ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Diesel Standheizung ohne Funktion siehe Betriebsanleitung

W212 Diesel Standheizung ohne Funktion siehe Betriebsanleitung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 19:36

Guten Abend, ich hatte mir im September 2022 ein E350 CDI 4-Matic T-Modell gekauft welches eine Standheizung besitzt.

 

Bei Besichtigung und auch bis vor ca. 2,5 bis 3 Wochen hat diese auch funktioniert. Vor ca. 2,5 bis 3 Wochen hatten wir ein starken Diesel Geruch auf der Fahrerseite wahrgenommen wenn man zum Auto ging. Schnell habe ich erkannt, dass da eine Leitung unterm Auto undicht ist und da Diesel ausläuft wenn die Standheizung an ist. Diese Leitung wurde gewechselt und seit dem ging die Standheizung manchmal nicht und jetzt seit 2 Wochen geht sie an und aus und im Display erscheint “Standheizung ohne Funktion siehe Betriebsanleitung“.

 

Meine Frage wäre jetzt, muss die Standheizung entlüftet werden, weil da eine Spritleitung undicht war?

 

Bevor jetzt gesagt wird, dass die Standheizung im Sommer auch mindestens einmal im Monat laufen sollte kann ich sagen, dass ich das getan habe aber ich weiß ja nicht wie der Vorbesitzer umgegangen ist.

 

Daten zum Auto:

•Mercedes Benz E350 CDI 4 Matic T-Modell

•Baujahr 2010

•ca. 360.000km gelaufen

•Vormopf

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Diese Leitung wurde gewechselt und seit dem ging die Standheizung ....

Hallo

Wer hat sich denn daran versucht?

Die Zuleitung ist empfindlich.

VG J.

Außerdem muss man sie mit Kraftstoff blasenfrei füllen - das schafft die Heizung nicht ohne Fehler.

Gleiche Probleme. Sommer kein Problem.Winter, wenn Batterie nicht voll geladen dann SHZ macht Probleme.Unterspannung Fehler zeigt auch nicht immer, nur wenn Batterie unter 12V.Aber wenn 12,2 dann „Standheizung ohne Funktion siehe Betriebsanleitung“. Batterie durch Nacht geladen, startet SHZ sofort ohne Problem.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 20:07

Zitat:

@kow48 schrieb am 3. Dezember 2022 um 23:43:13 Uhr:

Zitat:

Diese Leitung wurde gewechselt und seit dem ging die Standheizung ....

Hallo

Wer hat sich denn daran versucht?

Die Zuleitung ist empfindlich.

VG J.

Ich denke mal eine Freie Werkstatt, weil ich zu der Zeit im Ausland war und mein Vater das machen lassen hat.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 20:07

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 4. Dezember 2022 um 08:49:53 Uhr:

Außerdem muss man sie mit Kraftstoff blasenfrei füllen - das schafft die Heizung nicht ohne Fehler.

Wie meinst du das?

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 20:09

Zitat:

@Mercicar81 schrieb am 4. Dezember 2022 um 11:36:01 Uhr:

Gleiche Probleme. Sommer kein Problem.Winter, wenn Batterie nicht voll geladen dann SHZ macht Probleme.Unterspannung Fehler zeigt auch nicht immer, nur wenn Batterie unter 12V.Aber wenn 12,2 dann „Standheizung ohne Funktion siehe Betriebsanleitung“. Batterie durch Nacht geladen, startet SHZ sofort ohne Problem.

Aber wenn es an der Batterie liegen würde würde da Batterie zu schwach anzeigen.

Ich meine es wie ich es geschrieben habe:

erst die Kraftstoffleitung blasend frei befüllen und dann an die Standheizung anschließen - weil diese es selbst nicht schafft die ganze Luft raus zu saugen...

Es ist recht unkompliziert:

mach den Schlauch vorne an der Heizung ab

nimm dir eine kleine 12 Volt Spannungsversorgung und nutze die Förderpumpe welche zwischen Tank und Standheizung montiert ist.

Die ist sozusagen eine Miniaturkolbenpumpe.

Du kennst sicher das Geräusch klack klack klack ?!

immer dann wenn es so klingt füttert die Pumpe im Sekundentakt Kraftstoff - das machst du so lange bis vorne an der Heizung eine sichere Förderung zu erkennen ist.

