ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 - E250 CDI - BJ 2011 - Hoher Leerlauf im Stand (durchgehend)

W212 - E250 CDI - BJ 2011 - Hoher Leerlauf im Stand (durchgehend)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. März 2024 um 12:01

Hallo Zusammen,

seit kurzem bin ich Besitzer eines schönen W212 E250 CDI - BJ 2011.

Mir ist aufgefallen, dass das Fahrzeug im Stand eine für meine Erfahrungswerte hohe Drehzahl aufweist. Sie liegt bei 8-900 im Stand.

Ich hab vorher lange Jahre nur GLKs gehabt und da war die Drehzahl im Stand immer deutlich niedriger (ca. 600)

Was mir auch auffällt ist, dass die E-Klasse einen viel stärkeren "Schub" hat, als die GLKs die ich vorher hatte.

Nun meine Frage: Sind 8-900 im Stand (auch bei warmen Motor) normal? Und ist dieser etwas stärkere Schub normal?

Würde mich über Feedback von Euch freuen.

Vielen Dank!

adas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Meiner läuft im Stand auch bei so 850

Zitat:

@adas1992 schrieb am 16. März 2024 um 13:01:37 Uhr:

Hallo Zusammen,

seit kurzem bin ich Besitzer eines schönen W212 E250 CDI - BJ 2011.

Mir ist aufgefallen, dass das Fahrzeug im Stand eine für meine Erfahrungswerte hohe Drehzahl aufweist. Sie liegt bei 8-900 im Stand.

Ich hab vorher lange Jahre nur GLKs gehabt und da war die Drehzahl im Stand immer deutlich niedriger (ca. 600)

Was mir auch auffällt ist, dass die E-Klasse einen viel stärkeren "Schub" hat, als die GLKs die ich vorher hatte.

Nun meine Frage: Sind 8-900 im Stand (auch bei warmen Motor) normal? Und ist dieser etwas stärkere Schub normal?

Würde mich über Feedback von Euch freuen.

Vielen Dank!

adas

Die übliche Leerlaufdrehzahl ist wohl eher vom Motor (Anzahl der Zylinder, Bauart, Hubraum, Reihe oder V....) und seiner Charakteristik als vom Modell (GLK, E) abhängig. Dito gilt auch für das Drehmomentverhalten (Durchzug, Schub).

Themenstarteram 16. März 2024 um 13:03

Zitat:

@Hinnerk schrieb am 16. März 2024 um 13:52:12 Uhr:

Zitat:

@adas1992 schrieb am 16. März 2024 um 13:01:37 Uhr:

Hallo Zusammen,

seit kurzem bin ich Besitzer eines schönen W212 E250 CDI - BJ 2011.

Mir ist aufgefallen, dass das Fahrzeug im Stand eine für meine Erfahrungswerte hohe Drehzahl aufweist. Sie liegt bei 8-900 im Stand.

Ich hab vorher lange Jahre nur GLKs gehabt und da war die Drehzahl im Stand immer deutlich niedriger (ca. 600)

Was mir auch auffällt ist, dass die E-Klasse einen viel stärkeren "Schub" hat, als die GLKs die ich vorher hatte.

Nun meine Frage: Sind 8-900 im Stand (auch bei warmen Motor) normal? Und ist dieser etwas stärkere Schub normal?

Würde mich über Feedback von Euch freuen.

Vielen Dank!

adas

Die übliche Leerlaufdrehzahl ist wohl eher vom Motor (Anzahl der Zylinder, Bauart, Hubraum, Reihe oder V....) und seiner Charakteristik als vom Modell (GLK, E) abhängig. Dito gilt auch für das Drehmomentverhalten (Durchzug, Schub).

Ja, alles gut. Ich hab mich halt wie gesagt nur gewundert ob das normal ist? Diese Drehzahlumdrehungen kenn ich eigentlich nur, wenn der Motor kalt ist oder die DPF Regeneration läuft. Nur bei der E KLASSE ist es durchgehend so hoch.

Temperatursensor , Drosselklappe , Falschluft , Drucksensor, Luftfilter voll …. Kann vieles sein.

700-750 ist ok , 850 ist etwas zu hoch .

Welcher Motor war denn in den GLK's verbaut, sonnst kann man nur rätseln!

700-750 ist für den 250cdi mit om651 zu wenig.

