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W212 350 CDI: fast perfekte Business Machine auch nach 100.000km

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 15:52

Guten Tag!

Im Dezember 2010 habe ich meinen W212 350 CDI als Firmenwagen gekauft und zugelassen. Damals wurde u.a. von einem User der Wunsch geäußert, dass "es schön wäre, wenn die E-Klasse-Fahrer, die die 100.000 km - Grenze schon überschritten haben, über ihre Erfahrungen, u.a. bezüglich der Zuverlässigkeit berichten könnten." (s.a. hier).

Heute habe ich mit meinem W212 die 100.000km-Marke überschritten und komme diesem Wunsch gerne nach.

Für alle, die sich noch für den Ur-212er interessieren, hier eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen während der letzten 25 Monate:

Technische Vorfälle:

keine; Fahrzeug war zu jeder Zeit zuverlässig und durchweg betriebssicher

Garantievorfälle:

einer: bei ca.-km72.000 wurde der fahrerseitige Sitzbezug getauscht (cracks in den Artico Wangen); Zuliefermangel

Verbrauchsverhalten:

Bulliger, sehr effizienter V6 Dieselmotor:

- auf einer Rekordfahrt zwischen Münster und Frankfurt (272km Strecke) waren 4,2l/100km nach KI Anzeige möglich

- Gesamtdurchschnittsverbrauch nach 100.000km:

6,9l/100km nach KI, ca. 10% mehr tatsächlich, d.h.: ca. 7,6l/100km durchschnittlich getankt

Technischer Zustand:

- alle Funktionen und Teile wie zu Beginn, d.h. ohne Einbruch oder Minderung;

- Maschine nach wie vor top ohne messbaren Ölverbrauch;

- 7G-Wandlerautomat schaltet perfekt (kaum wahrnehmbar);

- Innenraum immer noch knarz- und knackerfrei; sehr leise (kaum Windgeräusche bis 130km/h, darüber zwar langsam anwachsendes laminares Rauschen, aber keine Turbulenzen hörbar)

- COMAND mit H&K nach wie vor tadellos

Optischer Zustand:

- nahezu „ladenneu“; Lack praktisch schlierenfrei (regelmäßige Textilwäsche, Garage)

Mein Fazit:

- sehr zuverlässige, sichere, bequeme und geräumige Business Machine und potenter Power-Cruiser;

- ideal für Mittel- und Langstrecke;

- souveränes, erhabenes und leises Fahren mit gewaltigem Drehmomentpotenzial

- ergonomisch noch besser als meine vorherigen A6 Avant Modelle; anstoßfreies Ein-/Aussteigen; weiter Einstellbereich für Sitzposition (ideal für Fahrer > 1,90m)

- teuer in der Anschaffung, aber imho seinen Preis wert

Verbesserungspotenziale aus meiner Erfahrung/Sicht:

- für ein solch schweres, hinterradangetriebenes Fahrzeug sollte MB zumindest optional eine mechanische Differentialsperre anbieten

- das Nachrüstkit für Sportfahrwerk (Dämpfer + Querstabilisatoren) sollte als Option vor dem Kauf angeboten werden bzw. bestellbar sein

Gruß, 620Nm

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 15:52

Guten Tag!

Im Dezember 2010 habe ich meinen W212 350 CDI als Firmenwagen gekauft und zugelassen. Damals wurde u.a. von einem User der Wunsch geäußert, dass "es schön wäre, wenn die E-Klasse-Fahrer, die die 100.000 km - Grenze schon überschritten haben, über ihre Erfahrungen, u.a. bezüglich der Zuverlässigkeit berichten könnten." (s.a. hier).

Heute habe ich mit meinem W212 die 100.000km-Marke überschritten und komme diesem Wunsch gerne nach.

