W212 airmatic sporadisch tief/ sackt ungleichmäßig av
Hallo liebe Freunde,
Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Airmatic.
Wenn ich das Auto über Nacht stehen lasse sackt er unregelmäßig ab. Mal nur hinten Rechts. Mal vorne beide Seite gleichzeitig. Nach dem Start des Motors kommt die Fehlermeldung "Fahrzeuf zu tief Bitte warten" anschließend sieht auch alles soweit gut aus. Laut SD stehen bei laufendem Motor alle Seiten von der Höhe gleichmäßig. Der Druck wird auch gehalten. DRUCKTEST BESTANDEN!
Alle luftanschlüsse mit Leckspray besprüht... keine Auffälligkeiten
Habt ihr Erfahrungen damit ? Was ist eure Vermutung?
Besten Dank im voraus.
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23 Antworten
Wenn er absinkt ist ein Leck vorhanden.
Manchmal dauert die Suche eben länger...
Welches BJ ?
Welche Laufleistung ?
Hat er an der HA auch Zusatzluftspeicher aus Aluminium?
Bj 2009 km 240tkm. Bei ca 100tkm würden alle 4 erneuert. Ja im Kofferraum links meinst du den oder?
Meinst du den ?
Die Airmatic Bälge an der HA beim W212 haben keine Zusatzspeicher mehr!
Gut zu wissen - war ja auch eine Krankheit beim 211er...
Wenn alle Bälge schon mal neu kamen denke ich da eher an eine oder mehrere Leckagen an den Leitungen.
Und was ist das links im Kofferraum drin ?
Das ist doch der Druckspeicher ?!?! Es ist ein *w212*
Siehe Bild
Ja, der Druckspeicher für das gesamte System ist das.
Hmmm vielleicht sollte ich auch mal den überprüfen ob der Dicht ist
Alles dicht! Leider gibt es anscheinend niemandem der mir helfen kann
schön wenns nun dicht ist - was war das Problem?
Habe das gleiche Problem seit ca. 4 Wochen .
Alles abgedrückt und ausgelesen kein Fehler zu finden .
Mal hält es die ganze Woche dann wieder mal über Nacht tiefergelegt bin am überlegen die Bälge tauschen zu lassen aber am Ende ist es doch vielleicht nur ein undichtes Ventil .
Ich werde es erstmal weiter beobachten .
Ja wieder 2 Tage Ruhe gehabt und heute mal wieder hinten links fast auf dem Boden. Nach dem einschalten ist alles wieder in Ordnung. Mich wundert es nur, dass es bei so vielen vorkommt, aber leider keine Lösungsvorschläge
Sind mit Sicherheit die bälge hinten.
Je nachdem wie das Auto steht ist die Stelle verdeckt und dicht oder eben nicht.
Ich habe mich da auch schon dämlich gesucht.
Bälge getauscht und Ruhe war.
Und wenn deine jetzt wieder über 100tkm gehalten haben ist doch gut würde ich sagen.
Musst ja keine originalen nehmen, hab jetzt seit 60tkm arnott drin.
Arnott:
Ich frage mich warum die ANGEBLICH ohne die Zusatzluftspeicher auskommen.
Zur Leck Prüfung am Balg:
außen an der Staubmanschette gibt es unten eine Entwässerung / BelüftungsBohrung.
Ansonsten ist die Manschette komplett dicht.
Wenn man an diese Öffnung Lecksuchflüssigkeit gibt bilden sich bei Defekt Blasen weil die Luft dort entweicht.
Unabhängig davon wo genau am Rollbalg selbst die Beschädigung ist.