Anbei die normale Drehzahl bei mir (250cdi om651 vormopf).

Bei Regenerieren wird die Drehzahl nicht angehoben.

Img
Themenstarteram 16. März 2024 um 14:57

Zitat:

@WROBO schrieb am 16. März 2024 um 15:17:13 Uhr:

Welcher Motor war denn in den GLK's verbaut, sonnst kann man nur rätseln!

Alles dabei. GLK220, 250, und 350. Alles Diesel. Altes und neues Modell. Der Drehzahlunterschied ist schon echt bemerkbar.

Themenstarteram 16. März 2024 um 14:59

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 16. März 2024 um 15:23:20 Uhr:

700-750 ist für den 250cdi mit om651 zu wenig.

Anbei die normale Drehzahl bei mir (250cdi om651 vormopf).

Bei Regenerieren wird die Drehzahl nicht angehoben.

Danke für Deine Antwort! So sieht es auch in etwas bei mir aus. Merkt man denn sonst irgendwie, dass die DPF Regeneration gestartet ist? Beim GLK wie gesagt immer die höhere Drehzahl im Stand und das etwas spätere Schalten der Gänge.

Der 350er ist auch ein 6-Zylinder, der hat eine niedrigere Standlaufdrehzahl bzw. erhöht diese bei der Regeneration.

Beim om651 merkt man diese am Geruch am Auspuff (oder beim Aussteigen bei ungünstigen Windverhältnissen), am bassigen Leerlauf (am Auspuff und bei offenem Fenster/Tür) - ein Tick wie Sportauspuff und an der Tatsache dass die Heckscheibenheizung an ist und u.U. auch der Kühlerlüfter läuft. Wenn sie einsetzt, gibt es einen leichten Ruck, weil das AGR-Ventil geschlossen wird, merkt man aber nur im Nachhinein wenn man eine LED für den DPF hat.

Eine geänderte Schaltlogik kann ich beim 5G Automaten nicht erkennen.

Vom Fahrersitz aus muss man schon Flöhe Husten hören können um sie im 212er om651 warzunehmen.

Man kann sich eine LED ans Heckscheibenheizungsrelais klemmen, dann weiß man immer wenn sie - die Regeneration - läuft.

Img
Img
Img

Meiner dreht im Stand 850, das passt so.

Ich kann beim OM 651 eine Regenerations LED nur empfehlen, besonders wenn der Kurzstreckenanteil 50% übersteigt.

Als besonders gut haben sich blinkende LEDs erwiesen die auch beim Tageslicht auffallen.

Bei mir grün/rot blinkend. Sonst schaltet man den Motor mitten im Regenerationsprozess aus und wundert sich warum es nach Gummi der Auspuffaufhängung riecht.

Die Nacheinspritzung sollte beim Unterbrechen für den Motor eher eine untergeordnete Rolle spielen. Das "mü" was dann nachgespritz wird verdampft bzw. wird überwiegend aus dem Brennraum vom Kolben gepumpt.

Das Hauptproblem sind die immer kürzer werdenden Intervalle der Regeneration im Alter! Der Prozess an sich, das Nacheinspritzen, "ohne" Druck auf die Ringe führt über einen längeren Zeitraum zu Ölverdünnung.

Auf lange Sicht muss man schauen warum u.U. viel öfter regeneriert wird und dann muss man die Ursache bekämpfen als nur das Symptom.

Kann mich aber @KFZ-Amateur nur anschließen. Erst mit der LED kann man feststellen ob überhaupt ein verkürztes Interval vorliegt. Als erste Maßnahme sollte man die Ölwechselintervalle verkürzen, dann prüfen was die u.U. häufigen Regenerationen verursacht.

Mich persönlich würde aber ein Blinken der LED eher nerven...

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 5:48

Guten Morgen,

Scheinbar muss ich mich dran gewöhnen.

Mir fällt bei der E Klasse neben dem höheren Drehmoment auch ein deutlich höherer Schub auf aber scheinbar ist das normal.

Ist das jetzt schlecht wenn der E besser zieht?

Beim GLK ist das Getriebe anderst adaptiert und Übersetzung mit Allrad ist auch etwas anders.

Ich finde die 500 Nm wenn auch nur kurz das beste an dem Motor!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 - E250 CDI - BJ 2011 - Hoher Leerlauf im Stand (durchgehend)