Für alle, die sich noch für den Ur-212er interessieren, hier eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen während der letzten 25 Monate:

Technische Vorfälle:

keine; Fahrzeug war zu jeder Zeit zuverlässig und durchweg betriebssicher

Garantievorfälle:

einer: bei ca.-km72.000 wurde der fahrerseitige Sitzbezug getauscht (cracks in den Artico Wangen); Zuliefermangel

Verbrauchsverhalten:

Bulliger, sehr effizienter V6 Dieselmotor:

- auf einer Rekordfahrt zwischen Münster und Frankfurt (272km Strecke) waren 4,2l/100km nach KI Anzeige möglich

- Gesamtdurchschnittsverbrauch nach 100.000km:

6,9l/100km nach KI, ca. 10% mehr tatsächlich, d.h.: ca. 7,6l/100km durchschnittlich getankt

Technischer Zustand:

- alle Funktionen und Teile wie zu Beginn, d.h. ohne Einbruch oder Minderung;

- Maschine nach wie vor top ohne messbaren Ölverbrauch;

- 7G-Wandlerautomat schaltet perfekt (kaum wahrnehmbar);

- Innenraum immer noch knarz- und knackerfrei; sehr leise (kaum Windgeräusche bis 130km/h, darüber zwar langsam anwachsendes laminares Rauschen, aber keine Turbulenzen hörbar)

- COMAND mit H&K nach wie vor tadellos

Optischer Zustand:

- nahezu „ladenneu“; Lack praktisch schlierenfrei (regelmäßige Textilwäsche, Garage)

Mein Fazit:

- sehr zuverlässige, sichere, bequeme und geräumige Business Machine und potenter Power-Cruiser;

- ideal für Mittel- und Langstrecke;

- souveränes, erhabenes und leises Fahren mit gewaltigem Drehmomentpotenzial

- ergonomisch noch besser als meine vorherigen A6 Avant Modelle; anstoßfreies Ein-/Aussteigen; weiter Einstellbereich für Sitzposition (ideal für Fahrer > 1,90m)

- teuer in der Anschaffung, aber imho seinen Preis wert

Verbesserungspotenziale aus meiner Erfahrung/Sicht:

- für ein solch schweres, hinterradangetriebenes Fahrzeug sollte MB zumindest optional eine mechanische Differentialsperre anbieten

- das Nachrüstkit für Sportfahrwerk (Dämpfer + Querstabilisatoren) sollte als Option vor dem Kauf angeboten werden bzw. bestellbar sein

Gruß, 620Nm

 

 

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wow! congratulations, klasse bericht und danke.

 

schön, dass man auch bei den "alten" w/s 212 - abgesehen von dem injektoren-"shit-storm" -nun auch mal klar wieder lesen kann: qualitätsfahrzeuge von beginn an!

Superbericht kurz und knapp auf den Punkt gebracht - Vielen Dank dafür

Gruß Lothar

perfekter Bericht weiterhin gute Fahrt

Hallo 620NM,

danke für deinen Bericht; habe selbst noch ca. 15 TKM bis ich die 100 TKM erreiche.

Kann das, was du sagst, unterstreichen. Dieser Wagen hat die weigsten Mängel von allen Mercedes-Fahrzeigen, die ich bisher hatte, obwohl er am meißten Extras besitzt.

Gruß c220

am 13. Januar 2013 um 14:51

Ich kann das so nur bestätigen. Meinen 350 CDI 4Matic (231 PS-Ausführung) habe ich im Mai 2010 als Neuwagen bekommen und er ist bisher 107.000 km gelaufen. Die Bedieneinheit für den Multikontursitz hat ein wenig geknarzt, was aber von Mercedes kostenlos behoben wurde. Sonst gibt es bisher absolut nichts zu bemängeln. Ich fahre seit 1988 die E-Klasse als Firmenwagen, aber der W212 ist mit Abstand der Beste! Trotz 4Matic ist der Verbrauch nicht höher als im Vorgängerfahrzeug 320 CDI aus 2007 mit Heckantrieb.