Zitat:

@sino_66_98_W212 schrieb am 4. Dezember 2022 um 21:09:56 Uhr:

Zitat:

@Mercicar81 schrieb am 4. Dezember 2022 um 11:36:01 Uhr:

Gleiche Probleme. Sommer kein Problem.Winter, wenn Batterie nicht voll geladen dann SHZ macht Probleme.Unterspannung Fehler zeigt auch nicht immer, nur wenn Batterie unter 12V.Aber wenn 12,2 dann „Standheizung ohne Funktion siehe Betriebsanleitung“. Batterie durch Nacht geladen, startet SHZ sofort ohne Problem.

Aber wenn es an der Batterie liegen würde würde da Batterie zu schwach anzeigen.

Nicht immer.Bei mir Beispiel, meine Meinung Glühstift nicht mehr I.O. Wenn Batterie ist 12,2V dann er bekommt nicht genug Saft und geht nicht an.Wenn Batterie voll geladen immer gestartet.Aber seit gestern, wahrscheinlich glühstift Tod ) Mit Xentry kann ich nicht mehr steuern.Probleme mit Flammenbildung.Pumpe läuft,hört man.Und 10 Sekunden Test auch Ok.

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 19:31

@Mr.Wolfman also ich habe den heute auf der Arbeit ausgelesen aber habe vergessen Bilder von dem Fehlercode zu machen. Da stand aber, dass der eine Störung hat und deswegen hat die Standheizung um sich zu schützen die Vorgänge abgebrochen und die geht also nicht an. Ich habe dann wie in der Betriebsanleitung stand viermal versucht zu starten und beim fünften mal ging es dann auch und nach 2 Minuten ging dann der Motor von der Standheizung richtig an ( also man hat es von außen gehört wie halt bei einer Standheizung) und da kam vorne Rechts Qualm raus und nach 15 Sekunden war es vorbei aber Standheizung immernoch an und nach 2 Minuten das gleiche nochmal und dann ging sie aus.

 

Als der Motor der Standheizung an ging hat sich das so angehört als ob es Blubbert.

 

Ich habe dann anhand der Fehlercodes ein Hilferuf an Hellagutmann gesendet und bekomme morgen wahrscheinlich ein Anruf auf der Arbeit.

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 8:52

Guten Morgen,

soeben habe ich mit Hellagutmann telefoniert und die meinen entweder ist die Standheizung komplett im arsch oder nur die Schalterleiste im Innenraum über dem Klimabedienteil. Die meinten außerdem das die Klimaanlage samt Standheizung ein Software Update benötigen kann.

Zitat:

@sino_66_98_W212 schrieb am 6. Dezember 2022 um 09:52:02 Uhr:

Guten Morgen,

soeben habe ich mit Hellagutmann telefoniert und die meinen entweder ist die Standheizung komplett im arsch oder nur die Schalterleiste im Innenraum über dem Klimabedienteil. Die meinten außerdem das die Klimaanlage samt Standheizung ein Software Update benötigen kann.

Update hilft auch nicht viel.

4 Wagen schon mit Webasto.

Ich überlege Shz zerlegen und komplett neu Brenner einbauen.Mit Xentry schon mehrmals alles überprüft, leider Glühstift macht Probleme.

Ist denn nun die Kraftstoffversorgung sichergestellt?

Bei mehreren Fehlversuchen zur Zündung kann die Heizung auch eine Sicherheitsverriegelung setzen dann geht ohne Entriegelung per Diagnose gar nichts mehr.

Wenn das als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann sollte mit einer SD eine weitere Diagnose erfolgen - denn MB hat diese SH deutlich in ein Auto integriert und möglicherweise reicht eben der Tester von Boschdienst nicht aus.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 6. Dezember 2022 um 10:19:22 Uhr:

Ist denn nun die Kraftstoffversorgung sichergestellt?

Bei mehreren Fehlversuchen zur Zündung kann die Heizung auch eine Sicherheitsverriegelung setzen dann geht ohne Entriegelung per Diagnose gar nichts mehr.

Wenn das als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann sollte mit einer SD eine weitere Diagnose erfolgen - denn MB hat diese SH deutlich in ein Auto integriert und möglicherweise reicht eben der Tester von Boschdienst nicht aus.

Hat W212 auch Kraftstoffpumpe Relais ?

Vorsicht - Das kann man nicht verallgemeinern.

Das Fahrzeug selbst hat für den Motor in der Tat ein Kraftstoffpumpenrelais aber die STH ist sozusagen halbautarg unterwegs.

Bekommt die Schaltzeiten vom CAN-Bus und arbeitet dann traditionell:

STH sagt Kraftstoffpumpe von Webasto soll in Betrieb gehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Diesel Standheizung ohne Funktion siehe Betriebsanleitung