ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 E 300 Umbau 3-Zonen-Klima auf 4-Zonen-Klima

W212 E 300 Umbau 3-Zonen-Klima auf 4-Zonen-Klima

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. August 2017 um 22:33

Grüße euch,

ich habe in meinem (w212) E 300 Bj 2011 die Klimatiesierungsautomatik ( Thermatic 3 Zonen) verbaut. Ich würde nun gerne das ganze aufrüsten um das Klimabedienteil der 4-Zonen Klimaanlage einzubauen. Ist das ganze ohne weiteres so möglich oder benötige ich außer dem Klimabedienteil noch weitere Teile?

Eventuell hat jemand von euch schon erfahrungen damit gemacht?

Das ganze sollte dann wie auf dem Bild aussehen und natürlich auch funktionieren.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

bei 212er gab es, im Gegensatz zum 211er, maximal die 3-Zonen Klimaautomatik (cost-down :-) ). Von daher wird ein Umbau nicht machbar sein bzw. gibt es dafür auch überhaupt keine passenden Teile.

Das Bild zeigt auch das Bedienteil der 3-Zonen Klimaautomatik. Von daher scheinst Du auch die Varianten etwas durcheinander zu würfeln.

Es gab die Thermatic (2-Zonen) und die Thermotronic (3-Zonen) mit dem gezeigten Bedienteil für die Rückbank.

Gruß

Jan

Themenstarteram 30. August 2017 um 6:30

Also Laut meinen Unterlagen soll die 3 Zonen Klimaautomatik verbaut sein, jedoch fehlt bei mir dieses Bedienteil ??

Zitat:

@Hekimditos schrieb am 30. August 2017 um 08:30:36 Uhr:

Also Laut meinen Unterlagen soll die 3 Zonen Klimaautomatik verbaut sein, jedoch fehlt bei mir dieses Bedienteil ??

Dann hast du entweder keine 3 Zonen Klimaanlage oder jemand hat mal das hintere Bedienteil ausgetauscht.

Themenstarteram 30. August 2017 um 14:53

Dann frage ich mal den Mercedes Händler ob zuvor was daran gemacht wurde. Ist nämlich ein Leasing Rückläufee gewesen. Laut den Mercedes Unterlagen ist sie auf jedenfall verbaut.

Dann müsste es ja Theoretisch möglich sein das Klimabedienteil einzubauen. Wen es ja eigentlich mit dabei sein müsste.

Mach das Ding doch einfach mal ab und schau ob dahinter der Stecker fürs Bedienteil rumoxidiert. Dann weisst Du mehr und es dauert 2 Minuten.

 

So ein Teil hätte ich da, falls es bei Dir passen sollte. Hatte mich für meinen bekauft und jetzt liegts rum. Bräuchtest dann lediglich noch das Bedienteil.

Hat das Fzg Lüftungsgitter in den B-Säulen?

Falls nicht spricht das für die Standard Klimatisierung.

Also eigentlich gibts nur die THERMATIC (2 Zonen) und THERMOTRONIC (3 Zonen)

Der TE hat die Thermatic und will hinten das Bedienteil von der Thermotronic einbauen ohne das vordere auch zu wechseln und ohne Kabel zu verlegen :confused:

Wäre mir neu das hier, voll umfänglich, Plug and Play möglich wäre.

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 30. Aug. 2017 um 22:27:11 Uhr:

Wäre mir neu das hier, voll umfänglich, Plug and Play möglich wäre.

PnP geht nicht da beim Thermotronic noch etliche Stellmotoren verbaut sind. Dazu noch der extra Lüfter in der Mittelkonsole und die Luftkanälen zur B-säule.

Aber das 3-Zonen Klimabedienteil vorne kann man einbauen - es gab ein Thread dazu.

Und hinten kann man das auch, nur als Deko ... leuchtet schön in der Nacht.

 

Zitat:

@snoopy001 schrieb am 30. Aug. 2017 um 19:42:35 Uhr:

Hat das Fzg Lüftungsgitter in den B-Säulen?

Falls nicht spricht das für die Standard Klimatisierung.

Das ist leicht zu prüfen ...

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 30. August 2017 um 23:37:54 Uhr:

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 30. Aug. 2017 um 22:27:11 Uhr:

Wäre mir neu das hier, voll umfänglich, Plug and Play möglich wäre.

PnP geht nicht da beim Thermotronic noch etliche Stellmotoren verbaut sind. Dazu noch der extra Lüfter in der Mittelkonsole und die Luftkanälen zur B-säule.

Aber das 3-Zonen Klimabedienteil vorne kann man einbauen - es gab ein Thread dazu.

Und hinten kann man das auch, nur als Deko ... leuchtet schön in der Nacht.

Eben!

Meine Rede!

Aber der Fragesteller geht davon aus, die 3-Zonen-Automatik zu haben laut der Unterlagen. Leasingrückläufer, Bedienteil vielleicht kaputt gegangen (Preis ist geläufig!), vielleicht noch über die KM drüber und vor Rückgabe daher fix durch günstiges Teil ersetzt. Fällt doch keinem auf. Alles ist möglich, oder?

Dann wäre manipuliert worden, vom Nutzer, eher nicht........

Ich schätze er hat die 2 Zonen code 580

er sollte sich mal seine SA-Liste besorgen...........

Themenstarteram 3. September 2017 um 20:21

So haben das Auto nun abgeholt, habe den Kollegen von Mercedes gefragt, er meinte es ist die 3 Zonen. Er meinte vorne können sich Fahrer und Beifahrer unabhängig voneinander die Klimaanlage einstellen und die hinteren Sitze haben den Lüfter. Ich werde morgen mal ein Bild machen und hochladen.

Willst du mir mal deine FIN per PN senden, dann guck ich mir mal deine SA-Liste an.................

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 E 300 Umbau 3-Zonen-Klima auf 4-Zonen-Klima