf bekommst solltest du darauf achten das alle steuergeräte (vorschaltgeräte9 dabei sind.

zum stecker sei gesagt des der an mopf scheinwerfer ( alle stecker passen nicht auch nicht vom vorschaltgerät) garnicht passt. also auch die stecker besorgen wenn du sie überhaupt bekommst (schrotti)

bei mb gibt es auf jedenfall nur den kompletten motorkabelbaum da sind dann die benötigten stecker dran.^^

ich habe folgendes gemacht:

den alten vor mopf ascheiwerfer ausgebaut (war xenon kein bi).

mit heissluftföhn das geklebte glass entfernt (geht ganz easy)

bei den neunen mopf scheinwerfer das gleiche .

das Chrominnenleben bei beiden vorsichtig ausgebaut (auf unterenhalter achten)

das mopf chrominnenleben leicht bearbeitet (2 kleine halter müssen entferntwerden) und in den vor mopf - scheinwerfer eingesetzt.

mit scheibenkleber die streuscheibe vom mopf in den vormopf-scheinwerfer eingesetzt.

ca. 2-3 std arbeit.

brenner umgerüstet auf 8k (2 neue brenner a) 30euro habe noch 10stk im ersatz)

standlich umgerüstet auf led (kauf die teuren (bc nervt dann nicht )

optisch nicht zu unterscheiden vom mopf.

Lichteinstellung und streuung vom tüv abgesegnet (natürlich habe ich die front , spiegel und rückleuchten incl. bremsleuchte umgebaut)

rubberduck

Hallo rubberduck,

heißt "vom TÜV abgesegnet", dass Du den "Umbau" hast eintragen lassen? Eigentlich sind doch nur die Jalousien beim Blinker hinzugekommen. Der Scheinwerfer ist doch nach wie vor der gleiche.

Gruß

Uwe

am 4. Oktober 2010 um 19:16

hallo uwe,

 

nein er ist nicht "eingetragen" wenn sowas überhaupt möglich ist??!!

nein ich habe den reflektor (chrom unten) und den blinkerreflektor (3rippen) umgebaut

ich hatte mir nur gedanken gemacht, wenn ich den reflektor änder( die linse ist ja immernoch vor mopf) ob sich vlt ..die lichausbeute oder das strahlverhalten des scheinwerfers ändert.

also zum tüv alles checken lassen und kein ergebniss alles so wie vorher auch ..........

hoffe weitergeholfen zu haben

ps : der vorteil ist man kann ruhig def. mopf scheinwerfer kaufen (halter abgebrochen oder gehäuse def.) meine haben bei ebay zusammen gerade mal 85 euronen gekostet.

gruss rubberduck

Hallo rubberduck,

vielen Dank für die Info. Hat mir weitergeholfen, weil ich auch einen Vormopf habe mit den Blinkerreflektoren des Mopf in die Vormopf-Scheinwerfer eingebaut. Ich hab schon ein schlechtes Gewissen bekommen wegen Deiner Erwähnung des TÜV. Vielen Dank auch für Deine Ausführungen zum Zerlegen des Scheinwerfers. Damit besteht jetzt die Möglichkeit, den milchigen Film in den Scheinwerfern zu beseitigen, der nach ein paar Jahren entstehen kann. Über das Problem gibt es einen eigenen Thread.

http://www.motor-talk.de/.../...ferglaeser-von-innen-t2335713.html?...

Liebe Grüße

Uwe

Sorry nochmals fürs hochkramen, habe auch eine Frage zu dem Thema (wahrscheinlich schon indirekt durch Lisa) beantwortet.

Wenn ich einen VorMopf mit Bixenon habe und Vormopf Bixenon mit Kurvenlicht nachrüsten möchte benötige ich lediglich die Vormopf-SW mit Kurvenlicht (die 1:1 passen) oder die Mopf-SW mit Kurvenlicht (die umgepinnt werden müssen).

Ich benötige KEIN weiteres Steuergerät oder ergänzenden Kabelbaum oder ähnliches, richtig ?

Da war in einigen älteren Threads nämlich die Rede von.

Falls es zur Beantwortung hilft: Ich habe Abbiegelicht freigeschaltet.

Danke voarb und Grüße

Will den umrüstern ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen aber ich finde das sich das Kurvenlicht im Fahrbetrieb so gut wie gar nicht bemerkbar macht. Mann sieht den Scheinwerfer zwar ab und an mal hin und her zucken, aber das ich dadurch mehr sehe würde ich nicht behaupten.

@unna-a38

Fahr mal wieder in einem Auto ohne Kurvenlicht eine Autobahnausfahrt. Dann siehst Du, daß Du im Vergleich zum Kurvenlicht nix siehst. Man soll von der Funktion auch nichts bemerken. Es soll einfach an der Stelle hell sein, wo Du hinfährst. Und genau das macht das ILS.

Gruß

Achim

Nachdem wir das geklärt hätten; kann mir noch jemand meine Frage beantworten ?

Ich möchte nämlich auch gerne Autobahnausfahrten im Radius ausgeleuchtet haben :-)

Zitat:

Original geschrieben von rubberduck1974

hiho .....

vorab , zum kurvenlicht kann ich dir nix sagen.

aber zum umbau auf mopf.

ich habe den umbau hinter mir. wenn du mopf bekommst solltest du darauf achten das alle steuergeräte (vorschaltgeräte9 dabei sind.

moin moin !!

ich hab jetzt grad krach mit einem Lieferanten, Ausgangspunkt wardas meine Xenon Scheinwerfer m. Kurvenlicht bei meiner E-Klasse W211 EZ 10/2005 kaputt gingen, nach einem Unfall und ich neue brauchte, natürlich wieder mit Kurvenlicht.

Dieser hatte nur welche ab Mopf, also die Facelift Scheinwerfer m. Kurvenlicht, aber ohne Leuchtmittel und Steuergerät.

Meine haben zwei Anschlüsse für zwei Steuergeräte oder Modulle, keine Ahnung wie man diese genau nennt und die ab Mopf von Ihm gelieferten haben nur einen, meine kfz leute konnten das Steuergerät nicht einbauen udn ich vermute das er mir nur normale Xenonscheinwerfer geschickt hat.

hat einer eine Ahnung, wieviele Module nun an einen Kurvenlicht Scheinwerfer ab Mopf ran gehören ???? (die vor Mopf haben zwei Module pro Scheinwerfer)

Hallo zusammen,

Betr.: Mopf-Scheinwerfer Optik auf Vormopf

habe hier mal eine andere preisgünstige Alternative gefunden (im Gegensatz zu orig. kompl.), NEU, aber ohne Leuchtmittel und ohne Steuergeräte --> müssten von alten Scheinwerfern übernommen werden.

http://www.willhaben.at/.../...cheinwerfer-facelift-optik-53786336?...

beste Grüße

meisterflott

Dmv-teile-at
Deine Antwort
Ähnliche Themen