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W212 E 220 CDI Niveauregulierung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 19:47

Hallo Leute,

warscheinlich hatten schon sehr viele das Problem. Das Problem ist das ich keine vernünftige Antwort bzw Anleitung finde.

Mein Problem:

Ich fahre einen E220 CDI W212 BJ 2010

Das Auto lässt nur auf der linken Seite die Niveauregulierung hängen. Komischerweise nur bei Feuchten Wetter. Keiner konnte mir sagen was das ist. Jetzt wurde auf der Linken Seite der Luftbalg erneuert. Für 2 Wochen hat alles funktioniert. Jetzt kam beim Fahren die Meldung ``Störung`` Mit dem bild von einem Auto mit einem Pfeil nach oben. Das Auto hing auf der Linken Seite ganz Unten. Rechts jedoch nicht. Nach abstellen des Motors und wieder Anstellen des Motors pumpte der Kompressor das Fahrzeug wieder nach oben. Das Auto sank wieder ab und pumpte sich wieder hoch. Und das wieder und wieder. Ich habe das Auto in der Werkstatt auslesen lassen. Da kam der Fehler : Fehlernummer 21874 Druckablassmagnetventil Funktion Fehlerhaft.

Meiner Meinung nach und der Meinung meines Freundlichen Werkstattarbeiters ist das Druckablassmagnetventil hinter der Heckstoßstange neben der Anhängerkupplung. Das ding wurde jetzt auch gewechselt und trotzdem besteht dieses Problem weiterhin. Das ganze System ist dicht. Ich weis nur langsam nicht mehr weiter. Eine Möglichkeit besteht noch. Vllt ist es der Höhensensor oder so keine Ahnung. Ich hoffe das ich hier endlich Antworten finde.

Mit freundlichen Grüßen

Martin

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17 Antworten

Das Druckablassventil sitzt im Kompressor. Von Mercedes ist nicht vorgesehen, dass das einzeln ersetzt wird - die tauschen den gesamten Kompressor aus. Mit viel Suchen kann man ab und an so ein Ventil einzeln im Internet finden. Es ist simpel mit dem Kompressor verschraubt.

Das Ding „unter der Heckschürze“ ist der Ventilblock, quasi der Druckverteiler der Airmatic. Dort wird auch der Systemdruck gemessen. Das Ding war also nicht das Druckablassventil ;)

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 7:26

Achso ok das ist mal gut zu wissen. Wir haben den Fehler gefunden. Es war nicht das Druckablassmagnetventil. Jedenfalls danke für deinen Tipp.

MfG

Und was war es nun?

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 13:27

Wieso das Auto auf Stöhrung gegangen ist keine Ahnung. Mein freundlicher hat nach dem Umbau des Luftbalgs auf der Fahrerseite das Fahrzeug nicht neu Kalibriert. Er hat jetzt die Ventileinheit getauscht und das Fahrzeug neu Kalibriert. Es funktioniert. Meiner lässt das Heck nicht mehr hängen. Alles wie es sein sollte.

War dann das Erneuern des Luftbalgs links überhaupt erforderlich?

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 15:33

Die frage hab ich mir auch gestellt. Genau beantworten kann ich das nicht. Ich denke mal das es mit dem Kalibrieren gereicht hätte. Aber wer weis das schon.

Ja der Freundliche sollte es schon wissen...darf ich mal fragen, was der Spaß gekostet hat - hab nämlich ein ähnliches Problem?

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 7:52

Klar darfst du fragen. Meine Antwort wird dir aber nicht viel weiterhelfen. Bislang habe ich nur die Ventileinheit bezahlt. Da ich die selber bestellt habe. Meine Reperaturen macht mein Arbeitgeber. Gelernter Meister bei MB. Hat als Hobby zuhause eine angemeldete KFZ Werkstatt. Kommt Günstig über MB an Teile. Ich bezahle nur das Material, keine Arbeitstunden.

 

Wenn du ein Ähnliches Problem hast. Lass das System erst auf Dichtheit prüfen. Und dann evtl Kalibrieren. Sollte es weiterhin bestehen versuch die Vetileinheit. Und wenn das noch nichts bringt dann geh an die Luftbälge. Denk aber dran egal was gemacht wird. Wenn die Luft aus dem System raus ist, muss es jedesmal neu Kalibriert werden. Bei mir wurde es ja vergessen. Da hat das Steuergerät dicht gemacht und den Kompressor nicht mehr an geschalten weil das Auto nicht mehr wusste wo normalniveau ist. Diese ganze Niveauregulierungs sache ist ne Komplizierte Angelegenheit. Ich mein viele Komponenten gibts da ja nicht die man wechseln kann.

Deswegen versuch vllt mal erst zu Kalibrieren.

Darf man fragen welches Fahrzeug du fährst? Ich hab noch eine Vetileinheit hier liegen.

MfG

Danke für die ausführliche Antwort. Ich fahre einen 220CDI 170PS BJ 2012. Die Fehlermeldung "bitte warten Fzg. wird aufgepumpt" - oder so ähnlich - habe ich bisher nur einmal bekommen. Im Fehlerspeicher sind zwei Fehler von den Niveausensoren links und rechts hinterlegt.

Noch beobachte ich das ganze nur.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 17:14

Okay mit den Sensoren hatte ich keine Probleme. Da hat er bei mir auch keinen Fehler angezeigt. Dann drück ich mal die Daumen das es nix schlimmeres ist.

MfG

Guten Tag.Ich hatte vor paar Wochen auch so ein ähnliches Problem mit der Luftfederung.

Bei mir war nur das Kabel an der Hinterachse zum Kompressor abgerissen.

Ist eigentlich wieder in Ordnung.Aber was mir auffällt,dass der Luftdruck nur ca 3 Tage hält.Noch nie fiel mir in all den Jahren auf,dass ich angezeigt bekomme.Bitte warten der Wagen pumpt hoch

Wie lange hält denn der luftdruck den Wagen eigentlich oben,bevor der Kompressor einsetzt.??

Danke

Hmm, sollte eigtl. nach 3 Tagen bzw. Wochen kein Thema sein. Nachregeln tut er bei jedem Neustart des Dicken, aber eben ohne Extrameldung, dass er das Fzg. anhebt.

Hast du mal gemessen um wie viel er in den 3 Tagen hinten runter geht?

OK Mache ich jetzt einmal

Hallo, ich habe auch ein solches Problem, das Fahrzeug ein W212 Bj. 20112 hebt nicht an, kann es sein das es eine Sicherung ist? Wo ist diese?

Wie kann man das Fahrwerk kalibrieren ?

Danke!

Gruß Sigi

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