am 17. Januar 2013 um 19:26

Kann mich inhaltlich nur anschließen, bin 05/2011 vom A6 3.0 TDI Quattro auf E 350 CDI (265 PS) 4-matic , fast Vollausstattung, umgestiegen, jetzt ca. 70 Tkm. Null Probleme, keine Reparatur, nix. Verbrauch gegenüber dem damaligen A6 geringer, wenn auch nicht wirklich mit Werksangaben korrespondierend (Sommer ca. 7,5, Winter 8,5). Allerdings entsprechen meine Fahrstrecken auch nicht dem Drittelmix: Ca. 35% Stadt, 50% AB. Hervorstechend positiv: Die besten Sitze, die ich je hatte (ok, Multikontur), der Motor extrem leise und geschmeidig (beim Probefahrzeug haben wir angehalten um zu prüfen, daß es sich tatsächlich um einen Diesel handelt), spätestens ab ca. 30 km/h 0 Dieselgeräusch, Licht(paket), sehr bequemer Einstieg. Bislang alles ok wie am ersten Tag.

@sportman22

Wie beurteilst du die Fahrleistungen ggü. deinem damaligen 3.0TDI (240Ps?)?

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von anniken

@sportman22

Wie beurteilst du die Fahrleistungen ggü. deinem damaligen 3.0TDI (240Ps?)?

Hallo!

Bin zwar nicht der User sportman22, hatte aber wie er den A6 3.0 TDI quattro als Vorgängermodell (und zwar den 4F mit 225PS/450Nm und dann den facegifteten mit 245PS/500Nm Maschine), bevor ich zum 350CDI wechselte. Vergleiche ich meinen letztgenannten A6 mit meinem jetzigen W212, so liegen beide in der Nennleistung nicht weit auseinander. Die Nenndrehzahl reize ich sowieso nur ganz selten aus, ist glaube ich auch nicht sehr entscheidend. Viel praxisreleventer, weil erlebbarer, ist der Unterschied im Drehmomentverhalten. Es ist schon unglaublich emotional, wie locker und bullig der "E" seinen enormen Drehmomentberg zeigt, wenn mann will. Da liegen im Durchzug Welten zwischen diesen beiden Autos! Wichtig beim Überholen oder Zwischenspurt ohne Kickdown.

Fairerweise muss man zugestehen, dass Audi den 3.0TDI (Monoturbo) mittlerweile aufgepeppt hat und dieser nun 580Nm max Drehmoment aufweist. Was aber immer noch deutlich unter den 620Nm vom 350CDI liegt.

Gruß, 620Nm

Hallo 620Nm,

ich kann mir das gut vorstellen, völlig unangestrengt bei niedriger Drehzahl auf der Drehmomentwelle zu surfen...

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

Guten Tag!

Im Dezember 2010 habe ich meinen W212 350 CDI als Firmenwagen gekauft und zugelassen. Damals wurde u.a. von einem User der Wunsch geäußert, dass "es schön wäre, wenn die E-Klasse-Fahrer, die die 100.000 km - Grenze schon überschritten haben, über ihre Erfahrungen, u.a. bezüglich der Zuverlässigkeit berichten könnten." (s.a. hier).

Heute habe ich mit meinem W212 die 100.000km-Marke überschritten und komme diesem Wunsch gerne nach.

Für alle, die sich noch für den Ur-212er interessieren, hier eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen während der letzten 25 Monate:

Technische Vorfälle:

keine; Fahrzeug war zu jeder Zeit zuverlässig und durchweg betriebssicher

Garantievorfälle:

einer: bei ca.-km72.000 wurde der fahrerseitige Sitzbezug getauscht (cracks in den Artico Wangen); Zuliefermangel

Verbrauchsverhalten:

Bulliger, sehr effizienter V6 Dieselmotor:

- auf einer Rekordfahrt zwischen Münster und Frankfurt (272km Strecke) waren 4,2l/100km nach KI Anzeige möglich

- Gesamtdurchschnittsverbrauch nach 100.000km:

6,9l/100km nach KI, ca. 10% mehr tatsächlich, d.h.: ca. 7,6l/100km durchschnittlich getankt

