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W212 250 CDI springt schlecht an -- Batterie?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. November 2017 um 8:19

Hi

seit ca. 1-1,5 Jahren soringt der Motor nach längerer (mind. über Nacht) schlecht an. Wobei er mom. gefühlt noch schlechter anspringt.

https://youtu.be/5QVTzZGkLYg

Habe die Batterie in Verdacht!

Habe heute mal gemessen - 11,9V normal - Abfall auf 9,9V beim Anlassen (wobei er problemlos angesprungen ist - das Auto kam allerdings irgendwann in der Nacht zurück).

Was meint ihr?

Mit freundlichen Grüßen

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22 Antworten

Hallo,

hört sich doch so an als wenn der Starter sehr müde dreht. Da würde ich auf die Starterbatterie tippen.

Die Batterie einmal voll aufladen und dann vergleichen.

Wobei 11,9V schon sehr müde sind, falls die Messung exakt ist.

Themenstarteram 19. November 2017 um 8:50

Das Auto ist gewiss kein Kurzstreckenfahrzeug. Und was mich hakt wundert ist, dass es so schon über ein Jahr lang ist... müsste die Batterie da nicht schneller "kaputt" gehen oder kann es sich wirklich über Jahre hinweg ziehen?

Wenn das Auto für nen kurzen Moment lief, dann springt es auch wieder problemlos an... Tagsüber keine Probleme damit.

Nur morgens nach ner langen Nacht zickt er rum!

Verbraucher abschalten bringt auch nichts.

Hab mit einem Multimeter aus dem Discounter gemessen direkt an der Batterie gemessen - k.A. wie genau der ist.

Nach dem Anspringen ist die Spannung "deutlich" über 12V angestiegen (glaub es waren 12,9V oder so)

Das Frzg ist von 11/2009 und die Batt. wurde nich nie getauscht!

Tippe auch auf Batterie, vor allem, wenn das noch die erste ist und doch, das geht schleichend. Meiner Dicker ist auch auch weiterhin angesprungen. Irgendwann als Nächstes wird er anfangen, Sachen abzuschalten für Batterieschutz (wenn er's nicht schon macht).

Aber top Alter der Batterie!

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 19. November 2017 um 09:19:41 Uhr:

seit ca. 1-1,5 Jahren soringt der Motor nach längerer (mind. über Nacht) schlecht an. Wobei er mom. gefühlt noch schlechter anspringt.

Respekt... :D

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 19. November 2017 um 9:22

Kann man die Batt. ohne weiteres tauschen (wie ist hier die ab - und anklemm Reihenfolge) oder muss die neue dannach irgendwie im Steuergerät "freigeschaltet" werden usw.?!?

Welche soll ich nehmen - Varta, Bosch oder doch original MB?

Muss man außer auf die AH noch was beachten? Die Baugrößen sind doch AH abhängig - oder?!?

Danke!

Ah, Teilenummer etc steht alles auf deiner Batterie, tippe mal auf 80 Ah.

Halt wieder eine AGM Batterie, kriegst du im freien Handel um die 150€, beim Freundlichen so um die 350/400€ glaub ich.

Scroll mal runter hier im Forum. Gibt einige Threads wg. Starterbatterie und wie ab-/anklemmen.

Manchmal muss mal Fensterheber etc wieder anlernen, wenn du aber nicht ewig brauchst, für den Wechsel, muss auch nichts angelernt werden

Beim Freundlichen gibt es ab und zu Aktionen für 129 oder 159€. Einfach mal nachfragen.

Themenstarteram 19. November 2017 um 9:54

70AH wenn ich mich recht entsinne ... werde aber noch mal nachschauen!

hi, schliesse mich den anderen an, Die batterie wird es sein, normal zeigt die batterie im ruhezustand deutlich über 12 V an (ca 12,4 ) nach strat , ca 14, 5 V

am 19. November 2017 um 20:50

Natürlich, die Batterie kann der Verursacher der Startprobleme sein. Lässt sich dann aber auch oft am Anlassergeräusch erkennen. Dreht der Anlasser sauber durch? Oder tut er sich schon schwer? Wenn ich höre, dass die Startprobleme nach längerer Standzeit auftreten frage ich: Wie alt ist der Kraftstofffilter? Luft in Kraftstoffleitung?

.. Zündung ein, warten bis Vorglühlampe erlischt, NICHT starten sondern Zündung aus, dann Zündung wieder ein und erst nach dem 2. Vorglühen starten, das hat bei mir immer geholfen wenn er länger in der Kälte gestanden ist.

Themenstarteram 20. November 2017 um 8:15

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 19. November 2017 um 21:50:46 Uhr:

Natürlich, die Batterie kann der Verursacher der Startprobleme sein. Lässt sich dann aber auch oft am Anlassergeräusch erkennen. Dreht der Anlasser sauber durch? Oder tut er sich schon schwer? Wenn ich höre, dass die Startprobleme nach längerer Standzeit auftreten frage ich: Wie alt ist der Kraftstofffilter? Luft in Kraftstoffleitung?

Ich hab im ersten post ein Video (youtube) gepostet ... der Anlasser tut sich merklich schwer die ersten Paar Umdrehungen.

Habe mal die Teilenummer der Batterie in google eingegeben und dazu folgende Batt. gefunden

https://m.autoteiledirekt.de/varta-7623151.html

Was mich noch stutzug macht, das Auto hat weder start-stop noch ist die Batt. im Kofferraum ??

Die Amper und OE Nummer stimmt allerdings überein!

Kann ich diese nehmen?

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 20. November 2017 um 09:15:02 Uhr:

Habe mal die Teilenummer der Batterie in google eingegeben und dazu folgende Batt. gefunden

https://m.autoteiledirekt.de/varta-7623151.html

Was mich noch stutzug macht, das Auto hat weder start-stop noch ist die Batt. im Kofferraum ??

Die Amper und OE Nummer stimmt allerdings überein!

Kann ich diese nehmen?

Ja. Auch ohne Start/Stopp kann man eine AGM nehmen. Und im Kofferraum sitzt die Batterie nur bei 8-Zyl. Motoren bis Modelljahr 2011.

-> Rettungskarte E-Klasse Limousine, Typ 212 (2009 - 2012)

cu termi0815

Zitat:

@TomMerc schrieb am 19. November 2017 um 10:09:24 Uhr:

Aber top Alter der Batterie!

Meiner ist noch die erste ab Werk -> Stempel 07!!!

... lade aber regelmässig mit dem Ctek ;)

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