ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. w212 8,0Jx19 245/45 R19 Spurverbreiterung WICHTIG !!

w212 8,0Jx19 245/45 R19 Spurverbreiterung WICHTIG !!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 31. März 2019 um 20:34

Guten Abend Community,

 

Ich bräuchte dringend eure Hilfe.

Fahre einen W212 E350CDI mit Airmatic,

 

Räder rundum der Marke Wheelworld WH12, 8,0Jx19 ET45 mit 245/35 R19 Bereifung.

 

Die Räder sind vorallem an der HA ziemlich weit eingefallen.

Jetzt möchte ich Distanzscheiben drauf machen.

 

Bekomme ich 20mm Platten HA pro Seite & 10mm Platten VA pro Seite bei der Felgen Dimension und Reifen Dimension unter ?

 

Ohne das es schleifen wird selbst bei Beladung ?

 

Bitte um schnell Hilfe, danke schonmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

QB

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das würde schon gehen,- wenn auch kritisch im Sport-Betrieb. Aber Betriebserlaubnis ist damit erloschen...

Themenstarteram 31. März 2019 um 20:55

Danke schonmal,

Dann hat sich das erledigt fahre mit Familie & dauerhaft auf „Sport“, würden den 15er hinten und 10er vorne vernünftig passen ? Vorne ist nichtmal so zwingend, hinten stört mich das aber Mega.

Ich weiß nicht, ob es dir weiter hilft... Ich fahre einen E400 4Matic mit der Bereifung 245/40R18 auf 8,5x18 ET48 rundum. Habe bei mir ebenfalls Distanzscheiben verbaut. VA 10mm (je Seite), HA 15mm (je Seite). Alles eingetragen bekommen vom TÜV Hessen.

Zitat:

@Toenyes schrieb am 31. März 2019 um 22:45:17 Uhr:

Das würde schon gehen,- wenn auch kritisch im Sport-Betrieb. Aber Betriebserlaubnis ist damit erloschen...

warum sollte die BE erlöschen? Wenn es zu den Scheiben ein Gutachten gibt und man sie eintragen lässt...?

Laut Eibach-Webseite gibts Platten sogar mit ABE. Mit den Fremdfelgen muss man natürlich trotzdem zur Prüfung und Eintragung, was aber eigentlich kein Problem ist.

Themenstarteram 1. April 2019 um 12:51

Also kann ich hinten bei der ET problemlos 20er drauf machen ohne das es schleifen wird ?

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 1. April 2019 um 14:12:20 Uhr:

Zitat:

@Toenyes schrieb am 31. März 2019 um 22:45:17 Uhr:

Das würde schon gehen,- wenn auch kritisch im Sport-Betrieb. Aber Betriebserlaubnis ist damit erloschen...

warum sollte die BE erlöschen? Wenn es zu den Scheiben ein Gutachten gibt und man sie eintragen lässt...?

Laut Eibach-Webseite gibts Platten sogar mit ABE. Mit den Fremdfelgen muss man natürlich trotzdem zur Prüfung und Eintragung, was aber eigentlich kein Problem ist.

Ich sagte nur dass nach der Veränderung die BE erloschen ist! So ist das eben!

Wenn erwischt wirst, kostets und das Fzg wird stillgelegt.

Bleibt einem nur die Ausrede "...war gerade auf dem Weg zum TÜV"... ;)

Wenn man die Veränderung aber eingetragen bekommt, dann ist die BE natürlich wieder erteilt!

am 1. April 2019 um 13:33

Fahrzeug wird doch nicht gleich stillgelegt...

 

Es wird eine Mengelkarte geschrieben und man hat i.d..R. eine Frist um das Fahrzeug wieder vor zu führen mit Eintragung oder Änderung ( sprich Demontage )

 

Lg MaddoXx

Bei Spurverbreiterungen ergibt sich an der Vorderachse u.U. ein veränderter Lenkrollradius, die veränderte Lenkgeometrie kann das Fahrverhalten verschlechtern, daher muss immer die gesamte Rad/Reifenkombination beurteilt und abgenommen werden. Der Hersteller hat in seinen Freigaben diesen Lenkrollradius berücksichtigt.

Mit Hersteller meine ich Mercedes, nicht den der Spurplatten!!

Themenstarteram 2. April 2019 um 13:02

Man weicht hier stark von meiner eigentlich Frage ab.

Es geht um das schleifen. Ob 20mm HA und 10mm VA passen wird bei den Dimensionen nichtmehr oder weniger.

Das kannst Du auch selber messen (Zollstock und Lot)

Themenstarteram 2. April 2019 um 13:26

Danke für die top Idee..

habe ich bereits gemacht und kam auf 3cm. Trotzdem wollte ich es bestätigt haben.

Schau mal bei Eibach - da findest Du direkt bei den Spurplatten die entsprechenden Gutachten und ABE. In den Gutachten stehen genau die Auflagen, die zu erfüllen sind.

Eibach

Du hast von mehreren Leuten bestätigt bekommen, dass es nicht allein ums Messen geht, sondern um die Fahrbereitschaft des Wagens!! Gute Tipps sollte man nicht generell ignorieren, ausser, man weiß es selber besser, doch dann hättest Du ja nicht um Rat gebeten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. w212 8,0Jx19 245/45 R19 Spurverbreiterung WICHTIG !!