Technischer Zustand:

- alle Funktionen und Teile wie zu Beginn, d.h. ohne Einbruch oder Minderung;

- Maschine nach wie vor top ohne messbaren Ölverbrauch;

- 7G-Wandlerautomat schaltet perfekt (kaum wahrnehmbar);

- Innenraum immer noch knarz- und knackerfrei; sehr leise (kaum Windgeräusche bis 130km/h, darüber zwar langsam anwachsendes laminares Rauschen, aber keine Turbulenzen hörbar)

- COMAND mit H&K nach wie vor tadellos

Optischer Zustand:

- nahezu „ladenneu“; Lack praktisch schlierenfrei (regelmäßige Textilwäsche, Garage)

Mein Fazit:

- sehr zuverlässige, sichere, bequeme und geräumige Business Machine und potenter Power-Cruiser;

- ideal für Mittel- und Langstrecke;

- souveränes, erhabenes und leises Fahren mit gewaltigem Drehmomentpoenzial

- ergonomisch noch besser als meine vorherigen A6 Avant Modelle; anstoßfreies Ein-/Aussteigen; weiter Einstellbereich für Sitzposition (ideal für Fahrer > 1,90m)

- teuer in der Anschaffung, aber imho seinen Preis wert

Verbesserungspotenziale aus meiner Erfahrung/Sicht:

- für ein solch schweres, hinterradangetriebenes Fahrzeug sollte MB zumindest optional eine mechanische Differentialsperre anbieten

- das Nachrüstkit für Sportfahrwerk (Dämpfer + Querstabilisatoren) sollte als Option vor dem Kauf angeboten werden bzw. bestellbar sein

was ist comand mit h&k

Gruß, 620Nm

Klasse Bericht! Danke!

War die Qualität des W212 direkt von Anfang an so gut? Evtl. wollen wir uns einen aus 2009 zulegen, daher die Frage ;)

Hallo 620 Nm

Was ist (cracks in den Artico Wangen) bei mir hat auch solche Geräusche vorne link ?.

Das sind keine Geräusche sondern Risse in den Seitenwagen vom Artico Sitzbezug. Hab ich aktuell bei unserer B Klasse.

am 18. März 2014 um 8:55

Ich freue mich für den Threadersteller und kann seine Freude auch durchaus nachvollziehen, ein gelungendes Topauto gekauft zu haben.

ABER:

100.000 km sind für einen 6-Zylinder 350 CDI überhaupt kein Kriterium, um danach die "Business Machine" zu beurteilen.

Und nach drei Jahren darf an diesem Auto nichts, aber auch gar nichts Wesentliches hervorkommen, es MUSS alles tiptop funktionieren, von Kleinigkeiten abgesehen. Das ist der Anspruch der in dieser Klasse erfüllt werden muss, was im Umkehrschluss bedeutet, dass ein funktionierender E 350 CDI nach 100.000 km bzw. 3 Jahren überhaupt nicht erwähnenswert ist.

 

Ich muss immer wieder über Threads schmunzeln, wo geschrieben steht "50.000 km - läuft wie ein Uhrwerk" oder "81.000 km und Motor spurtet immer noch wie am ersten Tag" oder "95.000 km und Motor wie geschmiert".

Jeder Kleinstwagen erfüllt diesen Anspruch, wenn es sich um so geringe Kilometerleistungen handelt.

Wenn ein Mercedes 300.000 km überschreitet und danach noch immer gleiche Lobeshymnen auftauchen, dann hat das wirkliches Gewicht, dann hat das Aussagekraft auf die man sich stützen kann, dann hat man wirklich Gewissheit, dass die Qualität stimmt, dann hat man Klarheit über die Langlebigkeit. Niedrigere Laufleistungen sind einfach kein Maßstab für ein Fazit, höchstens für ein Zwischenfazit, und aus diesem Blickwinkel betrachte ich die Meinung des threaderstellers.

Und damit wünsche ich dem threadersteller weitere 100.000 problemlose Kilometer.

 

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